mir stinkts!

• Themenstarter Themenstarter *TJ*
  • Beginndatum Beginndatum
*TJ*

*TJ*

Forenprofi
Seit wenigen Wochen haben wir ein Problem. Nicht mit unseren Katzen sondern mit dem umkastrierten Kater unserer Nachbarin. Der lebt schon seit ein paar Jahren hier, aber es gab nie ein Problem mit ihm. Doch seit ein paar Wochen kommt er ständig hier her, bevorzugt nachts wenn man es nicht mitbekommt, und markiert hier überall. Er ist in unsere Scheune rein und hat da wirklich ALLES voll gepisst! Darin haben wir halt alles møgliche gelagert und davon ist vieles jetzt echt nur noch Müll!
Ausserdem markiert er direkt an unserem Haus, er pisst auf die Treppe vor unserer Haustür, an die Tür, an die Wand, auf die Terrasse.... überall stinkt es nach katerpisse!

Habt ihr eine Idee was wir da machen kønnen?

Falls jetzt kommt mit den Nachbarn reden und bitten den Kater kastrieren zu lassen, dass haben wir schon durch. Das ist hoffnungslos und ehr wird der Papst im Puff gesichtet als die ihre Haltung ändern. Da geht also definitiv nix.

Was kønnen wir tun?

A

Werbung

Nachbarn fragen und dann gemeinschaftlich drängeln, meist pissen die nicht nur einen Raum zu. Dann geballt nochmal nachharken, zur Not mit Anzeige wegen Sachbeschädigung drohen (ka ob das möglich ist, aber probieren würde ichs)

Und wenn alles nix hilft wäre mir eine Anzeige egal!

ne, dass geht nicht!
Zum einen sind die abstände zwischen den Häusern hier so gross das ich kaum glaube das noch weitere Nachbarn Probleme mit Kater Jonny haben.
Zum anderen will ich mir aufgrund der wenigen Nachbarn die wir hier haben es mir keinesfalls mit diesen Nachbarn verscherzen, zu denen wir eigentlich einen guten Kontakt haben.
Wir gesagt, ich hab es schon versucht da was in Bezug auf kastration anzusprechen, so sauer wie da habe ich meine Nachbarin noch nie erlebt, da geht de fakto gar nix.

Also suche ich nach einem Weg den gestank weg zu bekommen und wie ich verhindern kann, dass der Kater weiter bei uns alles markiert

Biodor,das hilft definitiv auch draußen.. hab ich unseren Nachbarn gegeben als da ein Streuner alles vollgepullert hat.

Verhindern das er dahin pinkelt kannst du gar nicht, außer alles zumachen das es nur noch draußen ist. Ich würde den Nachbarn auch die vollgepinkelten Sachen zeigen und fragen ob das so ok ist... Wenn ihr sonst ein sehr gutes Verhältnis habt werden die merken das das wirklihc nicht ok ist.

Das Problem hatten wir auch mal mit dem Nachbarskater, nicht kastriert, überall markiert und dann auch noch meine Katzen attakiert. 😡

Wir haben angeboten die Kastrakosten zu übernehmen oder sie zahlen die Reinigung der beschädigten Sachen, wir hatten Glück, die "Besitzer" waren einfach nur "lebensfreundliche Menschen" die dachten ein Kater muss nicht wider die Natur kastriert werden .😡

Egal, das "markieren" des Katers ging ihnen ebenfalls auf den Nerv.
Wir haben die Kastra bezahlt und gut war ...

Danach habe ich erfahren, dass wiederum andere Nachbarn den Zweitkater der besagten Nachbarn , ein Jahr zuvor einfach geschnappt und zum kastrieren gebracht haben, das ist den Besitzern gar nicht aufgefallen .... :grr:

Natürlich haben sich potenter Kater und kastrierter Kater nicht verstanden, der kastrierte Kater hat immer versucht bei Nachbarn einzuziehen, auch bei mir ...

Ich hoffe für Dich, dass Du den Kater einfach schnappen kannst und kastrieren läßt und die Besitzer so blöd sind, dass sie es nicht merken ...

Zuletzt bearbeitet:
die besitzer sind leider absolut nicht blød und eine heimliche kastration ist ausgeschlossen.

Kosten übernehmen oder ähnliches brauche ich auch gar nicht vorschlagen, ich hab wie gesagt das Thema nur ganz vorsichtig angesprochen und meine Nachbarin ging ab wie ein Zäpfchen.

Biodor werde ich mir dann mal besorgen, wo kann man das bestellen?

Die alte Scheune dicht zu machen ist glaube ich auch nicht machbar. Das Ding ist alt, hat tausend schlupfløcher und soll dieses Jahr eh abgerissen werden. Ausserdem ist da nun eh schon alles vollgepisst, schlimmer kann es kaum werden.

Problem ist, meine Katzen sind zwar alle kastriert aber mein Emil ist der unumstrittene Chef hier im Revier und treibt sich auch oft bei den Nachbarn rum und hat besagten unkastrierten Jonny ziemlich oft verprügelt so das Jonny sich oft tagelang nicht aus dem Haus getraut hat. Ausserdem hat Emil wohl halt auch sein Revier beim Nachbarn regelmässig markiert und denen auch des øfteren in den Schuppen gepinkelt.

Werbung:
ich muss dazu sagen, dass bei den Nachbarn noch zwei Dinge eben mit rein spielen.

Die haben 20 Schlittenhunde und das ist, mal vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade geruchsneutral. Soll heissen, die sind da glaube ich hartgesotten was stink angeht und sind gegen solche Gerüche ziemlich imun.

Es sind nicht unbedingt A4 Menschen und die Hunde waren wohl ein paar anderen Leuten hier ein Dorn im Auge und ich weiss, dass sie mit einigen Nachbarn hier schon sehr viel Stress hatten. Deswegen leben sie auch recht zurück gezogen und haben nur wenig Kontakte. Wir haben auch nicht soo viel Kontakt zu ihnen, aber der ist generell gut und das møchte ich auch unbedingt das dies so bleibt.
Nur die vorgeschichte mit den anderen Nachbarn hat offensichtlich dafür gesorgt das sie sehr empfindlich reagieren wenn sich in Bezug auf die Tiere da jemand einmischen will.

hmm, das ist schon anders als bei uns damals.

Ich glaub da hilft wirklich nur der "Duftneutralisierer" und das Schaffen einer vertrauensvollen freundschaftlichen Annäherung....

so dass man irgendwann wirklich über die Tierschutzargumente:

weniger neue Katzebabies und weniger Hormonstress für den Kater ...

reden kann ...

Wirklich schwierig ... ich wünsche Dir viel Erfolg und Geduld....

Und manchmal hift auch Humor:

wenn also der Papst jemals im Puff gesichtet wird, dann aber , ja dann kommen die Klöten ab 🙂 , das wär doch ne hübsche Wette unter Freunden ...vielleicht ---

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wer auf dem Land lebt und wertvolle Sachen in einer Scheune lagert, die für Katzen zugänglich ist, der braucht sich hinterher nicht zu wundern wenn diese Sachen von einem unkastrierten Kater markiert werden.

Wenn Dein Nachbar den Kater nicht kastrieren lassen will, warum auch immer, wirst Du das wohl akzeptieren müssen.

Ja, aber der Kater ist ja auch verantwortlich, dass es immer mehr herrenlose Streunerkatzen gibt. Hast Du ihnen davon mal erzählt. Die Hunde werden sich wohl auch nicht frei vermehren dürfen oder?

Wenn Dein Nachbar den Kater nicht kastrieren lassen will, warum auch immer, wirst Du das wohl akzeptieren müssen.

soweit waren wir wohl auch schon vorher...🙄

da aufgrund der derzeitigen schneehöhe der kater quasi nur die einflugschneise über unsere einfahrt hat, werde ich mein nachtlager jetzt unten im wohnzimmer aufschlagen, mit dem gartenschlauch griffbereit. einfahrt mit bewegungsmelder versehen, und dann mal sehen was so passiert. der kommt immer spät abends zu uns, wenn unsere katzen üblicherweise im haus sind.

Werbung:
Ja, aber der Kater ist ja auch verantwortlich, dass es immer mehr herrenlose Streunerkatzen gibt. Hast Du ihnen davon mal erzählt. Die Hunde werden sich wohl auch nicht frei vermehren dürfen oder?

du, ich habe wie gesagt gaaaaanz vorsichtig versucht das Thema anzusprechen und stellte spontan fest, dass ich in ein Wespennest gestochen haben. Offensichtlich ist aufgrund der Vorgeschichte das Tierthema ein absolut rotes Tuch und ich sehe da keine Chance da irgendwas zu erreichen ohne das nachbarschaftliche verhältnis massiv zu schädigen, und das ist es mir nicht wert

wer auf dem Land lebt und wertvolle Sachen in einer Scheune lagert, die für Katzen zugänglich ist, der braucht sich hinterher nicht zu wundern wenn diese Sachen von einem unkastrierten Kater markiert werden.

da hast du natürlich nicht ganz unrecht. Aber wir leben hier schon einige Jahre und haben selbst 4 Katzen wobei auch immer ein sehr dominanter Kater dabei war der hier das Revier verteidigt hat und in all den Jahren hatten wir nie vergleichbare Probleme. Das ganze ist ja auch erst seit kurzem so und nun müssen wir eben schauen, wie wir mit dem Problem umgehen.

Nochmals die Frage, wo ich Biodor am besten beziehen kann

Ganz einfach: mal NICHT sauber machen und Nachbarn zu Dir einladen und fragen, was er machen würde, wenn das alles ihm gehören und so riechen würde. Ich würde ihm in freundschaftlichem Ton klar machen, dass Du SAUER bist.

Ganz einfach: mal NICHT sauber machen und Nachbarn zu Dir einladen und fragen, was er machen würde, wenn das alles ihm gehören und so riechen würde. Ich würde ihm in freundschaftlichem Ton klar machen, dass Du SAUER bist.

das wäre genau das falsche. wir wissen, dass wir den nachbarn nicht dazu kriegen, selbst etwas zu machen. wir müssen etwas machen, um den kater davon abzuhalten, bei uns alles vollzupissen.

Biodor bekommst Du übers Internet.

Hier z. B. http://www.petshop-vetline.de/shopw...earch=biodor&gclid=CMjYhL3qybUCFYJBzQodRGwAZA

Ich weiß aber nicht, ob die auch außerhalb D liefern. Ansonsten google mal.

Was den Gestank betrifft, würde ich die Nachbarn halt nicht auf die Kastration, sondern auf den Gestank ansprechen. Mal freundlich fragen, wer das Biodor bezahlen soll (ist ja nicht gerade billig) und wer die Zeit aufbringen soll, den Katerurin weg zu wischen. Und wenn die abgehen wie Schmidts Katze, ganz ruhig bleiben und einfach freundlich sagen, dass der Kater ja ruhig weiter pinkeln und markieren kann, wenn es jemand der Familie, dem der Kater gehört, wegmacht.

Werbung:
Was den Gestank betrifft, würde ich die Nachbarn halt nicht auf die Kastration, sondern auf den Gestank ansprechen. Mal freundlich fragen, wer das Biodor bezahlen soll (ist ja nicht gerade billig) und wer die Zeit aufbringen soll, den Katerurin weg zu wischen. Und wenn die abgehen wie Schmidts Katze, ganz ruhig bleiben und einfach freundlich sagen, dass der Kater ja ruhig weiter pinkeln und markieren kann, wenn es jemand der Familie, dem der Kater gehört, wegmacht.

nein, das ist ein wunder punkt, das geht nicht. unser emil markiert angeblich auch bei ihnen, und das schon seit jahren. ok, der ist aber auch kastriert und das ganze stinkt deshalb nicht so.

und er hat den armen jonny als jungen kater wohl auch mal so zugerichtet, dass sie ihn von tierarzt wieder zusammenflicken lassen mussten. das wissen wir aber erst, seit TJ mit der nachbarin darüber gesprochen hat.

darüberhinaus ist die nachbarin ja auch die person, die sich immer so hingabevoll um unsere katzen kümmert, wenn mir mal nicht da sind. auf konfrontation dürfen wir es auf keinen fall anlegen, damit schaden wir uns mehr als dass es uns was bringen könnte.

wir müssen uns gegen den kater wehren, das ist alles. die frage ist nur wie.

der markiert halt gegen alles, mein firmenwagen ist ne fahrende stinkbombe, die schlitten von den kindern miefen, die gartenmöbel in der scheune usw.

naja, wenn es klappt haben wir ab dem herbst eine neue garage, dann wäre das problem nicht mehr so prekär.

Hm, tja - dann bleibt Euch nichts anderes übrig, als selbst versuchen, den Gestank weg zu bekommen. Ich denke, mehr kann man nicht machen. Und halt alles draußen irgendwie schützen - mit Planen oder ähnlichem.

Feste Garage ist gut.

Den Kater fernhalten könnt ihr wohl nicht. Blöde Situation, aber da müsst ihr dann durch. Viel Glück.

da aufgrund der derzeitigen schneehöhe der kater quasi nur die einflugschneise über unsere einfahrt hat, werde ich mein nachtlager jetzt unten im wohnzimmer aufschlagen, mit dem gartenschlauch griffbereit.

Das könnte aber bei den Temperaturen gesundheitsgefährend für den Kater werden. Mit Wasser würde ich zum jetzigen zeitpunkt auf keinen Fall arbeiten. Ihr wollt doch nicht, dass er krank wird? Der Kater ist ja nun derjenige, der am wenigsten etwas dafür kann.

In Dänemark gibt es pis't'vaek, das fand ich sowieso besser als Biodor.

Solltet ihr vielleicht eher bekommen können.

Ansonsten schwöre ich mittlerweile auf Happyzym von Mannibest. Das ist ein Pulver und sehr ergiebig. So dass da die Portokosten sicherlich erheblich niedriger wären wenn ihr es in D bestellt (ich weiß aber nicht ob die ins Ausland liefern).

Bei uns ist derzeit auch immer wieder mal der gesamte Eingangsbereich vollmarkiert von einem potenten Streuner.