Miri bricht häufig

• Themenstarter Themenstarter Tigerkitten
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tigerkitten

Neuer Benutzer
Ich habe ein Probloem und weiss nicht so richtig was nun zu tun ist 😱

Unsere Miri (1,5 Jahre alt) bricht alle paar Wochen für einige Tage hintereinander. Manchmal auch mehrmals am Tag.

Bisher sind wir immer zum TA und es hieß das sind Würmer. Dann gabs zwei Spritzen und es war auch tatsächlich Ruhe.

Unsere beiden Katzen sind reine Hauskatzen und kommen nicht nach draussen, mir ist klar das man Wurmeier trotzdem mit in die Wohnung schleppen kann. Aber müssten dann nicht beide unter Wurmbefall leiden?

Welche Ursachen kann die Brecherei noch haben?
An den Haaren liegts wohl nicht, denn ist sind in dem erbrochenen nie welche zu sehen.
Es sind auch keine Pflanzen in der Wohnung an denen sie rumknabbern...

Der TA meinte man könnte dann mal ein Blutbild machen und ne Laboruntersuchung aber ich habe irgendwie auch das Gefühl das er vieles auf Verdacht macht ohne sich wirklich sicher zu sein was denn nun genau los ist.

Hätte jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank;-)

p.s. falls es so ein Thema schon mal gibt dann sorry, hatte über die Suche nichts dazu gefunden.

A

Werbung

Bevor du das Tier entwurmen läßt, bitte immer Kotproben auf Würmer oder Parasiten untersuchen lassen. Wenn keine Würmer nachgewiesen werden, schießt man mit Kanonen auf Spatzen und pumpt Chemie in das Tier rein, die nicht sein müßte.

Zu dem Erbrechen. Erbricht sie ihr Futter wieder? Könnte es sein, dass sie einfach zu schnell futtert und es deshalb wieder erbricht?

Ansonsten hat dein TA Recht. Laß mal ein großes Blutbild machen. Anhand der Werte kann man doch sehen, ob irgendwo was im Argen ist.

Es sind auch keine Pflanzen in der Wohnung an denen sie rumknabbern...

Habe ich auch vor 4 Monaten gedacht🙄, bis ich mal den Ficus Benjamini genau unter die Lupe genommen habe. Siehe da, an den unteren Blättern waren ganz, ganz winzige Bisse zu sehen. Anscheinend haben meine beiden in der Nacht dran rumgebissen, wo ich es nicht bemerkt habe. Nachdem ich den Ficus Benjamini einer Freundin geschenkt habe, kotzt keine Katze mehr :pink-heart:
Guck mal ganz genau bei Deinen Pflanzen, falls Du welche hast. Ansonsten Kot einsammeln.

Viel Glück

Áurea bricht auch ab und an, bei Ihr hat es diverse Ursachen, denn sie hat einen super empfindlichen Magen.

Ich zähl die für Dich mal auf, vielleicht ist ja was dabei?
Aber das Blutbild vom Tierarzt finde ich nun gar nicht so weit hergeholt, damit man mal gucken kann.

Also Áurea spuckt weil:
- das Futter ist zu kalt
- sie hat zu schnell gegessen
- sie hat zuviel gegessen
- es war Getreide im Futter (sie hat eine Unverträglichkeit gegen Getreide)
- sie hatte zuviele Leckerchen (mit Getreide, ein zwei gehen immmer aber mehr nicht)
- sie spuckt von Gimpet Hefetabletten
- zu langen Grashalm gefressen
- an Pflanzen geknabbert (sind nun alle weggeräumt)
- zu schnell nach dem Essen falsch hochgehoben
- zu schnell nach dem Essen getobt
- den halben Tag gar nichts gefressen

Lass das Blutbild ruhig machen, dann kann man sehen, ob irgendwelche unverträglichkeiten bestehen. Und sonst siehst Du ja bei uns, es gibt so viele Möglichkeiten für "Spuckie"