Miss Kitty faucht alles an

• Themenstarter Themenstarter Sirija
  • Beginndatum Beginndatum
Sirija

Sirija

Forenprofi
hallo zusaamen,

irgendwie verstehe ich mein 3 jährige Kätzin nicht mehr.
Vorweg sie hat nur noch 5% Sehkraft, kann also nur noch hell und dunkel unterscheiden.
Sie versteht sich gar nicht mit meinem pechschwarzen Kater Jack und faucht den an sobald er ihr zu nahe kommt, okay das kann ich ja verstehen.
Allerdings faucht sie seid ein paar Tagen auch alles andere an das Schwarz ist, z.b. meine Socken, ihre Kuschlldecke, meine Handtasche oder meine Hand wenn ich einen schwarzen Pulli trage.
Sie müßte doch riechen und hören können das das nicht Jack ist, oder liege ich da falsch?
Sie faucht dann allerdinds nur einmal und dann ist es ihr wieder egal.

Weiß jemand warum sie alles Schwarze anfaucht?

Liebe Grüße, Sirija

A

Werbung

So viele Hits und keiner hat ne Idee?
Ich bin auch für Spekulationen dankbar.

Drangsaliert Jack sie denn immer noch so?

Ich denke daß sie mittlerweile durch seine Angriffe so unsicher und verängstigt ist, daß sie vorsichtshalber alles anfaucht und da sie ja nicht gut sieht ist dieses Verhalten schon verständlich.

Keine sehr schöne Situation für eine fast blinde Katze🙁.

Liebe Grüsse
Anja

Ich habe die zwei fast den ganzen Tag getrennt.
Sie können sich nur riechen und hören, ich kann hier leider keine Gittertür einbauen.
Aber sie sieht nicht aus aus als würde es sie stören, sie läuft herum, erkundet immer neue Schlafplätze, versteckt sich nicht mehr, sie spielt mit mir.
Wenn die Zwei zusammen sind kommt er mittlerweile vorsichtig an und und will schnuppern, dann faucht sie und er geht wieder.
Aber sie prügeln sich nicht mehr.
Sobald er wieder geht, legt sie sich auch wieder irgendwo gemütlich hin.
Sie ist nicht auf dem Sprung nur weil er in "ihrem" Teil der Wohnung rumläuft, das war sie davor immer egal ob er da war oder nicht.
Ich finde es wird viel besser und jetzt fängt sie an alles anzufauchen, das verstehe ich halt nicht.

Hallo Sirija,

ich habe gerade mal Deine Threads überflogen.

M.E. scheint Kitty mit dem jungen Flegel überfordert zu sein. Sie sieht schlecht, sie ist eine ruhige, schüchterne, leise Kätzin und der Jungspund findet das Leben nur klasse und will das tun, was Kater in dem Alter tun: spielen, raufen, Dummheiten anstellen.

Evt. wird Miss Kittys Sehkraft noch schlechter, sodaß sie noch weniger sieht, noch mehr nur noch schemenhaft wahrnimmt und dann faucht sie aus Unsicherheit, denn sie weiß ja, daß der Kater beim Fauchen verschwindet.
Für Miss Kitty ist der Zustand sicher nicht einfach, weil sie ja schon immer wieder damit rechnet, daß Jack irgendwo auftaucht.

Diese Konstellation ist sehr ungünstig. Miss Kitty würde evt. mit einer freundlichen ruhigen Katze/Kater klarkommen, scheint aber mit dem Jungspund Jack überfordert zu sein.

Jack dagegen kommt ja auch nicht auf seine Kosten. Er kann nicht derb spielen oder raufen, nicht richtig fangen spielen etc.

@ Momenta
Ich weiß dass meine Konstellation ungünstig ist, und hätte die Kombi auch nie genommen, wenn man mir im Tierheim nicht versichert hätte das sie sich vertragen.
Ich kann ja jetzt schlecht einen von beiden vor die Tür setzen.
Auf die Schnelle finde ich auch keinen Platz für den Rabauken, ich will ihn ja auch nicht irgendwem geben.
Ins Tierheim gebe ich hin auf keinen Fall zurück.

Das ihre Sehkraft nachläßt ist eigentlich nicht möglich, es ist ein angeborener Genfehler der sich nicht mehr verändert.

Aber ich hab ja schon befürchtet, dass sie quasi vorsichtshalber faucht.

Werbung:
Hi Sirija,

ob Kitty nun vorsichtshalber faucht oder einfach so faucht oder berechtigterweise faucht, sie ist dann unter Anspannung und gestresst.

Ich sage ja nicht, daß Du ein Tier abgeben sollst, aber manchmal ist eine Trennung für alle beteiligten Tiere die beste Lösung, weil sie dann das Zuhause finden können, welches besser zu ihnen passt.

Langfristig kann eine unglückliche Konstellation beide Tiere sehr unglücklich machen, die Kätzin weil sie gestresst ist und den Kater, weil er nicht so toben kann, wie er es für sein Alter und seinen Gesundheitszustand richtig wäre.

Ob die nachlassende Sehkraft wirklich angeboren ist und sich nicht verschlechtern kann, ist sicher nicht endgültig und eindeutig geklärt. Es kann ja nur der Momentanzustand ermittelt werden und von den bisherigen Erfahrungen ausgegangen werden. Verändern kann sich vieles.

Die TH-Mitarbeiter sagen, daß es sich nicht verschlechtern kann (was sein kann, was sich bei der Vermittlung auch natürlich besser anhört) und sie haben auch gesagt, daß die beiden Katzen recht gut miteinander klarkommen. 😉

Ich will es nicht schlecht reden, sondern Dich lediglich sensibilisieren und bitten darauf zu achten.

Jack schlendert derzeit alleine durch die Weltgeschichte und hätte gegen ein flottes Spiel sicher nichts einzuwenden. Wenn Kitty aber nicht mehr gut sehen kann, überfordert sie es, zumal sie ja sowieso schüchtern ist.

Ich habe Miss Kitty auch bei der Tierärztin auf den Kopf stellen lassen, sie war der gleichen Ansicht.
Die Sehkraft wird wohl so bleiben, wenn sie nicht irgendeine Krankheit an den Augen bekommt.

Aber das löst ja mein Problem nicht. So liegt sie gerade neben mir, auf mich wirkt sie nicht gestreßt. vielleicht sehe ich das auch falsch, wenn sie "nichts" anfaucht, liegt sie manchmal vorher auch so, faucht einmal und liegt dann wieder da und schläft.
Das meine Situation nicht ewig so bleiben kann ist mir allerdings auch klar.

6dtr-6m.jpg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben