Miss Kitty hat die Zunge eingerissen

• Themenstarter Themenstarter Sirija
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sirija

Sirija

Forenprofi
Hallo zusammen,
ich brauche mal Daumen meinen Katzen haben sich heute nacht gezofft, nichtmal schlimm.
Sie hat gefaucht und er wolte ihr ein paar mit der Pfote tuppen, da sie im gleichen Moment wieder gefaucht hat hat er ihr die Pfote durchs Maul gezogen und ihr dabei einen Steifen von der Zunge losgerissen.
Ich war sofort beim Tierarzt, aber die meinte da kann man nicht viel machen. An der Zunge nähen geht wohl nicht besonders gut. Wenn ich Glück habe wächst das Stück einfach wieder an, wenn nicht will sie es entfernen.
Allerdings muß Kitty was fressen und das will sie nicht, sie steht maunzend vorm Futter leckt dran und geht dann wieder.
Ich habe das Futter schon durch den Mixer gejagdt und mit Wasser zu Brei gemacht. Sie tut mir so leid, nichtmal putzen kann sie sich und sie würde doch so gerne.
Drück mir mal die Daumen das es so wieder anwächst und sie keine Op braucht.

A

Werbung

Hast du Schmerzmittel bekommen? Ich denke, deine Katze wird Schmerzen haben und deswegen nichts fressen. Überleg mal, wie schmerzhaft es für uns ist, wenn wir uns auf die Zunge beißen, da wollen wir auch erstmal nichts essen ...

😱 Oje, die arme Maus.🙁

Ist es viel? Hoffentlich wächst es wieder an.

Bei Menschen wird es genäht, warum geht das bei Katzen nicht? Oder ist es zu klein?

SIe kriegt Schmerzmittel, aber irgenwie bringt das nicht viel.
Die Stelle ist genau da wo sie die Zunge aufrollt zum trinken, die Tierärztin meinte da würde die Naht nicht gut halten.
Der Schnitt geht über ca 2/3 der Zunge, dadurch da er von der Seite geschlagen hat ist die Wundfläche recht groß, deshalb hofft meine Tierärztin es wächst wieder an.
Sie kommt heute abend vorbei und schaut mal nach ihr, nochmal in die Praxis wollen wir ihr ersparen, sie hat da eine furchtbare Angst.

hat sie das schmerzmittel gespritzt bekommen oder mußt du ihr das oral geben? was ist das für ein schmerzmittel?

Heute Nacht hat sie ein Schmerzmittel gespritzt bekommen.
Die Tierärztin hat mir zwar gesagt was es war aber ich habs vor lauter Aufregung natürlich vergessen und zuhause kriegt sie Metacam.
Da hatte ich eh noch was von und die Tierärztin meinte das kann ich ihr geben.
Ich würde ihr gerne noch Traumeel geben hab aber natürlich heute Nacht vergessen zu fragen wieviel und meine Tierärztin geht gerade nicht an ihr Handy.

Werbung:
hmmm, es kommt natürlich auch auf die dosis an ... minka hat damals metacam bekommen, als sie die entzündung im knie hatte, das hat sehr gut bei ihr gewirkt.

vll kann sie mit der zunge auf einfach nicht fressen, hast du mal versucht mit einer spritze futter aufzuziehen und ihr ins mäulchen zu spritzen?
trinkt sie ausreichend?

Getrunken hat sie zumindest ein bißchen von der Katzenmilch die ich ihr hingestellt habe.
Ich will nicht versuchen sie mit der Spritze zu füttern, sie hat eh schon immer soviel Angst wenn man sie festhält. Vorallem wenns am Kopf ist.
Ihr das Schmerzmittel geben ist schon schlimm genug.

Sie wird zwar gerne gestreichelt und kommt auf dem Schoß, aber den Kopf darf man nicht anfassen, dann zuckt sie sofort und verschwindet. So war sie seid ich sie bekommen habe, wer weiß was man mal mit ihr gemacht hat.
Ich koche ihr gerade ein bißchen Fisch, vielleicht ist Fischpüree ja einfacher zu fressen als püriertes Katzenfutter, außerdem mag sie den gerne.

ich drücke euch die daumen, dass sie bald wieder normal frißt!
und gute besserung an die kleine maus!

Das ist aber auch eine blöde Geschichte.

Du kannst es wirklich nur imer wieder anbieten. F
Hauptsache sie nimt Flüssigkeit zu sich.
Ich denke, in 1-2 Tagen wird sie soweit sein, dass
sie zumindest recht "flüssiges" Futter nimmt.

Alles Gute
LG

Danke für die Ganzen gedrückten Daumen.
Pürierter Fisch ging übrigens auch nicht, sie hat minutenlang maunzend davor gesessen.
Dabei war das nur noch wässriger Brei.
Sie sollte zwar was abnehmen, aber doch nicht so. :sad:

Werbung:
Das tut einem ja richtig mit weh...
Und mit einem "Babyfläschchen"? Also so einem für Katzenkinder mit weichem Nuckel?

Hast Du Gummihandschuh im Haus?
Man könnte einen Finger mit dem Futterbrei füllen, kleines Loch in die Spitze und versuchen...

Wenn uns ein TA zusieht, sagt der auch: Eine Katze kann durchaus ohne Nahrung einige Tage und so weiter und so weiter....

LG

Ja meine Tierärztin meinte auch das macht nichts wenn sie ein paar Tage nicht frißt, aber sie will doch gerne. Das tut mir so leid.
Die Idee mit den Gummihandschuhe ist gut, davon habe ich reichlich.
Das versuche ich mal. Danke für den Tipp.
Irgendwo müßte ich auch Fläschchen habe, wo auch immer die vor 5 Jahren nach der letzen Handaufzucht gelandet sind.

Mein Mitbewohner hält mich schon für bescheuert, weil ich die ganze Nacht immer wieder nach der Katze geschaut habe und er von meiner Unterhaltung mit ihr wach geworden ist...und von meinem Wecker.
Naja aber das hat er auch schon getan als ich bei meinem Pferd geschlafen habe....

Ne Handschuh will Madame nicht, dabei hat ich den so gründlich gewaschen, damit er nicht nach Gummi schmeckt und den Futterbrei schön drauf verrieben, damit der lecker riecht.
Ich versuche es jetzt mal mit Quark mit Eigelb.
Dafür würde sie normalerweise alles tun.
Noch steht das da und ist ihr egal.

SChreitet die Heilung weiter voran?

Zugvogel

Wie sieht es inzwischen aus?
Unsere erste Katze hatte das auch mal nach einer Prügelei.
Mit Schmerzmittel ging das Fressen einigermaßen. Sie hat in der Zeit aber auch ziemlich abgenommen.
Wünsche gute Besserung!

Werbung:
Die Zunge heilt gut, nur fressen will sie immer noch nichts.
Der einzige der das gut findet ist Jack, er bekommt ja den größten Teil den sie nicht fressen will.

Unser Jack 😉 hat auch einen Cut in der Zunge, aber längs. Also wie eine Schlangenzunge. (Zu seinen Katerzeiten hat er Nachts draussen immer große Prügeleien veranstaltet) Zusammengewachsen ist es nicht mehr, aber es macht ihm auch keine Probleme.

Also ich denke, das wird schon wieder mit Deiner Kleinen! Verletzungen in der Mundhöhle heilen eigentlich immer sehr schnell und wenn die Kleine merkt, dass die Nahrungsaufnahme nicht mehr scherzhaft ist, wird sie wieder reinhauen (Futter). 😉 😳

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben