Mit dem Latein am Ende....

  • Themenstarter Themenstarter sabkurp
  • Beginndatum Beginndatum
sabkurp

sabkurp

Benutzer
Mitglied seit
26. November 2008
Beiträge
34
Ort
Eifel
:wow:Hallo, ich habe in den letzten 3 Wochen zu unterschiedlichen Themen gepostet und habe jetzt folgende Neuigkeiten. Aber erst nochmal eine kleine Zusammenfassung: Haben Heidi vor 3 Wochen aus dem Tierheim geholt, das Alter ist nicht bekannt, laut TA über 10 Jahre. Sie war eine Fundkatze und das Tierheim hat sie kastrieret- sie scheint eine pure Wohnungskatze gewesen zu sein.Sie ist eine total liebe Katze, zutraulich und verschmust. Jedoch totale Potatocoach. Die ersten 4 Tage ging sie normal auf ihr Katzenklo (Einzelkatze) und dann fing sie an auf das Sofa zu pinkeln. Kaka landete immer im Klöchen.Erst tat sie dies nur nachts, so das wir ihr nachts das Katzenklöchen mit ins Wohnzimmer stellten. Dann machte sie es auch tagsüber. Aus dem Grund, und weil sie Probleme mit den ihr noch verbliebenen 2 Zähnen zu haben schien waren wir beim Tierarzt. Der stellte feste, dass beide Zähne vereitert waren und wir bekamen einen OP-Termin zum Zähneziehen. Da waren wir Montag. Von Sonntag auf Montag Nacht muss sie einiges an Blut aus dem Mäulchen verloren haben, die ganze Decke war blutig.Also kamen am Montag die Zähne raus, die Wunden wurden vernäht.Zusätzlich lies ich ein Blutbild machen. Nach der OP schien sie wie befreit essen zu können, putzte sich auch erstmals wieder. Aber das Pinkeln in sämtliche Ecken wurde schlommer. Ich bestellte Myrten-Öl und es laufen mindestens 2 Waschmaschienen täglich mit bepinkelten Sofadecken- trotz Myrtenölzugabe in die Waschmaschien.Das Blutbild brachte dann eine Anämie zu Tage mit einem HB von 66g/l und einem Hämatokrit von 0.19 l/l. Zusätzlich- und das war die böse Nachricht einen Kreatininwert von 446 mikromol/l (Normwert 0-168mikromol/l ) und einen Harnstoff von 61 mmol/l (Norm 5.0-11.3) Leberwerte waren ok, ebenso Schilddrüse. Tja und heute hat Heidi dann ihre Pinkeleskapaden noch getoppt indem sie einmal auf wichtige Unterlagen tagsüber wo ich nur mal eben 5 Minuten mir nen Kaffee holen war gepinkelt hat ( lagen auf dem Sofa::hmm: ) und dann lag sie heute Abend AUF DEM KÜCHENTISCH, was sie sonst auch nicht tut und siehe da , neben ihr : EINE LACHE PIPI AUF DEM KÜCHENTISCH....:grr: Jetzt weiß ich mir echt keinen Rat mehr was ich noch tun soll....gibt es sowas wie Inkontinenz bedingt durch eine Niereninsuffizienz ? Was kann ich nur tun ? Wenn das so weitergeht ist dieses Tier nicht tragbar in einer Wohnung. Aber zurückgeben kann ich auch nicht, denn das was man sich einmal vertraut gemacht hat, dafür ist man zeitseines Lebens verantwortlich, oder ? Die TÄ hat auch nur mit den Achseln gezuckz und meinte das wäre ein Protestverhalten . Aber wogegen? Wir haben sie aus diesem Tierheimloch geholt, sie bekommt Aufmerksamkeit, ihr Zahnproblem ist gelöst, sie hat genug Auslauf, wir bieten ihr auch an raus zu gehen- will sie aber nicht-, sie bekommt futter wie sie will- hat 2 Klöchen immer frisch, darf im Wohnzimmer auf dem Sofa schlafen, hat es wram und kuschelig...wogegen protestiert sie denn dann ? Wie gesagt, sind mit dem Latein am Ende.
Hat jemand einen Rat?
 
A

Werbung

Ich würde mehrere Kaklo aufstellen, vielleicht braucht sie das.
Dann wäre dringendst der Harn zu testen, ob eine Entzündung oder Kristalle das pinkeln schmerzhaft machen und so zu Unsauberkeit führen.

Weißt Du, welche Streu sie bisher kannte, welche Art von Kaklo?

Was kriegt die Maus zu futtern und wieviel trinkt sie?

Welche Waschmittel nimmst Du, vielleicht sogar Weichspüler? Die haben mitunter dermaßen aufdringliche Duftstoffe, daß Katze ganricht anders kann, als alles zu überdecken und die einzige Möglichkeit ist nunmal pischern.
Auch Spülmittel, Körperpflege... können Unsauberkeit verursachen, allein aufgrund der vielen, chemischen Aromen.

Zugvogel
 
....gibt es sowas wie Inkontinenz bedingt durch eine Niereninsuffizienz ? Was kann ich nur tun ? Wie gesagt, sind mit dem Latein am Ende.
Hat jemand einen Rat?
Ja, gibt es.
Sind die Nieven eventuell vergrößert?
Liegt vielleicht ein Harnstau vor?
Sie musste jetzt ja auch eine Narkose über sich ergehen lassen...
das kann das ganze noch verschlimmert haben.
Kann sein, dass die Nieren am Versagen sind,
das wäre dann der Anfang vom Ende...🙁
Geh bitte mit ihr nochmal zum TA und lasse die Nieren checken.
*
Was auch sein kann, da ihr das Alter gar nicht genau kennt (irgendwas Ü 10),
dass sie desorientiert ist. "Katzen Alzheimer" sozusagen.
Das ist bei alten Katzen gar nicht so selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
denke auch, dass zwei,drei Katzenklos an verschiedenen Stelen ihr
helfen würden.
Urin untersuchen lassen solltet ihr aber auf jeden Fall.
LG
 
Also Heidi hat 2 Katzenklos für sich alleine,beide offen, von dem sie aber das eine nur benutzt. Nachdem ich meinen Post gestern Nacht hier reingestellt hatte hörte ich ein Geräusch und ging nach Heidi gucken. Mir schlug direkt der Geruch nach Kaka aus dem Wohnzimmer entgegen....und das sah ich das Mallheur. Heidi hat auf das Sofa fekackt und lag in aller Seelen Ruhe neben dem Würstchen. Gepinkelt hat sie darauf auch noch. Das war jetzt das erste Mal, dass sie auserhalb des Klos gekackt hat- und was Katzen in der Regel ja so gar nicht machen,auch noch daneben liegen blieb. Sie wirkte und wirkt jetzt auch noch schläfrig und apahtisch- schnurrt zwar und hat sogar auch einmal selbständig in ihr Klo gepinkel, aber das wars. Nee am Streu liegt es nicht, ist das selbe wie im Tierheim und da war (lt Pfleger...) noch alles in Ordnung. Wir waschen mit Persil und geben in den letzten Spülgang Myrtenöl dazu. Das Waschmittel erklärt ja nicht, warum sie auf einen Holzküchentisch klettert- was sie bis dahin auch noch nicht getan hat- um draufzupieseln.
Das die Nieren am Ende sind sagte uns die TÄ ja und gab uns Nierendiätfutter und einen Phosphatbinder bin. Sie meinte, sie wüßte nicht, ob Heidi das alles so noch übersteht. Jetzt sieht es so aus als würde sie recht behalten...Katze ist schläfrig, apathisch, wackelig auf den Beinen- so sieht eine Urämie beim Menschen auch aus. Ich denke wir müssen mit dem schlimmsten rechnen...Sobald sie sich weiter verschlimmert, werde ich sie erlösen lassen müssen.
 
Es ist ungeheuer schwierig, rauszukriegen, warum das arme, alte Mädchen so unsauber geworden ist.
Ein Teil dürfte auf den Lebenswechsel zurückzuführen sein, ein Teil auf die kürzliche OP.
Je dreister die Unsauberkeit wirkt, umso lauter ist der Hilferuf, grad das Beschmutzen des Küchentisches sehe ich so.
Daß Heidi seelenruhig neben den Häufchen liegt, ist ein schlimmes Alarmzeichen, doch deuten kann ich es nicht.

Ich bin nach wie vor für sanfte Methoden, und so fällt mir auch bei Heidi im Moment nichts andres ein, als vielleicht eine TK vorzuschlagen.

Hast Du von TK = Tierkommunikation schon gehört?

Zugvogel
 
Werbung:
Nierenversagen.
Ich hab das selbe mit meinem 15 Jahre alten Kater durchmachen müssen.
Wenn sie schon so ist, dann arbeiten die Niere so gut wie gar nicht mehr.
Der Körper vergiftet sich selber, sie sind verwirrt (das Gehirn ist ja auch vergiftet). Manche Katzen fressen ihren eigenen Kot oder das Katzenstreu...🙁
Wenn sie sogar schon wackelig ist, dann würde ich sie nicht mehr lange leiden lassen.
Es tut mir sehr sehr leid.
So hattet ihr euch das bestimmt nicht vorgestellt.🙁🙁🙁
 
Das die Nieren am Ende sind sagte uns die TÄ ja und gab uns Nierendiätfutter und einen Phosphatbinder bin. Sie meinte, sie wüßte nicht, ob Heidi das alles so noch übersteht. Jetzt sieht es so aus als würde sie recht behalten...Katze ist schläfrig, apathisch, wackelig auf den Beinen- so sieht eine Urämie beim Menschen auch aus. Ich denke wir müssen mit dem schlimmsten rechnen...Sobald sie sich weiter verschlimmert, werde ich sie erlösen lassen müssen.

Ich denke auch, dass ihr Verhalten (neben dem Häufchen sitzen bleiben) damit zu tun hat. Nierenpflichtige Stoffe, die nicht ausgeschieden werden können, führen zu einer Vergiftung und damit auch zur Verwirrtheit. Arme Heidi...
 
Natürlich sollte man sie nicht unnötig quälen, aber ganz aufgeben würde ich auch noch nicht.

Infusionstherapien können noch eine Weile gute Lebensqualität bringen.
Natürlich hängt das immer vom Zustand ab und wie die Katze anspricht, aber mit Diätfutter, Phosphatbinder und einen Termin zum Einschläfern macht es sich dieser TA IMHO doch etwas leicht.

Ich würde mal bei einem anderen TA oder einer Klinik anfragen. Ev. läßt sich noch etwas schöne Zeit für die Kleine rausholen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben