Mit den Nerven am Ende - kurz vor einer vielleicht falschen Entscheidung

• Themenstarter Themenstarter Rylia
  • Beginndatum Beginndatum
Rylia

Rylia

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,
es fällt mir schwer darüber zu reden, weil es mir auch irgendwie äußerst peinlich ist, weil ich nicht weiß woher es kommt...

Aber ich erzähle erst mal..

Ich hatte zwei süße Katzenbabys namens Kovu & Kiara. Alles war super und ich hatte keinerlei Probleme mit ihnen. Dann allerdings starb Kiara und Kovu war alleine... Ich habe es mir ein paar Tage angeschaut und konnte Kovu's bedämmernden Blick nicht mehr ertragen und kaufte das kleine Mietz Nala.
Die beiden verstanden sich prächtig und zu dem Zeitpunkt war auch noch alles ok..

Aber dann fing alles an..

Ich stand morgens auf und meine ganze Wohnung war voller ***. Hier an die Wände gefetzt, da auf meine Jeans, hier genau nebens Katzenklo, ja sogar in meinen Wäschekorb. Pipi war ebenfalls verteilt und meine Wohnung sah KATASTROPHAL aus. Teller waren aufm Boden geschmissen, jegliche Papiere zerfetzt, Blumen umgeschmissen und die Erde in der ganzen Wohnung...

Da dachte ich mir " Ja da hatten sie wohl eine wilde Nacht..." Ziemlich genervt putze ich die Wohnung anschließend und überprüfte das Katzenklo, ob dies vielleicht schmutzig war, das war aber nicht der Fall und das Streu war auch erst ein Tag dort drinnen. Leider leiden meine Katzen irgendwie auch an Durchfall, ich war schon beim Arzt, da wurden die entwurmt und viel mehr wollten/konnten die danna uch net tuen.

Die nachfolgenden Tage aber ( zieht sich jetzt schon 2-3 Wochen raus ) war es jeden Tag so. Die Wohnung verwüstet und alles zerstört. Außerdem klauen sie mir richtig dreißt mein Essen wenn ich am essen bin. Sie schleichen sich a springen aufm Tisch und ziehen mir einfach die Wurst vom brot und verschwinden mit einem knurren, sie rauben mir den Schlaf und ich bin mit alledem langsam am Ende..

Es war alles ok und dann ganz auf einmal gehen sie so ab... Ich weiß nicht was ich machen soll.. Ich bin am Anfang meiner Ausbildung und kann diesen Stress nicht länger ertragen.. aber weggeben will ich sie ja auch nicht...

Bitte helft mir..

A

Werbung

Wie alt sind deine "Monster"?

Das wäre nicht ganz unwichtig,denn es könnte sein das die Kastration schon vor der Tür steht.

Ausserdem kann ich dir raten stell mehr Kaklos auf,in verschiedenen Räumen mit unterschiedlicher Katzenstreu.
Power sie aus bis zum "umfallen",beschäftige sie mit Fummelbrettern,ect.

Hallo!

Du hast KITTEN. Scheinbar sehr rüpelige Kitten. Aber immernoch: Kitten. Das kann passieren und auf solche Szenarien muss man sich leider im schlimmsten Fall einstellen wenn man sich Babys/Jungspunde ins Haus holt.

Die Unsauberkeit ist allerdings nicht normal. Weisst du welche der beiden pinkelt? Du solltest mal eine Urinprobe vom TAS untersuchen lassen, das ist immer der erste Schritt bei Unsauberkeit.
Hier im Unterforum "Unsauberkeit" findest du oben angepinnt einen Fragebogen, es hilft wenn du ihn ausfüllst und hier einstellst. Dann kann man eure Situation besser einschätzen und Rat geben!

mir fällt noch ein: Was wurde denn im Kot alles untersucht? Und was fütterst du den beiden denn?

Zum Thema Essen klauen: Das geht nicht, da hast du auf jeden Fall Recht.
Wenn es wieder vorkommt: Nimm die beiden, ermahne sie mit einem "NEIN" und setz sie vom Tisch auf den Boden. Wenn sie darauf gar nicht reagieren gibts eben mal eine Auszeit und sie müssen den Raum verlassen so lange du isst. Bis sie es gelernt haben das Essenklauen nicht drin ist.
Zu den anderen Verwüstungen: alle zerbrechlichen Dekogegenstände wegräumen solange die beiden so wild sind. Unterlagen in Ordnern und Co sicher verstauen sodass die Miezen sie nicht zerfetzen können.
In Pflanzenkübel große Steine legen, hilft gegen das Ausbuddeln.
Und dann: Augen zu und durch 😛

Sind nun 3 & 4 Monate alt. Hab nen dicken Kratzbraum, sehr sehr viel Spielzeug. Ich beschäftige mich jeden Tag mit Ihnen, zB mit einem Laserpointer.. da poweern die sich immer richtig aus. Habe 2 Katzenklos in einer 3 Zimmer Wohnung wovon ein Zimmer zu ist für sie, also 2 Zimmer. Gutes essen bekommen sie ebenfalls .. denke ich.. Im Tierfachhandel kaufe ich immer " Carny " ich dachte dadurch würde der Durchfall evtl. weggehen, aber geht er nicht und der stinkt noch viel intensiver..

Habe eine Maincoonmix katze und eine normale Hauskatze. Hab 3 Verschiedene Katzenstreus immer so abwechselnd gehabt, haben sie immer angenommen.. nur auf einmal nicht...

Könnte das echt an der Kastration liegen, die noch nicht vollzogen ist?
Nächsten Monat wäre es nämlich soweit..

Das Problem bei der Main coon ist auch, dass sie mit ihrem langen flauschigen schwanz immer durch den durchfall geht und somit alles in der wohnung verteilt und ich täglich wischen darf und schlechtes gewissenshalber ihr jeden tag den schwanz/Po/Pfoten mit wasser und tiershampoo waschen darf und die das weniger toll findet

Habe eine Maincoonmix katze und eine normale Hauskatze. Hab 3 Verschiedene Katzenstreus immer so abwechselnd gehabt, haben sie immer angenommen.. nur auf einmal nicht...

Könnte das echt an der Kastration liegen, die noch nicht vollzogen ist?
Nächsten Monat wäre es nämlich soweit..

Das Problem bei der Main coon ist auch, dass sie mit ihrem langen flauschigen schwanz immer durch den durchfall geht und somit alles in der wohnung verteilt und ich täglich wischen darf und schlechtes gewissenshalber ihr jeden tag den schwanz/Po/Pfoten mit wasser und tiershampoo waschen darf und die das weniger toll findet

Magst du bitte den Fragenkatalog ausfüllen? 🙂 hier ist er: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Du, von Carny bekommen einige Katzen Durchfall. Eventuell könnte es das auch verschlimmert haben?

Werbung:
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 3 monaten
- Gewicht (ca.): keine angabe
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ende september
- letzte Urinprobenuntersuchung: /
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Würmer, flöhe
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ebenfalls würmer, flöhe

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Halbstreuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mind. 1 stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)😳ffen und haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:jeden tag gereinigt, alle 3 tage neues srteu
- welche Streu wird verwendet: Multifit biofresh Klumpstreu, Winston Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. Klo Badezimmer hinter der tür 2. Klo Im Flur in der ecke, sehr gut sichtbar
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: /

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 3 wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: 1x täglich machen sie ins klo , sonst in der wohnung
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: ja
- wo wird die Katze unsauber:Badezimmer neben dem Katzenklo, auf meinem Badteppich, aber hauptsächlich neben beide Klos
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: den katzen dieunreinheit gezeigt, geschimpft und ab ins katzenklo

Also ganz wichtig: NICHT schimpfen! die Beiden verstehen das doch gar nicht!

Ich würde bei dem 5 Monate alten Rabauken die Kastration recht zeitnah ins Auge fassen.

Eine Untersuchund des Urin sollte auch gemacht werden. Immer erst organische Ursachen ausschließen!

Ansonsten:
Wie fein ist die Streu denn? Du kannst ein sehr sehr feines Klumpstreu benutzen, viele Katzen lieben das.
Ein weiteres Klo aufstellen
Die Stellen die bepinkelt wurden gut entduften. Dazu kannst du zB Wodka nehmen oder Myrthenöl.Oder Biodor Animal. Wenn man die Stelle lediglich "normal" reinigt riecht es für deine Katzen immernoch nach Urin und sie werden die Stelle weiterhin zum pinkeln benutzen.
Eventuell gefällt auch der Klo-Platz nicht. Hier wird zum Beispiel das versteckte Klo deutlich bevorzugt. Wenn das Klo von allen Seiten so zugänglich ist und "unsicher" wirkt, dann mögen das viele nicht. Ist denn viel "Publikumsverkehr" in der Nähe des Klos? Also lauft ihr dort oft vorbei, gibt es dort Geräusche aus dem Treppenhaus etc?
Auch kann es sein dass ihnen das Klo einfach zu "benutzt" ist. Einmal am Tag reinigen ist das absolute Minimum, probier es mal indem du die Toiletten 3 mal am Tag reinigst.Geht ja schnell 🙂 ( Im Übrigen: Wenn du Klumpstreu benutzt muss du es eigentlich nicht alle drei Tage komplett wechseln....Geht doch auch unglaublich ins Geld *wunder*)

Es ist komplett leise, keine geräusche nix gar nichts... das badezimmerklo ist gut "versteckt" unddas im flur hat die haube auf.

Ich muss das klumpstreu so oft wchseln, weil sie durchfall haben und auch wenn ich es reinige immer noch kleine krümel bleiben die zu fein sind, dadurch stinkt das klo SEHR schnell und danng ehen die dort erst recht nicht mehr rein

Es ist komplett leise, keine geräusche nix gar nichts... das badezimmerklo ist gut "versteckt" unddas im flur hat die haube auf.

Ich muss das klumpstreu so oft wchseln, weil sie durchfall haben und auch wenn ich es reinige immer noch kleine krümel bleiben die zu fein sind, dadurch stinkt das klo SEHR schnell und danng ehen die dort erst recht nicht mehr rein

Ach mensch ich hatte nicht daran gedacht dass sie den Durchfall schon von Anfan an haben.Stimmt. Da muss man wirklich häufig wechseln....

Wie schauts aus mit den Tipps? kannst du die so umsetzen?

Und: Haben die beiden seit sie bei dir sind nur das Carny zu futtern bekommen?

Hallo Rylia,

ist der Durchfall untersucht worden? Sorry, wenn ich das jetzt überlesen habe.

Wenn nicht, dann sammele bitte drei Tage Kotproben und lasse diese bitte durch ein Labor untersuchen. Bitte kein Schnelltest, bitte lasse die Proben über den TA zum Beispiel von Laboklin untersuchen.

Werbung:
Verstehe ich das richtig, dass Du mit den Katzen beim TA warst wegen Durchfall, dann zum Entwurmungsmittel gegriffen wurde, es nicht half und der TA mit seinem Latein am Ende war?

*Hüstel*.

Der Durchfall hat eine Ursache.

Diagnostiziert wurde noch gar nix bisher.

Kotproben über 3 Tage sammeln und testen lassen - auch auf Giardien (musst Du dazusagen).

Und wenn es so gelaufen ist, dann wechsel bitte umgehend den TA.

Oder bist Du einfach nicht mehr hingegangen und hast Dir gedacht, da kann man halt nix machen?

Edit sagt, Pieper war schneller.

Wie alt sind die Katzen, 3 und 4 Monate oder beide 5 Monate?

Wie alt waren sie als sie von der Mutter getrennt wurden? Aus welcher Umgebung kommen sie?

Wie lange beschäftigst Du Dich täglich mit ihnen?

Carny kann Durchfall machen, wechsle die Sorte. Dauernder Durchfall ist nicht normal, muss tierärztlich abgeklärt werden UND kann die Ursache dafür sein, dass das Klo nicht mehr akzeptiert wird.
Sammle Kotproben und lass sie untersuchen. Je nach Herkunft können auch Giardien eine Ursache sein, die werden nicht von einer normalen Wurmkur getötet.

Kitten sind Arbeit, die können nerven, aber man kann ihre Spielwut tatsächlich auch ziemlich gut umlenken. Ich habe sie in dem Alter öfter mal an die "Playstation" gesetzt, also interaktives Spielzeug wie den Mouserotator oder dieses Teil, dass eine Maus rumwirbelt oder die Spielschienen.

Zum Essen klauen: Wieviel Futter bekommen sie denn?

Ich habe zuerst mit Fit Fun oder wie das hieß gefüttert, dann habe ich mich aber mal über eine gute Ernährung einer Main Coon ernährt, weil die nunmal deutlich größer sind als Hauskatzen und mehr Nahrung brauchen, aber nicht grad sehr viel mehr Vitamine, deswegen wollte ich die perfekte Zusammenmischung.
Habe gelesen, dass das Billigfutter der häufigste Grund für Durchfallerkrankungen sind, da dort nur ein kleiner Prozentsatz von richtigem Fleisch enthalten ist und der Rest nur Müll , Zucker und Getreide ist, was sehr schlecht für Katzen ist. Es geht rein und sofort wieder raus.

Ich habe vor ca. 1 Woche auf Carny gewechselt, weil in vielen Foren steht, das Carny gutes Futter ist. Evtl muss der Darm erstmal komplett von dem Billigfutter entleert werden? Ich meine im Darm ist ja noch Essen von über 7 Tagen enthalten,.. beim Menschen zumindestens..
Heute hat mein Kovu relativ dickes Häufchen gemacht. Es war nicht richtig fest wie es normalerweise ist, aber auch nicht dünn. Es hatte eine feste Form.
Mir ist heute allerdings beim spielen aufgefallen, das Kovu nach dem spielen so erschöpft war, das er wie ein HUnd "gehächelt" hat. Das habe ich bei Katzen bzw. bei meinen Katzen noch nie gesehen. Ist das unnormal?

( Nala ist nun ca. 1 Monat bei mir und sollte nun 3 Monate alt sein.
Kovu ist nun ca. 3 Monate bei mir und ist 5 Monate alt. ) Habe beide im Alter von 2 Monaten bekommen. Nala war eine Streunerin, Kovu wurde in einer Art Stall gehalten und hatte keinen Freilauf ( Sah da sehr schäbig aus... )

Zur Essensmenge:
Nala, die Hauskatze, bekommt 100g und Kovu, die Maincoonkatze(größer) bekommt 120g
Laut Informationen vom TA ist dies die perfekte Menge

Ok, warum sie dir Essen klauen ist jetzt völlig klar: Das sind Kitten. Kitten dürfen SO VIEL futtern wie sie wollen. Wenn du also die Näpfe so voll machst, dass am Ende ein bisschen was über bleibt, ist es genau richtig. Und das gern merhmals am Tag.
Die beiden haben einfach mordsmäßig Hunger, da würd ich auch die Wände hochgehen. Auch eine ausgewachsene Katze hat im Schnitt einen tagesbedarf von 200gr.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber den TA solltest du wechseln *kopfschüttel* Zumindest mit Kitten scheint er sich nicht auszukennen.

Wegen dem Carny: Ist so mittelklasse. Zwar kein Getreide usw, aber sehr viele Innerein, wenig Muskelfleisch, das vertragen viele Katzen nicht. Probier doch mal das Macs oder das Real Nature (Fressnapf). Generell würde ich dir eh raten, mehr als nur eine Sorte zu füttern, wenn ein Hersteller mal die Rezeptur ändert oder das Futter vom Markt nimmt steht man dann nicht blöd da. Viele Katzen versteifen sich ja auf das Futter, was sie kennen und wollen irgendwann kein anderes mehr, dann hat man ein Problem wenn man an einer Sorte "klebt".

Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Kotproben sammeln, vo mindestens drei Tagen, kannst du zusammen zB in einem Marmeladenglas im Kühlschrank aufbewahren. Und dann beim TA abgeben wegen Untersuchung, unbedingt auch auf Giradien.

du fütterst viel zu wenig.. die beiden verhungern damit fast..bitte unbedingt viel viel mehr füttern!! In dem alter verdrücken sie locker die 3-4 fache Menge.

Zum Durchfall:
Bitte über 3 Tage Kotsammeln, in ein Einmachglas packen und ab damit zum Tierarzt und nen großes Kotprofil erstellen. Es kann alles mögliche sein bis hin zu Giardien.

Zum Klo:
Feine KLumpstreu, z.B. Premiere sensitiv aus dem fressnapf. Wenn beides danebeng eht liegt es häufig am Streu. Bei Durchfall schaffen es Kitten auch häufig nicht, das hatten wir hier auch schon und ist komplett normal.

Werbung:
Oh je, die armen Babies. Die müssen ja schrecklichen Hunger haben 😡.

Ja also ich finds unglaublich was der TA da geraten hat...ich weiß nicht was schlimmer ist, ob ers gesagt hat weil er wirklich denkt das sei so, oder weil ers einfach nicht wusste und dann halt irgendwas gesagt hat...

Die Futtermengen sind definitiv VIEL zu niedrig. 200g brauchen sie täglich mindestens, Kitten sogar noch wesentlich mehr.

Vom Carny haben meine auch alle grauslichen Durchfall bekommen. Probier Macs oder Grau (die Sorten ohne Getreide)

Und unbedingt Kotproben untersuchen lassen! Wenn ein Durchfall so lange da ist, gehört das genau abgeklärt und nicht auf verdacht behandelt. Giardien wurden ja schon erwähnt, eventuell kann auch eine Futtermittelunverträglichkeit dahinter stecken.

Du kannst probieren ihnen Enteroferment ins Futter zu mischen. Das unterstützt die Darmflora, aber erstetzt natürlich nicht die Ursachenforschung beim Tierarzt. (Den du übrigends dringend wechseln solltest!)

Wegen dem Hecheln: Das kann schon mal vorkommen, wenn extrem viel rumgetobt wird. Lass aber sicherheitshalber das nächste Mal das Herz auf Herzgeräusche abhören, nur zur Sicherheit!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihnen das Futter überhaupt nicht grammweise "zuteilen", sondern die Näpfe füllen und sie fressen lassen soviel sie wollen.

Die können nicht satt werden bei der Minimenge. Ausserdem "zehrt" doch so ein ständiger Durchfall auch irgendwie aus.

Den TA würde ich wechseln und mir einen kompetenten Arzt suchen.

Ausserdem würde ich die Kastration u. U. vorziehen. Das sollte man aber sich auch noch mit dem (neuen) TA besprechen.

Wenn ich so einen Kohldampf hätte, dann wäre ich auch unruhig und würde nach Essbarem suchen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben