Mit Durchfall zum Tierarzt - Mutterkatze mitnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Stef79
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Stef79

Stef79

Neuer Benutzer
Hallo,

ich wusste nicht, wo genau ich das Thema reinstellen sollte...

Ich habe im Moment drei 9 Wochen alte Katzenbabys zu Hause. Seit 2 Tagen hat einer von Ihnen Durchfall, der seit gestern Abend ziemlich schlimm ist (breiig, gelblich). Der Kot der anderen ist auch schon nicht mehr so fest, wie sonst, also haben / kriegen sie es wohl auch.

Nun gehts heute Abend zum Tierarzt, mit dem vereinbart wurde, dass ich nur den mit dem schlimmen Durchfall + Kotprobe mitbringe. Jetzt überlege ich die ganze Zeit, ob ich die Mutterkatze mitnehme? Sie kennt Autofahren nicht und ich weiß nicht, was für einen Terz sie eventuell macht. Doch alleine wird der Kleine doch ziemlich Angst haben oder?

Was würdet ihr machen?

LG

A

Werbung

ja, nehm die mutterkatze in jedem fall mit.
kann ja nicht schaden, wenn der tierarzt auch mal ein blick auf die mutter wirft.

und wenn kitten durchfall haben, niemals länger als 2 tage warten, lieber gleich zum tierarzt.
die kleinen trockenen ganz schnell aus. der wasserverlust ist zu groß, sowas kompensieren so kleine körper nicht.

Wenn es bei den beiden anderen Ktten auch losgeht nimm gleich alle vier mit.

Und nimm vor allem auch Kot mit!

Ich hatte der TA-Helferin erzählt, dass es bei den anderen wohl auch losgeht, aber sie meinte, es reiche aus, wenn ich "den schlimmsten Fall" mitbringe + Kotprobe. Wahrscheinlich gibts die Tierärztin mir was für alle mit - sicher ist sicher.

Mal ne kurze Frage: Hatte kurz gegoogelt und gelesen, dass es sich eventuell um Kokzidien handeln könnte. Die Beschreibung des Kots bei dieser Erkrankung passt genau. Wie genau haben sich die kleinen infiziert? Wir geben ab und an rohes Hühnerfleisch und seit 1 Woche spielen sie draußen im Garten, haben von Mama auch schon mal ne Maus bekommen. Und wenn es von Mäusen kommt, heißt das, dass sie das immer wieder bekommen können und sind sie irgendwann "immun"?

Giardien!!

Ich hab seit eben das Ergebnis, dass die Kotuntersuchung einen leichten Befall von Giardien aufzeigt! Morgen soll ich mit ihm nochmal zur Untersuchung kommen und dann bekomme ich Medikamente. Gestern bekam er ne Spritze Antibiotika und noch was für den Darm (?).

Die Tierärztin vermutet, dass der Durchfall nicht nur an den Giardien liegt, da der Befall nur gering ist. Aber wie kann das sein? Würden die Viecher sich nicht explosionsartig vermehren?

Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass sie einfach nur Geld machen wollen. So nach dem Motto: Wir geben mal noch das und das und das und dann gucken wir mal. Das macht dann bitte 150 Euro :wow:

Ich bin gespannt auf morgen....

Werbung:
Wurde der Kot eingeschickt, oder in der Praxis untersucht? War die Probe von einem Häufchen? Wenn er eingeschickt wurde, dann lasse Dir mal den Befund kopieren.

Das haben sie in der Praxis gemacht und ja, es war von einem Häufchen. Gott sei Dank hat der kleine Kranke es nicht zugescharrt und ich "durfte" mit so nem Spachtel ran und in ein Röhrchen tun :verschmitzt:
Die Probe von gestern konnten sie nicht verwenden, weil es kaum Kot und zuviel Katzenstreu drum war...