Mit FelV infizierte Kazten ins Freigehege

• Themenstarter Themenstarter Sunnymausimaus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sunnymausimaus

Neuer Benutzer
Hallo Miteinander, bitte entschuldigt, wenn ich hier ggf. was überlesen habe, aber zu meiner Frage habe ich leider nichts gefunden. Wir haben zwei Mädels, 1 Jahr und 3 Monate alt, aus der Tierrettung aufgenommen. Beide tragen den FelV-Virus in sich. Sie können sich im ganzen Haus frei bewegen, trotzdem würde es mir gefallen, wenn sie Auslauf in einem geschützten, überdachten Freigehege mit Zugang direkt vom Haus haben könnten. Gesundheitlich sind die topfit, habe aber Bedenken, dass ihnen evtl. kühles Wetter oder ähnliches mehr zu schaffen und schwächen könnte als "gesunden" Katzen. Hat hier jemand Erfahrung damit? In der Tierrettung hatten sie einen kleinen Anbau direkt am Fenster, wo sie dann sitzen und die Umwelt beobachten konnten. Sowas, nur um einiges größer, würde ich ihnen gerne auch bieten. Ich würde mich über Eure Erfahrungen und Rückmeldungen sehr freuen.

A

Werbung

Deinen Katzen wird das sicher nicht viel ausmachen. Aber es wird ihnen gefallen.

Wenn sie Virusausscheider sind, können sie allerdings das Virus über Tröpfchen- oder Kontaktinfektion an vorbeilaufende Katzen weiter geben.
Das ist anders als bei FIV, wo es nur über Blutkontakte übertragen werden kann.

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich würde schauen, dass sie keinen Kontakt zu anderen Katzen haben können durchs Gitter, würde das aber auf jeden Fall umsetzen, das bringt ja doch sehr viel Abwechslung für die Katzen.

Ich finde auch, es ist ein Muss , dass sich die Katze irgendwo mal Wind um die Nase wehen lassen kann, und wenn es ein gesichertes Fenster ist..

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, verKATert und miss.erfolg
Deinen Katzen wird das sicher nicht viel ausmachen. Aber es wird ihnen gefallen.

Wenn sie Virusausscheider sind, können sie allerdings das Virus über Tröpfchen- oder Kontaktinfektion an vorbeilaufende Katzen weiter geben.
Das ist anders als bei FIV, wo es nur über Blutkontakte übertragen werden kann.
Danke für die Antwort. Kontakt zu anderen Katzen besteht definitiv nicht. Wir leben in einem katzenarmen Teil des Ortes und der Freilauf/Gehege wäre in einem großen Innenhof mit Ausblick, aber ohne Zugang für anderen Tieren.
Ich hatte nur Angst, dass sie anfälliger sind als gesunde Katzen und dadurch angreifbarer für das Virus sind. Habe mit dieser Erkrankung noch nicht viel Erfahrung.

Ich würde schauen, dass sie keinen Kontakt zu anderen Katzen haben können durchs Gitter, würde das aber auf jeden Fall umsetzen, das bringt ja doch sehr viel Abwechslung für die Katzen.

Ich finde auch, es ist ein Muss , dass sich die Katze irgendwo mal Wind um die Nase wehen lassen kann, und wenn es ein gesichertes Fenster ist..
Ja, der Meinung bin ich auch. Danke für die Antwort. Hatte bisher immer nur Freigänger und bin auch ein Vertreter dieser Haltungsart, wenn entsprechende Voraussetzungen gegeben sind. Daher möchte ich es den Beiden nicht absprechen und ein größeres Gehege wäre machbar. Ansteckungsgefahr für andere Katzen kann ich ausschließen.

• Like
Reaktionen: ottilie und Echolot