Mit oder ohne Haube?

• Themenstarter Themenstarter Grinsekatze1988
  • Beginndatum Beginndatum
Grinsekatze1988

Grinsekatze1988

Benutzer
Hi...

Da mein kleiner Stinker ziemlich viel rumsaut mit dem Katzenstreu, habe ich überlegt ein Katzenklo mit Haube zu kaufen.
Allerdings sind die Klos bei uns im Zoofachgeschäft nicht die größten und meine Eltern gaben mir zu bedenken, dass der Kater sicher etwas größer wird, als ich es mir denke. Der Kater meiner Eltern passt zum Beispiel nicht in deren Katzenklo. Er hat Probleme sich zu drehen und dann schaut der Kopf raus wenn er sein Geschäft macht und weil er das nicht mag geht er eben in die Badewanne. Was ja prinzipiell nciht mein Problem ist aber ist schon unschön wenn man zu Besuch ist und da son Katzenhaufen in der Badewanne findet.

Deswegen jetzt mal die Frage:
Ist ein Klo mit Haube besser, oder eher schlechter?
Wie ist das mit dem Geruch (mein kleiner stinkt ab und an ja doch ziemlich), wird das 'besser'?

LG
Ginsekatze

A

Werbung

Nunja, viele Katzen mögen Haubenklos nicht sonderlich, zum einen sind sie dunkel zum anderen sammelt sich der Gestank darin natürlich.

Geruchsbelästigung für den Menschen kann man übrigens mittels gutem Futter und guter Streu minimieren 😉

Ich für meinen Teil habe auch Haubenklos, allerdings ne Kompromisslösung denn ich habe diese "Cabrio-Klos" und die Vorderteile halt immer hochgeklappt.

Es gibt weder Akzeptanz noch Grössenprobleme (beim Kater könnt ichs mir geschlossen sonst durchaus vorstellen)

Also ich hab ein Klo,durch eine große Mörtelwanne ersetzt,weil Nala oft ziemlich nah am Rand pinkelt und manchmal auch kotet und so übers Ziel hinaus schießt.😳
Ich hab die eine jetzt nur zum testen ob sie es annehmen und da sie es tun wird noch mind. eins von den anderen zwei Kaklos ersetzt.

Streu fliegt auch nicht mehr so viel raus und alle drei nutzen die Wanne.🙂

Ich habe damals ein Haubenklo für meinen Stehpinkler gekauft, weil ich einen hohen Rand brauchte. Allerdings habe ich den Deckel rausgesägt, so dass nur der Rand steht.
Damit ist das Klo nicht wirklich zu, es sammelt sich kein Gestank und Streu übern Rand schmeissen geht nur am Eingang.
(Mörtelwanne hatte ich auch überlegt. Ich fand aber, dass die komisch riechen)
Die Menge, die an den Füssen backen bleibt wird sich aber eher nicht ändern, glaube ich.

Der Geruch verfliegt,ich hab sie Gewaschen über Nacht trocknen gelassen und nach dem Streu einfüllen war der Gestenk entgültig raus.🙂
(Dafür kam aber ein anderer rein😀 )

Ich habe für unseren großen Kater einfach bei Ikea eine Samla Box ( 130l) gekauft und die wird super angenommen.

Werbung:
Hier steht auch ein Haubenklo, allerdings hab ich die Klappe vorne rausgenommen, davor schien die Katze zurückzuschrecken. Allerdings ist die Katze auch eine Höhlenkatze. Sie kriecht überalle rein und versteckt sich sehr gern unter Decken. Mal schauen, wie lange sie reinpasst, noch würde sie dreimal reinpassen 🙄 Wenn sie rauswächst, überleg ich mir was anderes.

Noch eine Stimme für große Kiste.
Ich hab keine Mörtelwanne und keine IKEA Box, aber eine große Box vom Baumarkt. Kein rausstreuen und kein drüberrauspinkeln.

Ein Haubenklo wäre für mein Riesenbaby wohl schon zu klein. Die würde mir da nie reingehen. Und meine Diva muss alles sehen - die würde das auch verschmähen, weil sie Angst hätte, was zu verpassen.

So eine große Box ist ein guter Kompromiss.

Hallo!!!
unsere zwei katzen kannten bevor sie zu uns kamen nur cabrioklos.
Wir haben jetzt ein cabrioklo und ein haubenklo, und jetzt ratet mal welches das klo nr. 1 ist?
das haubenklo.
Wir haben ein großes haubenkatzenklo im gartencenter gekauft, die kann man aber auch im Internet bestellen, hat ca. 20€ gekostet. Denk das musst du einfach ausprobieren.