Schweiz Mitzi (11 Monate) braucht eine neue Familie

• Themenstarter Themenstarter Kuck-uck
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    vermittlung
K

Kuck-uck

Neuer Benutzer
Das ist Mitzi. Sie wurde am 29.03.2024 in der Schweiz geboren, ist kastriert, gechippt, gegen Tollwut geimpft und besitzt einen Heimtierausweis. Sie ist vollkommen gesund, stubenrein, sehr anhänglich und Kinder gewohnt. Kurz gesagt: das Problem ist nicht sie, sondern die Besitzer. Fakt ist einfach, sie braucht ein neues Zuhause.
Sie wurde bisher als Einzelkatze in der Wohnung gehalten, aber soll nun zu einer Zweitkatze und/oder mit Freigang vermittelt werden.
Es wird keine Gebühr verlangt, nur das Versprechen auf ein besseres Leben für sie.
Bei ernsthaften Interesse und falls noch Fragen offen sind könnt ihr euch gerne melden.
bdbd472f-7dd0-418b-84fe-5a8c9a229e8a.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Echolot, Catslove1 und 2 weitere
A

Werbung

Hey

gegen Tollwut geimpft

Tatsächlich nur gegen Tollwut?
Nicht gegen Seuche und Schnupfen?
So zu impfen ist eigentlich nicht üblich.

das Problem ist nicht sie, sondern die Besitzer.

Das liest sich als wenn du nicht der Besitzer wärest.
In welcher Beziehung stehst du denn zu dem Tier das du es hier anbietest?

Es wird keine Gebühr verlangt, nur das Versprechen auf ein besseres Leben für sie.

Bitte macht das nicht!
Eine Schutzgebühr ist schon Wichtig und sollte immer erhoben werden.

Wenn die Besitzer kein Geld für Mietzi haben wollen, dann sollen sie es dem Tierschutz spenden.

• Like
Reaktionen: Echolot, JuliJana und Liolena
Hey

Tatsächlich nur gegen Tollwut?
Nicht gegen Seuche und Schnupfen?
So zu impfen ist eigentlich nicht üblich.

Das liest sich als wenn du nicht der Besitzer wärest.
In welcher Beziehung stehst du denn zu dem Tier das du es hier anbietest?

Bitte macht das nicht!
Eine Schutzgebühr ist schon Wichtig und sollte immer erhoben werden.

Wenn die Besitzer kein Geld für Mietzi haben wollen, dann sollen sie es dem Tierschutz spenden.
Die Tollwutimpfung hat sie nur zwecks Einreise nach Deutschland bekommen um dort die Ferien bei der deutschen Verwandschaft zu verbringen. Die restlichen Impfungen hat sie nicht weil sie als Wohnungskatze keinen Kontakt zu anderen Katzen hatte.

Die Katze gehört der Familie meiner Freundin.

Ich verstehe was du meinst mit der Schutzgebühr. Nur hatte ich gehofft in diesem Forum voller Katzenliebhaber jemanden zu finden für den das finanzielle keine Rolle spielt und sie trotzdem nicht wie ein Gratis Angebot aus Ebay sieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot
Sicher wirst du hier ganz viele finden denen es nicht ums finanzielle geht, aber die meisten werden eine ungeimpfte Katze (abseits von tollwut) nicht zu den eigenen Katzen setzen. Wenn die süße Maus (und sie ist wirklich sehr sehr süß) voll geimpft wäre, dann wäre eine Vermittlung sicher einfacher.

Wohnungskatzen sollten auch geimpft werden, weil man als Mensch von draußen trotzdem einiges mitschleppen kann.

• Like
Reaktionen: JuliJana, YogaKater:) und LiScAtS
Sicher wirst du hier ganz viele finden denen es nicht ums finanzielle geht, aber die meisten werden eine ungeimpfte Katze (abseits von tollwut) nicht zu den eigenen Katzen setzen. Wenn die süße Maus (und sie ist wirklich sehr sehr süß) voll geimpft wäre, dann wäre eine Vermittlung sicher einfacher.

Wohnungskatzen sollten auch geimpft werden, weil man als Mensch von draußen trotzdem einiges mitschleppen kann.
Ich weiss was du meinst, aber nur so am Rande, theoretisch könnten sich die anderen Katzen ja garnicht anstecken wenn sie geimpft sind, das ist doch der Sinn der Impfungen.

Ich weiss was du meinst, aber nur so am Rande, theoretisch könnten sich die anderen Katzen ja garnicht anstecken wenn sie geimpft sind, das ist doch der Sinn der Impfungen.

Es ist für alle Tiere mit einem Risiko verbunden.
Aus dem Grund wird niemand mit verstand ein Angeimpftes Tier zu seinen eigenen dazu stecken.

Ich verstehe was du meinst mit der Schutzgebühr. Nur hatte ich gehofft in diesem Forum voller Katzenliebhaber jemanden zu finden für den das finanzielle keine Rolle spielt und sie trotzdem nicht wie ein Gratis Angebot aus Ebay sieht.

Anscheinend verstehst du nicht was ich meine.
Ansonsten hättest du das geändert.

Das Forum hier hat über 500.000 Mitglieder.
Da werden so einige schwarze Schafe bei sein.
Die Katze wird auch nicht attraktiver wenn sie verschenkt wird.
Leute mit Ahnung dürfte das ehr abschrecken.

Magst du das wirklich nicht ändern?
es wäre im Sinne von Mitzi.
Auch sollte sie vor Vermittlung noch mindestens die erste Impfung bekommen.

Werbung:
Das ist so leider nicht ganz richtig. Manche Impfungen können ein Anstecken nicht verhindern, schützen aber vor einem schweren Verlauf der Krankheit. Gegen Katzenschnupfen geimpfte Katzen können diesen also trotz Impfung bekommen, aber sie werden höchsteahrscheinlich nicht daran sterben, sofern sie sonst gesund sind.
Ist bei uns ja auch so Denke da nur mal an die Grippe- oder Corona-Impfung...

• Like
Reaktionen: madlenb, JuliJana, Seppi 16 und 5 weitere
Was für ein fadenscheiniges Argument 🙄

Und eine nicht kastrierte Katze könnte dann ohne passenden Kater auch nicht tragend werden.

Und trotzdem macht ein verantwortungsvoller Katzenhalter das; der Gesundheit der Katze zuliebe. Und um der Überpopulation Herr zu werden.

Auf die Impfung werde ich sie hinweisen.
Ich hab mich hier ein bisschen umgeschaut im Forum und gemerkt dass die Katzen hier ja kaum vermittelt werden (auch wenn sie geimpft sind) oder vielleicht doch…aber nach der 5. Seite überflüssiger Kommentare habe ich einfach aufgehört zu lesen.
Wie auch immer, ich denke diejenigen die hier wegen den Impfungen diskutieren hätten die Katze auch geimpft nicht gewollt.
Ich sage nicht dass es falsch ist darauf hinzuweisen aber ich frage mich schon warum man solche Vermittlungsthemen anschaut wenn man nicht auf der Suche nach einer Katze ist. (Langeweile?)
Ich probiere es anderweitig, ich sehe schon das wird mühsam hier.
Trotzdem danke.

• Like
Reaktionen: Amal und Brigitte Lara
Ich hab mich hier ein bisschen umgeschaut im Forum und gemerkt dass die Katzen hier ja kaum vermittelt werden (auch wenn sie geimpft sind) oder vielleicht doch…aber nach der 5. Seite überflüssiger Kommentare habe ich einfach aufgehört zu lesen.
Wie auch immer, ich denke diejenigen die hier wegen den Impfungen diskutieren hätten die Katze auch geimpft nicht gewollt.
Ich sage nicht dass es falsch ist darauf hinzuweisen aber ich frage mich schon warum man solche Vermittlungsthemen anschaut wenn man nicht auf der Suche nach einer Katze ist. (Langeweile?)
Trotzdem danke.

Hmm
Das einem hier die Katzen nicht direkt aus der Hand gerissen werden, das könnte daran liegen das wir hier kein Vermittlungsforum (oder Tierheim) sondern ein Katzenforum sind.
Ein kleiner Unterschied.

Viele der Kommentare sind Hinweise darauf das etwas nicht stimmt, oder sie dienen dazu den Faden wieder nach oben zu hohlen.
Was eigentlich einleuchtend sein dürfte und nicht mit langerweile gleich zu setzen ist.

Schade das du es lieber anders als richtig probieren willst.

Viel Glück für Mitzi.
Sie wird es brauchen, wenn sie tatsächlich auf so eine weise vermittelt werden soll.

• Like
So ein herziges Kätzchen, ich wünsche euch viel Glück bei der Vermittlung.
Und danke, dass du dich für die Katze deiner Freundin eingesetzt hast.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Echolot und Katzenmama2021
Werbung:
Trotzdem danke.

Katzen zu vermitteln ist mittlerweile ein ganz schwieriges Vorhaben. Es gibt einfach viel zu viele. Die Tierheime sind voll!
Leute die sich das vorher wirklich gut überlegen, haben auch Ansprüche, wie geimpft, gechipt, kastriert, FIV und FELV negativ usw.

@Nula hat nur versucht die Chance der Katze auf ein gutes Zuhause zu erhöhen.

Wende dich doch an ein Tierheim. Es gibt Modelle, da kann die Katze bis zur Adoption bei der Familie bleiben, das Tierheim hilft bei der Vermittlung. Stellt die Katze z.B. auf deren Website usw.

• Like
Reaktionen: Echolot, YogaKater:), Poldi und eine weitere Person
ch hab mich hier ein bisschen umgeschaut im Forum und gemerkt dass die Katzen hier ja kaum vermittelt werden (auch wenn sie geimpft sind) oder vielleicht doch…aber nach der 5. Seite überflüssiger Kommentare habe ich einfach aufgehört zu lesen
Ich habe selbst zwei Kater aus diesem Forum adoptiert. Impfungen, negative Tests, Kastration etc. sind mir da sehr wichtig.

Ich habe mich bewusst für Tiere (inzwischen vier Kater) aus dem Tierschutz und nicht von privat entschieden, da ich die wertvolle Arbeit der vermittelnden Stellen unterstützen wollte, indem ich dort Platz für einen neuen, notleidenden Schützling schaffe. Die Schutzgebühr habe ich gern entrichtet, denn auch die stellt für mich eine Unterstützung dar.

Würdest du die Fäden dieser vermittelnden Pflegestellen lesen, würdest du vllt feststellen können, wie viele Tiere tatsächlich über dieses Forum ein tolles Zuhause gefunden haben.

Alles Gute! 🍀

• Like
Reaktionen: madlenb, Echolot, Poldi und 2 weitere
Trotzdem danke.
Es ist sehr schade, dass du das so einordnest. Dabei werden hier durchaus viele Katuem vermittelt und es gibt ja auch viele Vereine, die hier inserieren. Dass es also so viele Katzen gibt, die hier suchen, liegt nicht daran, dass hier nicht vermittelt wird, sondern daran, dass einfach extrem viele Katzen ein Zuhause suchen. Seit Corona hat sich die Lage noch einmal zugespitzt und die Vermittlung ist generell sehr sehr schwierig geworden.

Je verantwortungsvoller jemand ist, desto mehr achtet er darauf, wo die Katze herkommt und welche Päckchen sie mitbringt. Da fallen fehlende Impfungen schon negativ, weil vollständige Impfungen (wie Kastration und Chip) im Tierschutz eben absoluter Standard sind (zum Glück). Von daher: gerade weil ich bereits Katzen habe, würde ich nur welche dazusetzen, die eben geimpft und tierärztlich gecheckt sind. Du würdest die Chancen auf ein wirklich verantwortungsbewusstes Zuhause für Mitzi erheblich steigern, wenn du diesbezüglich auf die Besitzer einwirkst. Sollte es da um die Kosten gehen, kann man diese ja eben über eine Schutzgebühr abfangen. Das ließe sich ja auch offen kommunizieren und wird sicherlich auch verstanden werden.

Die Maus ist wirklich niedlich, hat ein Alter, wo in Sachen Vergesellschaftung längst nichts verloren ist. Sprich, sie kann gute Chancen haben, nicht ewig auf ein Zuhause zu warten. Aber ja, die fehlenden Impfungen sind ein Downer 😔

• Like
Reaktionen: JuliJana, Echolot, YogaKater:) und 2 weitere
Update: Sie wird geimpft.
Und ich probiere es eben nochmals: als erstes eine Frage in die Runde: was wäre denn eine angemessene Schutzgebühr? Dann kann ich das im Eingangspost anpassen.
Bin mal gespannt ob sich dann irgendwann plötzlich jemand mit ernsthaftem Interesse meldet.

• Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, Echolot und sMuaterl
Update: Sie wird geimpft.

Finde ich gut, für sie ist das wirklich wichtig.

was wäre denn eine angemessene Schutzgebühr?

Da würde ich mich an den Gebühren vom Tierschutz orientieren.

Bin mal gespannt ob sich dann irgendwann plötzlich jemand mit ernsthaftem Interesse meldet.

Erwarte bitte keine Wunder.
Die Vermittlung einer Katze, insbesondere wenn man es ordentlich macht, dauert in der Regel ne Weile.

Zu glauben das das jetzt ruck zuck geht dürfte in einer Enttäuschung enden.

Aber ihr wollt ja sicher auch nicht an den ersten der sich meldet vermitteln, sondern dahin wo es wirklich passt.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Echolot
Werbung:
Das ist echt ein knuffiges Katzenmädel 💞
Du wirst sicher den richtigen Platz finden!
Daumen sind gedrückt für einen tollen Platz für die Kleine!

Wenn es sehr drückt, also Mitzi besser sofort weg muss sucht lieber nach einer geeigneten Pflegestelle für sie. Hier und auch anderswo werden Katzen nach reiflicher Überlegung beiderseits vermittelt und nicht innerhalb von Stunden oder Tagen.

Erzähle doch mal ein bischen über sie und ihre bisherigen Lebensumstände, auch das erhöht die Vermittlungschancen.
Ich wünsche der hübschen Maus ein tolles Zuhause.

• Like
Reaktionen: JuliJana, biveli john, YogaKater:) und eine weitere Person
Ich habe für zwei Katzen aus dem rumänischen Tierschutz 300 € bezahlt.
Sie waren ca. 4 Jahre alt, geimpft und kastriert.

Naja... meistens melden sich Leute halt erst in einem Katzenforum an, wenn sie schon Katzen und dazu noch irgendeine Frage oder Problem haben...
Katzenvermitteln ist echt nicht einfach. Hab gerade selbst zwei Pflege-Katzis zuhause.
Würde mir da den Tierschutz als Unterstützung holen.

Wieso muss die Kleine denn weg wenn ich fragen darf?

• Like