Mix der Gefühle

  • Themenstarter Themenstarter iniweenie
  • Beginndatum Beginndatum
I

iniweenie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. September 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe gestern einen Kater (12 Wochen) bekommen zu meinem großen Kater (6 Monate). Am Anfang war er noch recht neugierig und hat den kleinen mit der Pfote gehaun ohne Krallen so spielerisch. Doch dann hat er den Kleinen gepackt, auf ihn so halb und dann versucht in den Nacken zu beißen aber total kräftig. Dann habe ich die beiden erstmal getrennt. Abends hat der große dem kleinen dann bisschen geputzt an den Ohren und an den Pfoten und dann ohne jegliche Vorwarnung hat er wieder zu geschnappt. Jetzt ist der Kleine total verängstigt. Hab sie heute morgen wieder ein wenig zusammen gelassen. Und sobald der Große in die Nähe kommt faucht und knurrt der Kleine ihn an. Weiß nicht was ich machen soll
... Hilfe!
 
A

Werbung

Hallo 🙂
gib uns doch bitte noch ein paar Informationen: Sind beide kastriert? Sind beide gut sozialisiert: d.h. wie lang durften sie bei der Mama bleiben, unter welchen Umständen haben sie vorher gelebt?

Zur jetzigen Situation:
im Prinzip hast du zwei Möglichkeiten. Du hältst dir Augen und Ohren zu und lässt die beiden machen. Sie kämpfen die Rangordnung aus. Sollte allerdings das Blut spritzen oder sich einer nicht mehr aufs Klo trauen (Mobbing) gehst du natürlich dazwischen.
Was nicht gut ist, ist sie immer wieder zu trennen und dann wieder zusammen zu lassen. Dann fangen sie nämlich immer wieder von vorne an...

Alternativ könntest du sie langsam Zusammenführen. (ist meistens die bevorzugte Methode bei sehr scheuen Tieren und Tieren die laaange alleine gelebt haben)
d.h. du hältst sie strikt getrennt in unterschiedlichen Räumen, DU tauschst ihre Gerüche aus z.B. erst den einen Streicheln, dann den Anderen, Bettchen austauschen, wenn du Klumpstreu benutzt kannst du auch "Pipiböller" austauschen. Dann baust du eine Gittertür ein (hier gibts prima Bauanleitungen im Forum, wir haben mit Netz und Teleskopstangen gearbeitet)
durch das Netz können sie sich sehen, riechen, beschnuppern etc. Wenn sie sich am Gitter Freundlich begegnen und du es weg nimmst, hast du sie langsam zusammengeführt. Sie haben damit mehr Zeit sich "unter Schutz" Kennenzulernen.

Aber:
Kloppereien wird es immer mal geben! Ich kenne kein Katzenpaar, was sich nicht mal durch die Wohnung kullert!
Krach kommt in den Besten Familien vor 😉
 
Die beiden sind beide jetzt mit 12 Wochen zu uns gekommen. Der große lebt jetzt seit drei Monaten schon bei uns der Kleine seit gestern. Sollte ich die beiden wirklich zusammen lassen? Auch Nachts? Es schaut halt total brutal aus. Der Kleine ist grad mal so groß wie ein Häschen und der Große schon ein richtig kräftiger. Der Große wird in zwei Wochen erst kastriert.
Was mich noch beunruhigt ist, das der Große auch mal versucht die Kehle vom Kleinen zu erwischen... Ist des auch normal?
 
Halli Hallo
Hab da leider auch noch keine Erfahrungen allerdings würde ich dir die Sache mit der Gittertür empfehlen, so können sie sich sehen und riechen und sich langsam an einander gewöhnen. Dann immer mal leckerli in der nähe der Tür hinlegen. Soweit wie es beide akzeptieren und sich sicher fühlen. Dann Stück für Stück ein bisschen näher aber das Tempo bestimmen die katzen.

Stehe auch gerade kurz vor meiner 1. Zusammenführung und bin schon total aufgeregt und hab mir sagen lassen das es Sinnvoll ist wenn Dosi ruhig ist, also mach dir einen Baldrian Tee und entspanne ein wenig.

Lg Jenny der Prinz und in 4 Tagen Casanova 🙂
 
Also. Potente Tiere sind "ranghöher" Vielleicht motiviert dies den "alteingesessenen Kater" sein bestes zu geben um sein Revier zu verteidigen.
Die Devise lautet so ein bisschen "ganz oder gar nicht", vielleicht melden sich noch User, die ihre Katzen nur Nachts getrennt haben.
Das in die Kehle beißen ist normal. Passiert hier auch manchmal noch. Ist aber in unserem Fall nur angedeutet und wird von mir als "nun tust du aber, was ich sage" gewertet.
Wenn du dir unsicher bist, führ sie langsam zusammen.
Ist sicherlich ne Menge mehr Aufwand, aber es lohnt sich!
Seit gestern, ist natürlich auch noch keine lange Zeit und Forinen mit Jungtierzusammenführungserfahrung würden vermutlich sagen "Lass sie machen und koch dir nen Tee"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Große ansonsten gesund? Dann schnapp ihn dir und lass ihn kastrieren. Am besten gestern. Ein Kastra-Termin ist schnell gemacht und nur ein kleiner Eingriff.
Dann kann schon vieles anders aussehen.
Während der Große kastriert wird, kann der Kleene erstmal in Ruhe sein neues Revier erkunden. Wenn der Große wieder zu Hause ist, lass ihn separiert, er muss sich erstmal erholen. Nach einer Kastra sind sie zwar meist schnell wieder auf den Beinen, aber es dauert etwas bis er wieder völlig fit für eine Zusammenführung ist.
Bis dahin kann der Kleine sich eingewöhnen und Selbstbewusstsein tanken.
Wenn du merkst, der Große ist wieder völlig fit, würde ich es nochmal versuchen, zwei junge Kater raufen sich meist schnell zusammen.
Tausch vorher Gerüche aus. Der Kleine wird ohnehin den Rest der Wohnung eifrig erschnuppern, gib dem Großen auch immer wieder Schlafdecke oder Spielzeug mit dem der Kleine gespielt hat zum Schnuppern so klappt es beim 2. Anlauf vielleicht besser.
Kennst du Feliway? Das würde ich vor der Kastra einstecken.

Weißt du, wie lange der Große jetzt ohne Artgenosse war? Wie lange er im Wurf war?
Er ist evtl schlecht sozialisiert. Ich meine schon, dass er nach Kastra und separieren/an Geruch gewöhnen anders reagieren wird als bei einer Hauruck-Zusammenführung, aber wenn du merkst, er ist beim 2. Versuch nicht deutlich gemäßigter, dann lass es nicht zu solch einem Angriff kommen, sondern separiere lieber mit Gittertür.
Beide sind noch sehr jung, da wird man die Gittertür evtl schnell wieder abbauen können meine ich, nur eben dass nicht mehr Stress zwischen ihnen entsteht als nötig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
650
David89
D
C
Antworten
27
Aufrufe
4K
Evo
Evo
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Balli
Balli
fun4cats
Antworten
16
Aufrufe
2K
fun4cats
fun4cats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben