MixMax-Puzzle und Cat Treat Maze von Nina Ottosson

  • Themenstarter Themenstarter acj
  • Beginndatum Beginndatum
acj

acj

Benutzer
Mitglied seit
26. August 2011
Beiträge
60
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe gerade den neuen Newsletter von Pfotino erhalten und darin wurden die neuen MixMax-Puzzles und das Cat Treat Maze von Nina Ottosson beworben. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit den Produkten und kann mir diesbezüglich ein paar Infos geben?

Die MixMax-Puzzles gibt es in drei Schwierigkeitsgraden und man kann wohl alle Teile zu einem großen "Fummel-Feld" zusammenstecken. Das klingt recht vielversprechend für mich und könnte für meine Stubentiger eine schöne Herausforderung sein.

Ich würde mich also über ein paar Erfahrungsberichte freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich bekomme diesen Newsletter nicht - kannst du mal einen Link einstellen?
 
Danke für den Link!

Mir wäre das Zeug viel zu sehr Plastik, aber das sagt ja nichts...

Sind deine Katzen fummelerfahren? Dann solltest du selbst wissen, ob sie darauf anspringen würden...

Ich persönlich benutze meist ganz primitive und selbstgebaute Fummelbretter und stelle fest, dass jedes Brett, dass 2 Wochen nicht da war, wieder Spaß macht und anregend wirkt - das muss nicht großartig sein, aber immer wieder neuartig....

Gwion hat doch diesen Thread zum Thema Intelligenzspielzeug, vielleicht hat sie es getestet - ich find leider den Thread grad nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Also, dass die Puzzles und das Cat Treat Maze aus Plastik sind, stört mich nicht.

Den Thread von Gwion kenne ich, habe aber in diesem nichts zu den Puzzles oder das Cat Treat Maze gefunden. Auch die Foren-Suche hat nichts ausgespuckt.

Es geht mir auch weniger darum, ob meine Katzen auf die Teile anspringen; es interessiert mich, ob die Puzzles und das Cat Treat Maze eine größere Herausforderung darstellen, als z. B. ein ganz normaler Futterball oder das Cat Activity Fun Board? Oder, wie sind die Puzzles in der Handhabung? Wie lassen sich die Teile reinigen? Gibt es Materialschwächen?

Ich hatte gehofft, dass ich hier im Forum eine oder mehrere Personen finde, die diese Teile schon einmal in der Hand hatten und mir etwas dazu sagen können.
 
Hallo,

heute sind der Treat Maze und das Puzzle (Stufe 3) bei mir angekommen. Das Fazit nach den ersten 10 Minuten: durchwachsen.

Gut finde ich, dass die rosafarbenen Flächen beim Treat Maze aus Silikon sind. Da das UFO geschaukelt werden muss, damit die Leckerchen freigegeben werden, ist der Geräuschpegel auch auf Laminat niedrig. Vom Schwierigkeitsgrad her ist es höher als die bekannten Bälle, die waren sonst immer ruckizucki leergefuttert. Die Katzen waren mit Feuereifer dabei, aber das sind meine immer, solange Futter winkt. Der Treat Maze wird bei uns sicher regelmäßig zum Einsatz kommen.

Das Puzzle - naja. Da meine Katzen fummelerfahren sind, habe ich direkt den höchsten Schwierigkeitsgrad gewählt. Mein Fehler: ich habe zu viele Leckerchen in die Hütchen gefüllt. Letztendlich würde das Futter durch die Öffnung des Hütchens gelutscht, anstatt es durch den Puzzle-Mechanismus herauszufummeln. Ich probiere es noch mal mit weniger Füllung und wenn die Katzen nicht gerade unmittelbar vor dem Hungertod stehen (also spätestens fünf Minuten nach der Fütterung), fürchte aber, das wird nicht sonderlich anders verlaufen.

Farblich sprechen mich die Artikel nicht so an, da mag ich die Spiele aus Holz lieber. Aber letztendlich geht es ja darum, dass die Katzen Spaß haben. Und den hatten sie, wenn auch teilweise anders als geplant.
 
Werbung:
Huhu 10Beine,

herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich hatte gehofft, dass dieses Leckerchenufo (Cat Treat Maze) anspruchsvoller ist, als die normalen Futterbälle es sind. Dieser wird hier nämlich auch einfach nur leergefuttert und stellt keine besondere Herausforderung dar. Dann werde ich jetzt auf jeden Fall schon einmal das Cat Treat Maze auf dem Wunschzettel meiner Katzen notieren. :yeah:

Was die Puzzles betrifft, bin ich mir immer noch nicht sicher und warte mit einer Kaufentscheidung einfach noch ab. Es eilt ja nicht.
 
Das würde ich nicht machen.

Beschreibung:
Die diskusförmige Scheibe aus Kunststoff kann von beiden Seiten über das Loch in der Mitte befüllt werden. Jede Hälfte (oben oder unten) besteht für sich, sie sind also nicht verbunden.

Ein kleines Labyrinth im Inneren führt die Leckerli zu den seitlichen Öffnungen.
Durch Wippen, Drehen und Schaukeln werden die Leckerli herausgeschüttelt.

Größe ca. Ø 18cm

Pro: sauber gearbeitet
Kontra: nicht zerlegbar, Inneres läßt sich daher nicht gut reinigen

Kommentar:
Das ist die kleiner Variante des Maze.
Die Idee ist nicht schlecht, aber ich habe Zweifel, ob Katzen wirklich damit zu begeistern sind.
Die Katze muß sehr viel mit der Pfote arbeiten (drücken, antippen) und auch mit Kraft.
Das dürfte eher wenige Tiere interessieren.

Daher ist es meiner Meinung nach für Katzen eher nicht geeignet.

Das MixMax muß ich mir mal näher ansehen.
Ich halte es allerdings nicht für aufregend.

Es ist ein Hütchenspiel + Drehen.

Bei Hütchen bin ich eher skeptisch, aber das liegt vielleicht daran, daß das hier bei keiner Katze Anklang gefunden hat.

Bei dem Preis kann man es aber durchaus mal versuchen, vor allem, wenn man auch div. andere Spiele hat.

MixMax gibt es auch in Holz.
 
Hi Gwion,

danke für deinen Beitrag und deine Einschätzung zu den Produkten.

Ich hatte gehofft, mit den Puzzles und dem Cat Treat Maze neue Spielzeuge für meine Katzen zu finden, mit der sie sich ein wenig länger beschäftigen können und die eben nicht immer gleich leergefuttert werden. Die Spielzeuge, die wir hier haben, werden leider immer ratzfatz leergeräumt. Sie dienen hier eher als Napf für Trockenfutter. 🙁

Ich habe bislang leider noch nicht das ultimative Intelligenz- oder Beschäftigungsspielzeug gefunden, dass meine Katzen etwas länger beschäftigt, dabei geistig fordert und auch noch (kulinarisch) zufrieden stellt. (Obwohl ich zu meiner Schande auch gestehen muss, dass ich einige von dir, in anderen Threads, vorgeschlagene Spielzeuge noch nicht getestet habe, da ich bei diesen wiederum eine Überforderung meiner Katzen befürchtet habe. 😳 )
 
Naja, das ist IMO nicht der Sinn dieser Spielsachen.
Die besten Spielzeuge, die abwechslungsreich und fordernd sind, spielt man eher mit den Katzen gemeinsam.
Das sind Sachen, die schon knifflig sind, aber dafür dann gleich leergeräumt.
Der Spaß ist dann halt das Austüfteln und Rumprobieren.

Aber wenn du nur was zum Hinstellen suchst .. Tornado ist recht leicht zum Lernen und hält länger beschäftigt.

Letztlich erreichst du das aber mit jeder normalen Fummelbox und sei es ein Karton mit Löchern.

Oder einen Snackball, den sie im Liegen hin- und herschieben.
 
Ja, das ist richtig. Im Moment suche ich tatsächlich mehr Spielzeuge, mit denen sich meine Katzen gefahrlos alleine beschäftigen können, nämlich für die Zeiträume, in denen ich nicht zu Hause bin. Eine Cat`s Box, ein normaler Snackball und auch der von dir vorgeschlagene Karton mit Löchern ist hier bereits im Einsatz.

Deinen Tipp mit dem Tornado werde ich aufgreifen. Danke dafür! Würdest du hier eher Plastik oder Holz empfehlen?

Grundsätzlich suche ich aber eigentlich immer neue Spielideen für meine Zwei, um den Alltag für beide abwechslungsreicher zu gestalten. Das dürfen dann auch gerne Spiele sein, die wir gemeinsam spielen. Die komplexeren Spielzeuge habe ich aber tatsächlich nicht unter dem Aspekt gesehen, dass man diese auch gemeinsam mit den Katzen austüfteln könnte. 😳
 
Werbung:
Deinen Tipp mit dem Tornado werde ich aufgreifen. Danke dafür! Würdest du hier eher Plastik oder Holz empfehlen?
Ich bin eher für Holz, aber mehr aus ästhetischen Gründen und weil ich "Natur"materialien (wer weiß, wieviel Natur in dem Holz noch ist) vorziehe.
Aber wenn dir die Katzen ein paarmal drauf gekotzt haben oder sie stark sabbern, bekommt auch Plastik plötzlich Vorzüge. 😉

Die Cat's Box (Klasing oder?) kannst du immer mal wieder aufpeppen - das Zubehör dazu kennst du sicher.

Aber du kannst auch einfach mal Klopapierrollen oder Seidenpapier (oder Krepp oder Zeitung oder Papierstreifen oder Heu) reingeben. Papierbälle formen und die Löcher verschließen. Passende Bälle drauflegen ..

Wenn sie Baldrian oder Minze sehr gern haben, kannst du auch mal Spielzeug damit tränken und dann im Inneren verstecken und sie richtig arbeiten lassen.
 
Ja, die Cat`s Box ist von Nicole Klasing. Wir haben die Box noch nicht allzu lange und daher auch nur ein paar Deckel, aber keine Aufbauten. Die kommen evtl. später.

Aber du kannst auch einfach mal Klopapierrollen oder Seidenpapier (oder Krepp oder Zeitung oder Papierstreifen oder Heu) reingeben. Papierbälle formen und die Löcher verschließen. Passende Bälle drauflegen ..

Wenn sie Baldrian oder Minze sehr gern haben, kannst du auch mal Spielzeug damit tränken und dann im Inneren verstecken und sie richtig arbeiten lassen.

Super, danke für die Tipps. Bislang hatte ich immer nur Leckerlis eingefüllt.
 
Ja, die Cat`s Box ist von Nicole Klasing. Wir haben die Box noch nicht allzu lange und daher auch nur ein paar Deckel, aber keine Aufbauten. Die kommen evtl. später.
Wenn Aufbauten, dann nimm den Turm.

Die Wippe ist nett, aber nur wenn du grad Kohle übrig hast und sie verzweifelt ausgeben willst. 😉

Da muß die Katze nämlich nur einmal dran tippen, bis die Neigung stimmt und die Leckerli kullern raus. Das ist eine Sache von 5 Sekunden.
Ev. fallen sie ja in die Box, aber dafür braucht es dann keine Wippe um 25,--.

Mit der Box kann man aber schon einiges anfangen.
 
So, der Tornado von Nina Ottosson ist bestellt und den Turm für die Cat`s Box schaue ich mir auch gleich noch einmal genauer an. Ich danke dir!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben