Mjam mjam unverträglichkeit

• Themenstarter Themenstarter Melimba07
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall mjam mjam nassfutter
M

Melimba07

Neuer Benutzer
Hallo zusammen. Vor etwa zwei Monaten habe ich ein Kätzchen adoptiert. Er ist jetzt 6 Monate alt. Die ersten 4 Monate war er in einem Tierheim, wo man ihm nur Trockenfutter gab, aber seit er bei mir zu Hause ist, gebe ich ihm nur Mjam Mjam für kitten und etwas Trockenfutter zwischen den Mahlzeiten, nicht mehr als 20g pro Tag. Das Problem ist, dass mir aufgefallen ist, dass er, seit er zu Hause ist, häufig Durchfall hat und ich nicht weiß, ob er möglicherweise eine Nahrungsmittelallergie hat. Was soll ich tun? Kann mir jemand eine Alternative empfehlen? Er wird auch in zwei Wochen kastriert. Dankeee

A

Werbung

Eine Nahrungsmittelallergie in dem jungen Alter ist eher unwahrscheinlich. Ich würde mal ein großes Kotprofil erstellen lassen. Im Tierheim kommen häufig Giardien vor, Spulwurmbefall ist bei jungen Katzen auch sehr häufig.
Wenn es vorher nur TF gab, kann der Kot besser ausgesehen haben. Aber nicht, weil der Darm besser war, sondern einfach weil im TF weniger Flüssigkeit ist und es dadurch eher kotverdickend wirkt.

• Like
Reaktionen: doppelpack
Hallo Melimba,
Ich möcht dir kurz unsere Erfahrung schildern. Wir bekamen letzten März zwei Kätzchen aus dem Tierschutz. Ich gab zuerst das Futter, das sie dort auf der Pflegestelle bekommen hatten. Nach einiger Zeit habe ich den beiden Wild Freedom Nassfutter und MjamMjam Nassfutter gefüttert. Auf einmal bekam eine von beiden Durchfall. Wir ließen alles untersuchen, Giardien, Kotprofil, Blut etc. Alles ohne Befund. Irgendwann gab ich anderes Futter, der Durchfall hörte auf. Ich sah aber noch keinen Zusammenhang. Erst als ich wieder MjamMjam gab und die eine Katze innerhalb 3 Stunden wieder extremen Durchfall bekam, sah ich einen Zusammenhang. Es hat sich dann nochmals bestätigt als mein Mann versehentlich nochmals Mjam Mjam gab und sie wieder gleich Durchfall bekam. Ich vermute, sie reagiert auf irgendeinen Zusatzstoff im Futter. Vielleicht versuchst du mal ein anderes hochwertiges Futter.
LG, Heike

• Like
Reaktionen: Snowy01 und doppelpack
Es empfiehlt sich so oder so, mehrere gleichwertige Marken zu verfüttern. Zum einen sind die Nährstoffzusammensetzungen und "sonstige Zusatzstoffe" immer etwas anders, zum anderen beugt man so mäkeln vor.
20g Trockenfutter finde ich relativ viel. Ist nur meine persönliche Meinung, ich würde Trockenfutter nur als Leckerchen geben und nicht als Standardfutter.
"Zwischen den Mahlzeiten" braucht man bei Katzen nicht, Nassfutter am besten rund um die Uhr anbieten.
Ich würde, weil der Kater seit zwei Monaten Durchfall hat, parallel sowohl das Futter umstellen als auch eine Kotprobe beim TA abgeben. Je nach Ergebnis dann weiter vorgehen.

Meine beiden haben im ersten Lebensjahr von Mjamjam auch Durchfall bekommen.
Würde aber dennoch andere Ursachen ausschließen lassen.

Die sehr pragmatische Tierärztin der Katze meiner Mutter (vom Land) meinte, das beste Futter ist jenes, dass den Katzen gut schmeckt, das sie gerne fressen und auch der Output passt. Es macht nun wirklich keinen Sinn ein teures Futter zu kaufen, das sie nicht gut verdauen können. Vielleicht probiert ihr ein anderes, z.B. Leonardo oder ein anderes mit hohem Fleischanteil und ohne Zucker und Getreide. Wenn es unabhängig vom Futter zu Durchfall kommt würde ich auch Kot sammeln und anschauen, ob sie Parasiten oder eine Infektion haben.

• Like
Reaktionen: Snowy01, Echolot und TiKa
Werbung: