Mjamjam

• Themenstarter Themenstarter Loulu_90
  • Beginndatum Beginndatum
L

Loulu_90

Neuer Benutzer
Hallo,
wir haben seit einer guten Woche einen kleinen sieben Monate alten Kater. Er bekommt Mjamjam Kitten Nassfutter.

Die Fütterungsempfehlung besagt ja bei 0,5-2 kg eine Futtermenge von bis zu 350 g.

Er wiegt genau 2 kg. Mir erscheint 350 g am Tag aber recht viel. Natürlich möchte ich ihm genug zur Verfügung stellen, deswegen würde mich eure Meinung/Erfahrung interessieren.

Liebe Grüße

A

Werbung

Hallo!
Kitten sind im Wachstum und brauchen rund um die Uhr Nassfutter.
Die können einem die Haare vom Kopf fressen und dicke Bäuche haben und das ist ganz normal und wichtig.
Sie haben Wachstumsschübe und das gleicht sich wieder aus.
Und sie lernen ein natürliches Sättigungsgefühl.

Die Fütterungsempehlungen kannst du einfach vergessen 😌
Und Kittenfutter muss es auch nicht unbedingt sein.

Wichtig wäre wenn er noch einen gleichaltrigen Kumpel zum spielen hätte - ein Mensch kann einen Artgenossen nicht ersetzen.

• Like
Reaktionen: nemaira, TiKa, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Mir erscheint 350 g am Tag aber recht viel.
Für eine so jungen Kater ist das nicht viel.
Da fressen manche locker das Doppelte am Tag mit 7 Monaten.😉

Stell ihm einfach rund um die Uhr Nassfutter hin ohne zu rationieren. Wenn er so lernt, ein natürliches Sättigungsgefühl zu entwickeln, reduziert sich die Menge i.d.R. Irgendwann von selbst. Aktuell ist er ja noch im Wachstum, da braucht er halt viel Energie.

Übrigens: Meine beiden ( jetzt 2-Jährigen) fressen auch noch 300-400g pro Tag und Kater.

Wichtig wäre wenn er noch einen gleichaltrigen Kumpel zum spielen hätte - ein Mensch kann einen Artgenossen nicht ersetzen.
☝️Dem möchte ich mich anschließen.

• Like
Reaktionen: Yazi, Noa Blume, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Kleine Ergänzung: ich würde auf lange Sicht auch auf mehrere Marken abstellen (nicht nur MjamMjam). Zum einen führt das idealerweise zu einer ausgewogenen Ernährung (z.B. aufgrund der verschiedenen Anteilen an Inhaltsstoffen wie z.B. Taurin), zum anderen kann das ein „Futteranker“ bedeuten, wenn mal eine Marke vergriffen ist.

Und… ich stimme den anderen zu: Bitte unbedingt einen Artgenossen deinem Zwerg zur Seite stellen. Danke.

• Like
Reaktionen: Noa Blume, CamelCase, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Kleine Ergänzung: ich würde auf lange Sicht auch auf mehrere Marken abstellen (nicht nur MjamMjam). Zum einen führt das idealerweise zu einer ausgewogenen Ernährung (z.B. aufgrund der verschiedenen Anteilen an Inhaltsstoffen wie z.B. Taurin), zum anderen kann das ein „Futteranker“ bedeuten, wenn mal eine Marke vergriffen ist.

Und… ich stimme den anderen zu: Bitte unbedingt einen Artgenossen deinem Zwerg zur Seite stellen. Danke.
Ich mach das auch so! So 3-4 Stamm-Futtermarken hab ich und es ist durchaus schon mal vorgekommen, dass was geändert wurde und es dann einfach nicht mehr gemocht wurde und dann steht man da.

Und ich stimme den anderen zu: Kitten geht’s besser mit gleichaltrigem Partner. ☺️👍🏻
Ist leider immer noch eine häufige Fehlannahme, die in puncto Katzen kursiert, dass sie Einzelgänger wären.

• Like
Reaktionen: Noa Blume und Fan4
Danke für die ganzen Rückmeldungen.

Er wird demnächst Freigänger und wir haben in der Nachbarschaft sehr viele Katzen wohnen mit denen er nach Belieben Kontakt aufnehmen kann.

Werbung:
Dass eine Katze Freundschaften in der Nachbarschaft mit anderen Katzen knüpft ist eher die Ausnahme.
Katzen sind Revierbezogen und verteidigen ihr Revier auch.

Keiner meiner bisher 5 Katzen hatte freundschaftlichen Kontakte zu anderen Katzen aus der Nachbarschaft.
Egal wie freundlich und sozial sie waren/sind.

Und Zuhause lässt es sich - wenn ihr arbeiten oder im Urlaub seid - besser die Zeit zu zweit verbringen.

• Like
Reaktionen: mosashi, Fan4, Tarouya und eine weitere Person
Katzen sollten erst mit 1 Jahr in den Freigang, da unter 1 Jahr noch viel zu unbedarft und
unvorsichtig.

• Like
Reaktionen: Fan4 und Tarouya
Er wird demnächst Freigänger und wir haben in der Nachbarschaft sehr viele Katzen wohnen mit denen er nach Belieben Kontakt aufnehmen kann.
Ist er denn kastriert und schon zweimal geimpft?
Dann sollte er erst raus, wenn die dritte Impfung stattgefunden hat.

• Like
Reaktionen: Tarouya und TiKa
Er wird Ende November kastriert und bekommt kurz danach die Impfungen.
Also ist er bisher noch gar nicht geimpft?

Da sich das mit dem Freigang dann ja noch weiter nach hinten verschieben wird/sollte, möchte ich dir wirklich ans Herz legen, ihm einen Katerkumpel zu besorgen.
Abgesehen davon,daß die Kontakte mit anderen Freigängern wohl eher selten in "Freundschaften" enden, sind diese auch nicht mit einen Kumpel in den eigenen vier Wänden vergleichbar.

Werbung:
Also ist er bisher noch gar nicht geimpft?

Da sich das mit dem Freigang dann ja noch weiter nach hinten verschieben wird/sollte, möchte ich dir wirklich ans Herz legen, ihm einen Katerkumpel zu besorgen.
Abgesehen davon,daß die Kontakte mit anderen Freigängern wohl eher selten in "Freundschaften" enden, sind diese auch nicht mit einen Kumpel in den eigenen vier Wänden vergleichbar.
Nein der arme Kerl hat leider noch keinen Tierarzt gesehen, bevor wir ihn übernommen haben.
Er hatte Würmer und leider auch Flöhe, desweiteren auch blutigen Durchfall in den ersten Tagen.
Es war eine Notfallvermittlung und wir wissen leider nicht viel über seine ersten Monate.
Unser Tierarzt hat ihn direkt untersucht und wir haben natürlich direkt weitere Termine für Kastration, Bluttest auf Leukose und Chipsetzung sowei Impfungen ausgemacht.

Der Freigang wird realistisch gesehen wahrscheinlich erst gegen Frühling umsetzbar sein und bis dahin ist er so gut wie nie alleine.

bis dahin ist er so gut wie nie alleine.
Nun, leider kannst du als Mensch keinen Artgenossen ersetzen. Selbst wenn du 24/7 parat stehst. Spätestens wenn es um das katertypische Raufen geht, will man dafür als Zweibeiner auch gar nicht herhalten müssen.

Darf ich fragen,warum eine Zweitkatze für dich nicht in Frage kommt? ( Das liest sich zumindest so)

Ich habe selbst vier Jungs (Freigänger) und ich sehe wesentlich Unterschiede in der Interaktion in der Gruppe bzw. mit Nachbartieren. Zusätzlich sehe ich den Mehrwert der Gruppe, wenn sie abends gern im Haus verweilen - da wird noch ordentlich ausgetobt, bevor es ins Bett geht.

• Like
Reaktionen: Yazi