Mobbing, Angst oder was ist vorgefallen?

  • Themenstarter Themenstarter Netti85
  • Beginndatum Beginndatum
N

Netti85

Benutzer
Mitglied seit
9. April 2017
Beiträge
71
Hallo ihr Lieben,

Meine zwei Mädels sind nun seit 3 Monaten wieder zusammen. Bis vor 2 Tagen lief es auch wirklich gut. Die beiden haben sich abwechselnd gegenseitig gejagt und lagen auch mal nebeneinander auf der Couch oder im Bett. Ab und zu gabs mal eine Getatzel.
Seit Freitag ist aber der Wurm drin. Frieda (eigentlich die ängstlichere) bedrängt Gretel immer wieder. Schleicht ihr nach, starrt sie an, macht sich gross. Gretel geht immer mehr in Duckhaltung und versucht sich mit vorsichtigen Schritten zu entziehen. Frieda geht aber immer mehr auf sie zu, so dass letztlich auch mal Fellbüschel fliegen und gefaucht wird.

Mir ist jetzt auch mehrfach aufgefallen, dass Frieda Gretel von ihren Plätzen auf denen sie liegt, versucht zu vertreiben (starren, peitschender Schwanz, auf Couch oder Bett springen, sodass Gretel weggeht weil sie wohl Angst hat). Dazu schleicht Frieda teilweise extrem durch die Wohnung und schnüffelt überall extrem.
Was kann das denn sein? Was kann ich denn tun? Meist versuche ich mich nicht einzumischen, aber gestern nach dem 4 oder 5 x ist es mir echt zu bunt geworden und ich bin zwischendurch gegangen und immer weiter in Friedas Richtung damit sie weggehen muss.
Bin gerade echt besorgt, weil es jetzt ja eigentlich wieder gut lief.
Beide sind 5 Jahre, Mädels, kastriert, zusammen aufgewachsen und waren im April 5 Wochen getrennt, weil es nach einem Tierklinik Besuch zu Auseinandersetzungen kam. Hatten sie über Gitter wieder zusammengeführt.

Danke für eure Tipps...
 
A

Werbung

Dann ist es zu früh und ich würde die Tür nochmal reintun.
Wenn jetzt was passiert (und es hört sich ja an, als würde es schlimmer? ) fängst du wieder bei Null an.
 
Sie sind seit über drei Monaten wieder zusammen ohne Gitter und erst seit vorgestern gibt es diese Situationen. Davor war ja alles ok.
 
Hm, seit Freitag...
Es kann gut sein, dass einfach mal der Haussegen schief hängt, das kommt vor und legt sich von allein wieder. Meine Katertruppe ist ein gut eingespieltes Team und dennoch kommt es in etwas größeren Abständen immer mal wieder vor, dass einer der Kater plötzlich intensiver als üblich herumstänkert...
Nun hält es bei Deinen beiden aber bereits seit Freitag an...
Dieses extreme Herumschnüffeln deutet darauf hin, dass irgendetwas geschehen ist, das Frieda verunsichert/aufwühlt und von dem sie irgendwie nicht "runterkommt".
Versuch mal ihr zu vermitteln, dass alles in Ordnung ist.
Also nicht beruhigend auf sie einreden. Dass Du Dich nicht eingemischt hast ist gut, weil es sich meist von selbst wieder legt, aber wenn es zu bunt wird, stoppst du sie, das ist gut, das würde ich jetzt verstärkt tun. Am besten schon ermahnen, wenn sie ihre Kumpeline auch nur fies anguckt 😎

Aber versuch zusätzlich ihren Stress abzubauen. Den hat sie ja offensichtlich. Woher der nun kommt, lässt sich nicht immer nachvollziehen, manchmal sind sie irgendwie empfindlich und dann reicht manchmal schon zB ein ungewohntes Geräusch "im falschen Moment", um sie zu verunsichern...
Egal, was nun der Auslöser ist, der Stress muss raus, meine ich.
Also spiel viel mit ihr 🙂
Nicht wenn sie gerade aggro herumläuft, sonst könnte sie auf die Idee bekommen, du belohnst sie, wenn sie ihren Frust an der Kumpeline auslässt. Lieber zwischendurch lange Spieleinheiten einlegen, in denen sie sich richtig schön auspowern kann. Auch wenn sie eigentlich genug Auslastung hat, so ist das jetzt eine gute Möglichkeit um Stress abzubauen 🙂

Wenn Du aber das Gefühl hast, sie steigert sich richtiggehend rein, dann würde ich auch nicht zögen, sie einfach zu trennen.
Einfach mal in ein anderes Zimmer bugsieren, Tür zu und gut ist. Manchmal reicht das schon, dass sie sich mal gründlich abregen kann... Sieh das nicht als Strafe, sondern als Chance, runterzukommen. Lass sie nicht länger als 5, höchstens 10 Minuten drin, würde ich sagen, das reicht evtl schon. Falls Du bemerken solltest, das hilft nichts, kann man weitersehen...

Oder versuch es mal mit der 3-Punkte-Regel...
http://haustierwir.blogspot.de/2011/12/3-punkte-regel.html
Wenn Du es damit versuchst, hast du auch für später eine gute Methode, ihr Verhalten etwas gezielter zu lenken.
Im Moment würde ich aber zusätzlich noch mit Spielen auslasten, der Frust muss ja irgendwo hin, also abgelassen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Catma,

Ich vermute auch eher in die Richtung, dass sie nicht "runter kommt". Was am Freitag war, kann ich nicht genau sagen. Da war's nicht so schlimm, da ist Frieda "nur" 1x in Richtung Gretel "vertreiben" gestapft, das hätte ich auch noch unter "sie hat einen schlechten Tag" verbucht.

. Gestern allerdings war es so extrem und oft, aber sie haben sich 4x wirklich ziemlich erschreckt. 1x ist durch den wind die Balkontüre zugeknallt, da sind beide schon Unters Bett, und gefühlt war Frieda danach "aufgestachelt". Uns ist dummerweise in der Küche was runter gefallen, da haben sich beide wieder so erschrocken, und dann hätten wir Besuch, was wohl noch mehr Trubel rein gebracht hat, meine Freundin hat 2x sehr laut und schrill gelacht und beide Male ist insbesondere frieda so erschrocken, dass sie wie von der Tarantel gestochen Unters Bett ist.
Heute früh gab es dummerweise auch noch ein richtig heftiges Gewitter mit zwei Einschlägen, wieder beide so erschrocken (wir übrigens auch).

Wir versuchen heute Sonntagsgemäss sehr viel Ruhe reinzubringen. Wir lesen, trinken Kaffee. Unterhalten uns in normaler Lautstärke. Gerade liegen beide im Bett mit 20cm Abstand und putzen sich und schlafen.
Vorhin hatte Frieda einen Falter gejagt, bzw. beide zusammen, ich glaube, das hat sie schon etwas ausgepowert. Ich schaue mir das heute mal über den Tag an und sonst werde ich sie wohl dann doch mal kurz wegsperren damit sie sich beruhigt.
Es ist wie gesagt nicht permanent am Tag so, sondern zwischendurch als würde sich ein Schalter in ihrem Kopf umlegen. Und es ist heute schon mal besser als gestern, aber trotzdem mach man sich natürlich Gedanken...

Und danke für die 3-Punkte-Regel, an die habe ich mich auch dunkel erinnert, aber nicht mehr gewusst, wo ich sie finde. 🙂

Ach so und spielen werden wir auch gleich eine Runde. Wollte sie nur jetzt mal etwas schlafen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich anders:
Auch wenn Frieda aggressiv gegenüber Gretel ist weil sie eigentlich Angst davor hat ihr Revier zu teilen und sie verunsichert ist wenn sie schnuppert.
Ich würde sämtliche unfreundliche Gesten schon im Keim ersticken.

Außerdem: Ich kenne eine Katze die dieses extreme Schnupper an Plätzen auch macht. Mit aufgeplustertem Fell und Schwanzpeitschen und da dient es deutlich erkennbar der Revierkontrolle und der Eindringling hat schnellstens aus dem Revier zu verschwinden.
Sicher müssen Katzen Dinge auch alleine klären. Aber gerade wenn sie schon mal getrennt waren würde ich handeln.
Nicht wieder trennen, aber ablenken und Blickkontakt unterbrechen indem man zufällig zwischen den Katzen durchgeht und möglichst die Katze die starrt, dann ausweichen muss usw.

Meine Jungs leben seit über 9 Jahren friedlich nebeneinander und es hätte schon oft Geknallt wenn ich mich ab und an nicht einmischen würde. Der Frechdachs wird von mir mit Namen angesprochen, zu mir gerufen und dann abgelenkt wenn er denn mal wieder meint man könnte ja neugierig den Kumpel abzuschnuppern während der auf dem Klo hockt. Klar tut er seinem Kumpel nicht weh, aber den anderen stört es und der würde ihm eins auf die Mütze geben und dann würde der andere zurück kloppen weil er doch nur mal gucken kommen wollte...
Hat sich dann schnell wieder gegeben nachdem beide gemerkt haben dass ich so eine Situation auflöse. Oder heute morgen erst: Ein Kater lang ausgestreckt und laut schnurrend auf dem Bett am dösen. Der andere sitzt in der Nähe, überlegt eine ganze Zeit lang und breit ob er wohl hingehen darf oder nicht. Er würde so gerne...Schließlich die Überwindung und man legt sich ganz dicht daneben und es wird dem schnurrenden Kumpel ganz sanft, ebenfalls schnurrend, über den Kopf geleckt. Aber nein: Als Antwort gibt es ein Versuch in die Nase zu beißen und der Putzer hüpft sichtlich verwirrt und erschrocken zurück.
Dreimal darf man raten wer dann von mir aus dem Bett komplimentiert wurde obwohl man da ja so schön gelegen hatte.
Ein "Kopf wegdrehen" hätte nämlich gereicht damit der andere aufhört zu putzen. Ich mag keine Stinkstiefel und dulde so ein Verhalten nicht. Haben die Katen bemerkt und meistens halten die sich auch daran. Und klar lasse ich sie Streitigkeiten auch mal alleine klären. Wenn kein Zweibeiner da ist müssen sie es ja auch. Aber warum soll ich so eine übertriebene Aktion dulden? Vor allem: Wenn ich beobachte dass der Putzer so aufdringlich ist dass er nur mit rabiaten Mitteln davon ablässt ist es etwas ganz anderes als wenn man den Kater nun einmal so kennt dass er es eben sofort sein lässt wenn er merkt dass es nicht gewollt ist. Hier war ein Kater einfach nur ein gemeiner Stinkstiefel.
 
Werbung:
Hallo Tigerjungsdosine,

Danke für deine Antwort. Bislang ist es heute bei einem Versuch geblieben von Frieda, Gretel zu vertreiben. Sie hat "nur" gestarrt. Da habe ich sie auch ermahnt und das hat sie wohl kapiert und ist abmaschiert. Momentan schlafen beide nebeneinander.
Ich werde später mit dem Stinkstiefel spielen und dann mal sehen ob sich die Lage wieder beruhigt. Wenn nicht werde ich das heute auch nicht mehr dulden. Ich bin ja bereits gestern schon einmal dazwischen.
 
Ach menno, was lese ich denn da? War doch alles wieder gut bei euch. Waren natürlich blöderweise einige Dinge wie Tür zuknallen, was runter gefallen, lauter Besuch... kann durchaus sein, dass es daran liegt. Dann müsste sich das aber eigentlich wieder legen, wenn beide Gelegenheit haben sich zu beruhigen.

Wie war das noch mit .Gretel? Es konnte doch letztendlich nicht festgestellt werden, was sie hatte, als sie in der Klinik war, oder? Könnte es auch sein, dass sie wieder was "ausbrütet" und Frieda das spürt?
 
Hmm 100% nicht aber alles deutete auf eine Verstopfung hin. Wir waren ja dann nochmal beim Tierarzt, und zwischenzeitlich mit Frieda auch. Vom Blut her etc sind beide gesund. Nur beim zweiten Mal wurde wieder der volle Darm bei Gretel festgestellt. Mittlerweile Frisst sie etwas Nassfutter und extra Verdauungsfutter und damit geht's ganz gut.
Gestern war Gretel tatsächlich etwas komisch, aber ich glaube es stresst sie auch, wenn Frieda so unruhig ist. Sie hatte zweimal gebrochen, aber war in der früh auf dem Klo.
Es war gestern schon besser als am Samstag, heute habe ich auch den Eindruck es ist besser. Ich habe trotzdem jetzt auch nochmal felifriends geholt, das war leer. Vielleicht lag es auch mit daran.
Heut Nacht haben beide wieder friedlich gemeinsam auf dem Kratzbaum auf zwei Etagen geschlafen. Gerade stiefelt Frieda aber wieder so extrem schnüffelnd durch die Bude... 😕
 

Ähnliche Themen

Hemingway
Antworten
8
Aufrufe
2K
Hemingway
Hemingway
C
Antworten
7
Aufrufe
384
catmom1982
C
Sumarion
Antworten
16
Aufrufe
778
KatzeK
K
P
Antworten
5
Aufrufe
267
Porrohman
Porrohman
M
Antworten
14
Aufrufe
591
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben