Mobbing oder was?

  • Themenstarter Themenstarter rowlf79
  • Beginndatum Beginndatum
rowlf79

rowlf79

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2008
Beiträge
895
Alter
44
Ort
Island
Mein Herzenskater ist ja jetzt schon länger krank gewesen und gerade auf dem Wege der Besserung.

In der Küche seh ich aus dem Augenwinkel wie Indie am Futterplatz mit der Tatze ausholt (nur angedeutet und ohne Krallen), daraufhin weicht Kino aus und zieht sich ins Haubenklo im Bad zurück 😕

Ich hab ihn mit Futter gelockt und dann hat er in der Küche gefressen, aber beim Fressen auch die ganze Zeit auf Geräusche von Indie aus dem WoZi gehorcht.

Wie deute ich das jetzt?

Fühlt er sich einfach noch zu schwach zum spielen/streiten? Ist er mit dem gesunden Energiebündel noch überfordert?:sad:

Anfangs, als sie einzog, ist er ja direkt neugierig auf sie zu und wollte spielen. Da hat sie nur geknurrt. Gemeinsam aus einem Napf fressen ist ok, Klo benutzen auch.

Jetzt war Kino ja so krank und will auch nicht mehr mit ihr zusammen ans Fummelbrett. Also fummelt sie und er kriegt von mir was aus der Hand, weil er ja fressen muß.

Mach ich das richtig das ich ihn bevorzuge oder muß er da jetzt durch?😕
 
A

Werbung

Du machst das richtig so! Weiterpäppeln!

Kranke Katzen riechen krank, das ist für andre ein Zeichen, daß ein schwächeres Tier die Gelegenheit gibt, selber höher im Rang zu steigen und das führt meistens auch zu kleinen Tätlichkeiten.
Vielleicht kannst Du die Situation etwas entspannen, wenn Du BEIDE mit einem getragenen Shirt von Dir abreibst, ein Versuch ist es wert.
Den Obermacker aber nicht ganz zurückstellen, sonst gibts da vielleicht wieder neue Probleme.

Zugvogel
 
In der Küche seh ich aus dem Augenwinkel wie Indie am Futterplatz mit der Tatze ausholt (nur angedeutet und ohne Krallen), daraufhin weicht Kino aus und zieht sich ins Haubenklo im Bad zurück 😕

Anfangs, als sie einzog, ist er ja direkt neugierig auf sie zu und wollte spielen. Da hat sie nur geknurrt. Gemeinsam aus einem Napf fressen ist ok, Klo benutzen auch.


Also, irgendwie widerspricht sich das doch 😕

Das erste, was ich machen würde, ist, sie getrennt zu füttern (in zwei unterschiedlichen Räumen), dass jeder seine Ruhe hat und gerade das kranke Teilchen in Ruhe fressen kann. I
 
gib+ ihnen Zeit... kino "stinkt" noch nach Tierklinik...und Indie hat erstmal "heimrecht"... ausserdem ist sie ohnehin ranghöher ( weil Mädchen)....das wird sich aber in den nächsten Tagen wieder geben....
 
Schwer zu sagen, es kann daran liegen, daß dein Kater noch nach Tierarzt riecht, oder auch daran, daß er noch kränklich/schwach ist. Manche Katzen mobben gern schwächere oder kranke Tiere. Mein Kater machte das auch manchmal. Das gibt sich aber auf jeden Fall wieder, wenn dein Kater wieder gesund ist!
 
Katzen merken sehr genau, wenn ein Mitbewohner geschwächt ist, meist sehr viel früher als ein Mensch ewtas ahnt.
Es ist auch ziemlich normal, daß das schwächere Tier dann untergebuttert wird und dessen Selbstbewußtsein auch angeknackt ist.

So wie Du es beschreibst, hält sich das aber noch in Grenzen. Getrennt füttern wurde ja schon vorgeschlagen und auch sonst machst Du es schon richtig.
Ob die Rangfolge sich wieder ändert und wann, wird sich weisen.

Auch wenn es für uns Menschen "gemein" erscheint, daß das ohnehin schon geschwächte Tier noch "eins draufkriegt" ist das für Katzen ziemlich normal und wir müssen das bis zu gewissen Grenzen akzeptieren. Versuch also, ruhig zu bleiben, denn wenn Du angespannt bist, überträgt sich das nur wieder auf die Katzen.

Solange es nicht ausartet, er nicht permanent vertrieben, gejagt und bedrängt wird, würde ich noch abwarten.
 
Werbung:
ja, es ist wirklich noch nicht schlimm oder so. ist mir nur aufgefallen.
und grad das Verstecken im Haubenklo fand ich ja so erschreckend. Ich meine wir haben hier ausreichend Verstecke und die Transportboxen stehen auch noch rum. Da das Klo zu wählen fand ich halt komisch.

Vielleicht wollte sie ja auch nur spielen, dazu kenn ich mich zu wenig aus. Und mein Kater ist auch so ein Sensibelchen 🙄 deswegen mag ich ihn ja so :pink-heart:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben