Ich weiß nicht so ganz wie sowas ablaufen soll, ob man da halbwegs fixe termine bekommt.
Bei meinen Katzen wäre es so, dass sie sich erstmal verstecken wenn besuch kommt. Sie hassen das geräusch der Gegensprechanlage oder Türklingel. Sind dann erstmal weg. Ich müsste sie also aus ihrem versteck holen und das wird sie ähnlich stressen wie in die Box tun und wo hin karren.
Oder ich sperre sie vorher in einen Raum der klein genug ist, ohne große möglichkeit wo zu verkriechen und warte auf den Tierarzt.
Wobei sie eig freiwillig in die box gehen und sich nicht wehren, wenn sich sie einpacke. Lassen dies aber mehr über sich ergehen, als dass sie sich entspannen.
Ich war jetzt nicht oft beim Tierarzt aktuell aber hab die erfahrung gemacht, dass es dort auf jedenfall besser klappt, wenn sie wohin gebracht werden und eine für sie fremde person irgendwelche Dinge tut. Sie sind dabei wie versteinert, versuchen nicht die Flucht zu ergreifen und lassen das alles über sich ergehen.
In ihrem gewohnten umfeld kann ich mir vorstellen, würden sie schon versuchen zu flüchten, vl irgendwelche verstecke finden wo man sie vorzerren müsste etc. Je nach untersuchung halt. Beim bloßen abtasten und abhören wird das eher niht passierne, aber blutabnehmen, spritze, vl irgendwas was in den ohren stattfindet,.. no way. Das ginge nur mit beherzten griffen und festhalten.
Aber ich kann es mir vorstellen, wenn ich genau wüsste, dass eine Euthanasie durchgeführt werden müsste, dass diese zuhause stattfindet.