Mobile Tierärzte

• Themenstarter Themenstarter Mörchen0507
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mörchen0507

Mörchen0507

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich bekomme im Moment häufig Werbung von Felmo, den mobilen Tierärzten.
Kann mir schon vorstellen, das dadurch viel Stress von den Katzen genommen wird, alleine was den Transport angeht.
Aber sind die wirklich gut?
Hat evtl der ein oder andere Erfahrungen mit Felmo und mag mal berichten?
Vielen lieben Dank. 🙂

A

Werbung

Erfahrungen habe ich nicht .
Aber nur meine persönlichen Gedanken, ich kann mir nicht vorstellen, dass das soviel Stress weniger ist für die Katzen. Ich glaube meine Katzen würde es mehr stressen, wenn hier jemand in ihr Revier kommt und ihnen " an den Kragen will " , als wenn ich sie einpacke, sie das etwas aushalten müssen , aber dann genau wissen, dass es vorbei ist, wenn sie wieder Zuhause sind . Dann ist das Ganze schnell vergessen .
Wenn ich daran denke, dass die Beiden schon jedes Mal auf der Hut sind, wenn sie fremde Menschen im Hausflur hören, dann wäre so eine Erfahrung sicher nicht gut für sie. Dann wären sie nur noch im Stress. Gilt aber jetzt nur für meine Katzen .
Was mich auch daran stört, die können ja gar nicht alles mithaben, um eine vernünftige Diagnostik durch zu führen . Meist muss man dann trotzdem nochmal in die Praxis .
Für den Notfall vielleicht ok, aber an sich halte ich da nicht viel von .

• Like
Reaktionen: Hiyanha, basco09, Poldi und 4 weitere
Ich hatte einen bereits gebuchten Termin wieder abgesagt. Katze mit komplexer Vorgeschichte und dann ein Tierarzt, der scheinbar (lt. Bewertungen) nicht mal richtig Deutsch versteht / spricht - mir war das zu heikel.
Mein Rat: Schau lieber nach Tierarztpraxen, die Hausbesuche anbieten. Hatten wir auch, allerdings gab es dort längere Wartezeiten und es können halt nur "Routinetätigkeiten" abgedeckt werden. Für Notfälle oder spezielle Diagnostik muss man dann sowieso in die Klinik.

• Like
Reaktionen: Mörchen0507
Ich kann mir das für meine Katzen aus den vorher schon genannten Gründen nicht vorstellen.

Wenn eine Katze aber grundsätzlich keine Angst vor fremden Menschen hat, könnte ich mir vorstellen, das für Routinesachen wie Impfen in Anspruch zu nehmen.

Und auch für eine Euthanasie, da hatte ich für ein Kaninchen schon eine mobile Tierärztin da.

• Like
Reaktionen: Mörchen0507 und Henrika
Ich habe eine mobile Tierärztin, allerdings eine Selbstständige, nicht Felmo. Sie hat eine Art Krankenwagen mit Vollausstattung, zumindest für 'normale' Sachen, so dass Untersuchung, Blutabnahme, Röntgen etc problemlos möglich sind. Dentalröntgen und CT hat sie natürlich nicht.

Unsere Dolly bekommt seit über zwei Jahren alle 4 - 5 Wochen Solensia. Die Fahrt zu unserem TA (ca 25 Minuten) hat sie immer sehr gestresst. Jetzt machen wir einen Termin, die TÄ schickt ne WhatsApp, wenn sie da ist, ich packe Dolly in den Transportkorb, gehe zum Wagen, sie bekommt die Spritze und ist nach 2 Minuten wieder zuhause. Ich gehe dann nochmal kurz zur TÄ zum Quatschen, und wenn ich 10 Minuten später zuhause bin, tobt Dolly schon wieder durchs Haus. Toll findet sie es trotzdem nicht, aber sie ist dadurch nur 2 Minuten gestresst anstatt fast 1,5 Stunden.

Die TÄ kommt nur auf besonderen Wunsch ins Haus, weil sie auch meint, dass es bei einigen Katzen eher von Nachteil ist, wenn das sichere Kernrevier plötzlich nicht mehr als sicher empfunden wird.

Bisher haben wir die TÄ nur für die Solensia genutzt, demnächst steht aber auch ein Check-Up mit Blutabnahme an.

• Like
Reaktionen: Namenlose, Poldi, Andersland und 4 weitere
Ich weiß nicht so ganz wie sowas ablaufen soll, ob man da halbwegs fixe termine bekommt.

Bei meinen Katzen wäre es so, dass sie sich erstmal verstecken wenn besuch kommt. Sie hassen das geräusch der Gegensprechanlage oder Türklingel. Sind dann erstmal weg. Ich müsste sie also aus ihrem versteck holen und das wird sie ähnlich stressen wie in die Box tun und wo hin karren.

Oder ich sperre sie vorher in einen Raum der klein genug ist, ohne große möglichkeit wo zu verkriechen und warte auf den Tierarzt.

Wobei sie eig freiwillig in die box gehen und sich nicht wehren, wenn sich sie einpacke. Lassen dies aber mehr über sich ergehen, als dass sie sich entspannen.

Ich war jetzt nicht oft beim Tierarzt aktuell aber hab die erfahrung gemacht, dass es dort auf jedenfall besser klappt, wenn sie wohin gebracht werden und eine für sie fremde person irgendwelche Dinge tut. Sie sind dabei wie versteinert, versuchen nicht die Flucht zu ergreifen und lassen das alles über sich ergehen.

In ihrem gewohnten umfeld kann ich mir vorstellen, würden sie schon versuchen zu flüchten, vl irgendwelche verstecke finden wo man sie vorzerren müsste etc. Je nach untersuchung halt. Beim bloßen abtasten und abhören wird das eher niht passierne, aber blutabnehmen, spritze, vl irgendwas was in den ohren stattfindet,.. no way. Das ginge nur mit beherzten griffen und festhalten.

Aber ich kann es mir vorstellen, wenn ich genau wüsste, dass eine Euthanasie durchgeführt werden müsste, dass diese zuhause stattfindet.

• Like
Werbung:
AllyHH, eure Lösung finde ich super, das könnte ich mir auch gut vorstellen.

Ich habe jetzt im Sommer mit Solensia aufgehört, weil meine Katze so gestresst war.

War allerdings ohne konkrete Diagnose und eher auf Verdacht, und jetzt im Sommer habe ich kaum Unterschied bemerkt.

Zahlt man eigentlich diese Hausbesuchspauschale von 50 Euro bei den mobilen Tierärzten?

Bei Grosstieren ist das wegen der neuen GOT wohl so.

• Like
AllyHH, eure Lösung finde ich super, das könnte ich mir auch gut vorstellen.

Ich habe jetzt im Sommer mit Solensia aufgehört, weil meine Katze so gestresst war.

War allerdings ohne konkrete Diagnose und eher auf Verdacht, und jetzt im Sommer habe ich kaum Unterschied bemerkt.

Zahlt man eigentlich diese Hausbesuchspauschale von 50 Euro bei den mobilen Tierärzten?

Bei Grosstieren ist das wegen der neuen GOT wohl so.

Ich glaube, es sind um die 40 € plus Anfahrt (zum Glück bei mir nicht viel, weil sie aus dem Nachbarort ist). Aber ja, es ist arg teuer, über 120 €. Aber das Solensia hilft Dolly extrem, das ist es mir wert. Nächstes Mal bekommt Lucy den Check-Up und Dolly Solensia, da muss ich die Pauschale nur einmal zahlen.

Die TÄ und ihre Mitarbeiterin sind aber auch wirklich klasse, ich fühle mich da richtig gut.

• Like
Reaktionen: Echolot und Mörchen0507
Ähnliche Gedanken gehen mir da auch durch den Kopf.
Bisher sind die beiden sehr neugierig, auch wenn Besuch kommt.
Meine Bedenken wären, das wenn der TA hier zu uns und quasi in ihr Revier kommt, das sie dann anfangen Besuch oder Türklingeln mit was negativen anfangen zu assoziieren.
Deswegen beschäftigt mich die Werbung auch schon die ganze Zeit, wegen meiner Gedankengänge.

• Like
Reaktionen: Echolot
Auf das Land kommen leider keine mobile Tierärzte, die fahren nicht so weit, nur in die nächstgrößere Stadt und das ist ja kontraproduktiv.

Ich weiß nicht so ganz wie sowas ablaufen soll, ob man da halbwegs fixe termine bekommt.

Bei meinen Katzen wäre es so, dass sie sich erstmal verstecken wenn besuch kommt. Sie hassen das geräusch der Gegensprechanlage oder Türklingel. Sind dann erstmal weg. Ich müsste sie also aus ihrem versteck holen und das wird sie ähnlich stressen wie in die Box tun und wo hin karren.

Oder ich sperre sie vorher in einen Raum der klein genug ist, ohne große möglichkeit wo zu verkriechen und warte auf den Tierarzt.

Wobei sie eig freiwillig in die box gehen und sich nicht wehren, wenn sich sie einpacke. Lassen dies aber mehr über sich ergehen, als dass sie sich entspannen.

Ich war jetzt nicht oft beim Tierarzt aktuell aber hab die erfahrung gemacht, dass es dort auf jedenfall besser klappt, wenn sie wohin gebracht werden und eine für sie fremde person irgendwelche Dinge tut. Sie sind dabei wie versteinert, versuchen nicht die Flucht zu ergreifen und lassen das alles über sich ergehen.

In ihrem gewohnten umfeld kann ich mir vorstellen, würden sie schon versuchen zu flüchten, vl irgendwelche verstecke finden wo man sie vorzerren müsste etc. Je nach untersuchung halt. Beim bloßen abtasten und abhören wird das eher niht passierne, aber blutabnehmen, spritze, vl irgendwas was in den ohren stattfindet,.. no way. Das ginge nur mit beherzten griffen und festhalten.

Aber ich kann es mir vorstellen, wenn ich genau wüsste, dass eine Euthanasie durchgeführt werden müsste, dass diese zuhause stattfindet.
Ganz genau so sehe ich das!

• Like
Werbung:
Auf das Land kommen leider keine mobile Tierärzte, die fahren nicht so weit, nur in die nächstgrößere Stadt und das ist ja kontraproduktiv.

Es sei denn, man hat Glück, so wie wir. Unsere mobile TÄ kommt vom Land und fährt aufs Land. Ist aber leider noch ne Seltenheit.

• Like
Reaktionen: Echolot
Ja, so ist es.
Prinzipiell fahre ich lieber zu unserer TÄ, ca. 20 km, die kennt unser Kater und verfällt in Angststarre auf dem Tisch, ist dort easy zu händeln. Nur für den Notfall - moribunde Katze in der Nacht und elend weite Fahrt in die nächste TK - hätte ich gern so eine Notfallnummer zur Hand.

Ich hatte jetzt zum ersten Mal einen Felmo-Tierarzt zu Hause, ich fand es schon praktisch, aber für meine Katzen nicht geeignet.

Ich kann aktuell wegen einer Verletzung kein Auto fahren und habe freitags einen Termin für Samstag bekommen, preislich fand ich es völlig in Ordnung, ich wohne in der Großstadt.

Meine Katze ist leider sehr unkooperativ und hat sich ziemlich aufgeregt, in der Tierarztpraxis ist sie braver, wenn auch trotzdem schwierig.
Sie wurde nur abgehört und hat zwei Spritzen bekommen, Solensia und Cortison.

Meine andere Katze war gleich mit den halben Tag verschreckt.

Eigentlich schade, denn gerade für Kleinigkeiten wäre es schon nicht schlecht.

Für meine wäre es leider nicht mal für Euthanasie geeignet …

Bei einem Kaninchen habe ich das mal gemacht, da war das o.k.

Jemand hatte das hier geschrieben, dass er mit der Katze zum Auto geht und dort behandelt wird. Ich weiß aber nicht, ob das bei Felmo geht, das wäre optimal.