möchte Marke von Katzenstreu wechseln

  • Themenstarter Themenstarter Bodale
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bodale

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2010
Beiträge
12
Ort
Bochum
Hallo,

schreibe mal hier bei den Anfängern rein, da ich nicht sicher bin wo ich am Besten meine Bitte um Rat stellen kann.

Folgendes:
Habe zwei 4-monatige Siamkatzen, die sich bisher ein Maxi-Haubenklo geteilt haben. Als Streu hatte ich Premiere Excellent zum klumpen und das wurde von beiden bestens angenommen. Allerdings müffte das doch stark und sie verteilten es in der ganzen Wohnung (durch die Pfötchen). Nun wollte ich auf Cat's BestÖkoPlus umstellen und habe vor 2 Tagen das Streu komplett ausgetauscht. Beide Kätzchen haben sehr skeptisch und vorsichtig das Klo inspiziert und dann etwas reingemacht (Urin). Nun hat gestern Morgen mein Mann das Katzenbett (wurde von den beiden noch nie benutzt) im Schlafzimmer total eingenässt gefunden. Vermutlich haben beide oder eine in der Nacht dort ihr Geschäft erledigt, denn im Katzenklo waren keine weitere Spuren hinterlassen worden. Nachdem ich das Klo gesäubert hatte und die Haube offen gelassen hatte, haben dann beide ihr großes Geschäft darin erledigt. Heute morgen habe ich in der ganzen Wohnung keine Spuren gefunden und beide haben das Klo benutzt. Wobei eine erst nachdem ich sauber gemacht hatte und die Haube offen gelassen hatte.🙁

Nun möchte ich sowieso ein zweites Katzenklo aufstellen und habe nun folgende Fragen:
1. Soll ich noch ein Haubenklo nehmen oder besser ein offenes Klo. Beide Klos sollen im selben Raum (unser Arbeitszimmer) stehen.
2. Soll ich zwei verschiedene Streusorten anbieten oder nochmal das Premiere Excellent zum untermischen nehmen. Bin unsicher, ob die beiden Katzen das Cat's Best angenommen haben 😕

Bin für eure Ratschläge dankbar, da ich verhindern will, dass eine von den beiden nachher noch unsauber wird...

LG
Bodale
 
A

Werbung

.. ich würde erstmal die Hauben auflassen und gerade wegen CBÖP eher eine Wanne anbieten, aus dem Baumarkt - also zB eine Mörtelwanne. Dann das CBÖP gute 10 cm Einstreuen 😉

Haubenklos sind eh nicht sooo empfehlenswert 😉

Vlt brauchst Du dann gar kein weiteres Kaklo dauerhaft mehr 😉 Hier nutzen 8 !! Katzen , davon 7 Coonies 2 große Mörtelwannen mit CBÖP - mit Erfolg !

Ansonsten kannst Du zB für den Übergang noch eine Wanne mit PE anbieten, aber es ist bei so jungen Katzen eher kein muss, denn die gewöhnen sich fix um 😉 Meine Meinung 😎
 
Meine Kriterien an Katzenstreu sind vor allem Staubfreiheit und frei von chemischen Duftstoffen.
Und die Miezen müssen es auch nutzen und nicht verweigern.

Zugvogel
 
.. ich würde erstmal die Hauben auflassen und gerade wegen CBÖP eher eine Wanne anbieten, aus dem Baumarkt - also zB eine Mörtelwanne. Dann das CBÖP gute 10 cm Einstreuen 😉

Haubenklos sind eh nicht sooo empfehlenswert 😉

Vlt brauchst Du dann gar kein weiteres Kaklo dauerhaft mehr 😉 Hier nutzen 8 !! Katzen , davon 7 Coonies 2 große Mörtelwannen mit CBÖP - mit Erfolg !

Ansonsten kannst Du zB für den Übergang noch eine Wanne mit PE anbieten, aber es ist bei so jungen Katzen eher kein muss, denn die gewöhnen sich fix um 😉 Meine Meinung 😎

Danke für die super Idee !!! Habe noch einie leere Wanne im Keller stehen und die werde ich dann mal mit CBÖP aufstellen. 😀

Was kann ich als Alternative zu PE noch ausprobieren. Das Problem ist, dass das Streu bei beiden dermaßen in den Pfoten haftet und sie es überall in der Wohnung rumtragen...bis in die Betten 😡

LG Bodale
 
Bei uns benutzen beide zusammen nur ein großes offenes Klo, sie kennen es nicht anders. Allerdings wird es auch permanent sauber gehalten. Fixi ruft auch sofort, wenn sie drauf war und wir sind gut erzogen...😉
Als Streu nehmen wir "Dein Bestes" Klumpstreu von Drogeriemarkt "DM". Es staubt und riecht nicht.
 
Danke für die super Idee !!! Habe noch einie leere Wanne im Keller stehen und die werde ich dann mal mit CBÖP aufstellen. 😀

Was kann ich als Alternative zu PE noch ausprobieren. Das Problem ist, dass das Streu bei beiden dermaßen in den Pfoten haftet und sie es überall in der Wohnung rumtragen...bis in die Betten 😡

LG Bodale

Dann sei doch Kreativ und leg zB diese Badezimmergummimatten davor. Habe sie Zb bei KIK Gestern ganz günstig gesehen 😉
 
Werbung:
Genau die gleiche Umstellung habe ich hier auch gerade 🙂
Ich versuche von Golden Grey Master (finde ich trotzdem noch super) mal auf CBÖP umzustellen.
Ich habe zwei offene große Klos.
Ich habe in einem Klo das bisherige Streu gelassen, ins andere habe ich zur Hälfte altes Streu zur anderen Hälfte ein bischen CBÖP.
Zuerst gab es großen Ansturm auf das Klo mit dem alten Streu, aber ein Kater hat dann doch gestern mal das neue ausprobiert.
Ins alte Streu habe ich dann einfach mal eine Hand voll CBÖP, damit sie sich langsam an die großen Körner gewöhnen.
Bisher blieb alles im Klo - ich denke dass das "langsame Umstellen" für meine Beiden am besten ist.
 
Danke für die super Idee !!! Habe noch einie leere Wanne im Keller stehen und die werde ich dann mal mit CBÖP aufstellen. 😀

Was kann ich als Alternative zu PE noch ausprobieren. Das Problem ist, dass das Streu bei beiden dermaßen in den Pfoten haftet und sie es überall in der Wohnung rumtragen...bis in die Betten 😡

LG Bodale

Dann kauf dir schnell eine andere Streu... wenn CBÖP etwas kann, dann ist es streuen und stauben... du wirst die Krümel überall finden, da es im Gegensatz zum P.E. auch noch sehr viel leichter ist.

Was du beschreibst, vlt hängt es auch zusammen, dass nur eine Toilette da ist.. ich würde auf jeden Fall zwei aufstellen.
Wenn du merkst,dass eine unnötig ist, dann kannste ja auch eine wieder wegstellen (meine bekamen erst eine, dann wurde eine 2te eingefordert, nach der Kastra ging man nur noch auf eine Toilette 🙄).

Die Wahl würde ich ihnen nicht lassen, ich habe bisher nur Katzen gahabt/kennnengelernt, die Betonitstreu ganz klar dem CBÖP vorziehen, zumal würdest du deinen Spaß haben, da die Mischung diese zwei Streus wohl nicht sehr angenehm zu säubern wäre.

Ps: Geruchlich fand ich das CBÖP noch schlimmer als das P.E. (wenn man das nach 4 Wochen komplett erneuert, finde ich es ok 🙂) ...😀
 
Ich selber finde das PE ekelhaft, es stank schon nach kurzer Zeit.
CPÖP finde ich nicht schlecht, meine Nasen aber doof, sie waren überall nur nicht in dem Klo 😡.
Nun hab ich 4 große Haubenklos mit Feliton Extreme, ein Klumpstreu.
Alle Lieben es, es stinkt nix ....naja der Strandeffekt ist da, aber wenn es die Katzen mögen 🙄
 
Meine zwei wollten vom CBÖP leider auch nix wissen. Ich hatte es mal ganz vertrauensvoll ins einzige Katzenklo im Haus gefüllt, nachdem sie ein paar Tage lang eine 50-50-Mischung mit der alten Streu (Natusan) benutzt hatten ... aber ich bemerkte schnell einen großen Widerwillen, und nach anderthalb Tagen pieselte Grisu auf den Wohnzimmerteppich. Also alte Streu wieder rein, Katzen glücklich, Dosi gefrustet 🙄
Da ich aber schon gern auf kompostierbare Streu umstellen möchte und Natusan mir auch einfach zu stark müffelt, bin ich jetzt bei Porta Pine gelandet. Ich hoffe mal, dass das besser akzeptiert wird (es kommt jetzt erstmal in ein Zweitklo, das erste wird dann allmählich umgestellt ...), weil es nicht so grob und fluffig ist wie CBÖP.

Ich muss allerdings zugeben, der Piniengeruch geht mir jetzt nach nicht mal 24 Stunden schon ein wenig auf den Senkel ... was aber auch daran liegen mag, dass ich grad ordentlich verschnupft bin und dieser Geruch einer der wenigen ist, die ich noch deutlich wahrnehme 😀

Außerdem kostet es glatt das Doppelte vom Natusan. Naja, wenn es dafür auch doppelt so ergiebig ist und ich nicht wöchentlich wegen Mief komplett wechseln muss wie bisher, passt das schon.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Leibeigener
L
Nikraut
Antworten
1
Aufrufe
896
Kasimar
Kasimar
B
Antworten
11
Aufrufe
981
BananenTee
B
Borobudur
Antworten
13
Aufrufe
1K
NellyundMia11/20
NellyundMia11/20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben