möchte mir wieder 2 partner zulegen

  • Themenstarter Themenstarter anton784
  • Beginndatum Beginndatum
A

anton784

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2013
Beiträge
16
ich überlege jetzt schon länger mir wieder katzen in die wohnung zu holen

ich halte schon länger zusammen mit meiner mum katzen und bei ihr leben auch noch meine beiden die ich NICHT mitnehmen kann darum will ich mir 2 hauskatzen zulegen

nur ich habe 0 erfahrung mit einer reinen hauskatze

ich möchte mit 2 katzenbaby´s holen rasse is mir nicht so wichtig steh aber auf persermischlinge, die ohne der platten nase aber mit dem flauschigem fell
und da ich die letzen jahre soch einen mischling hatte gefällt mir auch der karakter ruhig gemütlich eine Diva 😛 und sehr verschmust

ich habe in den letzen jahren schon so einige katzen aufgezogen auch eigenen nachwuchs da wir unsre katzen immer 1 mal haben werfen lassen ( ich weis einige voneuch sind davon nicht begeistert)
und dan wurden sie erst kastriert

die nachkommen haben wir in der familie aufgezogen und dan an freunde und bekannte weitergegeben

jetzt zu den dingen die ich wissen will

ich habe eine erdgeschos wohung mit ca 55 m² mit nem kleinen balkon welche art von balkon sicherung is gut ? habe auch gelesen das es kipfenserschutz gibt was is da gut ?

fütterung auf was muss ich besonders achten bei hauskatzen ?

bei meinen freigängern gibt es immer wieder wechseldes dosenfutter 2 mal täglich und sie fangen sich halt drausen mäuse / vögel oder sonstiges

wen sie gras wollen gehn sie raus und fressen halt was
was für gras muss ich für ne hauskatze haben ?
welche größe solte der katzbaun haben? habe auch was im forum gelsen von wegen cat walk an den wänden usw was is gut / schlecht?

wie ist es mit der eigenständigkeit von hauskatzen?
ich hatte immer das gefühl meine katzen sehen mich als personal an damit ich mich um sie kümnmer Darf aber sie sind die herren im haus
wie is bei hauskatzen ? sind die in regel auch so oder eher die kleinen mitbehohner die die wohung mit einem teilen ?

mein letzes jung tier hatte ich vor ca 12 jahren worauf muss ich besonders achten oder was hab zu erwarten
das meine möbel als spielzeug / krautzbaum usw michbraucht werden is mir bewust und es stört mich auch net selbst das wen sie beschliesen das ihnen das leder sofa in der art wie es jetzt ist nicht gefällt und sie der meinung sind es zu verschönern is mir das egal is ja nur ein sofa und davon bekommt man immer wieder ein neues 😛

wie ihr evtl bemerkt will ich mir nicht einfahch einen schnellschuss zulegen sondern erst mal nochmal nachfragen bevor ich mich die nächsten jahre in eine Ehe begebe
darum redet euch einfach mal von der seele was ich alles so beachten sollte oder was eure meinung ist ich nehme jeden tip gerne an und beantworte jede frage die ihr noch haben solltet an mich
 
A

Werbung

Hui, ehrlich gesagt bin ich etwas mit Deinem Schreibstift überfordert:oha:

Du hast viele Fragen, ich versuch mal ein paar davon zu beantworten.

-du wirst hier niemand finden der begeistert von den Vermehrerwürfen sein wird. Dagegen sind nicht einige sondern fast alle

-ich finde eine 55 qm zu klein für zwei kleine Katzen, würde Dir eher zu älteren Tieren raten

-über artgerechte Ernährung gibt es hier im Forum zig Threads, setz Dich mal ein wenig damit auseinander

-Katzengras gibt es in jedem Baumarkt oder auch in Tierbedarfsläden

-ein Kratzbaum sollte die Möglichkeit zum langmachen und toben haben, eine lange Kratzfläche und ein paar kuschelige Plätze haben. Meine mögen gerne ganz oben liegen, also finde ich persönlich Deckenhohe sehr empfehlenswert

-meine Hauskatzen sehen mich wahrscheinlich auch als "Personal" an, sind aber auch kuschelige, liebenswerte und schmusebedürfte Mitbewohner

Viel Erfolg bei der weiteren Recherche und beim suchen der Lieblinge
 
Hui, ehrlich gesagt bin ich etwas mit Deinem Schreibstift überfordert:oha:

sorry ich habe einfach geschrieben wie es mir in den kopf geschossen ist

wegen rechtschreibfehler sorry bin leasteniker

ich lese mich jetzt schon seid einiger zeit quer durch das forum hier und werde das auch weiterhin tun
will halt erst mal alles an infos sammel und mich vorbereiten bevor ich mir die katzen ins haus hole
 
Wenn du eher ruhigere Tiere magst, dann nimm doch besser ältere Tiere?

Vielleicht findest du bei Persern in Not oder so passende Tiere, evtl auch hier im Forum?
 
Hoi Anoton,


Meinst du mit "Hauskatze" eine EKH oder eine Wohnungskatze?
 
Werbung:
das mit eher ruhigen tieren is schon für die zukunt gedacht es gibt nix schöners als kleine katzen aufwachen zu sehen

am schönsten wäre es doch wen die immer so kleinen wollkneule bleiben würden 😛

ne ich will schon die katzen aufwachen sehn und selber dabei sein wen sie größer werden

und ja ich weis das ich dan evtl nicht den ruhigen Charakta bekomme den ich mir wünsche ABER ich vermisse auch das spielen / kämpfen mit keinen katzen die kleinen feinen krallen die in die haut gehn als wäre es butter

das rummtrollen solange sie noch klein sind is einfach traumhaft und das will ich irgend wie nicht überspringen
 
Ich bin wohl der winzigste Mensch auf Erden der Kitten nervig findet😀

Überleg Dir das mit den kleinen Katzen wirklich gut, sie brauchen sehr viel Aufmerksamkeit, sehr viel Platz zum toben und sind zu Anfang nicht wirklich ausgeglichen. Sondern eher kleine Unruhegeister😀
 
Ich bin wohl der winzigste Mensch auf Erden der Kitten nervig findet😀

Überleg Dir das mit den kleinen Katzen wirklich gut, sie brauchen sehr viel Aufmerksamkeit, sehr viel Platz zum toben und sind zu Anfang nicht wirklich ausgeglichen. Sondern eher kleine Unruhegeister

...und echte Überraschungseier - wer weiß es dabei rauskommt 😀
 
Ich finde Kitten auch nervig.

Und das schönste für mich ist zusammenzuwachsen mit den Tieren und das geht mit erwachsenen Katzen genauso gut, wenn nicht gar besser.

Dann schau dich trotzdem mal hier um oder im TS, es gibt soviele Kitten derzeit. Aber ein Rat fixier dich nicht auf Kitten, eventuell übergehst du dabei deine Traumkatzen.
 
Überleg Dir das mit den kleinen Katzen wirklich gut, sie brauchen sehr viel Aufmerksamkeit, sehr viel Platz zum toben und sind zu Anfang nicht wirklich ausgeglichen. Sondern eher kleine Unruhegeister😀

das weis ich habe schon ein paar katzen von der geburt an aufgezogen is aber leider schon recht lange her :-(

mit dem platz müsste es bei mir passen meine wohung is nicht vollgestopft mit sehr vielen möbeln es is also genug platz für sie da und auch noch genug platz für katzenmöbel 😛

muss mir nur noch überlegen wie es mit dem boden handhaben soll da die wohung komplet neu mit parket ausgelgt wurde vor meinen einzug

werde mir wohl einige teppiche zulegen müssen und halt noch einiges für mehr darum bin ich hier das ich mich um alles kümmern kann bevor ich sie hole
 
Werbung:
Hast du denn mal vor dich zu vergrößern? Oder liegt das an? Denn 55qm auf Lebenszeit für Kitten ist schon grenzwertig, gerade weil man nicht weiss wie später wenn sie groß sind der Energiebedarf der Katzen ist.

Auch ein Grund warum ich bei deinen Bedingungen ausgereifte Tiere nehmen würde, den Katzen zuliebe...
 
am schönsten wäre es doch wen die immer so kleinen wollkneule bleiben würden 😛

ne ich will schon die katzen aufwachen sehn und selber dabei sein wen sie größer werden
und ja ich weis das ich dan evtl nicht den ruhigen Charakta bekomme den ich mir wünsche ABER ich vermisse auch das spielen / kämpfen mit keinen katzen die kleinen feinen krallen die in die haut gehn als wäre es butter

das rummtrollen solange sie noch klein sind is einfach traumhaft und das will ich irgend wie nicht überspringen

Also ich finde Kitten auch sehr süss und knuffig aber ich finde erwachsene Katzen zu denen man über Jahre eine Beziehung aufgebaut hat, doch um einiges spannender.

Und spielen kann man auch prima mit erwachsenen Katzen. Das ist natúrlich auch das Naturell einer jeder Katze anders, aber es kommt eben auch darauf an, dass man auch erwachsenen Katzen genügend Spielangebote macht.

Und Krallen in meiner Haut finde ich prinzipiell nicht toll, auch nicht von Kitten. Die können auch ganz schön pieken.
 
Bitte keine Babys auf 55qm, das ist nun wirklich nicht artgerecht.
Hole dir 2 ältere Tiere so ab 6 oder 8 Jahren aufwärts.
 
Du kannst bei Kitten nie vorher wissen, was an Charakter bei rauskommt, also ob sie ruhig werden oder verspielt, anhänglich oder distanziert.

Mein jüngster Kater war als Kitten das ruhigste von 4 und nun rockt er hier die Bude.

Ich würde mir Gedanken machen, woher du die Kitten möchtest, denn du schreibst du magst Perser-mixe. Das ist ein No-go. Denn Mixe werden von Vermehrern produziert.
Also Tierschutz oder Züchter.
Wenn du deine 55 qm gut ausbaust, also auch in die Höhe mit eben Catwalks, ist das schon machbar, aber du darfst dann kein Zimmer oder verschließen für die Katzen, denn sie brauchen auch genügend Rennfläche.
Bedenke bei Kitten, dass diese relativ lange, relativ wild und energiereich sein können, vielleicht wäre ja auch ein junges Katzenpaar, wo aber schon ausgewachsen ist, etwas für dich.

Den Balkon kannst du mit einem Netz sichern, kläre das aber vorher mit deinem Vermieter ab, genauso wie die Katzenhaltung an sich. Mit Kippschutz für Fenster kenne ich mich nicht aus, hier wird stoßgelüftet.

Beim Futter bitte darauf achten, kein Trockenfutter, dass ist schlecht für Nieren und Zähne (und ungesund an sich), hochwertiges Nassfutter und nicht Sheba, Whiskas und Kitekat, dass ist alles schrott. Im Nassfutterbereich findest du dann viele Beiträge zu gutem Futter.

Katzengras brauchen sie nicht unbedingt, meine haben es noch nie bekommen.

Meine Katzen leben mit mir im Haus, sie halten sich für die Kings (und die Kaiserin schlechthin :aetschbaetsch1:), aber Regeln gelten hier trotzdem und es wird sich doch relativ gut dran gehalten.
 
mit dem perser mixe is es halt so
meine mum hat davon 2 stück und ich finde sie einfach toll davor hate ich eine Glückskatze vom bauerhof geholt damls war ich ca 8 jahre alt

langsam wird mir aber klar das kitten warscheinlich nicht so das ware sind auch wen ich will :glubschauge:
aber man sollte ja nicht immer das machen was man will sondern das was für die tiere besser ist

werde es mir durch den kopf gehn lassen eher in richtung etwas reifere katzen zu gehn
 
Werbung:
Hier im Forum werden gerade drei wunderschöne Persermixe vermittelt. Die können auch getrennt vermittelt werden, vielleicht wäre da was dabei wenn deine Bedingungen passen für die?

http://www.katzen-forum.net/wohnung...derschoene-puschel-geb-2010-2012-ps-34-a.html

Ansonsten finde ich es super das du dich so Breit informierst.
Und je bewusster man Tierhaltung anstrebt umso erfüllender wird sie für alle..😉
 
@ Penny79 das war fies :grin:

nach dem motto schau mir in die augen kleines

die 2 mit den blauen augen gefällt mir extrem gut :pink-heart:
 
Ja ne 😀 die beiden finde ich auch besonders süß, wobei ich mich eher in den Grautigerkater verguckt hab 😉
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben