Möchte Repatoire erweitern

• Themenstarter Themenstarter RaPa
  • Beginndatum Beginndatum
R

RaPa

Benutzer
Inventar für unsere 2 Mietzen:

- 2 Kratzbäume
- diverse Pappkartontunnel und Schachtel
- Fummelbox
- Fummelbrett
- 2 verschiedenartige Spielschienen
- 2 verschiedene Reizangeln
- viele verschiedene Schnüre
- verschiedene Bälle und Flummis
- Püschel an biegsamer Stange festgemacht (Art "Boxsack)
- versch. Kisschen mit Katzenminze
und vieles mehr....

Jedoch verfallen die beiden gerade in eine Art Winterletargie.

Es ist nur möglich 1x am Tag "Schnur jagen" zu spielen und auf Leckerchen werfen und hinterherjagen gehen sie noch gut ab.

Für andere Dinge sind sie zu begeistern, aber seltenst, wobei wir die Spielsachen immer weg räumen.

Mit Clickern war ich mit unserem Kater schon gut dabei (er ist sehr intelligent), stellt sich aber momentan wie quer. Sie hingegen scheint schon bei der normalen Konditionierung überfordert zu sein.

Habt ihr Tips?

Wünsche euch vorab frohe Weihnachten und bedanke mich!

A

Werbung

Habt ihr einen Laserpointer? Also damit "krieg" ich meine IMMER motiviert und sie kommen schon angerast, wenn sie hören, dass ich ihn aus der Schublade hol.

Rascheltunnel, die ich halbseitig mit einer Decke abdeck und wo ein Spielzeug versteckt raschelt und sich bewegt, finden sie alle auch immer spannend. In den Rascheltunneln toben sie auch generell gemeinsam bzw. eine Katze hockt darin und die zweite lauert. Das machen sie gern und zwischendurch immer wieder.

Laserpointer haben wir, Rascheltunnel versuch ich mal

sorry fürs OT:
es heißt Repertoire 😉
(sorry ich bin sprachgeschädigt)

Mir fiel noch Baldriankissen ein.
Oder einfach mal was ganz simples wie einen (natürlich unbenutzten 😉) Tampon werfen.
Oder ein Blatt Papier knüllen und werfen.
Oder Robofisch.

Werbung:
Blisterfolie (wir haben eine ganze Rolle von mehreren Metern aus dem Baumarkt, noch von unserem Umzug) ist hier der Renner für unsere haptikbegeisterte Maus. Darauf mit einer Schnur oder einem Bird spielen, das raschelt schön und rutschen tut es auch - da ist unsere Maus ganz aus dem Häuschen!

Wechsle einfach mal die Untergründe, auf denen gespielt wird, das macht bei uns schon einen Unterschied: Blisterfolie wurde ja schon genannt, mal eine Decke auslegen, wir haben unseren alten Matrazenschoner aufbewahrt, auf dem wird auch supergerne gespielt, oder mal eine Rolle Geschenkpapier ...

PS: Man könnte auch ein paar Umzugskartons zu einer Kletterburg umfunktionieren (mit Löchern, sodass innen drin rumgelaufen werden kann).

Zuletzt bearbeitet:
oder mal eine Rolle Geschenkpapier ...

Oh ja, leider auch unfreiwillig in Kombination mit Geschenkeband...🙄
Ich hab gestern nach 30 Minuten die Katzen aus dem Zimmer gesperrt, weil es gar nicht mehr ging. Da hatte ich Angst um die Geschenke und meine Finger.😱

Wir hatten mal in einer Lieferung als Verpackunsmaterial Pergamentpapier? drin. So richtiges "Knisterpapier". Das hab ich aufgehoben und forme da Mäuse raus etc..

Da steht Kasim unheimlich drauf, der rennt da hinterher als gäbe es kein Morgen und spielt damit "Fußball".

Versucht es mal mit solch' Papier.

Ich kann noch Kastanien oder Styroporkürbisse von der Herbstdeko empfehlen. Die werden hier durch die Gegend gekickt und gejagt bis zum Umfallen😀

Ansonsten der Da Bird (Angel mit Federn dran) bringt jede Katze zum Spielen.

Ich habe heute was tolles gefunden für die Katzis und sie mögen es sogar (fragt sich nur wie lang).

Bei Kaufland in einem 1€ Aufsteller habe ich solche Rattan Kugeln gefunden.
Ist eigentlich Tischdeko... 6 Stück, unlackiert und ohne Glitzerkrümel für 1€.

Bei uns wurde heute damit Fußball gespielt und drauf rumgeknabbert. 😀

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben