Möchte umstellen. Was meint ihr zu meiner Auswahl?!

• Themenstarter Themenstarter Lura
  • Beginndatum Beginndatum
Lura

Lura

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

da meine beiden Kätzchen unter einer immer mal wieder auftretenden Uveitis leiden (Ursache ist unbekannt geblieben), möchte ich nun unterstützend auf ein etwas besseres Futter umstellen. Die Tierärztin empfiehlt für die Katzen Tabletten, die das Immunsystem stärken, aber von solchen Mittelchen halte ich recht wenig.

Momentan füttere ich das Trockenfutter PerfectFit InHome (Huhn) und eine befreundete Katzenzüchterin riet mir von diesem Futter dringend ab. Ich kanns ja auch nachvollziehen, ist schließlich ein Futter in Supermarktqualität🙁

Ich habe mich außerdem schon schlau gelesen, dass Trockenfutter generell keine gute Lösung ist, aber ich möchte nicht nur Nassfutter füttern, da meine beiden keine normal großen Portionen Nassfutter vertragen und alles wieder rausbrechen. Außerdem habe ich morgens nicht allzuviel Zeit und ich möchte Nassfutternäpfe nicht ungausgewaschen stehen lassen.

Ich würde gerne eine Kombination aus Trocken und Nass versuchen. Morgens die größere Menge Trockenfutter, abends eine kleine Menge Nassfutter.

Habe mir ein paar Futtersorten auf Zooplus angeschaut. Am liebsten würde ich das Futter aus einem Heimtierbedarfgeschäft vor Ort kaufen, aber ich habe festgestellt, dass es dort recht kompliziert ist ordentliches Katzenfutter zu erhalten. Wenn da jemand klüger ist als ich, bitte melden🙂😀

Also hier mal meine Kombinationen, entweder

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/bozita/234711

Zusammensetzung:
Dehydriertes Hühnchen, Bäckerweizenmehl, Reis, Maismehl, schwedischer Elch (5,2%), speziell behandelter Hafer (SPC 5%), Hühnchenbouillon, Fleischmehl, tierisches Fett, Maisgluten, dehydrierter Eismeerfisch, Volleipulver, Melassenhefe, Rübenfasern, Dicalciumphosphat, Kaliumchlorid, Hefe (ß-1,3/1,6-Glucan, 0,05%).

Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (10.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.000 IE/kg), Vitamin E (60 mg/kg), Methionin (2.000 mg/kg), Taurin (1.000 mg/kg), Kupfer [Kupfer-II-Sulfat-Pentahydrat] (10 mg/kg), Mangan [Mangan-II- & -III-Oxid] (7 mg/kg), Zink [Zinksulfat, Monohydrat](70 mg/kg), Jod [Calciumjodat, Monohydrat] (0,5 mg/kg), Selen [Natriumselenit] (0,3 mg/kg).
Energiereiche Rohstoffe werden durch EU-zugelassene Antioxidanten geschützt.

Analyse

Magnesium 0.09 %
Rohfaser 1.5 %
Feuchtigkeit 10.0 %
Phosphor 1.0 %
Rohfett 10.0 %
Kalzium 1.2 %
Rohasche 7.4 %
Rohprotein 30.0 %

ODER

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/happy_cat/happy_cat_getreidefrei/179459

Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl (29%), Kartoffelflocken (29%), Grieben (8,5%), Kartoffelprotein (6%), Geflügelfett, Rinderfett, Rübenmelasseschnitzel, Leberhydrolisat, Apfeltrester (getrocknet), Trockenleber, Hefe (getrocknet), Leinsamen, Natriumchlorid, Meeresalgen (getrocknet), extrahierte Hefe, Yucca shidigera (0,03%).

Zusatzstoffe:
Vitamin A (18.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.800 IE/kg), Vitamin E (100 mg/kg), Vitamin B1 [Thiaminmononitrat] (5 mg/kg), Vitamin B2 [Riboflavin] (5 mg/kg), Vitamin B6 [Pyridoxinhydrochlorid] (4 mg/kg), Biotin (500 mcg/kg), Kalzium-D-Pantothenat (10 mg/kg), Niacin (45 mg/kg), Vitamin B12 (75 µg/kg), Eisen [Eisen-(II)-sulfat] (115 mg/kg), Kupfer [Kupfer-(II)-sulfat] (12 mg/kg), Mangan [Manganoxid] (14 mg/kg), Zink [Zinkoxid] (95 mg/kg), Jod [Kaliumjodid] (1,4 mg/kg), Selen [Natriumselenit] (0,15 mg/kg), Kobalt [Kobaltcarbonat] (0,95 mg/kg).
DL-Methionin: 5.300 mg.

Analyse

Phosphor 0.85 %
Rohfett 18.0 %
Kalzium 1.3 %
Kalium 0.5 %
Natrium 0.35 %
Rohfaser 3.0 %
Rohprotein 35.0 %
Magnesium 0.08 %
Rohasche 8.0 %

ODER

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/happy_cat/happycat_katzenfutter/111461

Zusammensetzung:
Lachsmehl (10%), Geflügelfleischmehl (10%), Maismehl, Reismehl, Mais, Kartoffelflocken, Grieben, Geflügelfett, Rinderfett, Kaninchenmehl (3%), Leberhydrolisat, Hämoglobin (getrocknet), Rübenmelasseschnitzel, Trockenleber, Apfeltrester (getrocknet, 0,7%), Volleipulver, Natriumchlorid, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Gerste (fermentiert, 0,3%), Meeresalgen (getrocknet, 0,2%), Leinsamen (0,2%), Chicoréewurzel (0,04%), Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Kamille, Ulmenspierkraut, Bärlauch.
(Kräuter gesamt: 0,17%).

Zusatzstoffe:
Vitamin A (18.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.800 IE/kg), Vitamin E (100 mg/kg), Vitamin B1 [Thiaminmononitrat] (5 mg/kg), Vitamin B2 [Riboflavin] (5 mg/kg), Vitamin B6 [Pyridoxonhydrochlorid] (4 mg/kg), Biotin (700 µg/kg), Kalzium-D-Pantothenat (12 mg/kg), Niacin (45 mg/kg), Vitamin B12 (75 mcg/kg), Cholinchlorid (75 mg/kg), Eisen [Eisen-(II)-sulfat] (120 mg/kg), Kupfer [Kupfer-(II)-sulfat] (12 mg/kg), Zink [Zinkoxid, Aminosäuren-Zinkchelat] (150 mg/kg), Mangan [Manganoxid] (30 mg/kg), Jod [Kalziumjodat] (2 mg/kg), Selen [Natriumselenit] (0,15 mg/kg), Kobalt [Kobaltcarbonat] (0,1 mg/kg).
DL-Methionin (4.400 mg/kg).

Analyse

Kalzium 1.2 %
Natrium 0.4 %
Rohasche 7.0 %
Rohfett 16.0 %
Kalium 0.45 %
Magnesium 0.08 %
Phosphor 0.75 %
Rohfaser 2.5 %
Rohprotein 32.0 %

Als Nassfutter, welches ich dann abends verfüttern möchte, habe ich mir das rausgesucht:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/applaws/172789

Zusammensetzung Huhn Auswahl:

Hühnerbrust mit Wildreis: Huhn (75%), Kochwasser (24%), Wildreis (1%).
Hühnerbrust mit Kürbis: Huhn (50%), Kürbis (25%), Kochwasser (24%), Vollkornreis (1%).
Hühnerbrust mit Spargel: Huhn (70%), Spargel (5%), Kochwasser (24%), Reis (1%).
Analyse Huhn Auswahl:
Hühnerbrust mit Wildreis: Feuchtigkeit (82%), Proteine (14%), Rohfet (0,3%), Rohasche (2%), Rohfaser (1%).
Hühnerbrust mit Kürbis: Feuchtigkeit (81%), Proteine (12%), Rohfett (0,3%), Rohasche (0,5%), Rohfaser (0,2%).
Hühnerbrust mit Spargel: Feuchtigkeit (78%), Proteine (19%), Rohfett (0,3%), Rohasche (0,7%), Rohfaser (0,2%).

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dazu etwas schreiben könntet 🙂

LG

A

Werbung

Ich würde dir raten den Schwerpunkt lieber etwas zu verlagern.
Viele sind hier begründeterweise der Meinung, dass es nur NaFu sein darf.

Ich füttere selber eine Kombination. Allerdings genau andersrum. Grds. NaFu und eine geringe Menge TroFu.
Das mit dem Napf kann ich schon verstehen, aber meine Kleine leckt den Napf (vorallem morgens) immer so aus, dass es keine Katastrophe wäre, wenn man ihn nicht sofort auswäscht. Ansonsten sollte man sich dafür vllt noch 2 Minuten Zeit nehmen. Gerade morgens halte ich schmackhaftes und gesundes NaFu für sehr wichtig.

Das NaFu, das du dir ausgesucht hast, halte ich für gut. Aber da sollten lieber die Profis ran.
Zu dem TroFu, das du gepostet hast möchte/kann ich nichts sagen. Wir füttern gerade RC zu Ende. Da das aber trotz des vergleichsweise hohen Preises gar nicht besser ist, als andere Marken, werde ich mich nochmal sehr schlau machen, was ins Fummelbrett kommt, wenn die Packung leer ist.

Danke für deine schnelle Antwort.

Mehr Nassfutter hab ich ja auch schon überlegt, aber da besteht ja noch das Problem, dass sie von normal großen Portionen Nassfutter anfangen alles wieder auszubrechen. Deshalb könnte ich morgens gar keine normale Portion Nassfutter geben und mit zeitlichem Abstand zwei kleinere Portionen sind auch nicht möglich, da ich den Tag über arbeiten gehe. Wenn ich einen 100g Portionsbeutel habe und den auf die zwei Miezen aufteile, dann bleiben a) immer ein paar Stückchen übrig (nur die ganze Soße ist weg🙄 ) und b) fangen sie später an zu brechen:verstummt:

Auch deswegen würde ich morgens für den Tag gerne Trofu anbieten und abends eine kleine Portion Nafu.

Vllt musst du sie zunächst an größere Mengen gewöhnen. Du kannst ja Paté Dosen oder so kaufen (hier findest du sehr gute Stellungnahmen zu verschiedensten Marken und Anbietern) und ihnen morgens jeweils nur 1 EL anbieten. Das sollte doch zunächst fressbar sein ohne erbrechen, oder?! Ansonsten zu anfang noch kleiner Portionen. Dann während du aus dem Haus bist wenig TroFu in den Napf oder in ein Fummelbrett finde ich in Ordnung. Wie gesagt gibt es dazu hier aber auch andere Meinungen!
Wenn du heim kommst gibst du ihnen nochmal eine winzige Portion NaFu, zum Abendessen nochmal und je nachdem wie lange ihr wach seid noch einen Minisnack Nafu vorm Schlafengehen. Also so viele kleine Portionen wie möglich. Wenn du dann mal frei hast kannst du langsam versuchen einen Tag lang nur NaFu in kleinen Portionen anzubieten.
Desweiteren würde ich erstmal ausprobieren, ob deine Kleinen wirklich von allen Sorten erbrechen müssen. Habe letztlich mal einen Rollgriff hochwertiger Sorten bein Fressnapf gemacht, um erstmal zu testen, ob meine irgendwas nicht verträgt. Vllt machst du das auch erstmal, bevor du alles im Inet bestellt. Es kommt auch immer wieder vor, dass Katzen Futter gerne mögen oder nicht mögen. Von einer Animonda Paté würde Krümel wahrscheinlich ne ganze Dose auf einmal verschlingen (und sich anschließend auch erbrechen :zufrieden:). Von Real Nature isst sie eher gemächlich und auch nur kleine Portionen. Da würde sie glaube ich eher was liegen lassen, als sich zu überfressen. Da wird ein bisschen Rumprobiererei fällig.

Wie gesagt ich rate dir NaFu mehr und mehr in kleinen Portionen über den Tag verteilt zur Gewohnheit zu machen. TroFu während du auf der Arbeit bist, finde ich in Ordnung. Aber nicht zu viel. Seit wir die Umstellung durch haben, macht Krümel nur noch wenig Gebrauch von ihrem TroFu, dass wir ihr über Nacht anbieten. Deswegen wird es auch immer weniger. (und kommt bald hofftl ins Fummelbrett).

Du kannst ihnen also immer nur wenige NaFu geben?
Hmm ich würde dann eben morgens 100g NaFu auf die zwei verteilen, das ist doch nicht zuviel oder? Dann kannst du ja immernoch TroFu stehen lassen in anderen Schüsseln, wenn das sein muss. Und abends gibst du Ihnen wieder 100g oder bissle mehr verteilt.
Ich würde halt schauen, dass sie immer wieder bissle mehr kriegen, vllt gewöhnen sie sich dann irgendwann und müssen nicht mehr davon erbrechen?

Auch ich kann dir nur empfehlen so wenig Trofu wie möglich zu geben.

Von den vorgeschlagenen Marken finde ich das Happycat-getreidefrei am
besten.
Wie wäre es denn mit dem Applaws-Trofu? Es ist auch getreidefrei und wenn du
selbst die kleinen Applawstütchen bezahlen kannst, ist ein hochwertiges Trofu
denke ich kein Problem.

Kannst du nicht mit kleinen Portionen Nafu anfangen und dann langsam mehr
geben?
Dann kann sich der Magen deiner Katzen an die Portionsgröße von Nassfutter
gewöhnen und dreht sich nicht jedesmal um.

Werbung:

besten.
denke ich kein Problem.

Die kleinen Applawstütchen kann ich unter dem Aspekt bezahlen, dass sie eben (ursprünglich gedacht) mehr Trockenfutter (Bozita und HappyCat sind ja günstiger) als Nassfutter bekommen sollten. Beides auf Applaws Niveau wird eher schwierig für mich zu wuppen 🙁

Also meine bisherigen Erfahrungen: 50g Nassfutter pro Katze führt zum Erbrechen.

Ich möchte allerdings morgens erstmal bei TroFu bleiben, dann halt weniger und abends dafür 3 kleine Portionen NaFu, sodass sie nicht erbrechen und wenn sie sich an das NaFu gewöhnt haben, erhöhe ich die NaFu Dosis 🙂p) und reduziere die TroFu Dosis.

Die Frage dabei bleibt aber natürlich trotzdem, welche meiner gewählten Futtersorten die Beste ist. Trockenfutter sollen sie nämlich auf jeden Fall weiterhin bekommen, allein schon aus dem Grund, dass ich sie damit besser alleine lassen kann und auch mal länger, wenn ich aus irgendwelchen Gründen halt außer Haus bin.

Zuletzt bearbeitet:
Trockenfutter sollen sie nämlich auf jeden Fall weiterhin bekommen, allein schon aus dem Grund, dass ich sie damit besser alleine lassen kann und auch mal länger, wenn ich aus irgendwelchen Gründen halt außer Haus bin.

Halte ich für nicht notwendig. Meine Katzen sind auch so ca. 8-9 Stunden allein und kriegen morgens ihre Menge NaFu und dann abends wenn ich da bin wieder NaFu. Da wird weder etwas schlecht, wenn du regelmäßig die Näpfe säuberst, noch riecht es ekelig.

Ich denke, du solltest deine Katzen langsam an das NaFu gewöhnen, also erstmal sehr kleine Mengen und dann immer mehr von TroFu auf NaFu umstellen.
Ich kann mir nämlich keinen vernünftigen Grund erklären, wieso sie NaFu nicht vertragen, außer dass sie es nicht anders gewöhnt sind.

Okay,

und wenn man mal länger als einen Tag weg ist?! Ich habe die beiden im letzten Jahr 3 Wochenenden allein gelassen (von freitagnachmittag bis sonntagmittag) und das haben sie mit einem großen vollen TroFu Napf immer wunderbar überstanden und sich das Fressen scheinbar auch gut eingeteilt (waren immer noch ein paar Bröckchen drin).

Das wäre doch mit reiner Nassfutterernährung unmöglich😕

Außerdem:
Wenn ich jetzt wirklich größtenteils NaFu gebe und TroFu nur wenig, ist dann das Applaws NaFu überhaupt noch geeignet? Bei den Applaws Dosen steht, dass es Ergänzung ist. Bei den Applaws Portionsbeuteln steht nix von Ergänzung.

Danke für deine schnelle Antwort.

Mehr Nassfutter hab ich ja auch schon überlegt, aber da besteht ja noch das Problem, dass sie von normal großen Portionen Nassfutter anfangen alles wieder auszubrechen. Deshalb könnte ich morgens gar keine normale Portion Nassfutter geben und mit zeitlichem Abstand zwei kleinere Portionen sind auch nicht möglich, da ich den Tag über arbeiten gehe. Wenn ich einen 100g Portionsbeutel habe und den auf die zwei Miezen aufteile, dann bleiben a) immer ein paar Stückchen übrig (nur die ganze Soße ist weg🙄 ) und b) fangen sie später an zu brechen:verstummt:

Auch deswegen würde ich morgens für den Tag gerne Trofu anbieten und abends eine kleine Portion Nafu.

Das Aplaws sind 50 oder 85 gramm Döschen... das müsse doch passen

beim Trofu musst du dir überlegen, dass sie dieses vielleicht nur deshalb nciht erbreihen, weil das Getreide dem Körper zuviel Flüssigkeit entziehen und sie das trofu deshalb einfach nicht herausbringen können...

besten.
denke ich kein Problem.

.

Bei Applaws TroFu stimmt as Ca / PH -Verhältnis nicht... als Alleinfutter ist das ungeeignet

Werbung:
Ich empfehle ja auch nicht Trofu als Alleinfutter, kein einziges.
Auf lange Sicht sollte eh komplett oder zum Großteil Nafu gegeben werden
(oder Barf, was hier im Moment nicht zur Debatte steht).

8-10 Stunden ohne Futternachschub ist doch kein Problem.
Dann gibt es noch nette Erfindungen wie Futterautomaten.
Bei einem ganzen Wochenende außer Haus würde ich aber prinzipiell jemanden
bitten meine Katzen zu füttern und allgemein nach ihnen zu sehen.

Das Aplaws sind 50 oder 85 gramm Döschen... das müsse doch passen

beim Trofu musst du dir überlegen, dass sie dieses vielleicht nur deshalb nciht erbreihen, weil das Getreide dem Körper zuviel Flüssigkeit entziehen und sie das trofu deshalb einfach nicht herausbringen können...
Applaws ist kein Alleinfuttermittel!!
Wenn hauptsächlich Trofu-dann gibts hier gute Sorten...
Auch das Nassfutter ist mehr als Ok!!
http://www.dr-link-tiernahrung.de/katzen/produktek.html

Ok, ok ok 😀

Aaaalso habe ich das nun richtig verstanden? Wenn ich größtenteils Nassfutter gebe und ein bisschen Trockenfutter (ne halbe Hand für jede Mieze), dann ist Applaws als Nassfutter ungeeignet?!

Also muss ich mir ein anderes Nassfutter suchen..

Wie wäre es als Nassfutter mit Porta21 oder Miamor?!
Und für die kleine Portion TroFu dann HappyCat oder Bozita?!

Bedenkt bitte, dass ich vorher bzw. jetzt gerade noch PerfectFit Trofu verfütter.. alles ist besser als das 😳

Ok, ok ok 😀

Aaaalso habe ich das nun richtig verstanden? Wenn ich größtenteils Nassfutter gebe und ein bisschen Trockenfutter (ne halbe Hand für jede Mieze), dann ist Applaws als Nassfutter ungeeignet?!

Also muss ich mir ein anderes Nassfutter suchen..

Wie wäre es als Nassfutter mit Porta21 oder Miamor?!
Und für die kleine Portion TroFu dann HappyCat oder Bozita?!
Hmm...HappyCat ist ok.
Wenn du wirklich "hochwertiges Nassfu" möchtest empfehle ich catzfinefood-sehr offen deklariert-!!!
Allein die die hohe Fleischangabe in einem Futter macht kein Gutes daraus.
Katzen brauchen auch zu einem gewissen Anteil Innereien vom Tier. Die sollten in einem richtigen Verhältnis vorhanden sein.
Bei den meisten Deklarationen,weisst man eben nicht,was in welchem Verhaeltnis drin ist.

All diese Filet Futter,Applaws,Almo nature,Miamor(kommt auf die Sorte an)usw.sind viel zu fettarm und unausgewogen,daß kannst Du auch mit dem besten Trockenfutter nicht ausgleichen.
Was noch so einigermassen geht,ist Miamor milde Mahlzeit.
Das würde ich eh mal probieren da sehr gut verträglich,könnte man schon als Schonkost bezeichnen.
Kattovit gastro ist auch ok und gut verträglich.
Bei trockenfuttern gibt es eine schier unüberschaubare Auswahl.
Achte drauf,daß der Rohasche gehalt nicht über 8% liegt.
Wenn man viel Trockenfutter füttert ist es auch wichtig auf die Analysedaten zu schauen.
Happy Cat ist in Ordnung,die Sorten getreidefrei und Atlantic Seelachs sind auch einigermassen fetthaltig.
Was auch noch ganz gut ist wäre Sanabelle"sensitive mit Huhn" oder"Dental"
Ansonsten kann ich noch das Futter" Leonardo" empfehlen,da ist auch das Nassfutter sehr gut.

Werbung:
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Ich werd mich durch diesen ganzen Futterdschungel noch einmal in Ruhe durcharbeiten mit einigen Grundkriterien an Nass sowie Trockenfutter.

Werde wohl wirklich darauf hinarbeiten, dass der Hauptanteil Futter für meine Miezen aus Nassfutter besteht und der kleinere Teil aus Trockenfutter.

Beim Nassfutter achte ich also auf einen höheren Fettgehalt als die ganzen 0,5er und 1,0er Futtersorten und darauf, dass da auch ein paar Innereien vorhanden sind.

Bei dem Trockenfutter achte ich auf Rohasche (nicht über 8%), auf einen möglichst hohen Fettgehalt und darauf, dass dort nicht eine Getreideart an erster Stelle steht, sondern mindestens GeflügelFLEISCHmehl.

Denke, dass ist ein ganz guter Plan!

HappyCat scheint ja ganz okay zu sein, aber in den Zusatzstoffen steht etwas drin, was bei Bozita zb. nicht vorhanden ist: DL-Methionin: 5.300 mg... was ist das? Und dieses Kalzium/Phosphor Verhältnis soll (steht hier im Forum) 1,2 zu 1,0 sein, das ist bei HappyCat nicht so. Inwieweit sind da Abweichungen denn okay?

,HappyCat scheint ja ganz okay zu sein, aber in den Zusatzstoffen steht etwas drin, was bei Bozita zb. nicht vorhanden ist: DL-Methionin: 5.300 mg... was ist das?

DL-Methionin wird häufig zur Ergänzung (Supplementierung) von Futtermitteln eingesetzt. Das trifft auch häufig auf Katzenfutter zu, wenn die natürlichen Bestandteile des Futtermittels nur einen geringen Anteil an den schwefelhaltigen Aminosäuren Cystein/Cystin und Methionin aufweisen, die beide für die Katze essenziell sind.

Genannte Aminosäuren kommen in hohem Maße in tierischem Gewebe vor, wird dem Futter künstlich DL-Methionin zugesetzt, kann davon ausgegangen werden, dass der Gehalt an tierischen Bestandteilen im Futter eher gering ausfällt.

http://haustiger.info/dl-methionin/

So, ich habs getan😀

Habe gerade meine Bestellung abgeschickt.

Meine Miezies bekommen nun folgendes auf den Tisch:

http://www.petsnature.de/product_info.php/info/p1545_Catz-finefood-No-3---Gefluegel---200g.html

und als Ergänzung

http://www.petsnature.de/product_info.php/info/p1094_Acana-Wild-Prairie-Cat---Kitten-2-5kg.html

Ist eine gute Wahl, denke ich. Oder gibts Kritiken (auch gerne gehört!)?

Hoffentlich schmeckts auch!
Das hast du schon mal gut gemacht!😀 Ich wuerde am Anfang erst nur wenig vom neuen Nassfutter unter das bisherige mischen. Damit sie sich und (die Verdauung) daran gewöhnen können. Dann Tag für Tag etwas mehr.So das zum Schluss nur das Neue da ist.Mit Trofu äusserst sparsam umgehen-So als Leckerli!!