mögen sie mich nicht mehr?

  • Themenstarter Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum Beginndatum
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
4.161
Ort
Zürich
hello zusammen

ganz ehrlich.. seit wir umgezogen sind, frag ich mich ernsthaft, ob die herren mich noch mögen.
den ganzen tag über hockt man oben im katzenzimmer.. wohlgemerkt hockt man auf dem boden weils so heiss ist, aber man käme nicht auf die idee nach unten zu kommen, wos kühler ist.
man begrüsst mich nicht mehr. man kommt nicht mehr schmusen. man kommt nicht mehr auf meinen bürostuhl .. ausser man will fressen. sonst schmusen kommt man eh nicht mehr. wenn man einen mal hochnimmt, vermittelt katz einem das gefühl, man sei ein giftiger kaktus. den ganzen tag über sieht man keine katz. morgens nach dem fressen ist man 10min bei mir, abends nach dem fressen ist das katzenzimmer zu, da gelüftet werden muss und wir die dachfenster noch nicht gesichert haben.. da hockt man oben und brüllt oder aber man macht randale, schliesslich möchte man seinen willen durchsetzen.

ganz ehrlich.. was ist los. unten fühlt man sich auch wohl, man liegt rum, man spielt.. wenn man denn mal da ist.. wenn man sie mal aus ihrem zimmer 'rauszwingt', weil eben zb luft reinmuss, ich putzen muss, unten ne fliege ist o.ä.

ich geh niemals hoch zum streicheln, abends spielen wir. früher hat sich mio bei mir mind. 1,5h schmusen geholt, lag immer auf meinem bauch, wenn ich gelernt hab, etc.. da frag ich mich: fehlt ihm das jetzt nicht??

im moment fühl ich mich wie ein diener, der ausgenutzt wird.. sorry, bin grad bisschen **.. 🙁 immer versucht man bei sonst selbstverständlichen sachen seinen willen durchzusetzen und ich muss dinge 10mal sagen, irgendwann auch in strengem ton, bis man endlich gehorcht. dann geht man mauzend ab und ich bin die böse. früher war sowas nie ein thema. früher wars irgendwie mehr 'zusammenarbeit'. jetzt herrscht hier 'ausloten bis zum geht nicht mehr' .. bis ich streng werde .. und dann ist man beleidgt.
ich weiss, dass katzen keine hunde sind, dass man auch keine entschädigung oder so verlangen darf, natürlich, ich mach das alles gerne. aber es wäre nett, wenn ich wenigstens nicht immer noch eins aufn deckel bekäme durch dieses ewige rumdiskutieren und seilziehen mit eigentlich bisher selbstverständlichen dingen..

wasn los? liegts an der neuen wohnung? liegts an mir?

🙁🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

wie lange seid ihr jetzt umgezogen?

wieso gehst du nicht ins katzenzimmer, um sie dort zu schmusen?

was heißt streng werden? was "verbrechen" die beiden denn?

das sind nur ein paar wenige fragen.... 😉
 
im moment fühl ich mich wie ein diener, der ausgenutzt wird.. sorry, bin grad bisschen **.. 🙁 immer versucht man bei sonst selbstverständlichen sachen seinen willen durchzusetzen und ich muss dinge 10mal sagen, irgendwann auch in strengem ton, bis man endlich gehorcht. dann geht man mauzend ab und ich bin die böse. früher war sowas nie ein thema. früher wars irgendwie mehr 'zusammenarbeit'. jetzt herrscht hier 'ausloten bis zum geht nicht mehr' .. bis ich streng werde .. und dann ist man beleidgt.
ich weiss, dass katzen keine hunde sind, dass man auch keine entschädigung oder so verlangen darf, natürlich, ich mach das alles gerne. aber es wäre nett, wenn ich wenigstens nicht immer noch eins aufn deckel bekäme durch dieses ewige rumdiskutieren und seilziehen mit eigentlich bisher selbstverständlichen dingen..

🙁🙁

Hallo,

das hört sich an, als ob mein 8 jähriger Sohn bei Dir eingezogen ist. :smile:

Bist Du nie mit ihnen zusammen im Katzenzimmer? Vielleicht mußt Du Dich einwenig aufdrängen.

Wie lange ist das her, das Du umgezogen bist? Ist das noch die Eingewöhnungsphase?

Ich habe hier auch ein Exemplar, das nicht unbedingt am schmusen interessiert ist. Kommt nicht aufs Sofa abends, nur ab und an ins Bett. Und sieht mich vorwurfsvoll an, wenn ich nein sage, und stratzt meckernd von dannen. (Ich meine jetzt meine Katze, nicht mein Sohn) Aber so habe ich sie bekommen. Bei Dir war das vor dem Umzug anders?
 
hallo! 🙂

danke für die antworten..

@minna: wir sind nun ca 1 monat umgezogen und ich meine mal, sie haben sich unterdessen mit allen räumen angefreundet, man erschreckt sich vor nichts mehr, legt sich überall hin und auch leo verkriecht sich nicht mehr..
warum geh ich nicht ins katzenzimmer...
erstens weil ich arbeiten muss, aber auch, weil ich nicht will, dass sie immerimmer da oben sind. hier unten ists auch schön... das leben spielt sich nicht nur in einem raum ab. spielen tun wir nur oben, spielzeug ist hauptsächlich auch da.. klar, unten ist auch zeug, bälle und v.a. kratzzeug, aber oben ist das meiste. aber spielen tut man ja wenig, ca. 30min alleine und ca 30min mit uns, man schläft hauptsächlich.. (und oben ists ja heisser!)
ich werde streng, wenn man terror macht, wenn man zb was will, es aber (noch) nicht bekommt... und dann zb. wissentlich und willentlich an meine pflanze geht, nur weil man weiss, dass man das nicht darf. ich werde streng, wenn in gleicher situation auf die küchenzeile gesprungen wird.. obwohl man weiss, dass man das nicht darf. etc etc. sie sind extrem brav, aber immer wenn sie ihren willen nicht bekommen, beginnt man dinge zu tun, die verboten sind. dann werd ich schonmal forscher im ton. erlaubt, oder... 😉

@mondsüchtig: nein, ich dränge mich nicht auf. das tue ich nicht. entweder ein tier kommt zu mir oder es lässt es. klar, ich geh schonmal streicheln oder so, ich geh auch mal zu einem hin... aber ich laufe keinem tier hinterher, wenn es mich nicht haben will. ganz sicher nicht.
meine waren vor dem umzug anders, ja. leo so naja, mio aber ganz klar. der war ein hündchen, war den ganzen tag bei mir, bei meinen füssen oder auf meinem schoss/bauch. jetzt ist er immer oben bei leo am pennen. leo hat sich schon immer tendenziell abgeschottet... das ist okay, er ist schwierig und wir machen fortschritte. aber mio.....das tut mir ein bisschen weh.
gestern abend hat er sich benommen, als wär ich giftig.

heut morgen, ok, war vll falsch von mir, hab ich beide beim katzenzimmer putzen bisschen ignoriert. mio kam dann an, dann hab ich ihm gesagt, er hätte mich sowieso nicht lieb, er wolle nur fressen... 🙄 ab da hat er mich dann beschmust und geputzt wie ein doofer. wie wenn ers verstanden hätte. 😳
naja. jetzt hocken sie wieder oben. obwohls da heiss ist. unten ists schön kühl. na gut. wenn sie braten wollen?! 😕
 
Also ich finde 4 Wochen jetzt nicht soooo lang.
Du hast doch das Zimmer quasi zu einem Katzenparadies gemacht, was ich im übrigen toll finde, jetzt ist das neue Zimmer vielleicht interessanter als Du. Es ist halt neu, Du warst auch schon vorher da.

Ich dachte auch nicht, das Du hinter den Katzen hinterlaufen sollst, nach dem Motto: "Komm her und lass Dich endlich streicheln."

Sondern das Du Dich mal einfach eine 1/2 Std. ins Katzenzimmer setzt und anwesend bist und dann mal guckst wie die beiden sich verhalten. Kommen sie schmusen gut, wenn nicht gehts Du halt wieder nach ner Weile. Vielleicht wirst Du so wieder interessanter. Nur ein Gedanke.
 
ne, das sollte alles kein unterschwelliger vorwurf sein, keine sorge 😉

aber ich muss gerade echt bei deiner antwort lachen. katzenraum ist super eingerichtet, das meiste spielzeug ist da, alles ist von der aufteilung mehr auf "oben" eingestellt.

aber du möchtest lieber, dass die katzen unten sind....

das versteht katze sicher gar nicht richtig, oder?

andere SEHR WICHTIGE frage, die ich eben vergessen habe:

wie alt sind herrschaften jetzt?


ich frage, weil ich sicher bin, dass mein marlon mich noch mag (ja, die hoffnung stirbt zuletzt 😀)

aber er ist einfach kein baby mehr, muss nicht dauernd an mama kleben...

diese nase geht tatsächlich soweit, dass er sich meistens aus meinem bett zurückzieht, wenn ich schlafen gehe.... 😳

so nach dem motto: bis gerade war´s ja noch schön hier 🙄

aber er mag mich sehr, das weiß ich trotzdem.

nur schmusen, wie klette an mama hängen, den schoß blockieren, herumtreteln und sich an den hals schmiegen..... das machen viele babies und einige katzen behalten dieses verhaltensmuster.

aber es gibt nicht wenige katzen, die erwachsen werden und so ein "babykram" nicht mehr tun.
 
Werbung:
danke nochmal für eure antworten.. 🙂 tut gut..

@mondsüchtig: das stimmt schon. es ist ja auch so, dass sie jetzt viel mehr kratz- und spielmöglichkeiten haben, als in der alten wohnung. jetzt lasse ich das spielzeug da oben natürlich auch liegen, das ist cool; in der alten wohnung gabs das leider nur stundenweise, da man mir sonst die ganze bude inkl. sofa per drüber-racen auseinandergenommen hätte.
aber eben: vorzugsweise liegt man ja rum, sucht sich kühle ecken - da frag ich mich: kommt doch runter, hier ists kühl. aber gut.
raufgehen tu ich, eben abends, mind. 1/2h vor dem zu bett gehen, da wird noch gespielt, geschmust etc. sie sind ja auch über nacht da oben. das sind immerhin 35qm, also mehr als sie in der alten wohnung exkl. SZ zur verfügung hatten. 😉 so muss ich mir auch keine sorgen machen, dass mir leo immer an den müll und an alle schränke geht, morgens kann man toben wie man will und niemanden störts.
unter tags aber, ja, da bin ich bisher eigentlich nie hoch... bin wie gesagt am arbeiten, zudem ists mir da oben auf dauer auch zu heiss. beim einrichten dachte ich ja, easy wegen der hitze, die kommen schon runter, wenns ihnen zu heiss ist. schliesslich haben wir ja hier auch nicht wochenlang 30°C plus. über nacht kühlts schön runter.
vll. sollte ich das tun. geht mir im moment noch etwas gegen den strich... 🙁

@minna: ich habs schon verstanden. 🙂
nun, weisst du, eigentlich bin ich ja überglücklich, dass sie happy sind da oben. es wäre ja fatal, wenn sie da oben nur am schreien und kratzen wären, schliesslich, s.o., sind sie über nacht da oben. ausserdem hab ich das zimmer mit vielviel liebe eingerichtet, alles mögliche besorgt, was katzenherzen höher schlagen lässt, auch individuell weitergebaut, schliesslich kennt man seine herren ja, weiss, was sie mögen. 😉
aber eben.. pennen ja eh nur. kann man denn nicht mal bei dieser hitze zu mir pennen kommen?
oder mich wenigstens am morgen begrüssen? da geht man einfach an mir vorbei, setzt sich runter in die küche und wartet auf futter. wenns dann nicht gleich was gibt (ich fütter nie gleich nach dem aufstehen - trigger für futter nicht gleich aufstehen), dann geht das geschrei los oder man wird missmutig, gestreichelt werden will man nicht. in der alten wohnung war das gaaaanz anders. da war aufstehen, toiletten, kaffee, hinsetzen, 30min schmusen, fressen machen. alles gut. hier: missmut.

die herren sind am 18.4.2009 geboren. anfangs wollte keiner was von menschenhänden wissen und wir haben sie zusehends zu schmusekatzen erzogen. ich war eigentlich so glücklich. und jetzt mit dem umzug bin ich nur noch reinigungskraft, futterlieferant, bürstenheini und motzkiste, wenn man mal wieder was macht, was man nicht darf (und davon gibts hier nicht viel eigentlich; aber man ist meister darin, alles miteinander zu tun, wenn man seinen willen durchsetzen will...).

jah... und leider bin ich offensichtlich jemand, der irgendwann auch etwas ignorant und abweisend wird, wenn katz dieses miteinander immer wieder zerstört. ich weiss auch nicht.

minibsp vorhin: mio kommt mal runter. ich freu mich wie ein honigkuchenpferd, obschon mein freund oben am arbeiten ist, man hätte also jemanden oben. gut. streichelstreichel, froifroi. mio geht weg von mir, in die küche, setzt sich hin, will fressen. mittags gibts nie was. ich füttere 3mal, aber nie mittags, nicht um 11°° mein lieber. sie bekommen weiss gott genug, bin grad mit der ration hoch. es IST genug. sogar für fressmaschine mio.
gut. ich muss eh durch die küche, geh also mit, streichel ihn nochmal. er geht weiter in der küche, mauzt. ich sage, es gibt nix, gehe ins arbeitszimmer. er geht an den müll. ich hörs, geh raus, schicke ihn aus der küche. -----> er geht an die pflanze. ich sage etwas forsch 'miooooo' - er motzt und geht hoch.
aha. 🙄😳 ich mag dich auch, katz.
 
Du bist von einer eher kleinen Wohnung in eine sehr große umgezogen. Habe ich das richtig gelesen. Vielleicht brauchen die beiden noch Zeit, um sich an den Platz zu gewöhnen und finden es in dem Zimmer im Moment am sichersten.

Ich finde das Verhalten von Mio nicht so schlimm, meine Katze beschließt auch immer mal wieder ihr NaFu nicht mehr zu mögen. Obwohl sie die Sorten immer gefressen hat. Ich sage ihr dann immer "Gibt nicht anderes!" Das scheint ihr Stichwort zu sein, um meine Grünlilien anzufallen. Ich schimpfe, sie meckert und ist beleidigt.

Nimm Dir das nicht so zu Herzen. Ich kann Dir sagen, Kinder können schlimmer sein. Da bekommst Du von einem 3 - 4 jährigen schon mal trotzig gesagt "Ich habe dich nicht mehr lieb." Nur weil Du ihm die Süßigkeiten vor dem Abendessen verwährst....

Hach, ich weiß auch nicht. Vielleicht brauchst Du einfach nur Geduld und wenn Du Dich nicht mehr aufregst, siehe da, toben beide Unten rum. So isses zumindest meistens in meinem Leben. 🙄
 
das stimmt, ich bin von ca 45qm in 123qm gezogen. plus, bei den 45qm (ja ich tierquäler), war das SZ immer zu, wenn ich nicht da war..

ich weiss auch nicht.
vll. hast du wirklich recht. obwohls meiner mama früher auch wehgetan hat, wenn ich ihr gesagt hab, ich hätte sie wegen xy nicht mehr lieb. 😉🙄

wegen futter: der mäkler ist leo und den hab ich soweit im griff. das ist zum glück im moment das einzige, was wirklich funktioniert: fressen. da haben wir schon übelste kämpfe ausgetragen - aber das ist ein thema, da weiss man wenigstens, dass man da nicht mehr mit mir diskutieren muss. 😉😉

achja. vielleicht bin ich auch einfach bleidigt. bzw. es ist einfach ermüdend irgendwie. weiss auch nicht. komme mir vor wie ein schweinchen-treiber. es geht nicht mal wirklich darum, dass man immer oben hockt, sondern eher darum, dass wenn man denn mal unten ist, dass man dann immer gegen mich pushen muss, immer wieder. eben. vielleicht wiedermal eine kleine flegelphase, wer weiss.
bin einfach jemand, der sehr an seinen tieren hängt, auch an meinem pferd, der ist so arg auf mich abgestimmt, folgt mich wie ein hündchen. und bisher war ich so platt, dass auch die katzen so toll mitgemacht haben, ohne grosses getue sich haben 'erziehen' lassen (meine mitmachen, mitarbeiten etc.. nicht männchen machen). und nun irgendwie .. werd ich so 'vor den kopf gestossen'.
versteht einer, was ich mein?
ist ja nicht arg.. komm mir irgendwie blöd vor.. hier sind ja weiss gott schlimmere probleme mit kratzen/beissen/pinkeln.. aber ja. 😳 macht mich halt bisschen traurig.. 😳

ich muss vielleicht einfach warten. bisschen gleichgültiger werden ..
 
ich weiss nicht, ich finde, du interpretierst in deine katzen sehr viele menschliches verhaltensweisen und eigenarten (sie sind gegen dich, machen dinge mit absicht, um dich zu ärgern etc).
meiner meinung nach kann eine katze das gar nicht. sie haben instinkte und gefühle, sicherlich.
aber die art, wie du sie beschreibst, klingt meiner meinung nach eher nach kindern in der trotzphase.
vielleicht sind sie in der neuen wohnung noch nicht so angekommen, wie du vielleicht meinst, vielleicht macht ihnen die grösse noch angst und sie fühlen sich in "ihrem" zimmer mit den gewohnten spielsachen einfach noch sicherer als im rest der wohnung.
du ignorierst sie und spielst nicht mit ihnen in ihrem zimmer, wie sollen die katzen das verstehen? sie stellen nichts an (eigentlich) und werden doch bestraft.
 
Bei einer so keinen Wohnung mit Einschränkung mussten sie Dir ja am Rockzipfel hängen. Nun ist eben mehr Raum da zum entfalten.
 
Werbung:
Hm, meine hatten auch mal eine 'etwas weniger Schmusephase', aber momentan werde ich wieder eher schon fast überbelagert 😀

Meine Gedanken dazu sind, dass so ein Umzug schon eine große Veränderung ist und diese Umstellung mehr Zeit braucht als ein paar Wochen.

Der nächste Gedanke betrifft das 'Katzenzimmer': Meine Katzis sind immer dort, wo ich bin bzw. wo das Leben tobt bei uns und von daher ist das WZ das Hauptkatzenzimmer. Natürlich gibt es im OG auch Rückzugsräume und weitere KBs und im Keller im Arbeitszimmer nun sogar eine Kratztonne auf dem Schreibtisch. Es wird alles genutzt, aber vornehmlich sind die Katzen dort anzutreffen, wo wir uns aufhalten.

Damit mag ich eigentlich sagen, ob es nicht möglich wäre, einen KB oder diverse Spielsachen wieder in den eigentlichen Wohnbereich zu verlagern?

Ich denke, das wäre sehr hilfreich...
 
@mafi: vielleicht hast du recht, ja... 🙁
wobei man in der alten wohnung gerne vom spielzeug etc. weg zu mir ist. jetzt eben nicht mehr...

@schokine: wir haben im wohnzimmer zwei tonne, sonstige kratzmöglichkeiten, angeln und bällchen. aber die wahnsinns-auswahl ist natürlich oben. logisch... 😉

hm.
naja.
 
Nu ja, gib ihnen noch einmal Zeit, sich an das große Revier zu gewöhnen.
Vvl gibt ihnen der ruhige Raum erst einmal mehr Sicherheit als das große Revier unten!?

Aber wenn Du wirklich willst, dass die Katzis mehr bei Dir sind, dann sollte das Hauptkatzenzimmer auch bei Dir sein 😉

Stell die Tonnis nach oben und hole die Lieblingssachen herunter! Aber nicht alles, sondern Veränderungen nach der großen Veränderung nur ganz, ganz langsam ....
 
ohman ich bau grad auch immer mehr mist.. leo ist unbemerkt in mein arbeitszimmer geraten, ich habs nicht gemerkt, tür wie immer zu vorm essen, nun grad rein - und der arme kleine hat aufs sofa geköttelt weil er musste und nicht auf klo konnte. ich dumme kuh......

EDITheutemorgen: leo hat brav ins klo gemacht. bin froh. erleichtert. man weiss ja nie. eiwei. ich kuh. ab sofort besser gucken...

@schokine: sie haben unten zweu tonnen eben und spielzeug, oben ebenfalls zwei tonnen, nen grossen baum, tunnels etc etc etc.
dass die hauptspielzeuge etc unten sind will ich nicht. das hat schon seinen sinn, dass dad oben ist.

ich mein ja nur: früher hat man sich ja auch nicht immer beim spielzeug aufgehalten (aber eben: hier unten hats ja auch) , zudem war man früher eben auch wesentlich kooperativer.
aber vll hast du recht und man muss einfach mehr zeit geben etc.
ich will ja garnicht, dass man immer bei mir ist. aber es gibt mittelwege zw. immer und nie, zwischen kooperativ und mühsam. 😉

liebe grüsse 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu zusammen...

sorry, ich hol das thema nochmal hervor.
ich hab das gefühl, es wird immer schlimmer.

der einzige moment, in dem man mich beachtet ist der, in dem man fressen will bzw. vll 1h vorher, weil man denkt, es gäbe schon was.
sonst wird nur gemotzt, gemauzt, den halben tag lang, ich werde regelrecht gemieden. wenn einer mal wo ist und ich muss/will da auch hin, dann geht er.
schmusen/spielen/komplett ignorieren, alles hilft irgendwie nichts. und wenn man mal was nicht darf - es sind immer die gleichen wenigen dinge - dann steht man gleich auf die hinterbeine und muss sehen, wie lange es geht, bis mir (fast) der geduldsfaden reisst.
immer gegen-gegen-gegen.

sind wir in einer hardcore-teenie-phase?

ich tröste mich im moment damit: ich hatte bisher immer ein händchen für schwierige tiere, hunde, pferde, meist 3-5jahre harte arbeit...und dafür danach freunde fürs leben.
😕😕

irgendwie tuts weh?
 
Werbung:
Nimm die Katzen einfach so wie sie sind 😉

Erwarte nichts und freu Dich dann umso mehr an jeder Annäherung. Werd nicht gleichgültig sondern gelassen. 😉

Zugvogel
 
Nun, meine sind auch mal mehr (manchmal sogar extrem) anhänglich und manchmal weniger und mehr auf sich bezogen. Das ist auch normal, denke ich.

Dass Katzen in manche Bereiche vvl keinen Zutritt haben (wie z.B. die Speisekammer oder andere Räume aus bestimmten Gründen) kann ich nachvollziehen.

Allerdings leben die Tiere doch mit uns und mir läge es wirklich fern, ein eigenes Katzenzimmer einzurichten. Das kann ich einfach nicht nachvollziehen und ich denke auch nach wie vor, dass DAS der Hauptpunkt ist.
 

Ähnliche Themen

MioLeo
Antworten
3
Aufrufe
23K
MioLeo
MioLeo
R
Antworten
2
Aufrufe
445
Krähe
Krähe
C
Antworten
13
Aufrufe
374
cyroo
C
DarkSparda
Antworten
13
Aufrufe
3K
DarkSparda
DarkSparda
E
Antworten
11
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben