Möppelchen Paul

• Themenstarter Themenstarter Paulundpaula
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    barfen dick katzengras unsicherheit zucker
Paulundpaula

Paulundpaula

Erfahrener Benutzer
endlich in Hamburg - Berlin ist Familienmittelpunk
Meine Fragen: Wie kann ich Paul sinnvoll und ausreichend ernähren? Welche Möglichkeiten zur Gewichtsreduzierung über die Nahrungszufuhr habe ich? Welche Fehler meinerseits fallen euch auf?

Hier die Darstellung was so in den letzten Wochen passiert ist:

Status:
Paul hat glänzendes Fell, riecht immer gut aus dem Mund, hat eine ordentliche Verdauung. Allerdings hat er um die 1,5kg zugenommen, seitdem er bei uns ist. Weil er nur ein Vorderbein hat und dadurch ordentlich Mehrbelastung auf die Gelenke geht, wäre es m.E. wichtig, dass er ein gutes Gewicht hat.
Zur Zeit hat er einen rechten Speckbauch. Pauls Gewicht liegt bei 5800g, er ist mittelgroß und eigentlich eher jemand mit zarten Körperbau - er ist ein reiner Wohnungskater.

Was bekommt Paul:
Anfänglich habe ich ihm garantiert zuviele Leckereien gegeben und auch das falsche Feuchtfutter (nämlich alles, was es querbeet so an Angeboten bei Rossmann, Schlecker, Rewe und Co. gab von Eigenmarken bis zu Exoten).

Seit Anfang August bekommt er das sehr gut aussehende Futter Applaws, das sind vor allem reine Fleisch und Fischstückchen mit Kürbis, Spargel, Wildreis etc.. Auf Zuckerfreiheit achte ich mittlerweile mehr - bis vor zwei Tagen habe ich ihm allerdings nur eine Mahlzeit Feuchtfutter gegeben und drei Trockenfuttermahlzeiten (die waren mit je einer dicken Handvoll auch bestimmt zu groß).

Was ich schon geändert habe:
Leckerlies drastisch reduziert.
Dann habe ich das Forum hier entdeckt und mich gleich mal eingelesen - Ergebnis:
Seit zwei Tagen bekommt er nur noch Feuchtfutter. Da die Tüten von Applaws mit 70g und 1 Euro nicht ganz billig sind und ich auch denke, das bei 8 Sorten Langeweile aufkommt, habe ich Gourmet Gold dazugekauft und mache jetzt 4 Mahlzeiten - 2 von Applaws und 2 von GourmetGold (wobei da auch bei einigen Sorten Zucker mit drin ist, also ist auch nur eine Zwischenlösung sein kann).

Animonda ist ihm zu wenig stückig, er kaut und knurpselt gern, da habe ich alle Sorten durch.
Ich habe seit gestern eine Dose Terra Felis zum Testen da.

Trockenfutter gibt es erstmal gar keins mehr.

Ich habe Pute und Hähnchenfilet gekauft und werde auch damit in den nächsten Tagen eine Mahlzeit ersetzen. Ich würde gern barfen, aber meine Hemmschwelle ist groß und liegt vor allem an der Rechnerei. Die Arbeit schreckt mich nicht - Kühlfach wäre da. Einige Neuanschaffungen müssten geplant werden (scharfe Messer, Schleifgerät, Fleischklopfer) .

Was es sonst noch so zu knabbern gibt:
Ich habe ihm an zwei Orten in der Wohnung Katzengras hingestellt - er mag das gern - auch hier mal eine Frage an die erfahrenen HalterInnen - gibt es da gute Lösungen zum Selberzüchten? Vielleicht auch so ne Art KräuterGrasbeet - Katzenminze könnte man ja auch im Garten anbauen - geht das in der Wohnung eventuell auch?)

Zum Thema ausreichende Bewegung und Unterhaltung für Miezen eröffne ich lieber einen Extrabeitrag, sonst wird das hier ein Roman, bei dem keiner mehr bis zu Ende lesen mag :aetschbaetsch2:

A

Werbung

Das Applaws ist nur ein Ergänzungsfutter, dass führt zu Magnelerscheinungen bei alleiniger Gabe! Ohne Zusatz von Vitaminen, Mineralien, Taurin, Fett etc. Das darf höchstens 20 % der Tagesration ausmachen (wenn du noch Rohfleisch gibt, muss das bei den 20 % natürlich auch berücksichtigt werden). Auch wenn dein Kater abnehmen soll, ist ein Fettgehalt von 0,3 % zu wenig. Er darf auf keinen Fall zu schnell abnehmen, dass kann gefährlich werden. Durch die vielen Leckerlies und das Trofu ist er dick geworden. Gib ihm einfach normales hochwertiges Nafu mit einem Fettgehalt zwischen 5 und 6 %, ab und zu vielleicht eins mit weniger Fett (z. B. Auenland Entenhäppchen oder Grau Miezelinos Light), dann wird er von selbst abnehmen ganz langsam. Gourmet Gold ist nix, da ist nicht nur Zucker sondern auch noch Getreide/Pflanzliche Nebenerzeugnisse drin.

LG

Du kannst jetzt schon Rohfutter geben, wenn Du die 20 % vom Gesamtfutterbedarf nicht überschreitest. Hühnermägen sind viel zu kauen, und weil das nicht geschlungen wird, entsteht eher ein Sättigungsgefühl.

Wenn Du Frostküken gibst, kann auch die 20 % Grenze überschritten werden.

Zugvogel

Danke Lily und Zugvogel.

Meine Nachfragen - ich füttere 4 Mahlzeiten (da dürfte dann nicht eine Mahlzeit rein Rohfleisch/Applaws sein).

Da ich den Abstand von 4-5H der Abgabe zwischen Nassfutter und Rohfleisch auch gelesen habe, komme ich demzufolge rein rechnerisch nicht hin. 3 Mahlzeiten normales Nassfutter also und eine Rohfleisch. Kann ich Letztere dann mit Fett oder Öl anreichern, um quasi die max 20% Grenze zu umgehen? Oder bin ich da jetzt zu pingelig, weil soweit sind 20 und 25% ja nicht voneinander entfernt?

Und wieviel Zeit zum abnehmen bzw Ernährungseinstellen sollte ich mir und Paul geben? Ich könnte mir gut vorstellen, das zuviel des Umstellens auch nicht sonderlich gesund sind.

Hier sind ja einige MünchnerInnen - hat wer eine gute Tierhandlungsempfehlung und Futtertipps, wichtiges Kriterium: ich bin nicht sonderlich mobil, habe kein Auto und würde vor allem im Innenstadtbereich suchen (wohne Milbertshofen/Grenze Schwabing). Wenn ich den google bemühe finde ich natürlich Hinweise, allerdings wäre es mir lieb wenn der Tipp von differenzierten Katzenhaltern käme ;-)

Lass dir doch einfach Futter zuschicken. Bei Zooplus z.B.. Hat den Vorteil, dass du nicht schleppen musst, du kannst Sparpakete anfordern. Das rechnet sich auf Dauer. Achte nur darauf, dass du hochwertige Marken füttert. Vielleicht können hier einige noch was zu beitragen, ich bin auch noch nich sooo versiert im Nafu!^^

Was die 20% angeht ist es am praktischsten, alle fünf Tage einen kompletten Tag Rohfleisch (oder eben unsupplementiertes NaFu) zu geben.

Und zum Futterbestellen: Zooplus ist toll, weil man da mit Sparpaketen und (eigentlich immer vorhandenem) 10%-Gutschein viel sparen kann. Nachteil ist aber, dass sie nicht so viele gute Sorten haben und alles nur in großen Gebinden verkaufen. Zum Probieren (und auch sonst 😉) würde ich die alternativ Sandras Tieroase empfehlen. Da ist eigentlich jedes Futter was sie hat gut (du musst nur schauen, ob Alleinfutter oder nicht), es gibt eine riesige Auswahl und du kannst auch Einzeldosen bestellen.

Mein Favorit da ist Macs, das finde ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis mit am Besten, aber da gibt es sicher so viele Meinungen wie Katzen 😛 Bei anderen (für mich) bezahlbaren Sorten haben sich meine beiden Mitbewohner nämlich energisch dagegen ausgesprochen 🙄

Werbung:
Viele Marken wirst du leider nur im Internet bestellen können, z.b. bei Sandras Tieroase.

Die Experten empfehlen eine Gewichtsreduzierung von 1 % des Körpergewichts pro Woche. Da bei deinem das Übergewicht aber nicht so groß ist, darf es ruhig auch etwas langsamer sein würd ich sagen.

Wenn man es täglich macht, würde ich nicht mehr als 20 % Rohes (bzw. Ergänzungsfutter) geben, wenn dann eher weniger.

Du kannst die 20 % Grenze nicht mit Zugabe von Öl umgehen, da fehlen soviele Sachen (Vitamin A, Vitamin E, Vitamin D, Taurin, Vitamin B, Calzium, Eisen, Ballaststoffe etc.)

Bei uns gibts auch eine Barfmahlzeit am Tag. Ich supplementiere es einfach mit einer Fertigmischung von Instincts Tc oder Felini Complete. Da sind dann alle Vitamine, Mineralstoffe etc. drin.

Die Abstände zwischen Nafu und Barf sind bei uns machmal auch bloß 3 Stunden, je nachdem wann unsere Katze wieder Hunger bekommt. Du musst ausprobieren, ob da dein Kater eine empfindliche Verdauung hat oder ob es ihm nichts ausmacht, wenn die Abstände nicht so lange sind.

Du könntest z.B. 3 hochwertige Nafumahlzeiten mit jeweils 60 bis 70 gramm machen und eine Rohfleischmahlzeit mit 25 bis 30 gramm. (das sind ca. 20 % der Fütterungsempfehlung für Rohfleisch für eine 5 kg Katze).

Auf wieviel Gewicht soll er denn kommen? Bei der Futtermenge würde ich mich an die Fütterungsempfehlung seines Zielgewichts orientieren.

Wieg das Fleisch am besten ab, sonst verschätzt man sich schnell mit der Menge.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Waage steht auch auf meiner Liste - ganz dringend ;-)

Ich hab heute beim Futterhändler um die Ecke einen Rundumschlag gemacht und einige Sorten Futter gekauft:

Gray
Leonardino
GranataPet
Carny

An Barfen werde ich mich langsam wagen, ich gebe mir und Paul jetzt einfach Zeit und schaue mal das ich ihm auch attraktive Bewegungsmöglichkeiten bieten kann.

Vielen Dank für die feinen Antworten bisher (gern noch mehr Feedbacks bin da unersättlich :grin:)

Morgen gehts zur Tierärtzin (das erste Mal), mal sehen was die zu Paul noch so beiträgt.

Mit ist beim Stichwort Tierarzt noch eine hochwertige Marke eingefallen, und zwar Vet-Concept. Neben den normalen Sorten (Strauß mit Kartoffeln ist hier der Renner bei unserer Mäkelkatze) haben die auch eine Lightsorte mit nur 3,8 %. Die Lightsorte kann man aber nur beim Tierarzt kaufen oder mit einer Empfehlung vom Tierarzt (Vordruck kann man bei vet-concept.de ausdrucken) direkt bei Vet-Concept bestellen. Unser Tierarzt hat das zum Glück im Sortiment, da nehm ich ab und zu ein paar Dosen mit. Ich finde, dass ist eine der sehr wenigen wirklich guten Marken, die es beim Tierarzt gibt (zumindest das Naßfutter). Lass dir von deiner Tierärztin nicht ein (Light) Trockenfutter andrehen. Die meisten Tierärzte würden das leider tun. Aber vielleicht hast du ja Glück und eine richtig gute Tierärztin die sich auch bei Ernährung auskennt.

LG

Wenn Du noch keine Waage hast, kann Dir vielleicht dieser Gewichtscheck hilfreich sein 😉

Zugvogel

Werbung:
Oha oha - na was ich mir schon dachte - meine Katze hat Übergewicht nach diesem Silhuettencheck. Eine Personenwage habe ich btw durchaus - danach wiegt Paulchen zwischen 5800g und 6000g, aber eigentlich sollte er schlanker sein er hat einen zierlichen Körperaufbau.

Mit meinem Partner habe ich schon übers Barfen gesprochen und wir werden uns mit den Anschaffungen in den nächsten Wochen auseinandersetzen.

Kompliment an die Forenteilnehmerinnen, bisher habe ich hier sehr viele gute Anregungen bekommen.

Zum Katzengras nochmal:
Gibt es da gute eigene Anzuchtlösungen? Eine Ehrenamtlerin vom Tierheim erzählte, dass sie ihren Katzen einfach immer ein Stück Gras aussticht. Ich selbst würde gern selbst welches ziehen und auch gern Katzenminze und vielleichst einen gemischten Topf herstellen - hat das schon jemand mal gemacht? Diese hässlichen und unbrauchbaren Fertiganzuchtsets mit teils Holz teils Gel das quillt, mag ich nicht (Gimpet glaub ich wars).

Zum Bestellen im Internet: Zur Zeit ist es so das ich an unserem derzeitigen Wohnort nichts mehr bei Amazon zB bestelle, weil der für mich zuständige DHL Bote unzuverlässig ist (ich bin meist zu Hause und alle Lieferungen bisher wurden nicht abgeliefert, sondern ich musste sie abholen, was für mich zu schwer und ungünstig gelegen ist). Beschwerden bei der dhl und bei amazon haben außer automatischen Antworten nichts gebracht. Schau ich halt das ich wen finde der per ups verschickt (o.ä.).

So jetzt werd ich langsam aufgeregt bald gehts los zur Tierärztin, hoffentlich ist die nett und kompetent und aufgeschlossen.

Floydspfotenshop liefert mit DPD, vielleicht wär das eine Alternative für dich.

LG

Edit: Vet-Concept liefert wahlweise mit DHL oder DPD

Zuletzt bearbeitet:
So zurück von der Tierärtzin: Paulchen ist ein großes Tier, sie meint da ist zu 50% ein Bengale oder Abessinier drin und er ist wirklich etwas zu dick - auf 5kg sollte er runter (800g also).

Von Barfen hält sie nicht viel (das schreckt mich aber nicht ab ;-)) - sie meinte man muss da sehr sorgfältig auf die Ergänzungspräparate achten (das man die konsequent dazugibt). Das war mir ja vorher schon klar, gut das sie das nochmal betont hat. So wie ich umgestellt habe ist es in Ordnung, jetzt einfach beobachten (konsequent bleiben und für mehr Bewegung sorgen) und ein zweites Tier dazuholen - sie meint ein zweites selbstbewusstes weibliches Kitten wäre ideal.

Was es da sonst noch so zu berichten gäbe, erspar ich uns allen, ihr Ehrfahrenen kennt solche Besuche sicher und ich werd ja sonst in meinem eigenen Thread OT :yeah:

Zum Katzengras nochmal:
Gibt es da gute eigene Anzuchtlösungen? Eine Ehrenamtlerin vom Tierheim erzählte, dass sie ihren Katzen einfach immer ein Stück Gras aussticht. Ich selbst würde gern selbst welches ziehen und auch gern Katzenminze und vielleichst einen gemischten Topf herstellen - hat das schon jemand mal gemacht? Diese hässlichen und unbrauchbaren Fertiganzuchtsets mit teils Holz teils Gel das quillt, mag ich nicht (Gimpet glaub ich wars).
Ich habe die Samentüten von Chrestensen, die Sorten sind Hafer (sehr weich, einjährig) und Wiesenlieschgras (nieder, weich, mehrjährig), alles in einer Tüte drin.
Beide Sorten werden hier gern genommen, am liebsten von allen Produkten.

Zugvogel

In Sachen Katzengras:

Da ich selber teilweise mit Vollkorn koche und eine Getreidemühle zuhause habe, habe ich einfach mal versuchsweise in einer Schale auf feuchter Watte Weizen ausgesäht. Das ging auch sehr gut. Ist zwar nicht so langlebig, aber die Katers mochten es sehr gerne - sieht dann so aus:

img_08503ywa.jpg

hier der Link zu dem Bild - ist etwas groß zum ins Forum einstellen:

http://www.abload.de/browseGallery.php?gal=0ISMrtEL&img=img_08503ywa.jpg

Werbung:
Das sieht sehr gut aus - bei mächsten Bioladenbesuch einfach Weizen kaufen und aussähen? Das wäre ja wunderbar einfach - und nach diesen Tütchen mit der Samensmischung von einem der anderen Beiträge schaue ich auch 🙂

Und wie siehts aus mit Katzenminze da wer welche im Garten?

Bei uns hat sich im Laufe der Zeit einiges getan, aber einiges ist immer noch ein Problem. Paulchen und ich und das Futter. Hauptproblem ist mit Sicherheit immer noch mein schwaches, unstabiles Nervenkostüm, was der Racker für sich zu nutzen weiß (was ich ihm auch überhaupt nicht übel nehme). Habe mich mal dem Dickerchentreff angeschlossen), habe den alten Thread aber hervorgekramt um für mich zu herauszufinden, was von den Tipps ich umgesetzt habe.

Erst dachte ich: ach menno das Thema ist schon so lange eins und immer noch nichts hat sich geändert. Am Gewicht vom Paule und der Dringlichkeit das er abnimmt tatsächlich nicht: aber - insgesamt wirkt er zufrieden und nach vielen Wochen und Monaten und zwei Zusammenführungen und einem Kater mit Futtermittelunverträglichkeit habe ich eine bisschen bessere Struktur bekommen. Mahlzeiten gibt es nur noch zwei Feste. Gefüttert wird derzeit Vet-Concept und Schesir oder Almonature (wegen der Geflügelunverträglichkeit des Dr. Fu). Trockenfutter gibt es immer noch - mein derzeit noch fauler Kompromiss - welches was nicht so ein Highlight ist. Katzengras habe ich tatsächlich mal das von Chrestensen ausgesät - das hält super und kommt gut an - wird nachgekauft. Leckerchen gibt es keine mehr (der Kleine frisst keine und der Große brauch keine - Extraspielen tuts nämlich auch als Belohnung oder ein Stinkekissen). Die Tierärztin hat die 5kg Marke auch etwas relativiert - 5,1-5,5kg wären absolut ausreichend als Zielgewicht.

Gelernt habe ich seit dem Erstellen des ersten Beitrags viel, auch wenn es zunächst nicht so erscheinen mag. Vieles konnte ich beim Dr. Fu noch lernen - keine aprupten Futtersortenwechsel - feste Zeiten zB. flache Porzellanteller kommen auch besser an als die Katzenschüsseln. Vet-Concept (zumal nur zwei Sorten davon gefressen und vertragen werden) allein reicht nicht.

Was mir derzeit noch zu denken gibt: in der Zeit meines Klinikaufenthaltes gab es morgens und abends Futter - das wurde von Beiden inhaliert - war nach 5 min weg und die beiden wirkten sehr fit und munter (abgenommen hatte Paul aber auch nicht ein Gramm ;-))

Eine Überlegung von mir war auch: vielleicht das mit dem Füttern nur noch von meinem Mann machen lassen? Recherche ich -(das kann ich gut und mach ich gern) und füttern er? Er ist konsequent und tagsüber nicht da ?

Gern weitere Reflektionen von euch an der Stelle ...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben