Ich habe Li gestern ausgesetzt. Also, nur vorübergehend, natürlich. Der trug nämlich voller Stolz einen toten Spatz ins Wohnzimmer. Also hab ich ihn mitsamt seiner Beute wieder hinauskomplementiert (unter Protest aller Beteiligten, Mito und Puschel saßen nämlich in der Terrassentür und wussten im ersten Moment nicht so recht, ob sie rein oder raus wollten). Li hat den Vogel dann auf dem Rasen fallen gelassen. Er isst nämlich nichts, was Fell oder Federn hat und nicht vorher in einer Dose gewesen ist. Mito, der mit raus geganen war, dann so:
"Ey, Kumpel, braucht du den noch?"
"Nee, igitt, der ist ja jetzt tot."
"Okay, dann nehm ich ihn."
Und weil die Terrassentür inzwischen zu war, hat Mito den Spatz dann unmittelbar vor das Wohnzimmerfenster getragen und ihn da vor meinen Augen gegessen. Puschel, der drinnen geblieben war, scheint Li's Meinung zu Frischgeflügel zu teilen.
"Igitt ... Mamma, kann ich stattdessen einen Keks?"
Ich weiß. Es ist ihre Natur. Sie dürfen ja auch Mäuse und von mir aus Vögel fangen. Aber es wäre mir lieber, wenn sie die dann außerhalb meiner Sichtweite fressen.🤢