Monoprotein Lamm - welche Marken?

• Themenstarter Themenstarter kerstin81
  • Beginndatum Beginndatum
K

kerstin81

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bei unserem kleinen Kater wurde über eine naturheilkundliche Methode festgestellt, dass er nach monatelangem weichem Stuhl gerade ausschließlich Lamm verträgt (Darmprofile wurden natürlich auch erstellt, jetzt geht's aber erst mal begleitend mit homöopathischen Mitteln an eine Darmsanierung/Futterumstellung)

Aktuell kann ich ihm problemlos Lamm füttern, ohne dass es zu Problemen kommt und möchte ihm da so viel Abwechslung wie möglich bieten, da er einige Sorten nicht mag.

Ich kenne momentan folgende Hersteller, die Futter mit Lamm als Monoprotein anbieten:

- catsfinefood purr
- Macs mono
- Ropocat sensitive (noch nicht versucht)
- Sandra's Schmankerl
- ziwipeak

Ich wäre super dankbar falls ihr noch den ein oder anderen Tip hättet!

Liebe Grüße
Kerstin

A

Werbung

Diese Monoprotein-Futter mit Lamm hab ich noch gefunden:

- Animonda Integra Sensitive Lamm+Reis
- Power of Nature Natural Cat Lamm
- Grau Schlemmertöpfchen Adult Lamm mit Vollkornreis
- Taffy´s Lamm pur

Mit Huhn isses einfacher. 😉

Schaf müsste doch eigentlich auch gehen, oder? Dann kämme noch das Schaftöpfchen von Nehls infrage.

Vielen Dank 🙂 Und ich dachte ich kenn mittlerweile alle Marken 🙂 Das Power of Nature werd ich auf jeden Fall mal bestellen...

Ans Grau hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher ob da wirklich nur Lamm drin ist?
Fleisch und Innereien (Lamm mind. 72%), Getreide (Vollkornreis mind. 4%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat.

Huhn wär mir (und ihm) auch lieber, nur haben wir da leider sehr zuverlässig alles andere als gut geformten Stuhl :/

LG, Kerstin

Grau war meines Wissens immer nur Lamm. Hier wurde es gut vertragen. Zur Sicherheit könntest Du aber den Hersteller noch mal fragen. Was zu den 72 Prozent fehlt, dürfte die Fleischbrühe sein.

Es kann gut sein, dass Katerchen einfach kein Huhn verträgt. Soll vorkommen. Dann würde ich vielleicht bei Gelegenheit auch mal schauen, ob Wild z.B. vertragen wird, dann hättest Du mehr Auswahl.

Ans Grau hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher ob da wirklich nur Lamm drin ist?
Fleisch und Innereien (Lamm mind. 72%), Getreide (Vollkornreis mind. 4%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat.

Hm, die Deklaration wirft in der Tat Fragen auf. 😕 Von den Grau Schlemmertöpfchen gibt es auch die Sorte “Schaf mit Dinkel“, die im Verkauf als Monoprotein-Futter beworben wird. Vielleicht mal beim Hersteller nachhaken?

Ich bin grad noch über eine Empfehlung auf einer anderen Website gestoßen:
Rinti Sensible Pure, Lamm pur - wird zwar als Hundefutter angeboten, soll aber zur Ausschlussdiät auch für Katzen geeignet sein. Falls dir die Alternativen ausgehen, wäre das vielleicht noch eine Idee?
Eine kurze Forumssuche hat ergeben, dass man bei reinen Fleischdosen die Nährstoffe für Katzen supplementieren müsste. Rinti Sensible Pure enthält aber Zusatzstoffe (Vitamin D3, Vitamin E, Zink) - jetzt bin ich raus. 😕 Ob es als gelegentliches Katzenfutter ok wäre, weiß ich nicht...

Werbung:
Danke Euch 🙂

Ich hab super schnell eine Antwort von grau bezüglich der Inhaltsstoffe bekommen: "Wir verwenden von jeder Fleischsorte etwa 50 % Muskelfleisch und 50 % Innereien. Bei den Innereien handelt es sich um wertvolle Innereien mit einem hohen Nährwert Anteil ( Herz, Leber, Magen und Pansen/ je nach Tierart). Der einzelne Anteil kann je nach Verfügbarkeit etwas variieren.

Alle Sorten weisen einen Fleischanteil von 70- 72 % auf. Der Reisanteil liegt bei 4 %. Getreidefreie Sorten sind auch wirklich getreidefrei! Unsere Zusammensetzungen sind offene Deklarationen /wenn Lamm auf der Dose steht, ist auch nur Lamm ( Fleischbrühe, Innereien vom Lamm) drin.

Außerdem wird ausschließlich Frischfleisch in Lebensmittelqualität verarbeitet und wir verwenden keine chemischen Zusätze wie Farb,- Lock,- Geschmacks,- oder Konservierungsstoffe."

Also werden wir das auch mal versuchen 🙂

Ich werde jetzt auf jeden Fall ein paar Wochen mal bei Lamm bleiben, um seine Darmflora zu stabilisieren und dann die eine oder andere Sorte dazu nehmen...

LG, Kerstin

Von Vetoncept gibts auch Lamm, wenn mich nicht alles täuscht!😕

Von Dehner die Hausmarke Best Nature hat auch eine reine Lammsorte. Isst zwar für Senioren, aber bis auf Phosphor ist nichts reduziert. Ist ja auch nicht das schlechteste.

Zuletzt bearbeitet: