Montag direkt zum Tierarzt? Habe Angst

  • Themenstarter Themenstarter Gangsty
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gangsty

Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2008
Beiträge
30
Hallo,

ich habe einen kleinen süßen Thaikater, der 10 mon. alt ist.
Der Kleine macht einen TOPfitten eindruck, ist den ganzen Tag aktiv und auch sonst sehr fit ( ist aber kein Freigänger), haben aber ein sehr großes Haus.
Er sieht äußerlich sehr gesund aus und hat ein sehr glänzendes Fell, aber nun kommt etwas, was mir große Sorgen bereitet, der Kleine will einfach nichts fressen vzw. frisst gaaaaaaanz wenig, ca 100 g Nassfutter am Tag und 1, 2 Leckerlis, vor 5 Mon. hat er LOCKER am Tag 400 g veputzt.
Er mäkelt auf einmal TOTAAAAL rum, er kommt und hat hunger und bettelt, ich stelle ihm eine Dose hin (ALLE Sorten ausprobiert von almo - Lidl Futter), er riecht einmal und scharrt richtig arrogant mit seiner Pfote das Futter zu, manchmal 4 min. am Stück! 😱 Dann geht er und spielt weiter... ganz selten frisst er mal Thunfisch pur oder Futter mit Vitaminflocken, abera uch nicht immer, da wird dann erst gescharrt und dann überwindet er sich.
Ich weiß cht nicht, was ich tun soll, er ist ziemlich schlank hat kein gramm fett und ist in den Flanken schon ziemlich eingefallen 🙁.

Bitte um Ratschläge

wie gesagt ansonsten ist er tooooooooopfit
 
A

Werbung

Meine fressen jetzt auch deutlich weniger als im Winter. Sicherheitshalber würde ich aber auch zum TA und ein Blutbild machen lassen. Und achte auf die Leberwerte. Wenn Katzen stark mäkeln kann das auch damit zu tun haben.

Alles Gute!
 
Könnte es sein, daß er allmählich geschlechtsreif wird? Diese Hormonumstellung kann sich auch auf den Appetit auswirken.
Du schreibst nicht, ob er bereits kastriert ist.

Bitte laß auch nie Futter für längere Zeit stehen, denn das hat zur Folge, daß mit dem steten Futtergeruch in der Nase eine Gewöhnung eintritt und die Eßlust vermindert wird.
Stell ihm immer wieder mal was hin und was in 10-15 Min nicht verputzt ist, wird einfach wieder weggenommen. Probiers mal mit einem Streifen rohem Hühner-, Puten-, oder Rindfleisch, ob ihm das mehr behagt?
Vorerst immer nur sehr kleine Portionen anbieten.

Zugvogel
 
Hallo,

Du schreibst, er ist jetzt 10 Monate alt, hat früher, als er noch jünger war, mehr gefressen. Hierzu: Kitten und Heranwachsene bis zu 1 Jahr können SEHR viel futtern und dürfen auch, so viel sie wollen, da sie noch im Wachstum sind. Man sollte von 5 auf 2 tägliche Mahlzeiten reduzieren.

Du schreibst, er ist Freigänger (hoffenltich kastriert? Wenn nicht, bitte umgehend nachholen...): Kann es sein, dass er woandern noch gefüttert wird? Das passt aber nicht damit zusammen, dass er in den Flanken eingefallen ist...

Unsere Beiden futtern jetzt auch wieder weniger, seit es warm ist. Temmy hat leider auch etwas abgenommen. Temmy ist aber sehr klein und schmächtig und frisst auch 100 g +/- täglich. Is Deiner vielleicht auch recht klein?

Hast Du eine evtl. Thunfisch"sucht" festgestellt?
 
Er ist kein Freigänger und kastriert
 
Sorry, hab mich verlesen!
 
Werbung:
huhu,

ja er ist auch sehr klein.
Ich schaue mal, ob ich ein Foto finde, wo man seine Figur gut sieht... ist aber schwierig.. er seiht auf den Bilder eig. sehr gut genährt aus, man fühlt aber eindeutig seine Rippen und seine Flanken sind eingefallen... vllt. ist das aber auch rassebedingt? Aber auch Leute, die ihn lange nicht gesehen haben, sagen, dass er abgenommen habe.

Hier mal Bilder





Vllt. mache ich mir aber auch zu viele sorgen

Ich kann ihn auch gleich mal wiegen
 
Auf den Bildern sieht er nicht zu dünn aus.
Hast du ihn mittlerweile gewogen?
 
Er wiegt 3,5 kg
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben