Mopsi frisst die Suppe nicht mehr

• Themenstarter Themenstarter NiniQ
  • Beginndatum Beginndatum
NiniQ

NiniQ

Erfahrener Benutzer
Ich hab ein kleines barf-Problem.
Mopsi hat vor etwa ner Woche aufgehört die Supplementesuppe zu fressen. Carlos steht da absolut drauf und schlabbert sie auf dem Rückweg auf (die zwei werden getrennt gefüttert)
Wie mach ich jetzt die Suppe in ner fertigen Portion leckerer? Im Moment kriegt sie immer ein bisschen Hüttenkäse rein, das ist ja aber keine Dauerlösung (ich hab noch 8 Kilo mit Suppe).
Die Suppe besteht aus Blut, Fisch, Salz, Hefe, Eigelb, Vit E, Leber, Wasser, Ballaststoffen, Algen, Knochenmehl und Taurin (hab ich was vergessen? Carlos hat mich die ganze Nacht wachgetretelt)

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Suppe besteht aus Blut, Fisch, Salz, Hefe, Eigelb, Vit E, Leber, Wasser, Ballaststoffen, Algen, Knochenmehl und Taurin (hab ich was vergessen? Carlos hat mich die ganze Nacht wachgetretelt)

Und bisher mochte sie die Zusammensetzung so? Wurde die Suppe innerhalb der gleichen Rezepte plötzlich verweigert? Wie viel Flüssigkeit hast du denn dran? (Calciumsupplement fehlt auf den ersten Blick, aber ich denke das hast du einfach vergessen hinzuschreiben)

Ich würde wohl vorerst versuchen etwas Bierhefe oder andere Leckerli (Thrive, Cat Caviar, ...) drüberzustreuen. Und ansonsten überlegen woran es liegen könnte. Also falls es neue Rezepte sind, was sich geändert hat (Fleischsorte/-quelle, Supplementenquelle), oder ob die Mengen so passen. Vielleicht zu viel Flüssigkeit?

Wegen dem Eigelb muss ich mal nachfragen. Wie wird denn die Suppisoße damit? Ich hab hier ja auch zwei Tigerchen, die zwar die Suppis meist mitfressen, aber es darf eben insgesamt nicht zu viel Flüssigkeit sein. Ändert sich die Konsistenz durch das Eigelb entscheidend?

Ja stimmt Eierschale fehlt.
Vorher gings einigermaßen. Es war auch immer schon so viel Wasser (ich gieße mit warmem Wasser auf, weil Mopsi absolut garnichts trinkt). Das Fleisch findet sie auch lecker. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie den Spinat net so toll findet, der ist aber nur in einem von 3 Rezepten mit drin. Sonst war halt immer noch gewolfter Hühnermagen mit drin, da war es vielleicht minimal saucenmäßiger. Hefe ist schon ein ordentlicher Schwung mit drin. Das blöde an ihr ist, sie hasst Trockenfleisch, deswegen haben sich Cat Caviar und vior allem thrive, was sie wie die Pest hasst erledigt.

Das Ei macht wenig aus, ich mach pro 2 Kilo Fleisch 3-4 Eigelbe rein.

Was mir grad einfällt, ich hab die Fettmenge von 9 auf 7% reduziert, weil sie echt abnehmen muss, kann das so nen Unterschied machen?

Zuletzt bearbeitet:
Soviel Wasser braucht man eigentlich bei gesunden Tieren auch nicht.

Meine beiden würden die Suppis auch liegen lassen, wenn kein Fleisch mehr im Napf ist. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass der Hähnchenmagen eine Rolle spielen könnte. Schafft durch die Fleischeinlage ja den Anreiz, auch den Rest zu futtern. Viele Barfer verstecken die Suppis gerade in einem Anteil Gewolftem.

Mit den Leckerli ist natürlich dann nicht so gut. Vielleicht das Wasser mit etwas Thunfischsaft vermischen? Obwohl es geschmacklich vielleicht auch schwer durch den Eisengeschmack vom Blut kommen wird. Vielleicht etwas geriebenen Parmesan drüberstreuen?

Meine beiden bevorzugen, jetzt wo der Frühling Einzug hält, auch etwas fettärmere Rezepte. Wenn der Fettgehalt jetzt höher wäre, dann hätte ich es eher verstanden. Fett sättigt ja und wenn es wärmer wird schrauben die meisten Tiere die Futtermenge von selbst herunter. Dadurch verliert sich ja auch das Winterpolster meist von selbst. Dann könnte die Suppe vielleicht eher liegen bleiben.

Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen.

etwas rinderfettpulver drunter mischen oder bierhefeflocken?

Soviel Wasser braucht man eigentlich bei gesunden Tieren auch nicht.

Meine beiden würden die Suppis auch liegen lassen, wenn kein Fleisch mehr im Napf ist. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass der Hähnchenmagen eine Rolle spielen könnte. Schafft durch die Fleischeinlage ja den Anreiz, auch den Rest zu futtern. Viele Barfer verstecken die Suppis gerade in einem Anteil Gewolftem.

Mit den Leckerli ist natürlich dann nicht so gut. Vielleicht das Wasser mit etwas Thunfischsaft vermischen? Obwohl es geschmacklich vielleicht auch schwer durch den Eisengeschmack vom Blut kommen wird. Vielleicht etwas geriebenen Parmesan drüberstreuen?

Meine beiden bevorzugen, jetzt wo der Frühling Einzug hält, auch etwas fettärmere Rezepte. Wenn der Fettgehalt jetzt höher wäre, dann hätte ich es eher verstanden. Fett sättigt ja und wenn es wärmer wird schrauben die meisten Tiere die Futtermenge von selbst herunter. Dadurch verliert sich ja auch das Winterpolster meist von selbst. Dann könnte die Suppe vielleicht eher liegen bleiben.

Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen.

Ich bin bei Mopsi etwas hinterher, dass die Nieren und die Blase immer gut durchgespült sind, da sie bei der Vorbesitzerin 2 Jahre mit TroFu gemästet wurden und sie da trotzdem so gut wie nichts getrunken hat. Toi Toi ist da nichts passiert, langsam kann ich die Wassermenge aber echt runterschrauben. Sie hat auch kein Sättigungsgefühl, da war das Wasser dann auch ein Bisschen Futterersatz.
-wobei ich bei Carlos ne Diabetes vermute, der Langzeitzucker gibt mir aber nicht recht, wobei das auch am barf und seiner täglichen extremen Wasserzufuhr liegen kann (er trinkt zusätzlich noch etwa 300mL), denn beim BZ messen war dieser eigentlich immer stark erhöht (um die 250-280, bei seiner Zwillingsschwester die eigentlich viel Stressanfälliger ist bei 160, obwohl beide mit TroFu in die Box gelockt werden). Das BB hat sonst auch nichts anderes ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn du das Wasser sowieso separat zugibst, dann teste es doch an ihr beim nächsten Durchgang.

Dass er hingegen, trotz des vielen Wassers im Barf, noch 300ml zusätzlich trinkt ist schon sehr bedenklich. Da würde ich auf jeden Fall nocheinmal nachhaken. Ich nehme an bei der Blutuntersuchung wurden Nieren und Hyperkalzemie auch mit abgeklärt? Medikamente bekommt er momentan aber keine oder?

Wenn du das Wasser sowieso separat zugibst, dann teste es doch an ihr beim nächsten Durchgang.

Dass er hingegen, trotz des vielen Wassers im Barf, noch 300ml zusätzlich trinkt ist schon sehr bedenklich. Da würde ich auf jeden Fall nocheinmal nachhaken. Ich nehme an bei der Blutuntersuchung wurden Nieren und Hyperkalzemie auch mit abgeklärt? Medikamente bekommt er momentan aber keine oder?

Wurde alles mit abgeklärt. Ich hab erst noch auf SDÜ oder Hyperkalzämie getippt, weil er auch ne HCM hat und das am Anfang net mit getestet wurde.
Ich werd aber bei jedem Schall auch gleich wieder ein BB mitmachen lassen, nur zur Sicherheit, der nächste ist im Mai. Die TÄ war der Meinung, dass er es durch das ewige TroFu halt gewöhnt war, das kommt mir aber auch im Zusammenhang mit den 3BBs in denen der BZ so extrem hoch war echt unwahrscheinlich vor. Die TÄs haben hier aber 0 Ahnung von barfen und sind dem gegenüber auch nicht so sonderlich wohlgesonnen, also glauben sie net, dass das den Langzeitzucker beeinflussen kann.
Ich sollte nochmal ein Tagesprofil beim Blutzucker machen und experimentellerweise TroFu ins Fummelbrett packen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht, das man soviel Wasser in eine Katze bekommt, das der Langzeitblutzucker - der Fructosamin-Wert - bei bestehendem, vorallem schon länger bestehendem, Diabetes meilltus in gesunde Bereiche gedrückt kriegt.
Und unter Stress können die Glucosewerte in der Tat astronomische Höhen erreichen. Stress heißt für Katzen's Organismus immer: ich muß gleich Höchstleistung bringen. Folglich wird der Blutzuckerspiegel schon mal hoch gefahren.
(Und das Schwesterchen leichter Stresssymptome zeigt, heißt noch lange nicht, das sie sich auch entsprechend aufregt.)
Das der Bruder quasi kurz vor'm Zuckerschock steht und die Schwester nicht, find ich gar nicht mal so ungewöhnlich... ich hab hier 2 x Brüderpaare gehabt, wo nur der 1 Diabetes hatte. Die gingen auch nicht parallel hoch... und bis 300 unter Stress ist auch noch in der Norm.
😀Und Trofu-Bröckchen zum in die Box locken... selbst wenn zwischen einknasten und BZ messen 'ne halbe Stunde liegen würde: Du würdest keinen Unterschied sehen. So schnell funktioniert das auch nicht.

Eigentlich wollt ich ja was zur nichtgefressenen Suppe schreiben.
Mach ich jetzt auch...

1. Versuch mal weniger Wasser - man kann auch mit viel Wasser im Futter Schaden anrichten.
Zuviel Wasser überfordert die Nieren genauso, wie zu wenig Wasser.

2. Wenn trotz weniger Wasser und somit weniger Suppe am Barf immer noch die Suppies liegen bleiben:
Bleiben die immer liegen?
Oder werden sie nur unterschiedlich gut mitgeschlabbert?

Möglicherweise mag sie einen Suppenbestandteil nicht. (Den Spinat? Eine andere Bierhefe verwendet? Anderes Blut?)

Könnte aber auch durchaus sein, das Deine Katze die Suppies verweigert, weil sie sie momentan einfach nicht in der Menge braucht, wie Du sie ihr anbietest.

Bei dauerhafter Komplettverweigerung - länger als 12 Wochen - wird's langsam problematisch.
Bei ab und an nicht die komplette Suppiesuppe schlabbern... würde ich mir keine Sorgen machen.
Im allgemeinen haben Katzen nämlich ein ausgezeichnetes Gespür dafür, was sie an Nahrung und an Nährstoffen gerade brauchen. (Maus wird auch nicht immer komplett gefressen.😉)

Bei Carlos wirds auch net mit Wasser aufgegossen, nur bei Mops, sind auch nur 100mL am Tag, dann ist das Futter schön warm, und das Wasser füllt die fette Maus auch.
Die Bierhefe ist die gleiche, der Fisch und das Blut auch. Die Karotten mochte sie sonst auch immer, und das Quinoa und den Kürbis erst recht nur Spinat ist das erste Mal in einem Rezept. Ich hab ja aber 4 gemacht und wechsel immer bunt durch.
Insgesamt versuche ich bei den barf-Suppis immer so bei 95% der Empfehlung zu liegen (bei Taurin im Mittelbereich, wegen der HCM, Natrium immer etwas weniger, auch für Mops, weil sie auf TroFu Leckerlis steht), da es ja auch einmal die Woche Dose gibt (die sind ja gerne übersupplementiert) und einen Tag nur ganze Tiere.
Was mich halt wundert ist, dass sie es ne Woche ganz toll fand und dann plötzlich net mehr.
Vielleicht kriegt sie ja endlich ein Sättigungsgefühl???

In 12 Wochen sind die Portionen eh leer, am Samstag zieht die dritte Katze ein und dann sind die Acht Kilo auch hoffentlich schnell weg, dann mach das nächste Mal wieder Matsche mit rein, oder Hühnergelee

Zuletzt bearbeitet:
Und ohne Spinat. Der enthält Oxalsäure - das ist nicht ganz so toll...

😀 *Daumen hoch*

Werbung:
bei 2,5% Spinat hat das kaum Auswirkungen. Sonst könnte man ja auch Hermanns net füttern. Viele Katzen mögen das. Auf Carlos trifft das auch auf jeden Fall zu.
Wenn man mal hochrechnet sind das bei ner Tagesportion im schlimmsten Fall 45mg, aber es ist selten so viel enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
In 12 Wochen sind die Portionen eh leer, am Samstag zieht die dritte Katze ein und dann sind die Acht Kilo auch hoffentlich schnell weg

Ich glaube nicht an 12Wochen, Du wirst Augen machen wieviel Barf in den kleinen Poldi rein passt, wenn du ihn frisch auf Barf umstellst. 😀
:pink-heart:Der Oriol (Kermit) frisst im Moment ca 350g Barf/ Tag. Aber es wird jetzt nach 3 Wochen langsam weniger. Und er genießt es wirklich sehr:pink-heart:

Ich glaube nicht an 12Wochen, Du wirst Augen machen wieviel Barf in den kleinen Poldi rein passt, wenn du ihn frisch auf Barf umstellst. 😀
:pink-heart:Der Oriol (Kermit) frisst im Moment ca 350g Barf/ Tag. Aber es wird jetzt nach 3 Wochen langsam weniger. Und er genießt es wirklich sehr:pink-heart:

dann kann ich ja gleich zwei Tagesportionen auftauen und dann kriegt eine Pol und die andere wird auf die anderen zwei aufgeteilt^^
Pol wird dann wahrscheinlich Frodo heißen.

hihi,
ja, nachdem sich die erste Appetitlosigkeit wegen der neuen Umgebung gelegt hatte, mache ich das genau so.
Und ich habe immer eine zusätzliche halbe Portion mit aufgetaut, die ich bei der nächsten Fütterung dann als erstes gebe. Damit habe ich immer einen Puffer im Kühlschrank liegen.

In den ersten zwei Wochen hatte ich auch abgepacktes Gulasch aus dem Supermarkt im Kühlschrank. Zusammen mit Felinicomplete gab das unsere Notreserve um spontan nachlegen zu können.

:pink-heart: Frodo passt ganz klasse zu dem Süßen:pink-heart:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben