Morbus Crohn bei meiner Katzendame

  • Themenstarter Themenstarter KatharinaInkeller
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KatharinaInkeller

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2013
Beiträge
23
Ort
Remscheid
Hallo zusammen,
ich habe heute, nach langen Tierarztbesuchen und Untersuchen, ein Ergebnis der Blutprobe meiner Katzendame Lara bekommen.
Lara hat Morbus Crohn und eine Futterallergie. Hat hier irgendwer Erfahrungen mit Katzen die an Morbus Crohn erkrankt sind?

Ich hatte bisher, zum Glück, noch keine solch kranke Katze und bin doch nun recht nervös. Tierärztliche Therapien sind in den letzten Wochen fast täglich abgelaufen und meine TÄ sagte heute bei der besprechung der Werrte, dass ich eine Futterumstellung starten muss, sprich sensitive und antiallergenes Futter füttern soll.

Ich freue mich über jede Antwort
 
A

Werbung

Hey Katharina,

meinete dein TA eine IBD? So heißt Morbus Crohn bei Katzen.

Welche Symptome zeigt Lara?

Kannst du das BB mit den Reverenzwerten hier einstellen?

Meine Chilli hatte auch IBD, was wir allerdings erst sehr spät diagnostiziert haben.
Sie bekam dann hochdosiert Kortison, die Einzige Möglichkeit, den DF in den Griff zu bekommen, außerdem rohes Fleisch, wobei sie auf Hühnchen allergisch reagierte und statt Suplimente Mäuse (Frostfutter).

Wichtig wäre auch, den Cobalaminwert (Vit B12) zu bestimmen.
Der ist bei IBD Erkrankungen fast immer sehr niedrig, dann kann selbst das beste Futter nicht richtig verwertet werden und Mieze nimmt ab, obwohl sie sehr gut frißt.
Falls Cobalamin niedrig ist, braucht deine Lara Methylcobalamin, das in D überwiegend angebotene Cyanocobalamin kann vom entzündeten Darm nicht aufgenommen werden und läuft ins Leere.
Zusätzlich zum Mc müste sie dann auch noch Fohlsäure bekommen, das verbessert die Aufnahme.

Das Kortison sollte ich hochdosiert, 2x 5mg Prednisolon, für 3 Wochen geben und dann langsam auf die therapeuthische Dosis runterfahren.

Gute Besserung deiner Samtpfote und liebe Grüße, Liz
 
Ja IBD meinte sie, genau. Mit Morbus Crohn konnte ich nur besser was anfangen, da ich Krankenschwester bin.
Also ich habe Lara aus dem Tierheim adoptiert, das war Ende September. Die Symptome fingen direkt an. Lara fing plötzlich an wie wild zu schreien, bzw mauzen. Kam dann zu mir und erbrach ganz schlimm. Durchfall hatte sie nur am ersten Tag als sie bei uns war, wobei ih da denke, vll wegen dem neuen zu Hause. Die TÄ und ich sind schritt für schritt alles durch gegangen. Erst Wurmkur, dann v.a. Gastritis. Dann hatte sie wegen dem Verdacht einer gastritis spritzen bekommen die das Brechen stoppen sollen. Das tat es auch für die zeit, aber danach fing alles wieder von vorne an. Lara isst sehr gut. Nur leider jedesmal danach erbrochen. ich muss azu sagen das sie nicht "nur" IBD hat sondern dazu auch eine Futtermittelunverträglichkeit. Seitdem ich ein Dauerrezept für bestimmtes Futter bekomme habe und sie dies frisst, hat sie nicht mehr erbrochen. (Klopf auf Holz)
Die BB Werte habe ich nicht zu Hause, die sind noch bei der TÄ. Werde sie aber anfordern.
Die Leukozyten sind bei ihr so hoch, höher wie bei Hunden sagte meine TÄ.
6% wären optimal und Lara hat 56%..... Mehr kann ich die Tage schreiben, sobald ich die Laborwerte habe.

Vielen Dank für deine Antwort =)
 
Wie alt ist Lara? Bekam sie im Tierheim noch irgendwelche Behandlungen?


Zugvogel
 
Lara ist zwischen 6 und 9 Monate alt. Da sie ausgesetzt wurde, kann ich das nicht genau sagen.
 

Ähnliche Themen

CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
887
CudiJuju
CudiJuju
N
Antworten
1
Aufrufe
539
Nighter
N
W
Antworten
5
Aufrufe
699
wkndwchat
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben