Morgen 9 Uhr Kastration - Wann das letzte Fressen und Trinken?

• Themenstarter Themenstarter 77shy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
7

77shy

Benutzer
Hallo,

unsere Muffin (weiblich) wird morgen früh kastriert. Wann gebe ich ihr heute das letzte Fressen und Trinken? Als die Katze meiner Eltern im Dezember kastriert wurde, wurde ihnen gesagt, 6 Stunden vorher. Allerdings hat sich die Arme nach der Kastra mehrmals übergeben.

Ich dachte, ich stelle ihr gegen 18 Uhr was hin und wenn sie satt ist, stell ich die Näpfe weg. Oder ist das zu lange?

Und morgen nach der Kastra wollte ich ihr das Badezimmer herrichten.....Katzenklo (steht sonst im Keller), Fressnäpfe und ihr Körbchen mit einem Handtuch bedeckt. Und natürlich aufpassen, dass die Kinder sie in Ruhr lassen.

A

Werbung

Hallo,
was sagt Dein TA?
Es wird schon unterschiedlich gehandhabt.

Unsere durften vor einer Narkose am Vortag bis 21.00 Uhr fressen.
Trinken durften sie durchgehend.

Kommt sicher auch darauf an, welche Narkose gemacht wird.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Der TA hat gar nichts gesagt. Ich hab den Termin telefonisch gemacht und da wurde das nicht angesprochen (Oder hab ich es bloß vergessen? Das Telefonat ist schon 2 Monate her.). Wir gehen morgen das erste Mal dorthin.

Dann ruf' nachher noch einmal an frage nach.
So bist Du auf der ganz sicheren Seite.

LG und alles Gute für die OP.

Ok, das mache ich. Ich danke dir. HOFFENTLICH geht alles gut.....

Aber sicher!! Bleib' Du nur ruhig...sonst machst Du
Dein Mädchen noch nervös.🙂

Unmd frage gleich nach einem Stück Strechtverband oder Body, damit sie nicht an die Narbe kann.

Kragen muß meist garnicht sein.

LG

Werbung:
Bei uns ist es immer so, dass ab 22.00 nichts mehr gefressen werden soll. Dann füttere ich kurz nach 21.00 Uhr und lasse die Schälchen bis 22.00 Uhr stehen, danach wird alles weggeräumt, d.h. bei einer Narkose müssen 7 Katzen "hungern"

Meine TÄ sagt immer, vor einer Narkose abends um 18.00 Uhr das letzte Fressen. Wasser darf durchgehend stehen bleiben.

Aber frag besser noch mal bei deinem TA nach. Das wird schon mal unterschiedlich gehandhabt

Sorry, dass ich hier so reinplatze!!!

.............
Unmd frage gleich nach einem Stück Strechtverband oder Body, damit sie nicht an die Narbe kann.

Kragen muß meist garnicht sein.

LG

Und noch mal Sorry!! Aber ich lese gerade hier, dass ein Kragen nach der Kastrations-OP gar nicht sein muss???? Unsere kleine Berta hat es heute hinter sich gebracht und nun kämpft sie permanent mit diesem doofen Kragen. Was kann ich anstatt nehmen??? Stretchverband?? Body?? Hilfe!!!! Und wie soll das aussehen??
Und nochmal Entschuldigung fürs "Reinspringen". Wir leben in Schweden und das telefonieren mit den offiziellen Stellen (hier Tierarzt, stellt sich immer noch ein bisschen schwierig dar). Der Tierarzt hat uns gesagt, dass sie den Kragen 3 Tage tragen soll - das kann ich mir gar nicht vorstellen, da sie so kaum ans Fressen und ans Wasser kommt. Ich freue mich über Antworten.
Liebe Grüße aus Schweden
Lisa

Eigentl. reicht 6 std. vor der Narkose nichts mehr zu füttern, da kl. Katzen einen höheren stoffwechsel haben!
Eine Nüchternheit macht auch nur bei der Intubationsnarkose Sinn (aber ich seh grad es handelt sich ja um ein weibchen), oder wenn eine Komplikation und so eine intubation zu erwarten ist! <aspirationsgefahr>

Mein Tierarzt sagte, ca. 10 Stunden vor der Narkose nichts mehr futtern, 5 Stunden vorher das letze Trinken.
Nach der Narkosespritze mindestens 10 Stunden weder futtern noch süffeln. Um die vielleicht kritische Dehydrierung zu vermeiden, setzt die TÄ direkt nach der Operation Flüssigkeit per Infusion.

Zugvogel

Werbung:
Es kommt auf die Narkoseart an.

Unsere dürfen vier - fünf Stunden nach der Narkose fressen. Bisher nie Porbleme.

LG

Hallo, wir haben das auch gerade hinter uns.
Hier noch eine Anregung für die Zeit danach.

Arnika D12 - für drei Tage ins Trinkwasser - ist gut zur Wundheilung und um den Eingriff schneller zu verarbeiten und gegen die Chemie der Narkose einmal Sulfur D30. Beides hat unseren Katerchen auch gut geholfen. 😉 und dann hoffen, dass sie es schnell vergessen hat.

Alles Gute für das Samtpfötchen