Morgen geht's zum Tierarzt - ich ahne Schlimmes...

• Themenstarter Themenstarter bigdaniel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

bigdaniel

Benutzer
Einfangen, in den Transportkorb packen und dann beim Tierarzt wieder rausholen. Und dann muss sie ja auch noch die Behandlung über sich ergehen lassen.

Mir graut es jetzt schon davor, vor allem weil Lolle schnell zickig und aggressiv reagiert. Mit ihr war ich bisher auch noch nie beim Tierarzt.

Habt ihr Tipps, wie ich Lolle das Unterfangen "Tierarzt" angenehmer machen könnte?

A

Werbung

Oh weh, das kenne ich!
Machen kannst du eigentlich nicht viel, spontan fallen mir Bachblüten Notfalltropfen für die Katze ein- und den TA vorwarnen!

Stell den Kennel jetzt schon mal ins Wohnzimmer und lass sie ihn "untersuchen" und dann wirf ein paar Leckerlis rein.
Vielleicht legt sie sich dann mal rein uns schläft eine Runde drin.
Nicht die Tür zu machen. Dann sieht sie, dass dies böse Ding ihr gar nichts
tut.

Das mache ich bei Vivi so.

Vielleicht gibt sich Lolle beim TA ganz anders. Vivi mag sonst auch nicht hochgenommen oder festgehalten werden. Aber bei der TÄ'in ist sie lieb und überhaupt nicht zickig. Liegt vielleicht auch an der TÄ'in - die stahlt nämlich eine unheimliche Ruhe aus und ist sehr geduldig. Da lässt sich Vivi sogar das Krallen schneiden ohne meckern gefallen.

So, nun sind wir zwei Hübschen von der Tierärztin zurück.

Vielleicht interessiert es ja jemanden, wie es war:

Das Einfangen und in den Kennel "stecken" war noch heftiger als ich es mir vorgestellt habe. Lolle war schon vorher nicht in guter Stimmung und wollte sich nicht mal streicheln lassen. Nach einer Jagd durch die Wohnung, vielem Gemurre, Gefauche, Gekratze hatte ich sie schließlich doch noch in den Kennel bekommen. Meine Hände sind nun zwar mit Kratzern übersät und ich war schon den Tränen nahe, dass ich die Kleine so quälen muss, aber letztendlich war der Besuch doch nötig.

Als wir aus dem Haus gingen war Lolle auch sofort ruhig und guckte mit großen Augen neugierig umher. So blieb es auch die ganze Zeit bei der TÄ. Das hatte mich schon überrascht und ich bin wirklich stolz, dass sie alles so ruhig über sich hat ergehen lassen.

Bei der allgemeinen Untersuchung wurde eine Entzündung am Bein (vom Putzen) entdeckt, die mir zuvor noch nie aufgefallen ist. Dagegen bekommt Lolle nun ein Antibiotikum. Außerdem wurde Zahnstein festgestellt.
Die Gründe, weswegen ich zur TÄ bin, wurden auch behandelt. Für die "Pickel" am Ohr gab's eine Salbe. Das Erbrechen konnte durch ständigen Futterwechsel oder Schlingen erklärt werden. Klingt im ersten Moment nach ziemlich viel, aber Lolle war wohl auch schon lange nicht mehr beim Arzt.

Am 11.9. geht's dann zur Kastration und Zahnsteinentfernung.

Die TÄ hat mir dann noch Hill's Futter empfohlen. Ich hatte schon mal kurz auf der Webseite geschaut. Große Auswahl, aber auch hohe Preise. Wie sind denn eure Erfahrungen mit diesem Futter?

erst mal, gut, dass alles gut gegangen ist.

um sie auf den 11.9. vorzubereiten, würde ich den Kennel immer im Wohnzimmer lassen, mit Leckerli und Lieblingspielzeug versehen.. mach ihn interessant, vielleicht verliert sie so die Angst..

Tinka ist auch so.. Kennel.. da soll ich rein.. neeee... ich bin schneller als du und ich wehr mich.. und dann beim TA.. boah ist die aber lieb und so brav.. 😀

zu Hills kann ich nicht viel sagen, wird hier nicht gefressen. 🙂

Der Kennel bleibt jetzt auf jeden Fall im Wohnzimmer. Er wurde eben sogar noch mal ausgiebig begutachtet, auch von innen.

Werbung:
Der Kennel bleibt jetzt auf jeden Fall im Wohnzimmer. Er wurde eben sogar noch mal ausgiebig begutachtet, auch von innen.
supi, ist ein guter Anfang.. immer so tun, als wäre der Kennel was positives..
kann ja auch mal sein, dass ihr beide ausser zum TA, weg müsst, dann habt ihr es leichter..

Katzen haben oft Angst vor dem Kennel, da sie mit dem nur schlechtes (TA) in Verbindung bringen.

Wir haben den Kennel für die Katzen immer zugänglich. Er steht im Flur in einer Ecke. Die Katzen schlafen da drin abwechelnd, wenn sie mal Lust haben.

Wenn wir dann zum TA gehen, hole ich den Kennel vor und meine Katzen drängeln, wer da rein darf. Ich muss dann die jenigen, die mit TA nicht dran sind aus dem Kennel holen 😉

Sie muss sich in nächster Zeit wohl mit dem Kennel anfreunden. Im Oktober geht's nämlich in eine neue Wohnung 😉

Sie muss sich in nächster Zeit wohl mit dem Kennel anfreunden. Im Oktober geht's nämlich in eine neue Wohnung 😉

EDIT: Krissi, das wäre zurzeit ein Traum für mich 😀

EDIT: Krissi, das wäre zurzeit ein Traum für mich 😀

Ganz einfach.
Mache ihr den Kennel interessant und beliebt 😉
Und vor allem, sei selbst entspannter vor dem nächsten TA-Besuch 😎

Werbung:
Da möcht ich mich Krissie anschließen - sei vor allem selbst entspannter.

Und ein Kennel ist ein total toller Ort, wenn man bei gelegentlichem Inspizieren feststellt, dass dort Leckerlis liegen, und wenn man die Erfahrung gemacht hat, dass in 90% der Fälle dort nix dramatisches passiert.

Ich war wegen des TA Besuches tatsächlich ziemlich angespannt, besonders als wir da waren.

Bin eben noch ein lernender Katzenpapa 😉

Ich war wegen des TA Besuches tatsächlich ziemlich angespannt, besonders als wir da waren.

Bin eben noch ein lernender Katzenpapa 😉

Als ich noch lernende Katzenmama war, hat Filouchen mir angemerkt, wann es zum Tierarzt ging, und die einzig wirklich menschensichere Stelle der Wohnung aufgesucht... TA-Termin abgesagt...

Irgendwann lernt man das... 🙂

Von Hill's gibt's doch auch Nassfutter. Habe ich heute zumindest im Zoo & Co. gesehen. Natürlich lagen dort auch die riesigen 5kg Trofu Säcke von Hill's rum.

Warum mir die TÄ Hill's empfohlen hat, ist mir jetzt auch klar. Die Praxis ist unter den Anbietern auf der Hill's Homepage zu finden.

So wirklich günstig ist das ja auch nicht...

Werbung:
Lolle liegt gerade im Kennel und schläft 😀

Na bestens! 🙂