Morgen kommen ein paar Zähne raus

  • Themenstarter Themenstarter Saskia1981
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Saskia1981

Saskia1981

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2009
Beiträge
148
Alter
43
Ort
Geldern
Hallöchen,

in diesem Thread gehts um zwei Krankheiten (Zahnprobleme / Epilepsie)... mit einem Thema bin ich also nun im falschen Bereich... ich hoffe das ist nicht schlimm.

nachdem meine Emily (EKH / fast 11 Jahre) vor fast 2 Wochen einen epileptischen Anfall hatte, wurde bei der tierärztlichen Untersuchung einen Tag nach dem Anfall zu allem auch noch eine dicke Zahnfleischentzündung sowie Zahnstein festgestellt.

Aus dem Grund kommt morgen Früh der liebe Herr Tierarzt zu mir und legt meine Süße bei mir Zuhause in Narkose und nimmt sie dann mit. Gegen Mittag darf ich sie dann wieder abholen.

Jetzt habe ich von einer Bekannten gehört, dass Epi-Katzen oft nach der Narkose krampfanfälliger sind als normal. Kann das jemand der Betroffenen bestätigen?

Des Weiteren hätte ich gerne von allen Betroffenden gewusst, deren Katzen auch schon ein paar Zähne entfernt wurden, was ich nach der OP alles zu beachten habe, damit mein Mäuschen schnell wieder auf die Beine kommt. Die Wundheilung wird ja vermutlich bei jedem Tier anders sein, aber wie lang hatten Eure Miezen danach Probleme mit dem Fressen usw.

Freue mich über ein paar Antworten.

Danke Saskia mit Emily
 
A

Werbung

Hallo,
an Deiner Stelle würde ich das Tier solange beim TA lassen, bis es richtig wach ist! Sollte Standard sein, ist es aber leider nicht immer.

Sollten sich Komplikationen einstellen, ist auf jeden Fall schnell Hilfe da.

Bekommt Emily eine Inhalationsnarkose?
Schonender geht es nicht.....

Wenn der Doc Emily bei Euch zu Hause narkotisiert, wie weit muß sie dann noch transportiert werden?
Erscheint mir ungewöhnlich....denn dann kann es ja nur eine Injektionsnarkose sein.

LG
 
Mein größtes Problem mit Emily ist, dass ich sie einfach nicht in den Transportkorb bekomme. Das ist immer ein absoluter Krampf. Ich habe zwar schon versucht sie daran zu gewöhnen (Der Transportkorb steht in meinem Wohnzimmer und ab und an findet sie in ihm auch mal ein Leckerchen), aber wenn ich sie packe und herein setzen möchte, dann streckt sie nur alle Viere von sich und kratzt und beißt.

Aus diesem Grund kommt der Tierarzt dann für normale Untersuchungen zu mir. Da der Tierarzt ja nun mein Sorgenkind kennt, hat er von sich aus vorgeschlagen Emily bei mir zu narkotisieren (ich denke dann, dass es eine Injektionsnarkose sein wird) und sie dann mitzunehmen. Die Praxis ist ca. 5 Minuten von meiner Wohnung entfernt. Zusätzlich wird dann auch noch ein geriatrisches Blutbild gemacht.

Abholen darf ich sie erst, wenn sie wieder soweit wach ist, das hatte der Herr Doktor extra schon gesagt.
 
Hallo Saskia,

für die erste vorsichtige Mahlzeit nach der OP ist es ganz nützlich Hipp Fleischgläschen im Haus zu haben. Den Brei kann man noch mit ein wenig Wasser verdünnen, zum schlabbern.

Ich denke Emily bekommt ein Schmerzmittel, meist ist das Metacam. Bitte Vorsicht mit dem Schmerzmittel wenn Emily einen empfindlichen Magen hat.

Alles Gute für Emily.
 
Dann denke ich, wird sie eine kleine Beruhigung bekommen...
5 Minuten, puh - ich dachte schon.😉

Wünsche Emily alles Gute für die OP!
Und drücke die Daumen.

LG
 
Hallo Bea,

das mit den Hipp-Fleischgläschen ist gut zu wissen... dann werde ich mich später direkt mal mit ein paar Gläschen eindecken. Generell frisst Emily aber sowieso nur Paté, das müsste doch eigentlich auch danach gehen, oder? Das einzige Futter mit ein wenig mehr Konsistenz, was ich in ihren Magen bekomme ist Almo Nature. Da ihr im Tierheim bevor ich sie zu mir geholt habe schon 4 Zähne entfernt wurden, wird sie das Almo Nature danach wahrscheinlich auch nicht mehr fressen können, oder?
 
Werbung:
Fast vergessen... Bea und Gisisami... DANKE für Eure lieben Wünsche und Daumen. Da das meine erste OP mit Emily ist, kann ich das gut gebrauchen... bin ziemlich nervös.
 
Wird schon gutgehen!

Denke, Du brauchst Rescuetropfen🙂🙂
Und noch etwas, Katzen futtern auch ohne Zähne gut.
Sogar Leckerli!

Bis morgen, melde Dich!

LG
 
Die Katzen futtern auch ohne Zähne fast alles, sogar besser als wenn sie noch alle Zähne haben aber eine permanente Entzündung im Maul.
Die Lebensqualität steigt enorm ohne diese dauernden Schmerzen😉
 
Emily wird aber ja dann noch ein paar Zähnchen haben, denn der Tierarzt meinte er würde nicht viel davon halten, alle verbleibenden Zähnen auf einmal zu entfernen. Er wollte morgen gucken, welche Zähne Probleme bereiten und nur die ziehen... oder macht es Sinn dann in einem mal alles raus zu nehmen? Immerhin hat sie ja in Aachen vor rund einem Jahr auch schon mal 4 Zähne entfernt bekommen.
 
Ich würd auch nicht alle auf einmal reißen lassen, außer es wäre nötig.
Bei meinem Sternchen Felix wurden auf zwei Etappen Zähne gezogen, ein paar sind verblieben.
Hab ihm dann immer wieder Frischfleisch gegeben und er hat dann keine Entzündung oder Zahnstein mehr gehabt!!🙂
 
Werbung:
Warten auf den Tierarzt... Emily würde mich am liebsten umbringen, wenn sie könnte. Sie scheint einen mords Hunger zu haben, aber die kleine Maus darf ja nichts haben. Ich hasse auch nichts mehr als Zeitangaben wie: Wir kommen so zwischen 08:00 Uhr bis 09:00 Uhr.

Bis dahin brauch Emily wohl nicht mehr zum Tierarzt... sie scheint vom Verhalten her kurz vorm Verhungern zu stehen. :oha:
 
oooohhhh, zwichenzeitlich liegt die süße miez wohl schon beim doc.


ich drücke ganz feste die daumen *quetsch*
 
So, melde mich zurück!

Der Tag hat echt sehr merkwürdig begonnen... wie ich ja oben bereits schon mal erwähnte, hat Emily eine leichte Phobie gegen den Transportkorb. Damit sie die Scheu davor ein wenig verliert, habe ich seit zwei Wochen den Korb mit ins Wohnzimmer integriert und immer mal wieder ein Leckerche hinein gelegt. Vorhin auf der Suche nach Futter hat sie sich wohl gedacht... "Im Korb, da war doch in letzter Zeit immer was... da gehe ich jetzt mal gucken." Und schups hab ich das Türchen hinter ihr zu gemacht. Mussten dann auch nur noch 5 Minuten auf den Doktor warten und der hat sie dann unnarkotisiert mitgenommen.

Nun gut, aber nun zum wichtigeren... der Doc hat eben angerufen. Emily ist schon fertig. Zähne mussten Wiedererwarten keine gezogen werden. Es ist nur jede Menge Zahnstein entfernt worden. Jetzt wurde sie eben wachgespritzt und heute Mittag, wenn sie etwas fiter ist, darf ich sie abholen. Allerdings soll ich sie dann immer noch bis Abends im Korb lassen.

Freu mich auf meine Maus... obwohl sie vermutlich ziemlich fertig sein wird.
 
Das klingt ja schonmal gut.🙂

Kannst du die Box in einen Extraraum stellen, damit sie wirklich Ruhe hat?

Gute Besserung für die hübsche Emily.
 
Ja, ich kann sie dann ins Schlafzimmer stellen, da hat sie dann ihre Ruhe. Werde mich jetzt gelcih mal auf den Weg machen... muss sie innerhalb der Sprechstunde holen, sonst wäre sie dort über den Nachmittag allein.
 
Werbung:
Hat also alles besser geklappt als erwartet...Prima.

Und nun Emily, schön ausruhen und ab morgen wieder; alles wie immer!:grin:

LG
 
Emily ist nun wieder Zuhause, ist immer noch in ihrem Korb und steht nun im Schlafzimmer. Sie speichelt ganz extrem, der Doc meinte aber das sei normal. Sie ist zwar wach, aber immer noch sehr benommen, macht aber trotzdem ziemlichen Radau in ihrem Transportkorb. Soll ich den Korb zudecken, dass sie gar nicht raus gucken kann, oder meint ihr verängstigt sie das nur noch mehr?
 
Du kannst doch einen Teil abedecken, aber ich denke, sie will einfach raus....😉
Das sie speichelt ist wirklich OK. Hat unser Gizmo nach der Zahnreinigung beim TA auch gemacht. Außerdem tut es auch weh....ähnlich wie bei uns, denn die Reinung erfolgt ja bis unter das Zahnfleisch.

Morgen sieht die Welt wieder besser aus.

LG
 
Du kannst schon versuchen ob sie ruhiger wird wenn du die Box ein wenig abdeckst.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
13K
Pitufa
Pitufa
Rani2012
Antworten
21
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Helena_71
Antworten
16
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
PonyPrincess
PonyPrincess
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
mina.1
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben