Morgen Umzug... wen oder was zuerst?!

• Themenstarter Themenstarter saniva
  • Beginndatum Beginndatum
S

saniva

Benutzer
Hallo ihr lieben!

morgen ist es also soweit. wir ziehen um. ich habe mir dazu zwar schon einige threads durchgelesen, bin mir aber immer noch ziemlich unschluessig, ob moebel oder katzen zuerst 😕
das es auf jeden fall mit stress verbunden sein wird, ist mir klar und den moechte ich halt fuer die beiden katermaenner, auf ein minimum reduzieren.
gegen 17:00 uhr werden die moebelpacker hier anruecken. da wir nicht allzuviele moebel haben, sollte es eigentlich ziemlich schnell ueber die buehne gehen.
mein problem, was ich derzeit habe ist folgendes: beide sind freigaenger und fremden gegenueber sehr scheu. wir haben sie erst vor ein paar monaten von der strasse gerettet... sie verbringen viel zeit draussen im garten oder in hoerweite. wenn wir sie reinrufen zum fressen oder was auch immer kommen sie auch (meistens jedenfalls). ich habe angst das es morgen eben nicht so sein wird und sie sich nicht mehr reintrauen werden wenn alles neu und fuer sie unbekannt ist...?
meine grundidee waere es ja eher gewesen zuerst die katzen in die neue wohnung und dann eben fuer ne weile im bad einsperren...
was haltet ihr davon oder wie habt ihr das gemacht? danke schonmal im vorraus!

A

Werbung

hallo & viel spaß beim umzug *würg* 😉

ich tendiere dazu, die katzen erst einmal in einem raum zu separieren, alles große über die bühne zu bringen und dann die pucks zu guter letzt in die neue wohnung zu bringen.

es wäre dann ganz gut, wenn zumindest die möbel schon ziemlich an ihrem platz sind.

gibt es in der neuen wohnung einen raum, den ihr vielleicht nicht so häufig nutzt? das wäre ein prima platz zum eingewöhnen.

und dann würd ich sie ca. 4 bis 6 wochen festsetzen, damit sie wissen, wo ihr neues zuhause ist

Viel Spaß morgen 🙂

Wir haben es so gemacht:

Kisha ins Schlafzimmer, alle Möbel in den Transporter und Abfahrt.
Ich bin mit meiner Mum zurück geblieben, Kisha in den Korb..ab in die neue Wohnung.

Dort in einen extra Raum (mit Futter, Klo etc) und erst rausgelassen ( aus dem Zimmer) , als alle Helfer weg waren und die nötigsten Möbel standen.
Je weniger sie im Trubel sind..umso besser.

Edit: bei Freigängern auf jeden Fall 6 Wochen drin lassen...auch wenn sie meckern, des muss sein.
Und sie zu, dass der Umzug erst startet, wenn beide drin sind, am besten: einmal nun drin, bleibt drin bis in sechs Wochen!

Zuletzt bearbeitet:
problem ist folgendes: wir teilen uns das appartment derzeit mit einem mitbewohner. er sowie auch wir haben einen eigenen raum, mit eigener dusche und wc. gemeinschaftsraum ist die wohnkueche durch die man auch durch muss um in einen der beiden anderen raeume zu gelangen.
hab gerade schon den mitbewohner gefragt ob wir die beiden kruemel evtl in sein zimmer sperren koennten, aber der hat angst das die beiden kater in panik geraten koennten und ihm irgendwohin pinkeln. ausserdem erwartet er wohl den techniker fuer seinen internetzugang zwischen 16 und 18 uhr... badezimmer ist definitiv zu klein!
freigang werden die beiden in der neuen wohnung nicht mehr bekommen. ist erstens aufgrund der lage nicht moeglich (4 etage) und zweitens bin ich da auch ehrlich gesagt, nicht unbedingt boese drum... so egoistisch sich das anhoeren mag aber hab herst heute vor einer woche meine pina tot im garten aufgefunden. urspruenglich waren es 4 kitten... eines ist schon vor monaten ueberfahren worden... was pina hatte werde ich wohl nie erfahren. sie lag einfach da, keine verletzungen und auch sonst nichts durch das ich auf irgendetwas schliessen koennte... allein den gedanken das jetzt auch noch einem der kater was passieren koennte, ertrage ich nicht.

problem ist folgendes: wir teilen uns das appartment derzeit mit einem mitbewohner. er sowie auch wir haben einen eigenen raum, mit eigener dusche und wc. gemeinschaftsraum ist die wohnkueche durch die man auch durch muss um in einen der beiden anderen raeume zu gelangen.
hab gerade schon den mitbewohner gefragt ob wir die beiden kruemel evtl in sein zimmer sperren koennten, aber der hat angst das die beiden kater in panik geraten koennten und ihm irgendwohin pinkeln. ausserdem erwartet er wohl den techniker fuer seinen internetzugang zwischen 16 und 18 uhr... badezimmer ist definitiv zu klein!
freigang werden die beiden in der neuen wohnung nicht mehr bekommen. ist erstens aufgrund der lage nicht moeglich (4 etage) und zweitens bin ich da auch ehrlich gesagt, nicht unbedingt boese drum... so egoistisch sich das anhoeren mag aber hab herst heute vor einer woche meine pina tot im garten aufgefunden. urspruenglich waren es 4 kitten... eines ist schon vor monaten ueberfahren worden... was pina hatte werde ich wohl nie erfahren. sie lag einfach da, keine verletzungen und auch sonst nichts durch das ich auf irgendetwas schliessen koennte... allein den gedanken das jetzt auch noch einem der kater was passieren koennte, ertrage ich nicht.

Mhm, besteht die Möglichkeit, dass einer mit den beiden vorfährt? Sprich erst Katzen rüber und in einen Raum, der später eingeräumt wird und dann erst Möbel raus??

Die müssen aus dem Trubel raus^^

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt, die beiden zu Wohnungskatzen zu machen..stell dich auf jede Menge Geheule ein..

ufff... hab grad mit meiner freundin nochmal alles besprochen... die muss morgen bis halb fuenf arbeiten. ist also keine zeit dir vorher rueber zu fahren. bleibt wohl also doch nur das badezimmer (ca 3 qm)
oh gott... ich hoffe die nehmen mir das nicht uebel...

nunja, das geheule werden wir ja nun so oder so haben... selbst wenn sie wieder rauskoennten muesste ich sie ja die ersten 6 wochen drin behalten.

Werbung:
ufff... hab grad mit meiner freundin nochmal alles besprochen... die muss morgen bis halb fuenf arbeiten. ist also keine zeit dir vorher rueber zu fahren. bleibt wohl also doch nur das badezimmer (ca 3 qm)
oh gott... ich hoffe die nehmen mir das nicht uebel...

nunja, das geheule werden wir ja nun so oder so haben... selbst wenn sie wieder rauskoennten muesste ich sie ja die ersten 6 wochen drin behalten.

dann ab ins Badezimmer^^ Und nachm Umzug gibts Lekkerlis und streicheln etc..Kisha hat sowas von panik damals (im Korb eingepieselt, hat mich mitm Arsch nicht angesehen, solang sie im Zimmer eingesperrt war) und nachdem sie die Wohnung dann erkundet hatte..war alles wie früher..das wird und mal schauen, ob deine mit dem plötzlichen Wohnungsleben klar kommen..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandra,

bei Umzügen hatte ich das auch immer so gehandhabt, dass die Katzen in einen separaten Raum kamen - alles aus der Wohnung und die Katzen sind dann zuletzt umgezogen.

Wenn das nicht möglich ist würde ich es umgekehrt machen:

die Katzen in die neue Wohnung in einen extra Raum, mit allem was dazu gehört: Kaklo, Futter, Kuschelplätzchen etc..
Raum abschließen und Schlüssel einstecken ( nicht das ein Umzugshelfer versehentlich den Raum öffnet).

Katzen wieder aus dem Raum lassen, wenn der Umzug - also die Möbelschlepperei etc. abgeschlossen ist und Ruhe einkehren kann.

Meine Idee...

Nächstes Jahr werde ich auch umziehen. Ich werde es so machen:
Morgens als erstes Katze schnappen, in den Korb und ab zum Tierarzt. "Leckarsch-Spritze" verpassen lassen und Katze mit Korb in ein relativ ruhiges Zimmer stellen. Dann verschläft sie (hoffentlich) den größten Stress...

Ach ja... Ich hätte dann auch gerne so ne Spritze... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon öfter mit Katzen umgezogen.
Damals auch mit einer hardcore Freigängerin. Es hat immer viel besser geklappt als ich mir das vorgestellt habe.
Ich dachte, meine Mia würde am Rad drehen, wenn sie nicht raus kann.
Aber sie hat sich einfach auf mein Bett gelegt und war ganz entspannt 🙂

Wir haben unsere auch vor dem Umzug schon rübergebracht und in einem seperaten Raum eingeschlossen.
Achtet darauf, dass keine Katze aus dem Bad flitzt wenn jemand aufs Klo geht.
Vorsorglich würde ich das Bad abschliessen.

Werbung:
So... Alles ueberstanden soweit. Der transport war wohl das schlimmste. Box war eingepieselt und beide katerchens nass. Stimpy hat mich mim arsch nicht angeguckt und hat sich erstmal nur versteckt sobald dosi im anmarsch. Die haben jedesmal.so ne panik beim transport... Schlimm... Kann man das irgendwie trainieren oder gibts sonst ne moeglichkeit die ruhiger zu machen?
In der ersten nacht wurde dann viel rumgeheult. Die haben sich damit abgewechselt... Seit gestern wird aber schon wieder getobt was das zeug haelt und schmusen kommen sie auch wieder alle beide. Vergangene nacht war schon wesentlich entspannter. hab bisher eigentlich n gutes gefuehl... Was meint ihr?

Das klingt doch schon ganz gut 🙂
Ich habe bei Problemen mit dem Transport schon Rescue gegeben. Das hat gut geholfen.

Stimmt, warum hab ich da nicht auch schon dran gedacht? Werd mir weihnachten gleich mal n flaeschchen aus deutschland mitbringen... Hat doch damals den pferden schon immer geholfen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben