Mrs. Lettie und Jimmy

  • Themenstarter Themenstarter Ellira
  • Beginndatum Beginndatum
E

Ellira

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo ihr vielen Lieben,
🙂


ich möchte mich vorstellen und habe auch gleich einige Fragen an euch.... sicherlich habe ich schon gegooglet und bekannte gefragt die auch Katzenerfahrung haben.... aber dennoch ist mir nicht alles zu meiner Zufriedenheit beantwortet worden.

Ersteinmal ich habe die Mrs. Lettie (1.06.2009) und den kleinen Jimmy (August 2009) gestern aus dem Tierheim abgeholt. Beides waren Abgabe-Tiere und werden/sind reine Wohnungskatzen.
Sie sind keine Geschwister aber verstehen sich sehr gut, da sie im TH auch zusammen in einem "Zwinger" gehalten wurden... weiß nicht genau wie man das nennt wo sie drinne waren... so ein GitterAbteil halt.
Da waren die beiden mit noch 3 anderen Katzen drinne, somit insgesamt 5.
Meiner Meinung nach war es bisschen eng für die vielen Katzen... es gab 2 KaKlos und 2 große Näpfe - Wasser und Trockenfutter. Und wie das halt im Tierheim so ist. Beide sind geimpft, haben Impfpässe und sind Fiv und das andere(Leukose?) negativ. Kann gerade nicht aufstehen und nachschauen.
Sie ist schon kastriert und er ist im Februar dann dran. Beide sind gechipt.

Jedenfalls sind die beiden sehr verspielt und zutraulich.
Der keine Jimmy hat noch nicht verstanden, dass Streicheln ein Genuss sein kann... aber solangsam fängt er an zu schnurren wenn ich ihn kraule.
Er schläft gerade auf dem Kratzbaum ganz oben. Lettie liegt auf meinem Schoß und ist insgesamt etwas mehr menschenbezogen und fordert auch ihre Streicheleinheiten offensiver ein. Vielleicht liegt es am Alter.
Nur vor dem Staubsauger haben beide Angst ;-)

So, meine Fragen beziehen sich erstmal aufs Futter:
Im TH haben sie hautpsächlich Trockenfutter bekommen..... aufs Nassfutter was ich heute angeboten habe haben sie sich draufgestürzt und alles weggeputzt; dazu habe ich auch Trockenfutter gegeben und natürlich immer reichlich frisches Wasser (was auch gut angeommen wurde - so wie ich das momentan beurteilen kann) Habe auch schon versucht das Trockenfutter mit etwas Wasser zu mischen (steht auf der Packung drauf als Tipp) aber das fanden sie nicht soooo toll. (Ausserdem finde ich riecht es sehr sehr eklig und sieht pampig aus - aber was solls =) )

a) Kann es sein, dass wegen der Futterumstellung der Kot sehr sehr stinkt und deshalb auch etwas weich ist? (nicht dünn, nur eben weich.... wie naja schwer zu beschreiben)

b) dann .... ich hab einiges gehört/gelesen. Eine Freundin von mir hat Katzen - die bekommen NUR Trockenfutter und sind lt. TA auch fit. Eine andere Bekannte sagt aber, ihre (Siams) bekommen morgens und Abends Nassfutter und mittags bisschen Trockenfutter. Eine andere füttert wiederum nur Nassfutter.


c) Ich habe gelesen Kitten sollen GAR KEIN Trockenfutter bekommen - und es würde fett machen.
c1) Wie lange zählt man sie als Kitten?
c2) warum sollten sie keins bekommen?
c3) sie sind es aber von TH schon gewohnt.....?

d) Wie ist das mit dem "HighClass-Futter"(Royal) und dem "Billigfutter (Aldi/Lidl) wirklich? Uns Menschen schmeckt der AldiJoghurth oder die Bananen ja genauso gut wie vom Tegut.....? (also das Katzenstreu hab ich jetzt vom DM hat bei vielen Tests sehr gut abgeschnitten)


So und jetzt für euch noch ein paar Fotos von den beiden.

Mrs. Lettie = grau getigert und der
Jimmy = rot-weiß ein grünes ein blaues Auge (geht das noch weg?)


Liebe Grüße eure Elena mit den zwei Süßen 🙂
 
A

Werbung

hier die Fotos und PS:

Kann es sein, dass die aus Spaß ins KaKlo gehen? Und zum Spaß scharren und reinspringen, so dass die Streu spritzt?
Würde sich bestimmt eins mit Deckel empfehlen *grins* :-D:pink-heart:
 

Anhänge

  • Katzen12.2009 (62)klein.JPG
    Katzen12.2009 (62)klein.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0327.JPG
    IMG_0327.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elly,
herzlich willkommen hier.
Du hast zwei wunderschöne Katzen. Ich glaube nicht, dass das blaue Auge noch die Farbe ändert, du hast wol einen Kleinen mit zwei unterschiedlich farbigen Augen, gibt es wohl bei (fast) weißen Katzen häufiger :pink-heart:

Trockenfutter sollte generell nicht als Hauptfutter gegeben werden, weil es Wasser entzieht und oft zuviel Getreide enthält. Am besten liest du dich mal durch die Futter-Threads.

Es scheint doch alles gut zu klappen bei euch, herzlichen Glückwunsch zu den Schätzen 🙂
 
Hallo und Willkommen hier!

Da hast du dir ja zwei süße Schätze eingefangen! Das Auge kann sich farblich noch ändern, muss aber nicht. Wenn das andere schon grün ist, ist es eher unwahrscheinlich.

Freu dich, wenn sie das Nassfutter lieber mögen als das Trockenfutter, und streich das Trockene ersatzlos.

Es gibt sehr viele Gründe, die gegen Trockenfutter sprechen, aber die beiden wohl wichtigsten sind:
1. es ist eben trocken, und Katzen trinken meist ohnehin zu wenig. Folge können Nieren- und Blasenschäden sein. Und warum Trockenfutter nass machen, wenn man doch direkt Nassfutter füttern kann?
2. Trockenfutter enthält sehr viel Getreide, das muss so sein, um das Futter formbar zu machen. Aber Katzen sind nun mal keine Getreide- sondern reine Fleischfresser.

Darum würde ich dir auch raten, den Kleinen immer wieder mal frisches Fleisch anzubieten, am Anfang vielleicht gehackt, aber bald schon in mausgroßen Stücken, denn das ist eine prima Zahnbürste. Du darfst alles füttern außer Schweinefleisch und Leber.

Und das Trockenfutter sparst du dir auf für Fummelbretter oder den Trofu-Spielball, wenn du mal außer Haus bist...
 
Frisches Fleisch also.... wie wir Menschen essen.... also quasi ein Rumpsteak was ich klein schneide und dann einfach roh....?

Ich bin wirklich noch Anfänger und muss so ein "bisschen blöd" nachfragen... aber ich möchte dass es den zwei gut geht. 🙂( Habe mich schon über "Barfen" bisschen informiert und eine Seite gefunden wo man Küken bestellen kann (die armen flauschigen kleinen :-( )

Danke schonmal für die Antworten von euch.
Ich gehe jetzt schlafen und schau mal ob die Beiden wieder neben meinem Kopfkissen liegen wollen.... 🙂
 
Frisches Fleisch also.... wie wir Menschen essen.... also quasi ein Rumpsteak was ich klein schneide und dann einfach roh....?

Muss nix so teures sein... 😀
Suppenfleisch oder Gulasch an Sonntagen reicht auch.
Oder Innereien, Hühnerherz oder -magen.

Und lass es geruhsam angehen, Essen ist bestimmt wichtig, aber längst nicht so wichtig wie an dich angekuschelt einzuschlafen... 😀
 
Werbung:
Hallo
herzlichen Glückwunsch zu den süßen Mitbewohnern!
Meine beiden hatten anfangs auch sehr weichen Kot, da sie mit Trockenfutter gefüttert wurden und NaFu nur als Leckerli 😕 bekamen. Da sie sich aber auch auf´s NaFu gestürzt haben, habe ich recht schnell darauf umgestellt; das ist wohl für die Verdauung etwas anstrengend.

Kot riecht nie sonderlich gut, aber mit hochwertigem Futter doch etwas weniger penetrant. Lies Dich doch mal durch den Nassfutterbereich; da erfährst Du viel darüber, welches Futter gut ist. Empfehlen würde ich Dir, am Anfang nicht mit zu vielen Futtersorten zu experimentieren, da das den Darm auch belasten kann. Bei uns gab´s am Anfang Shah von Aldi (gar nicht so schlecht, hat immerhin kein Getreide, keinen Zucker); das habe ich mehrere Wochen gefüttert, bis sich der Stuhl normalisiert hatte (natürlich hatte ich den Kot sicherheitshalber untersuchen lassen). In der Zwischenzeit habe ich mich eingelesen, welches Futter gut ist. Heute gibt es vorwiegen Vetconcept, Pet Natur und Feline Porta. Ergänzend füttere ich immer mal Grau, Animonda und - selten -Shah. Frischfleisch gibt es auch (Rindergulasch oder Pute, kein Schwein).
 
Danke für eure Antworten....

Mama hat das vom Aldi Catched Select mitgebracht.... die brauche ich dann erstmal auf und warte ab wie sie es vertragen und dann werd ich mal ins Futterhaus fahren 🙂

Jedenfalls:



Ich habe einen recht großen Spiegel in meinem Zimmer (Schranktüren) und Lettie "springt"/"ditscht" immer dagegen.... richtig mit einem Satz, als hätte sie was gesehen was sie fangen will....

Kann ich da jetzt was gegen machen (wie bei Vögeln -Aufkleber drauf....?)
oder merkt sie es irgendwann selbst - falls es ihr wehtut?
 
Da wird sie wohl irgendwann selbst was merken.

entweder, dass die Katze, gegen die sie springt, sich nicht vertreiben lässt...🙄

oder dass sie es selbst ist, was sie vermutlich in ziemliches Staunen versetzen wird...

Vogelaufkleber jedenfalls 😀 werden wenig bringen... 😀

keine Sorge, sie wird sich nicht wehtun, sonst hätte sie es schon gelassen. 🙂
 
Willkommen.
Wichitg ist es auch, dass du naFu und TroFu nciht zusammen fütterst , sondenr im zeitlichem Abstand (wegen Verdauungssäften etc.)
Mich würde es freuen, wenn du zur Geruchsentwicklung vom dm Streu in einigen Tagen/wochen berichten könntest (hier liest man nämlich solches und solches).
Viel Spaß mit den Zweien 🙂
 
na super - ich habe von ner bekannten gehört, dass man es durchaus mischen kann und sollte und das auch gemacht.

(PS: ihre katzen sind kerngesund!)


Also ich muss sagen die PipiKlumpen kann man vor die Nase halten und man riecht NICHTS (also ich 😉 ) aber der Kot riecht schon eklig.... vorallem wenn die manchmal auf den Rand vom Katzenklo machen 🙄
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
836
Beinchen
B
stern_schnupp
Antworten
6
Aufrufe
926
stern_schnupp
stern_schnupp
E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sölle
S
G
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben