E
Ellira
Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,
lange war ich nur als lesendes Mitglied hier, doch jetzt benötige ich euren Rat/Tipps und Hilfe:
Meine Mrs. Lettie uriniert in unregelmäßigen Abständen neben das Katzenklo.
Ich beantworte euch erstmal den Frage-Katalog, denn ich denke er gibt jede Menge Auskünfte... Ich kann nur sagen: bewusst haben wir nichts geändert, es ist alles wie immer.... nur scheinbar für meine Kleine nicht 🙁
Das einzige, was sich indirekt geändert hat ist, dass die Katzen eine zeitlang ins Schlafzimmer durften, da dieses jetzt neu ist, ist der Raum jetzt tabu! Das soll auch so bleiben! Katzen haben mehrere Liege und Schlafmöglichkeiten in der gesamten Wohnung und bekommen auch ihre Schmuseeinheiten vor dem SChlafengehen.
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: sie 6/7 Monate alt ist.
- Gewicht (ca.): 6kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher ein Brocken, mit Schwabbelbauch, recht kurze Beinchen.
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Dezember zur Impfung
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: einmal normaler schnupfen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ja - Augenentzündung
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6/7 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim/unbekannt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Katze ist Spielfaul: Versuch: 5min
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Staubsaugerroboter wurde angeschafft, der alleine tgl. um 15Uhr saugt. Katze hatte schon Angst vor dem alten Staubsauger (Geräusch)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: der andere Kater ist der Chef - lässt es die Katze spüren, aber schon immer. Schmuseeinheiten gemeinsam sind aber vorhanden.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und Klappe - normal bis groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tgl. gereinigt. komplett: alle 2 Monate
- welche Streu wird verwendet: feilton Masters gemischt mit golden grey Master
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): An der Wand, neben dem Fenster und neben dem Schrank. ca. 40cm daneben auf der anderen Seite ist die Heizung. Katze uriniert zwischen Heizung und Katzenklo, aber eher neben das Klo. Klo steht auf einem Anti-Strandeffekt-Vorleger
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz in Küche
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit 4 Monaten erst sehr vereinzelt 1mal pro Monat
- wie oft wird die Katze unsauber: jetzt mehrmals pro Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: direkt neben dem Kakao
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts? keine Idee - ggf. TA-Besuch für nächste Woche geplant
ICH D A N K E EUCH !
Elena
lange war ich nur als lesendes Mitglied hier, doch jetzt benötige ich euren Rat/Tipps und Hilfe:
Meine Mrs. Lettie uriniert in unregelmäßigen Abständen neben das Katzenklo.
Ich beantworte euch erstmal den Frage-Katalog, denn ich denke er gibt jede Menge Auskünfte... Ich kann nur sagen: bewusst haben wir nichts geändert, es ist alles wie immer.... nur scheinbar für meine Kleine nicht 🙁
Das einzige, was sich indirekt geändert hat ist, dass die Katzen eine zeitlang ins Schlafzimmer durften, da dieses jetzt neu ist, ist der Raum jetzt tabu! Das soll auch so bleiben! Katzen haben mehrere Liege und Schlafmöglichkeiten in der gesamten Wohnung und bekommen auch ihre Schmuseeinheiten vor dem SChlafengehen.
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: sie 6/7 Monate alt ist.
- Gewicht (ca.): 6kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher ein Brocken, mit Schwabbelbauch, recht kurze Beinchen.
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Dezember zur Impfung
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: einmal normaler schnupfen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ja - Augenentzündung
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6/7 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim/unbekannt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Katze ist Spielfaul: Versuch: 5min
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Staubsaugerroboter wurde angeschafft, der alleine tgl. um 15Uhr saugt. Katze hatte schon Angst vor dem alten Staubsauger (Geräusch)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: der andere Kater ist der Chef - lässt es die Katze spüren, aber schon immer. Schmuseeinheiten gemeinsam sind aber vorhanden.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und Klappe - normal bis groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tgl. gereinigt. komplett: alle 2 Monate
- welche Streu wird verwendet: feilton Masters gemischt mit golden grey Master
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): An der Wand, neben dem Fenster und neben dem Schrank. ca. 40cm daneben auf der anderen Seite ist die Heizung. Katze uriniert zwischen Heizung und Katzenklo, aber eher neben das Klo. Klo steht auf einem Anti-Strandeffekt-Vorleger
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz in Küche
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit 4 Monaten erst sehr vereinzelt 1mal pro Monat
- wie oft wird die Katze unsauber: jetzt mehrmals pro Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: direkt neben dem Kakao
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts? keine Idee - ggf. TA-Besuch für nächste Woche geplant
ICH D A N K E EUCH !
Elena