Mrs. Lettie uriniert neben das KaKlo

• Themenstarter Themenstarter Ellira
  • Beginndatum Beginndatum
E

Ellira

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

lange war ich nur als lesendes Mitglied hier, doch jetzt benötige ich euren Rat/Tipps und Hilfe:

Meine Mrs. Lettie uriniert in unregelmäßigen Abständen neben das Katzenklo.
Ich beantworte euch erstmal den Frage-Katalog, denn ich denke er gibt jede Menge Auskünfte... Ich kann nur sagen: bewusst haben wir nichts geändert, es ist alles wie immer.... nur scheinbar für meine Kleine nicht 🙁
Das einzige, was sich indirekt geändert hat ist, dass die Katzen eine zeitlang ins Schlafzimmer durften, da dieses jetzt neu ist, ist der Raum jetzt tabu! Das soll auch so bleiben! Katzen haben mehrere Liege und Schlafmöglichkeiten in der gesamten Wohnung und bekommen auch ihre Schmuseeinheiten vor dem SChlafengehen.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: sie 6/7 Monate alt ist.
- Gewicht (ca.): 6kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher ein Brocken, mit Schwabbelbauch, recht kurze Beinchen.

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Dezember zur Impfung
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: einmal normaler schnupfen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ja - Augenentzündung

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6/7 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim/unbekannt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Katze ist Spielfaul: Versuch: 5min
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Staubsaugerroboter wurde angeschafft, der alleine tgl. um 15Uhr saugt. Katze hatte schon Angst vor dem alten Staubsauger (Geräusch)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: der andere Kater ist der Chef - lässt es die Katze spüren, aber schon immer. Schmuseeinheiten gemeinsam sind aber vorhanden.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und Klappe - normal bis groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tgl. gereinigt. komplett: alle 2 Monate
- welche Streu wird verwendet: feilton Masters gemischt mit golden grey Master
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): An der Wand, neben dem Fenster und neben dem Schrank. ca. 40cm daneben auf der anderen Seite ist die Heizung. Katze uriniert zwischen Heizung und Katzenklo, aber eher neben das Klo. Klo steht auf einem Anti-Strandeffekt-Vorleger
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz in Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit 4 Monaten erst sehr vereinzelt 1mal pro Monat
- wie oft wird die Katze unsauber: jetzt mehrmals pro Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: direkt neben dem Kakao
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts? keine Idee - ggf. TA-Besuch für nächste Woche geplant

ICH D A N K E EUCH !

Elena

A

Werbung

Hallo Ellira

Hast Du die Standardtipps schon ausprobiert?

Urinprobe machen lassen
Bei 2 Katzen ist ein enges Haubenklo viel zu wenig.
Bitte noch zwei weitere Klos (großzügige Schalenklos z.B Mörtelwannen/Waschwannen ohne Haube und Klappe) aufstellen.
Frisst sie gerne? Dann kannst Du sie mit Futter mobilisieren. z.B Clickern oder Fummeln lassen.
Glaubst Du, es könnte auch in Verbindung mit dem Roborter stehen? Wurde sie erst nach dem Kauf regelmäßig unsauber?

Grüße

Hi Quasy,

Standardtipps? Ich habe mich schon hier ein bisschen durchgelesen... aber 😕 was genau meinst du jetzt? Das was man auf keinen Fall machen soll usw.?
Eine Urinprobe wird sehr schwer, ich arbeite meist bis 18Uhr, und Wochenende ist der TA nicht da.. ich habe gelesen die soll max. 4h "alt" sein... oder geht im Ausnahmefall auch älter?

Das mit den Klos habe ich auch schon überlegt... werde wenn erst Freitag eins kaufen fahren können...
ABER: die ganze Zeit, 2,5 Jahre ging alles ohne Probleme... ich würde so gerne wissen warum es ihr jetzt auf einmal nicht passt... 🙁 Was sie stört oder was ich machen kann.... 🙁

Leckerlis gehen... da "rennt" sie auchmal hinterher und das Fummelbrett mag sie auch... aber nur, wenn der Kater nicht da ist und sie "dominiert" dann ist es wie, als traut sie sich nicht... und schaut nur zu, wie der andere alles alleine wegfrisst...

Das mit dem Roboter weiß ich nicht... wäre eine Veränderung... aber sonst habe ich auch jeden Tag gesaugt und das "böse" Geräusch war da und alles ist gut gewesen...

Schonmal Danke für deine Antwort! Ich werde wohl weiter beobachten müssen... nächsten Schritte sind dann wohl: TA und Klo.... nur woher auf einmal diese Veränderung... 🙁

Standardtipps wie eben Urinprobe, andere Klos, anderes Streu etc.

Katzen können wählerisch sein. Womöglich gibt es seit kurzem ein paar Reiberein zwischen der Katze und dem Kater. Vlt. möchte sie deshalb nicht dasselbe Klo benutzen. Oder aber, der Roboter hat sie auf dem Klo überrascht, sprich sie hat dort eine Negativerfahrung gemacht und fürchtet sich nun davor. Oder, sie hat dort eben Schmerzen erlebt.

Für die Urinprobe: Entweder ganz klassich mit der Kelle auffangen oder spezielles Streu verwenden. Dann mit einer Spritze aufziehen, kühl lagern (Kühlschrank) und Morgens vor der Arbeit gleich beim Tierarzt abliefern.

Grüße

Ich würde auch sagen: zweites Klo dazu. Und zwar eins ohne Haube. Wie Quasy schon sagte: Eine große Plastikkiste reicht da auch. Bei uns siehts z.B. so aus: *klick*

ABER: die ganze Zeit, 2,5 Jahre ging alles ohne Probleme... ich würde so gerne wissen warum es ihr jetzt auf einmal nicht passt... 🙁 Was sie stört oder was ich machen kann.... 🙁

Keiner weiß, ob sie sich nicht 2 1/2 Jahre lang gedacht hat: Dieses blöde Haubenklo/Streu/Staubsauger/Klo-Ort...
Manchmal ist da auch einfach die Leidensgrenze für ne Katze erreicht.

Ich würd auch auf jeden Fall eine Urinprobe untersuchen lassen. Wenns eine Blasenentzündung ist, dann kann sie echt Schmerzen haben 🙁

Was mir noch aufgefallen ist:
Ellira hat gesagt.:
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts? keine Idee - ggf. TA-Besuch für nächste Woche geplant
Du solltest die bepinkelten Stellen "entduften", also mit Biodor, Biolopur oder ähnlichem (einfach mal im Internet nach schauen und bestellen). Das sind sogenannte Effektive Mikroorganismen, die den Geruch von Urin auch für die Katzennase unriechbar komplett zersetzen.
Denn: Was nach Klo riecht, ist Klo.
Also kann das gut sein, dass sich die Katze jetzt auch langsam dran gewöhnt, dass daneben gepinkelt wird, denn "das ist ja das Klo".

LG

SO eine Kiste habe ich auch.... und das geht? Ist das nicht zu hoch vom Rand?
Hab ich immer gedacht... na dann geh ich die doch gleich mal aufstellen..... drückt mir die Daumen, damit das schon hilft.....

PS: "nichts" ist natürlich falsch: ich habe die Stellen natürlich weggewischt 😱😀

Danke für eure Tipps!!!!:pink-heart:

Werbung:
SO eine Kiste habe ich auch.... und das geht? Ist das nicht zu hoch vom Rand?
Hab ich immer gedacht... na dann geh ich die doch gleich mal aufstellen..... drückt mir die Daumen, damit das schon hilft.....
Katzen können gar nicht so schlecht klettern/springen 😉
Probiers aus- bei uns wurds bisher (von 3 "unabhängigen" Katzen) immer gut angenommen. 🙂 *daumen drück* 😉

PS: "nichts" ist natürlich falsch: ich habe die Stellen natürlich weggewischt 😱😀
:grin:
Aber du hast allgemein verstanden, worin ich den Unterschied zwischen "Uin wegwischen/putzen" und dem "entduften" meinte, oder? 🙂

LG

Jaaaa :grin:

PS: bisher läuft nichts daneben... es "läuft" gut... maaaan bin ich erleichtert!!🙂🙂🙂

Danke für die Rückmeldung 🙂

Na dann viel Glück, dass es auch so bleibt 🙂
(Ansonsten empfehlenswert das Buch: Stille Örtchen für Stubentiger (Unsauberkeit bei Katzen verstehen und Lösungen finden) von Christine Hauschild - das hier: *klick* - das ist präventiv und akut hilfreich und interessant 🙂 )

LG