MRSA-Kontaktperson - Katzen Zuhause?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo an alle,

habe bisher irgendwie schwer oder wenig zu dem Thema gefunden.

Ich bin MRSA-Kontaktperson - meine Mutter liegt im Krankenhaus und hat MRSA(nicht der Grund des KH-Besuches). (sie ist im Pflegeheim und ihre Nachbarin im Heim hat seit 4 Jahren MRSA).. und jetzt hat es zusätzlich auch meine Mutter erwischt.

Wir müssen dementsprechend immer eingekleidet ins Zimmer. Desinfizierung nach dem Besuch ist klar und wir versuchen auch soweit es geht die Vorschriften zu befolgen.

Also ich werde heute/morgen einen Arzt kontaktieren, denn meine Freundin und ich möchten unbedingt zwei Katzen adoptieren und wir bereiten uns schon sehr lange darauf vor, aber wir wissen nicht wie wir uns jetzt mit dem MRSA zu verhalten haben.

Problem ist das ein Test auf MRSA bei uns theoretisch positiv sein kann, aber falls er Negativ ist, dann wäre das auch nur ein Momentabstrich. Quasi also nichtssagend.
Ich besuche meine Mutter jeden Tag ergo ist eine infizierung täglich Möglich.

Ich habe gelesen das es Möglich ist das Katzen den Erreger übertragen, aber können die kleinen Kitten auch davon angegriffen werden?
Bei Menschen kann er ja z.B. Lungenentzündungen verursachen.

Hat jemand Ahnung?

Danke und Gruß
 
A

Werbung

Huhu!

Ich denke du machst dir ein wenig zu sehr Sorgen.
MRSA ist ein gerade in Deutschland unglaublich weit verbreiteter Erreger mit relativ hoher Durchseuchungsrate.
Da er nur fakultativ pathogen ist, wird er einem Individuum mit halbwegs intaktem Immunsystem nichts anhaben. Es laufen viele Menschen mit dem Keim herum, ohne je einer Infektion durch diesen Erreger zu erliegen.

Wenn ihr die Vorgaben zu Desinfektion und Einkleidung während und nach Besuchen bei deiner Mutter einhaltet, solltet ihr euch nicht zu sehr um eine Ansteckung sorgen.
Ich habe im Krankenhaus häufig mit MRSA-positiven Patienten zu tun, auch Katzen daheim und bisher blieben die beiden von Infektionserkrankungen verschont 🙂

Katzen können sich bei ihren Menschen auch mit einem schnöden Erkältungsvirus anstecken zB, davor ist keiner geschützt.

Wenn ihr besorgt seid und in die Situation kommen solltet, dass eine der Katzen vlt mal krank oder immungeschwächt ist ( und ihr einen positiven MRSA-Nachweis habt), dann könnt ihr ja immernoch Sicherheitsvorkehrungen treffen im Sinne von Händedesinfektion o.Ä.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben