Muckel hat schon wieder Durchfall :(

• Themenstarter Themenstarter Nathalie23
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nathalie23

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Es geht um unsere Katze Muckel. Sie hatte vor ca 3 Wochen Durchfall bekommen. Sie ist jetzt 7 und ne Hauskatze und hatte noch nie zuvor Probleme mit dem Stuhlgang. Er roch richtig übel (Katzenkot riecht ja nie so toll, aber der roch noch schlimmer 😉 ). Hab das ganze dann 2 Tage beobachtet und mir auch den Kot von näherem angesehen (lecker, aber was macht man nicht alles für seine Fellnase 🙂 ). Ich konnte mit bloßem Auge keine Würmer entdecken aber ihr Kot war irgendwie so seltsam klebgrig bzw. als wäre da wie so "durchsichtiger" Kleber drin. Hoffe ihr versteht was ich meine, weiß nicht wie ich es erklären soll. Sie fraß ganz normal, spielte normal und verhielt sich auch sonst ganz normal. Bin aber dann trotzdem mit ihr samt Stuhlproben zum Tierarzt weil sie so einen "komischen" Kot noch nie hatte und es auch nicht besser wurde. Die Stuhlprobe ergab, dass sie uum Glück keine Würmer hat und Bauchweh hatte sie laut Tierärztin auch nicht gehabt. Die Tierärztin vermutete dass sie zu viele säureartige Bakterien im Darm hat und gab mir Antibiotika, ein Pulver um ihre Darmflora aufzubauen und sicherheitshalber noch ne Wurmkur.
Sie meinte auch noch, dass es bei Katzen in diesem Alter sein kann, dass es mit der Bauchspeicheldrüse zusammenhängt, ich solle es aber erstmal mit dem Antibiotika probieren. Kaum hat sie das Antibiotika bekommen ( 2 mal am Tag 1,5 Tabl.) hatte sie wieder normalen Kot der auch nicht mehr ganz so schlimm roch. Sie bekam letzten Mittwoch ihre letzte Antibiotika Tabletten und seit gestern ist ihr Kot wieder so komisch :sad2:. Sie war gestern 2 mal auf der Toilette. Vor 2 Tagen fing sie dazu auch noch an zu niesen (sie hatte im März eine Erkältung und musste da schon Antibiotika nehmen).
Mache mir echt Sorgen weil sie jahrelang absolut nicht krank war und jetzt aufeinmal bekommt sie so etwas. Vielleicht bin ich auch zu extrem besorgt...aber sie ist doch mein Baby und seit wir im Mai unsere 14 1/2 Jährige Hündin Cora einschläfern lassen mussten bin ich noch extremer 🙁.
Achso...ich weiß nicht ob es da ein Zusammenhang geben könnte, aber die Tierärztin meinte bei unserm letzten Besuch dass sie ein vereitertes Zähnchen hat und der wohl gezogen werden muss (wenn sie kein Durchfall mehr hat). Wenn ich nur an diese OP denke werd ich verrückt...
Meint ihr ich sollte noch einen Tag warten oder gleich heute wieder mit ihr zum Tierarzt fahren? Es ist eine absolute Tortur sie in den Transporter zu bekommen weil sie davor panische Angst hat 🙁.

Hoffe mein Text ist nicht zu lang geworden

Liebe Grüße

Nathalie und Muckel

A

Werbung

Hmm... Für mich klingt das ziemlich nach Giardien... Sammel mal Kot über 3 Tage und lass ihn darauf testen.

Würde auch erst mal auf Giardien testen lassen.

Wenn der Befund negativ sein sollte, kann ich einen Tipp weitergeben, den ich hier im Forum bekommen haben: Habe den Durchfall meines Katers mit Rohfleischfütterung in den Griff bekommen. Bei ihm war der Darm durch Giardien und Futterwechsel so strapaziert, dass er gar nichts mehr vertragen hat. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit. Habt Ihr das Futter gewechselt?

LG
Felidos