Mucki und sein Gewicht

• Themenstarter Themenstarter R.L
  • Beginndatum Beginndatum
R.L

R.L

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
Ich wusste jetzt nicht genau wo ich es posten soll also mach ich es mal hier.
Ich habe im Oktober den kleinen Muck ( wir nennen ihn mucki) aufgenommen. Dank der Hilfe einiger Mitglieder hier fand er bei uns sein Zuhause.
Nun habe ich ein kleines Problem das ich gerne besprechen würde. Vielleicht ist es nicht so schlimm aber ich will nicht warten bis es schlimm wird.
Der kleine Muck hat schlimme Arthrose und spondylose im Rücken. Dazu kommt das seine Knie komplett kaputt sind komplett mit arthrose umhüllt er kann deswegen nicht "normal" sitzen, laufen springen, rennen, oder was katzen so machen. Spielen usw macht er alles im Liegen.
Er bekommt seit er bei uns ist solensia regelmäßig. Er ist auch fast immer ziemlich schmerzfrei bzw so weit runter das er nicht miaut. Das macht er wenn er schmerzen hat beim laufen,aufstehen oder drehen, hinlegen.
Ich gebe ihm seit 2 Monaten nun auch Grünlippenmuschelpulver ins essen.
Da er beim Futter fast null Probleme macht ist das kein Problem.
Nun kam er an mit glaub fast 4 kg. Man sagte mir er hatte weit weniger als er gefunden wurde.
Nun hatte inzwischen 5 kg und man merkt das er fülliger wird um Bauch gerade weil er die meiste zeit liegt und sich mit den vordersten Hochdrückt um alles zu sehen usw. Das ist seine sitzart. Es macht "noch" keine Probleme aber ich habe Angst das wenn er weiter zunimmt es Probleme gibt. Mit seinen Knochen, beim putzen aufstehen etc.
Nun füttere ich meine Katzen schon immer so das sie viele kleine Portionen bekommen.
Über den Tag verteilt .. wie kann ich das ganze steuern?
Was wäre die beste Lösung?

Sie bekommen am Tag normalerweise mehrmals ca 30 bis 50 gramm / Mahlzeit das heißt um 4.00 Uhr, 6.30 Uhr, jetzt im Urlaub ca 9.00 Uhr.. dann zwischen 11 und 13. Uhr je nach dem wie sie kommen. Dann um 15.00 uhr um 17.00 Uhr und dann so den Abend lang.. ca 19.30... 21.bis 22 Uhr und evtl nochmal zwischen 24.00 und 1 Uhr...
Im Moment hab ich es auf ca 20-30 gramm reduziert.
Was mucki nicht reicht ... aber er weiß inzwischen was er tun muss um Futter zu bekommen. Also kommt er bewusst und miaut.
Dann kommt es zwischen drin auch mal vor, das es was gibt.
Trockenfutter haben sie auch, essen sie aber sehr wenig.
Leckerchen gibt es auch zwischen drin mal zum Spielen. Gewöhnen an kamm usw.
Ich hoffe jemand hat nen Rat für mich. Da er nicht viel und gut läuft läuft er sich das halt nicht ab. Wie mein anderer Kater ..

Danke fürs lesen.

LG Rebecca

A

Werbung

Hallo,

ich würde als erstes das TroFu wegstellen. Da kann „wenig“ schon sehr viele Kalorien haben, ohne dass man es merkt.

Sie bekommen am Tag normalerweise mehrmals ca 30 bis 50 gramm / Mahlzeit das heißt um 4.00 Uhr, 6.30 Uhr, jetzt im Urlaub ca 9.00 Uhr.. dann zwischen 11 und 13. Uhr je nach dem wie sie kommen. Dann um 15.00 uhr um 17.00 Uhr und dann so den Abend lang.. ca 19.30... 21.bis 22 Uhr und evtl nochmal zwischen 24.00 und 1 Uhr...
Im Moment hab ich es auf ca 20-30 gramm reduziert.
Ich seh da ehrlich gesagt nicht so durch. Wie viel bekommt er jeweils pro Tag in etwa? Oder fressen sie aus einem Napf?

Und welches Nassfutter fütterst du?

Ist natürlich doof, wenn er die Kalorien nicht richtig durch spielen und toben verlieren kann.

Kannst du vielleicht mal ein Foto von ihm (Kater stehend von oben und von der Seite) machen?
5 kg klingt jetzt wirklich noch, je nach Größe, im Rahmen. Ich verstehe natürlich deine Angst, da man eben nicht über die Bewegung gegensteuern kann.

Er bekommt hochwertiges nassfutter verschiedenes z.b vet concept
Das ist etwas an dem man nichts machen muss das habe ich mit Experten durch gesprochen. Schon vor Jahren.
Also im Moment habe ich Urlaub seit 23.12, da bekommen sie jetzt aufgrund meiner Befürchtung ca 7-9 mal am Tag 20-30 gramm. Statt das doppelte. Ich mess das nicht richtig ab. Ist nur ne ungefähr Angabe weil ichs nicht Messe von denn 100g Dosen raus ... ich halbiere es und dann vierteln.. davon bekommt jeder dann 1 viertel. Merlin isst eh nicht mehr oder er isst es über mehrere Male. Aber mucki isst dann seins und geht dann an merlins. Was ich mit denn kleineren Portionen verhindere.
Mucki hat vermutlich noch etwas die Angst des verhungerns im Nacken.
Die Fotos versuche ich zu machen. Er steht meist nicht lange.. versuche es beim essen.
Merlin ist ca genau so gross von der Statur knochenbau etwas anders .. k.a ob das Eine Rolle spielt aber sie haben ca das gleiche Gewicht. Nur Merlin kann es abrennen.. Spielen.
Ich finde nicht das mucki dick ist aber man merkt und sieht seit er hier ist das er deutlich zugelegt hat. Die Ärztin meint sie sieht ihn regelmäßig. Das in seiner Situation seinem Leben davor vermutlich sein körper/ Kopf umstellt auf Winter... Speck anfressen...
Nur leider muss ich halt zusehen das es nicht zuviel wird bzw er es wieder los bekommt. Was so nicht einfach wird.
Wenn er uns hinterherläuft weil er neugierig ist.. oder dabei sein will dannnlaufennwir schon eine extra runde. Weil da muss er meist dann hinterher laufen. Schon alleine um seine Knochen im Gang zu halten.

Mit Spondylose und Arthrose etc kenn ich mich nicht aus. Aber das Futtermanagement könnte verbessert werden. Gib ihnen nur gutes Nassfutter (Getreide- und Zuckerfrei, Fleischanteil mind 70%) und Trofu nur zum Spielen/Clickern/im Fummelbrett. Und dann, auch wenn das erst einmal verrückt klingt, so viel sie mögen.

Also bei 170g/Tag würden meine beiden MICH auffressen. Das ist doch (für die meisten) zu wenig. Katzen haben, wenn sie soweit gesund sind, ein gutes Sättigungsgefühl und fressen nicht mehr, als sie brauchen. Eine meiner beiden ist auch pummelig, ich bin aber sicher, dass ändert sich zum Frühjahr hin wieder.

Deine werden sicher etwas brauchen, um zu verstehen, dass immer genügend Futter vorhanden ist, sich zunächst überfressen und es auch wieder auskotzen. Das dauert. Aber es lohnt sich. So wird es Tage geben, an denen sie mal mehr mal weniger fressen. Ist doch bei uns Menschen nicht anders.

Ich hoffe man sieht sich genug musste sie etwas verkleinern.

Anhänge

• 20211227_152005.jpg
    20211227_152005.jpg
    979,6 KB · Aufrufe: 57
  • 20211227_152015.jpg
    20211227_152015.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 59
Ach ich hab die Hälfte vergessen.. ich glaube das könnte evtl wichtig sein wobei ich mich frage warum, aber egal. Er ist ca 12-18 Jahre man weiß es nicht. Hat wenig Zähne weil ihm viele raus genommen wurden. Und er ist fast taub, was vieles problematisch macht. Aber wir wissen damit umzugehen gehen.. nur leider fallen deswegen einige Dinge raus. Fummelbrett spielt er nur bedingt im Liegen. Er spielt gerne mit laser wo ich ihn dann mit leckerchen belohne... aber eben nur im Liegen robbt hin und her zieht sich mit den vorderpfoten.
Er hat ein Haus mit 250 qm und 2 Balkone aber ablaufen kann er nicht alles besonders auf einmal. Ich hoffe ich hab nix vergessen.
Ach und bevor ichs vergessen nassfutter hat nur hohe Fleisch Anteil und natürlich Getreide und Zuckerfrei.
Naja wenn sie Futter fordern.. also vor der Küche stehen ist es nicht so das es nix gibt.
Ausserdem schreibt und sagt jeder was anderes wegen der Menge .. ich habe auch gelesen um so hochwertiger das essen um so weniger wird benötigt. Aber hungern muss hier niemand.
Mir geht es rein darum sein Gewicht zu halten ohne Bewegung. Und habe gehofft das evtl jemand Tipps hat.

Werbung: