Müder Kater

• Themenstarter Themenstarter Kwasir
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kwasir

Neuer Benutzer
Guten Tag alle,

ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Welt der Katzen Besitzer. Seit Donnerstag habe ich jetzt 2 Maine Coons (13 Wochen Alt), einen Kater eine Katze von seriösen Züchter (so wie es aussieht!). Die Katze ist nach wenigen Stunden wie man es erwartet, spielt erkundet und ist außer Rand und Band. Der Kater aber nicht. Er isst zwar ziemlich gut, trinkt, hat normalen Stuhl (soweit ich dass beobachten konnte, fest und sieht so aus wie von der Katze). Er ist aber seid gestern Abend ziemlich viel am schlafen und spielt kein bisschen. Kann es sein, dass er noch trauert? Ist das die neue Umgebung? Ein paar Tipps wären echt super, ich mach mir etwas sorgen.

Grüße, Thomas

A

Werbung

moin und herzlich willkommen hier!

also dass ein kitten mit 13 wochen nicht spielt, ist ungewöhnlich.
zeigt er so gar keine neugier?

im zweifelsfall musst du halt zum tierarzt.

13 Wochen sind die Beiden

Wie war das Verhalten denn in den ersten Tagen? Hat er heute auch schon gefressen? Vielleicht kannst du auch mal Fieber messen.

Hmm er hatte sich viele Stunden erst unterm Sofa versteckt. Dann kam er heraus hat was erkundet und gegessen und so. Er hat auch da gar nicht gespielt am Donnerstag. Am Freitag und Samstag wurde es dann etwas mehr. Er ist auch mal durch die Wohnung gesprungen etc (aber da schon bei weitem nicht so die Katze) und seit Samstag Abend liegt er sehr viel (also fast nur noch) rum. Er sucht die nähe von Mir und meiner Freundin, ist aufmerksam und schaut durch die Gegend, spielt halt nur nicht und bewegt sich sehr wenig.

Werbung:
Hmm er hatte sich viele Stunden erst unterm Sofa versteckt. Dann kam er heraus hat was erkundet und gegessen und so. Er hat auch da gar nicht gespielt am Donnerstag. Am Freitag und Samstag wurde es dann etwas mehr. Er ist auch mal durch die Wohnung gesprungen etc (aber da schon bei weitem nicht so die Katze) und seit Samstag Abend liegt er sehr viel (also fast nur noch) rum. Er sucht die nähe von Mir und meiner Freundin, ist aufmerksam und schaut durch die Gegend, spielt halt nur nicht und bewegt sich sehr wenig.

Kannst du mal Fieber messen?

Hey also hab Fieber gemessen und war beim Tierarzt direkt, hatte deswegen nicht geantwortet. Die Katze hat wohl FIP. Wenn sich das morgen bestätigt, tja, dann kann ich wohl nix mehr machen.

Meine Freundin und ich sind gerad was fertig und haben Angst um die andere Katze. Mal sehen wie es weitergeht.

Moment!
Was für Anzeichen hat er?
Hat er Wasser im Bauch?
Schreib mal etwas mehr.
Wie kommt der Tierarzt auf FIP?
Was für Untersuchungen hat er gemacht?

Oh je, das wäre ja wirklich tragisch, wenn sich dieser Verdacht bestätigt. Worauf begründet der TA denn diese Vermutung? Welche Tests wurden gemacht?

Also der hat erst Fieber gemessen. Dann haben die ein Röntgen gemacht und genau, der hatte eine Flüssigkeit im Bauchraum. Diese wollten die Punktieren, nicht geklappt, machen die morgen mit Oberarzt unter Ultraschall. Haben dann Blut abgenommen und dort ist der Albumin/Globulin Quotient (wenn ich das richtig verstanden habe) unter 0,3 und das ist ein wohl sehr eindeutiges Zeichen. Sagten die in der Praxis

Werbung:
War er bei dem Vorbesitzer (wohl die Züchterin?) auch so spielunlustig? Welche Behandlungen bekam er noch dort?

Zugvogel

Wir waren fünf mal beim Züchter und dort war er einer der ruhigeren, hat aber mit den anderen gespielt, das haben wir auch gesehen.

Wir sind jetzt am überlegen, was wir machen können. Wir werden uns aber wohl noch eine zweite Meinung einholen.

Danke für den Link. Der ist echt hilfreich.

Wie alt war das Katerle, als Du es zum ersten Mal gesehen hast, damals noch mit seinen Geschwisterchen zusammen?

Zugvogel