Mundgeruch durch Futterumstellung?

  • Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum
Roberta

Roberta

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
1.666
Ort
Ba-Wü
Kann es sein dass Katzen durch Futterumstellung Mundgeruch bekommen und wenn ja warum?

Ich füttere seit einiger Zeit anders, d.h. ich füttere zwei neue Futtersorten zu weil ich vom Animonda weg will.

Nun ist es so dass meine beiden Kater ziemlich Mundgeruch haben, der eine mehr als der andere und das war vorher gar nicht der Fall.

Kann mir jemand sagen ob es da einen Zusammenhang geben kann, ich meine nämlich dass es seither ist.

Danke vorab schon mal...😉
 
A

Werbung

Nicht die Futterumstellung als Handlung, sondern eher das neue Futter wird wohl zu dem Mäulchengeruch führen? Welches Futter gibst Du jetzt?

Unangenehmer Geruch ist meistens ein Zeichen für biologische Zersetzungen, die ja bereits im Mäulchen beginnen sollen mit de speichelversetzten Speisen. Stimmt die Mäulchenflora nicht oder sind ungute Sachen im Futter drin, kanns zu dem Geruch kommen; aber auch Entzündungen an Zähnen und Zahnfleisch ist oft von Mäulchengeruch begleitet.
Gib Heilerde übers Futter, bevor andere Sachen möglich sind (TA, nochmal Futterumstellen...).
Denn solcher Geruch kommt häufig auch von Magen her, Disfunktion der Leber und/oder Bauchspeicheldrüse, Verdauungsprobleme allgemein.

Laß es nachgucken, vielleicht auch per Blutbild tiefergehend diagnostizieren.

Zugvogel
 
Was fütterst du denn?
Bei meinen hat sich der Mundgeruch eher gebessert, aber ich füttere auch roh..
 
Ja, also das ist ja jetzt wirklich seltsam.

Eigentlich füttere ich jetzt hochwertiger als vorher, dann ist das doch unlogisch, oder?

Ich füttere jetzt noch Petsnature und Almo Nature Bio Paté zum Animonda dazu.
Vorher nur beim Animonda war das nicht 🙄😕.

Jetzt habe ich noch Auenland bestellt...
 
So wie jeder eine Darmbesiedlung hat, gibts bei jedem auch eine Mundflora, da unterscheiden sich die Säugetiere nicht.
Ist diese Besiedlung etwas ausm natürlichen Rahmen, kann selbstveständlich auch hochwertiges Futter ungenügend vom Speichel vorfermentiert werden.
Dieses Ungleichgewicht kann mit Heilerde relativ gut wieder zum Gleichgewicht werden, sofern alle andren Drüsen des Betroffenen zufriedenstellend arbeiten.

Zugvogel
 
Das kann natürlich mit der Futterumstellung zusammenhängen,muß aber nicht so sein.
Es könnte genausogut,Zahnstein eine Magenerkrankung,Nierenerkrankung usw.sein.
Stell sie,wenn du dir nicht sicher bist,lieber einen TA vor.
Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Werbung:
Ja, aber bei beiden Katern gleichzeitig die gleiche Erkrankung? Das macht mich stutzig 🙄.

Mir ist nur positiv aufgefallen dass sie seit dem Futterwechsel viel schöneres Fell haben, ist das nicht eher ein Zeichen dass es ihnen gut geht? Ist doch bei Menschen auch dass die Haut/Haare der Spiegel der Seele sind.

Ich will mich hier nicht rausreden oder so, also wenn ihr meint das ist was Schlimmes werde ich natürlich der Sache auf den Grund gehen, aber wie gesagt, beide Katzen gleichzeitig?

Heilerde habe ich da, nur leider mögen meine das gar nicht. Wie macht ihr das und wieviel und wie oft gebt ihr Heilerde?
 
Ja, ich denke auch, dass nicht unbedingt beide gleichzeitig eine Erkrankung haben werden. Versuche es doch erst einmal mit der Heilerde und dann kannst du ja immer noch weiter sehen. Solange es beiden gut geht.
Ich habe Heilerde bisher nur bei Durchfall gegeben und dann ca. 1 TL zweimal täglich. Ich habe mit einer Messerspitze angefangen und die Dosis dann immer ein kleines bisschen erhöht.
Aber Zugvogel meldet sich hier sicherlich noch zu Wort 🙂
 
Ja, aber bei beiden Katern gleichzeitig die gleiche Erkrankung? Das macht mich stutzig 🙄.

Mir ist nur positiv aufgefallen dass sie seit dem Futterwechsel viel schöneres Fell haben, ist das nicht eher ein Zeichen dass es ihnen gut geht? Ist doch bei Menschen auch dass die Haut/Haare der Spiegel der Seele sind.

Ich will mich hier nicht rausreden oder so, also wenn ihr meint das ist was Schlimmes werde ich natürlich der Sache auf den Grund gehen, aber wie gesagt, beide Katzen gleichzeitig?

Heilerde habe ich da, nur leider mögen meine das gar nicht. Wie macht ihr das und wieviel und wie oft gebt ihr Heilerde?


Natürlich "muß "es keine Erkrankung sein.Aber es ist durchaus möglich.
Nur so als Beispiel:
Bei mir hatten drei Katzen gleichzeitig Zahnstein der Entfernt werden mußte.Außerlich war ihnen davon auch nichts anzusehen.Sie hatten alle drei ein gepflegtes glänzendes Fell und hatten auch sonst keine anzeichen,außer Mundgeruch.


Ist halt schwierig aus der Ferne zu beurteilen ob Futterumstellung oder etwas anderes die Ursache für Mundgeruch ist.
 
Heilerde habe ich da, nur leider mögen meine das gar nicht. Wie macht ihr das und wieviel und wie oft gebt ihr Heilerde?
Fang mit ganz wenig Heilerde im Futter an, am besten zum Lieblingsfutter. Heilerde hat nunmal einen sehr erdigen Geruch, so gut wie keine Katze mag das auf Anhieb.
Erst nur einen kleinen Hauch dazu, und je nach Akzeptanz wird man die Dosis sehr allmählich erhöhen.

Heilerde hat keinen speziellen Wirkstoff, wie man es üblicherweise von jeder Arznei gewöhnt ist, Heilerde wirkt durch die Absorbtionsfähigkeit. Giftstoffe werden aufgenommen und so auf natürlichem Weg ausgeschieden. Giftstoffe gibts auch von krankmachenden Erregern, falschen Stoffwechselprodukten und aufgenomme Gifte. Durch das Ausleiten wird der Körper entlastet, die absolut nötige Darmbesiedlung hat wieder die Möglichkeit, besser zu 'arbeiten'.
Heilerde entgiftet und unterstützt damit in sehr hohem Maße die Abwehrkraft, sowohl innerlich als auch äußerlich angewandt.

Tageshöchstdosis wird mit ca 2-3 kleinen Löffelchen voll angegeben, aber ich denke, mit etwas Maß und Ziel kann man fast nicht überdosieren.
Der natürliche Anteil von Aluminium in Heilerde sollte erwähnt werden, bei starken Nierenbelastungen muß das unbedingt beachtet werden.

Zugvogel
 
Ich werde es jetzt mal mit Heilerde weiter probieren, das Fressen gestern Abend wurde jedoch schon verschmäht obwohl nur 1MS dran war 😡. Mail an meine THP zwecks Termin ist raus, mal sehen was sie meint...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
8K
Zugvogel
Z
kikki_
Antworten
1
Aufrufe
3K
kikki_
kikki_
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
Gwion
G
Estella
Antworten
14
Aufrufe
21K
Estella
Estella
Katrii
Antworten
9
Aufrufe
388
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben