Muskelschwund bei Katzenmann

• Themenstarter Themenstarter avanju
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
avanju

avanju

Erfahrener Benutzer
Ich muß jetzt einfach mal fragen weil es läßt mich nicht los. Meine Mama hat einen kater der hat muskelschwund. er ist ziemlich dünn. der alte opa ist jetzt stolze 19 jahre. vor einer woche hat sie beobachtet das er durchfall hat. sie hat erst 2 oder 3 tage gewartet weil es bei ihm ab und an mal vorkam das er einfach so durchfall hatte und dann wars wieder weg. diesmal war sie sich aber irgendwie nich so sicher und war eben beim tierarzt damit. naja was soll man sagen. er ist halt schon wie erwähnt 19 jahre, dünn und hat verformte nieren. also ein nierenversagen ist nicht auszuschließen. er hat jetztt was für den durchfall bekommen (dysticum). und natürlich gekochtes hühnerfleisch. dann habe ich mit ihr gesprochen was er denn zu fressen bekommt. sie meinte trockenfutter und nassfutter. beim nassfutter füttere sie das cachet und sheba. naja irgendwie bin ich ihr halt die ganze letzte zeit so auf den sack gegangen mit den infos die ich hier vekomme das sie jetzt ein animonda gekauft hat was für nierenkranke katzen extra abgestimmt ist.

nun ist es so das sie in 2 wochen umziehen.es werden noch notfalltropfen gekauft. ich möchte jetzt zwar den teufel nicht an die wand malen aber ich habe so ein blödes gefühl dfas es ihm zu streßig wird.

was ich von euch jett gern wissen würde wäre folgendes:

-gibt es für muskelschwund vielleicht ein pflanzliches mittel ? (habe da null ahnung von)

- kann man in bezug auf die nieren noch was machen ? irgendwas außer dem extra futter

- habt ihr ein paar tips das es dem alten opa leichter fällt aus seinem jetzigen zuhause raus und in ein neues rein ?

- und was is mit dem durchfall ? kann der jetzt nochnmal gekommen sein weil sie ihm plötzlich animonda gegeben hat ?

A

Werbung

Also das Blutabgenommen wurde hat sie nicht erwähnt. Ich weiß halt nur das er jetzt ne gewiße zeit eine Aufbaukur bekommt.

Werde sie morgen mal fragen wegen einem Blutbild.

Das Nieren verformt sind konnte sie wohl spüren 😕

Puh du fragst mich sachen 🙄

ich werde mir das aufschreibn und ihr morgen beim telefonat sagen bzw. fragen.

Wäre noch was wichtig das ich sie fragen könnte ?

Also ich weiß das er das schon mindestens 5 jahre hat

war eben beim tierarzt damit. naja was soll man sagen. er ist halt schon wie erwähnt 19 jahre, dünn und hat verformte nieren. also ein nierenversagen ist nicht auszuschließen. er hat jetztt was für den durchfall bekommen (dysticum). und natürlich gekochtes hühnerfleisch. dann habe ich mit ihr gesprochen was er denn zu fressen bekommt. sie meinte trockenfutter und nassfutter. beim nassfutter füttere sie das cachet und sheba. naja irgendwie bin ich ihr halt die ganze letzte zeit so auf den sack gegangen mit den infos die ich hier vekomme das sie jetzt ein animonda gekauft hat was für nierenkranke katzen extra abgestimmt ist.
Ohne Blutbefund keine Diagnose und auf Verdacht sollte sie kein Diätfutter geben.

Eine 19jährige Katze stellt man nicht mehr um, wozu denn bitte?
Laß ihn fressen, was er mag und soviel er mag.

Wenn er die letzten 5 Jahre kontinuierlich Muskeln abbaut, ist das leider fast normal (kommt halt druauf an wo und in wechem Ausmaß).
Die Ernährung ist alles andere als gut, aber wie gesagt, mit 19 muß man nicht mehr groß umstellen.
Und bei einer so alten Katze wäre ich bei einer Umstellung recht vorsichtig.

Hat er aber recht plötzlich und an bestimmten Stellen Abbau, könnte ein Tumor im Spiel sein.
Denn aber auf Verdacht zu finden, dürfte nicht so einfach sein.

Wenn es ihm nicht zu arg streßt, laßt ein geriatrisches Profil machen.
Inkl. Schilddrüsenwerte.
Und erst dann handeln.

- und was is mit dem durchfall ? kann der jetzt nochnmal gekommen sein weil sie ihm plötzlich animonda gegeben hat ?
Wenn der DF nach der Umstellung kam, kann es einen Zusammenhang geben.

Werbung:
Das Animonda frisst er besser als das Futter davor. Die tierärztin meinte auch das sie für Futterumstellung nicht so sei aber wenn er da mehr frisst soll sie ihm das geben weil evtl nimmt er ja wieder zu

Ja gut, aber wenn er davon DF kriegt, ist es ja auch nicht so prall.

ich weiß halt nicht ob das normal ist weil sie ihm gleich eine komplette Packung gegeben hat ohne das andere Futter zu zu mischen,..Deswegen ja meine Frage. Weil wenn das nach 1 tag sag ich mal weg ist wäre ja gut oder ?

Wenn es ihm nicht zu arg streßt, laßt ein geriatrisches Profil machen.
Inkl. Schilddrüsenwerte.

Was ist denn ein geriatrisches profil bzw. wie wird das gemacht weil du meintest wenn es ihn nicht zu arg streßt

Hallo,

das ist ein großes Blutbild mit Schilddrüsenwert, Leber- und Nierenwerten,

Fructosaminwert u.a., es geht über das kleine Blutbild hinaus und ist aus-

sagekräftiger bezüglich typischer Erkrankungen in höherem Alter.

Werbung:
Ah ok,... also auch nur Blut abnehmen oder ?

Naja das ist eigentlich klar 🙄

Genau, es werden mehrere Röhrchen abgezapft, manches kann eventuell

gleich in der Praxis getestet werden, manches in einem Labor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt meine Mama ohnehin heute noch anrufen.Dann frag ich sie mal ob sowas schon gemacht wurde

Wie sehen denn seine Zähne aus? Zahnstein und Zahnschmerzen können

auch den Spaß am fressen verleiden und zu Gewichtsverlust führen.

Werbung:
Hallo,

das ist ein großes Blutbild mit Schilddrüsenwert, Leber- und Nierenwerten,

Fructosaminwert u.a., es geht über das kleine Blutbild hinaus und ist aus-

sagekräftiger bezüglich typischer Erkrankungen in höherem Alter.
Schilddrüse ist nicht immer enthalten - muß man mitunter extra verlangen und bezahlen.
Fructosamin dito.
Leider ist das nicht einheitlich geregelt.

Besprich das am besten mit dem TA (bzw. soll das deine Mutter abklären).

Deine Mutter soll auch immer alle Befunde schriftlich mitnehmen. Sie bezahlt dafür und der TA muß sie ihr auch aushändigen.

Zähne sind soweit ich weiß in bestem Zustand. Werde jetzt e anrufen,..hatte nur wieder mal einen internetausfall,...scheiß router 😡

Alsooo,..habe grad mit meiner Mama telefoniert.

-Muskelschwund wurde vor ein paar Jahren festgestellt als sie ein Blutbild gemacht haben.

-Zähne sind in Ordnung

-Meine Mutter hat gefragt ob das Animonda extra für Nieren gut ist. Die TA meinte das es auf keinen Fall schadet da er was mit den Nieren hat.

-Das mit den Nieren soll wohl durch abtasten festgestellt worden.

ich habe ihr gesagt das ein großes Blutbild nicht schaden könnte. Sie meinte das es bei ihm (da er so dünn ist) sehr schwer ist Blut abzu nehmen. Und es tut ihm auch wohl sehr weh

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben