Muss ein Tumor immer gefährlich sein?

• Themenstarter Themenstarter Paulinetinka
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Paulinetinka

Paulinetinka

Neuer Benutzer
Hallo,

ist das immer so, dass ein Tumor für eine Katze ein Todesurteil ist?

Lg,

Katja

A

Werbung

Tumor ist zuerst mal eine neutrale Bezeichnung für eine Geschwulst. Dann muss man differenzieren, wo sie sitzt und ob sie gut- oder bösartig ist. Schau mal hier: http://www.medizinfo.de/krebs/allgemein/tumor.shtml

Warum fragst Du? Ist Dein Fellchen betroffen?

Und zu Deiner ursprünglichen Frage: NEIN, die Bezeichnung Tumor ist nie sofort ein Todesurteil! Also erst mal ruhig durch atmen!

Hallo,

ist das immer so, dass ein Tumor für eine Katze ein Todesurteil ist?

Lg,

Katja

Es kommt wohl vielmehr darauf an, ob das ein gutartiger oder bösartiger Tumor ist. Und bei bösartigen - ob er gestreut hat.

Mehr weiß ich nicht. Es gibt auch sogenannte Liposome. Das sind - soweit ich weiß - Fett-Tumore, die ungefährlich sind und meist relativ einfach zu entfernen sind.

Korrigiere mich einer bitte, wenn ich falsch liege.

Fragst Du einfach aus Interesse...?

Auch bei bösartigen Tumoren gibt es noch viele Unterschiede.

Es gibt Tumore, die sich gut vom umliegenden Gewebe abgrenzen und gut operabel sind, es gibt Tumore die langsam wachsen, welche die sich sehr schnell ausbreiten, Tumore mit rasanter Metastasenbildung, Tumore die eher keine Metastasen bilden.

Auch nicht jeder bösartige Tumor ist ein Todesurteil, früh erkannt, entsprechend operiert mit einer guten Nachsorge und ein Tier kann noch viele schöne Jahre haben.

Liebe Grüsse
Anja

Danke für Eure Antworten. Bin wieder etwas beruhigter.

Eine meiner Katzen hat schon ca. 2 Jahre einen erdnussgrossen Knubbel am Unterbauch links gehabt. Der Tierarzt hat gesagt, dass er das nicht operieren würde, wenn es nicht größer wird.

Vor ca. 2 Wochen hab ich durch Zufall bei ihr einen größeren Knubbel an einer ähnlichen Stelle endeckt. Der ernussgrosse Knubbel von vorher ist nicht mehr zu finden. Ich bin direkt mit ihr zum Tierarzt und der hat sie geröngt und sagte, dass das natürlich gutartig und bösartig sein kann und er es bevor es mit anderen Organen oder Knochen verwächst operieren würde. Der Termin für die OP ist am Dienstag und ich hab ehrlich gesagt Angst.

Meine Katze geht es super. Sie ist wie immer. Verteidigt ihr Revier usw.

Ich hoffe es geht alles gut aus.

Kann gut verstehen, dass Du Angst hast, das ginge bestimmt jedem von uns auch so. Aber jetzt sei erst mal zuversichtlich. Kann Dein Tierarzt den Knubbel denn gar nicht einordnen? Und warum will er diesen operieren und den anderen wollte er nicht operieren? Das sind jetzt nur neugierige Fragen, also erschrick nicht, da ist KEIN Hintergedanke mit dabei!

Ich werde am Dienstag ganz fest an Euch denken.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kann gut verstehen, dass Du Angst hast, das ginge bestimmt jedem von uns auch so. Aber jetzt sei erst mal zuversichtlich. Kann Dein Tierarzt den Knubbel denn gar nicht einordnen? Und warum will er diesen operieren und den anderen wollte er nicht operieren? Das sind jetzt nur neugierige Fragen, also erschrick nicht, da ist ein Hintergedanke mit dabei!

Ich werde am Dienstag ganz fest an Euch denken.

Da fehlt aber doch ein "k" oder?

Auch meine Daumen sind für Deine Miez gedrückt!

😳 😀 - werd's sofort ändern... 😳

Ich bin in so einer Tierklinik und die haben da verschiedene Tierärzte. Der Tierarzt der den kleinen Knubbel nicht operieren wollte war nicht der gleiche wie jetzt.
Aber ich hätte den kleinen Knubbel auch nicht operieren lassen. Der war ja echt nur ganz klein und ist bis dahin ja auch nicht größer geworden.

Den Tumor den er am Dienstag operiert, ist schon größer. Und wie gesagt, ist das jetzt ein anderer Arzt. Ich hatte die Tage nochmal mit ner Sprechstundengehilfin telefoniert und die hat mir gesagt, dass der TA aufgeschrieben hat, dass es sich um eine große Umfangsvermehrung handelt. Was auch immer das heißen mag.

Ich bin in so einer Tierklinik und die haben da verschiedene Tierärzte. Der Tierarzt der den kleinen Knubbel nicht operieren wollte war nicht der gleiche wie jetzt.
Aber ich hätte den kleinen Knubbel auch nicht operieren lassen. Der war ja echt nur ganz klein und ist bis dahin ja auch nicht größer geworden.

Den Tumor den er am Dienstag operiert, ist schon größer. Und wie gesagt, ist das jetzt ein anderer Arzt. Ich hatte die Tage nochmal mit ner Sprechstundengehilfin telefoniert und die hat mir gesagt, dass der TA aufgeschrieben hat, dass es sich um eine große Umfangsvermehrung handelt. Was auch immer das heißen mag.

Das heißt "Tumor" 😉

Alles Gute, und sag Bescheid, wie's am Dienstag klappte und was bei raus kam. Wünsch dem Mädel viel Glück!

Nachbarskater Kasimir wurde mit 16 Jahren ein bösartiger Tumor am Hinterbein, kurz vor dem Körper entfernt. Die TA konnte nicht ausschließen, dass ein zweiter Tumor inoperabel wäre, wenn der Tumor wiederkäme und dann weiter im Körper wäre.

Kasimir überstand die Operation sehr gut. Nach ca. 3 bis 4 Jahren wurde wieder ein Tumor festgestellt werden, der aber sehr langsam wuchs und Kasimir in der Beweglichkeit kaum einschränkte.

Kasimir starb mit ca. 22 Jahren an Altersschwäche und Nierenversagen.

Also ein Tumor ist überhaupt kein Todesurteil. Der Großteil ist entweder gutartig oder auch die bösartigen können in vielen Fällen ohne weitere Schäden entfernt werden.

Ich wünsche deiner Katze einen guten Operationsverlauf und eine problemlose Genesung.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Katze wurde gestern operiert. Es geht ihr den Umständen entsprechend gut. Sie schläft viel. Da bin ich ganz froh. Und es war nichts bösartiges. Nur verhärtetes Fett. Das kommt wohl bei etwas dickeren Katzen häufig vor. Bin sehr erleichtert.

Danke an alle!!!!

Es freut mich, dass es deiner Süßen gut geht. meine Kicia hatte so etwas auch am Oberschenkel. Etwa 5 Minuten nachdem ich das getastet hatte, war ich mit ihr bei TA, fast am Heulen...😳
Aber es war ein Lipom, genau wie bei euch. Ich weiß also, welche Ängste du durchgestanden hast, umso mehr freu ich mich für euch!😀

tumor

hab gerade diese seiten gefunden

da ich fast das selbe prob. hab mit meinem kater
er hat schon ein paar jahre diesen knubbel am hinterlauf ,
vor 3 wochen hat die ta den auf gemacht weiler flüssigkeit hatte
nun hat er ein offenes loch ,das blutet und wassert

sie meinte das sie ihn wohl so nicht weg bekommt ,auch mit medikament

sie will ihn am dienstag operieren
hoffe nur das dieser tumor gutartig ist

hab schon zimmliche angst
kater verhällt sich ganz normal wie ,wenn er nix hat

er wir am 1 mai 15 jahre