Muss ich bei einem Flohbefall ein Umgebungsspray einsetzen?

  • Themenstarter Themenstarter Anni1104
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Anni1104

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2011
Beiträge
170
Hallo,

mein Kater hat sich Flöhe eingefangen. Wir haben den Befall wohl recht früh gemerkt und waren bei der TÄ, dort haben wir Advantage Spot-On bekommen (für beide Kater, wir haben 2 insgesamt) und gegen Würmer wurde auch mitbehandelt. Dort sagte man uns, dass der Befall wohl so gering ist, das Putzen und ordentliches Staubsaugen ausreicht, sowie alle Textilien, die mit Kater in Berührung kamen zu waschen.

Aber reicht das wirklich? Ich habe insgesamt erst 2 Flöhe gefunden, einen vor der Behandlung und einen heute (3 Tage nach der Behandlung).

Ich denke ich hole zur Vorsicht dieses Umgebungsspray, ist das gut? http://www.amazon.de/Petvital-Bio-I...XCQW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1354227643&sr=8-2

Wie genau setze ich das ein? Sprühe ich alles damit ein, also Teppich, Boden, Matratzen, Textilien, Schlafplätze, Sofa usw.?

LG, Anna
 
A

Werbung

ja, das spray ist gut. du musst alles damit einsprühen, auch die fußleisten etc.

die flöhe haben sicher schon eier gelegt, die liegen gerne in irgendwelchen ritzen und können dort ewig lange überleben. darum ist ein umgebungsspray sehr sinnvoll.
 
Das Spray ist sehr gut.

Erst alles gründlich saugen ( ein kleingeschnittenes Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel packen), dann mit dem Spray behandeln.

Für Liegeplätze würde ich aber dann Neem Umgebungsspray verwenden.
 
Gut, danke, dann werde ich es mal bestellen 🙂

Puh, wie soll man jemals rausfinden, wo die Flöhe ihre Eier abgelegt haben? 🙁 Wir leben in einem großen Haus und die Kater haben quasi zu jedem Raum zugang, allerdings haben sie schon ihre Lieblingsplätze...dann sollte ich da wohl anfangen oder?
 
wenn die kater überall waren, wirst du leider nicht darum herumkommen, alles zu säubern und einzusprühen. dann solltest du aber mehr als 1 flasche von dem bio-insect-shocker bestellen, sonst kommst du nicht allzu weit.

wenn ein flohei überlebt, geht das ganze spielchen in ein paar monaten wieder von vorne los. daher lieber jetzt einmal alles gründlich säubern und einsprühen und dann ist hoffentlich ruhe.
 
Weiß denn jemand, ob man das Spray bzw. Nachfüller auch im Handel bekommt und wenn ja, wo? Das ginge schneller als es zu bestellen
 
Werbung:
Ich stell mir grad vor, wie mach ich das bei einer 200 qm wohnung😕 da erwischt du nie alles. Ist es dann nicht sinnvoller, die Tiere öfter zu entflohen😕
 
Das ist sicherlich sinnvoller!
Allerdings wusste ich bis zu diesem Befall ehrlichgesagt garnicht, dass es möglich ist Katzen Vorsorglich zu behandeln 😉
Werde mich dahingehend nochmal genau informieren.
Oder könnt ihr was empfehlen?
 
Ich werde mir das Umgebungsspray auch demnächst holen müssen. Wir haben in der neuen Wohnung überall Teppich und die Katzen kratzen sich verdächtig oft, obwohl ich noch keinen Floh gefunden habe.

Ich bestelle gleich den ganzen Liter zu ca. 20€ und kauf mir dann eine Sprühflasche von DM/Budni für 1,29€
 
Werbung:
Hmm, muß man da wirklich solche Geschütze auffahren? Wurde die Katze behandelt wird jeder neue Floh sterben, wenn er auf die Katze geht. Die Mittel schützen in der Regel 3 Monate.

Ich meine, hat man Freigänger oder einen Hund ist ein Floh immer gegeben. Soll man dann stets immer alles einsprühen?
 
Ich hab noch nie gesprüht. Nur die Tiere behandelt.
Allerdings war der Flohbefall auch nie extrem und ich hab direkt behandelt, sobald ich mal ein klein bischen Flohkot oder nen verirrten Floh gefunden hab. Die Katzendecken wandern bei mir sowieso jede Woche in die 60 Grad-Wäsche, denke mal, das alleine hilft auch schon viel.
Wenn man aber immer wieder und lange Probleme mit Flöhen hat, würde ich schon empfehlen zu sprühen.
 
Weiß denn jemand, ob man das Spray bzw. Nachfüller auch im Handel bekommt und wenn ja, wo? Das ginge schneller als es zu bestellen

im fressnapf haben die das eigentlich immer vorrätig. in der katzenabteilung und auch in der hundeabteilung.

Das ist sicherlich sinnvoller!
Allerdings wusste ich bis zu diesem Befall ehrlichgesagt garnicht, dass es möglich ist Katzen Vorsorglich zu behandeln 😉
Werde mich dahingehend nochmal genau informieren.
Oder könnt ihr was empfehlen?

du kannst mal hier gucken: https://www.katzen-forum.net/threads/alternativen-zu-frontline-und-co-eigene-erfahrungen.66284/
 
und was wäre das mittel der wahl, wenn jetzt einer welche hat und es bei den anderen so langsam los geht😕
stronghold oder frontline oder was nimmt man da am besten? und müsste man sie dann auch täglich durchkämmen?
 
Hmm, muß man da wirklich solche Geschütze auffahren?
Ich meine, hat man Freigänger oder einen Hund ist ein Floh immer gegeben. Soll man dann stets immer alles einsprühen?

bei einem Floh ist das nicht notwendig,
wenn deine Beine aber aussehen wie Streuselkuchen, sprühst du freiwillig die ganze Wohnung ein... 😀

und was wäre das mittel der wahl, wenn jetzt einer welche hat und es bei den anderen so langsam los geht😕
stronghold oder frontline oder was nimmt man da am besten? und müsste man sie dann auch täglich durchkämmen?

Nach einigen Empfehlungen hier im Forum, bin ich zu Program und Capstar gewechselt.

bei dem Capstar fallen die Flöhe in kurzer zeit tot von der Katze,
das Program hat Langzeitwirkung, es mach die Flöhe Fortpflanzungsunfähig.

Als Umgebungsspray wurde mir auch das Petvital Bio-Insect-Shocker empfohlen.

bin bis jetzt super zufrieden, und die Flöhe haben wir in den Griff bekommen.

Von Frontline und Flohpulver ist einer meiner Kater ganz apatisch und lustlos geworden. 🙁 das zeug nie wieder...
 
Werbung:
bei einem Floh ist das nicht notwendig,
wenn deine Beine aber aussehen wie Streuselkuchen, sprühst du freiwillig die ganze Wohnung ein... 😀

Das glaube ich sofort, wobei die Flöhe nicht auf den Menschen gehen, wenn das Tier vorhanden ist. Bei starkem Befall würde ich auch sprühen!

Ich schreibe hier, weil nämlich einer meiner Nacktkater (!) einen Floh hatte! Während ich meinen Kater streichelte lief er mir, aus der einzig behaarten Stelle, seiner Schwanzspitze, entgegen! Ich war geschockt 😳. Ich sah auch Flohbisse, ca 5. Mein anderer Kater hatte keinen einzigen Biss.
Der Floh entkam und nach einem Tag saß er wieder auf meinem Kater, man kann es bei ihm natürlich gut sehen 😛. Das war's mit dem Floh 😉.



Von Frontline und Flohpulver ist einer meiner Kater ganz apatisch und lustlos geworden. 🙁 das zeug nie wieder...

Ich habe meine Kater mit Frontline Spray eingerieben... keinerlei Hautreaktonen und eine Woche später mußte unser neues Kitten daran glauben, damit sich die Biester kein besser schmeckendes Opfer aussuchen können.

Ich bin davon überzeugt, dass es ein Einzeltäter war 😉.
 
Also wir haben Advantage als Spoton bekommen und das Petvital habe ich jetzt bestellt. Von Frontline habe ich eher schlechte Bewertungen im Netz gelesen, da Flöhe wohl dagegen Resistens geworden sind.
Kämmen würde ich in der Zeit auch täglich, einfach um zu sehen ob die Flöhe weniger werden bzw. wirklich tot sind 😉

Ich weiß nicht, wie stark der Befall bei uns ist, aber es scheint auch nur 1 Kater befallen zu sein, Flöhe habe ich bis jetzt auch nur 2 gefunden, also hoffe ich, dass der Befall klein bleibt bzw. dank der Behandlung mit Advantage jetzt vorbei ist.

Wie handhabt ihr das denn bei so einem Befall, dürfen die Katzen bei euch weiter auf die Couch usw.? Bei uns war die Behandlung am Montag, wie lange sollte ich sie dann noch von der Couch fernhalten?
Am liebsten liegen sie auf meinem Schreibtischstuhl aus Kunstleder, so ein Chefsessel, da der aber in meinem Schlafzimmer steht lasse ich sie da im Moment nicht rauf (was die beiden natürlich gewaltig nervt :verschmitzt: )
 
Das glaube ich sofort, wobei die Flöhe nicht auf den Menschen gehen, wenn das Tier vorhanden ist.

das haben unsere Flöhe leider nicht gewusst... 😀😳😱

wir waren überall zerstochen...😱

Wie handhabt ihr das denn bei so einem Befall, dürfen die Katzen bei euch weiter auf die Couch usw.?

also bei uns durften sie trotzdem überall hin,
aber jeden Tag absaugen, Decken, Bettlacken etc. einsprühen und waschen...

also es war schon sehr belastend...

nach 3 Wochen spürt man den Floh schon bevor er einen anspringt... 😳
und es juckt auch ohne Floh 😉

aber wie gesagt, bei EINEM Floh... ganz easy, den zerdrückt man und freut sich das es nicht mehr sind...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
28K
Maze
M
A
Antworten
10
Aufrufe
23K
superruebe
superruebe
K
Antworten
13
Aufrufe
4K
colonia55
colonia55
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
Anni1104
A
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Carlie-Isa
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben