Muss ich Josy jetzt doch raus lassen?

  • Themenstarter Themenstarter Marion13971
  • Beginndatum Beginndatum
Marion13971

Marion13971

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2008
Beiträge
26
Ort
Lampertheim
Ich bin total verzweifelt! Aber um das alles zu erklären, muss ich etwas ausholen.

Wir haben Josy (geb. 2001) damals als Babykatze geholt und sie war nur in der Wohnung. Nach der Scheidung musste ich aus unserem Haus ausziehen und habe keine Wohnung gefunden, bei der ich eine Katze mitnehmen durfte. Meine Oma und mein Opa (lebten damals direkt am Feld) haben sich spontan erklärt Josy aufzunehmen und habe sie dann aber rausgelassen.

Inzwischen sind meine Großeltern gestorben und ich habe Josy letztes Jahr im Mai wieder zu mir geholt (ich bin inzwischen umgezogen und darf hier Katzen halten). Ich war damals sehr unsicher, ob es klappt, Josy wieder an die Wohnung zu gewöhnen. Bis vor ein paar Wochen hatte ich den Eindruck, dass sie das sehr gut wegsteckt.

Seit ein paar Tagen jedoch sitzt Josy nur noch am Fenster oder vor der einen Balkontür. Sie maunzt fast den ganzen Tag. Ich habe 2 Balkone und einer davon gehört Josy. Ich habe dort ein Katzennetz angebracht, aber wenn ich sie dort auf den Balkon lasse, hat sie nur Interesse irgendwie eine Lücke im Netz zu finden, um raus in die Freiheit zu gelangen.

Prinzipiell habe ich kein Problem sie rauszulassen, ABER ... Wir wohnen im 1. Stock, ich habe keine Katzenklappe (kann ich auch nicht anbringen, weil ich zur Miete wohne) und mein größtes Problem ist der Winter. Ich gehe bis 16h arbeiten und im Winter kann ich die Balkontür nicht offen lassen, sonst heize ich für umme.

Mein Sohn ist zwar schon um 13.30h zuhause, aber wenn sie vormittags rein will, dann wäre niemand da.

Was soll ich tun?

LG Marion
 
A

Werbung

Hm, wie ist denn die Umgebung bei euch? Gibt es Schuppen, wo sie sich verkriechen könnte? Ein Gartenhaus, wo man eine Möglichkeit für sie schaffen könnte?
Wie groß ist das Haus, wie gut verstehst du dich mit den anderen Bewohnern? Wenn das Klima ok ist und die anderen nichts gegen deine Katzen haben, wäre noch die Möglichkeit, daß die anderen die Katze in den Flur lassen.
Du kannst vor deine Türe ein Kuschelbettchen stellen, wo sie warten kann. Eine Toilette in der Nähe aufzustellen, macht dann evtl. auch Sinn.
Oder du stellst ein Streunerhäuschen draußen auf. Wenn das außen hübsch gemacht wird, vielleicht wie eine Art Gartenzwerghaus, bekommst du da vielleicht eine Genehmigung dafür und deine Katze kann dort auf dich warten.

Hat sich bei dir vielleicht etwas verändert, daß sie jetzt plötzlich unbedingt raus will? Z.B., ist sie jetzt mehr alleine? Oder die Spielzeiten sind kürzer ausgefallen?
Es kann natürlich auch sein, daß bei euch jetzt endlich schönes Wetter ist und das einfach lockt.

LG
Andrea
 
Hm.... ich habe auch schon überlegt, ob sich bei uns etwas verändert hat, aber mir fällt nichts ein. Ich bin schon vorher den ganzen Tag arbeiten gegangen.

Josy kann vom Katzenbalkon auf das Vordach, von dort auf ein Mäuerchen und dann auf den Boden. Das wäre kein Problem. Für den Katzenbalkon könnte ich ein Katzenhaus bauen (dieses vielleicht isolieren) und schön kuschelig machen. Würde das reichen, um die Zeit zu überbrücken, bis ich wieder nach Hause komme?

Im Haus selbst wohnen nur meine Vermieter und ich. Sie könnten Josy zwar reinlassen, aber Katzenklo könnte ich nicht platzmäßig nicht aufstellen. Die Sache mit dem Hausflur wäre auch nicht wirklich die allerbeste Lösung für mich, weil meine Vermieter immer von Mai bis September in ihrem Wochenendhaus sind und dann auch nicht da wären.
 
Also ich denke, ein isoliertes Häuschen auf dem Katzenbalkon würde auf jeden Fall ausreichen.

Ktzen gewöhnen sich sehr schnell an den Rythmus, wann jemand nach Hause kommt. Also wenn deine Katze jeden Tag dasteht und mit rein will, heißt das nicht, daß sie jetzt hier schon stundenlang wartet, sonder nur, daß sie die Zeit kennt und pünktlich nach Hause kommt.

Und wenn sie draußen kennt und sich jetzt entschlossen hat, wieder raus zu wollen, hast du sowieso keine andere Wahl 😀

Aber im Ernst, ein Rückzugsplatz auf dem Balkon ist super. Wichtig ist eigentlich vor allem, der Platz sollte trocken sein, windgeschützt und halt zum hinlegen geeignet. Ich bin sicher, deine Katze wird sich freuen.

LG Andrea
 
Danke, ihr habt mir schon ein bisschen geholfen eine Entscheidung zu treffen. Ich werde mich jetzt mit meinem Sohn dran machen und ein schönes Häuschen bauen. Hat hier jemand zufällig eine Bauanleitung?
 

Ähnliche Themen

Marion13971
Antworten
7
Aufrufe
1K
Marion13971
Marion13971
T
Antworten
14
Aufrufe
7K
Pablo
Pablo
V
Antworten
6
Aufrufe
836
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
tulipcat27
Antworten
14
Aufrufe
415
tulipcat27
tulipcat27

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben