muss ich mir sorgen machen?

• Themenstarter Themenstarter music_freaky
  • Beginndatum Beginndatum
M

music_freaky

Neuer Benutzer
Hallo!

Mein 10-Monate alter Kater Willy macht mir im Moment ein wenig Sorgen. Zweimal am Tag bekommt er Futter. Da er erst 10 Monate al ist bekommt er noch nassFutterTüten für "Juniors". Dazu kriegt er eine Handvoll trockenFutter (schon für Erwachsene). Früher hat er sich sofort auf das essen gestürzt sobald es fertig war. Jetzt guckt er komisch und mauzt rum. Sobald ich in Richtung Küche gehe rennt er hinterher, als ob er Hunger hätte. Manchmal isst er dann ein zwei bissen und manchmal hat er es bis zum Abend nicht angerührt. Abends dann das gleiche Spiel, wenn seine essenszeit ist mauzt er, rührt das essen aber dann kaum an. Frühs sitzt er auch vor dem Schlafzimmer und mauzt wenn er hört dass ich wach werde, bis ich raus komme. Dass er frühs so mauzt liegt meiner Meinung nach eher daran dass er kuscheln möchte, denn sobald ich sitze kommt er kuscheln. Allerdings ist es so dass der meist noch halb oder 3/4 volle Napf vom Vortag am nächsten morgen dann fast leer ist. Trinken tut er ordentlich, er flitzt durch die Wohnung, spielt, sein Fell glänzt und er kuschelt ganz viel. Liegt das vielleicht am Futter was ihm einfach nicht passt? Mache auch jeden Tag den Napf sauber und schmeiße altes Futter weg. Fotos von heute:http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20140211wa4mtjzebof6.jpg und http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc6908hv9c6x27pn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also wie immer die erste Frage: ist er alleine?

dann: was fütterst du? trockenfutter lass bitte ganz weg.
hat sich sein Trinkverhalten auf 'ordentlich' erhöht? oder trinkt er immer so viel?

Wann warst du das letzte mal beim Tierarzt? Hat er alle Impfungen, ist er kastriert, ist er Freigänger usw.

🙂

Klingt nach Billigfutter, Whiskas?😕
"Eine Hand voll" TroFu ist nicht zweingend wenig, wieg es mal bitte ab. Die Tagesempfehlung liegt je nach Futter und Größe bei 60-100g.

Erzähl mal bitte etwas über die Lebensumsstände des Katers.

Lass das Trofu weg,das ist nicht gut für Katzen.Welches Nafu fütterst du?Billigfutter sättigt nicht so lange und gut wie hochwertiges Nafu.Hat er einen Artgenossen?

Sorgen machen musst du dir wohl noch nicht, auch wenn das Verhalten ungewöhnlich ist.

Aber du solltest dich etwas mehr über artgerechte Haltung und Ernährung informieren 🙂 Klingt ein wenig so, als hättest du die gleichen "Weisheiten" im Kopf, wie ich früher (die erwachsenen Katzen kann man endlich mit "gutem" Trockenfutter füttern, Trockenfutter ist wichtig, Katzen sind Einzelgänger...). Stimmt alles nicht 😉

Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist (ein Tierarztbesuch schadet nicht und beruhigt dich sicherlich), dann hier meine Tipps:
1. KEIN Trockenfutter mehr!
2. Hochwertiges Nassfutter reicht völlig aus.
3. Gib ihm mehr oder minder feste Mahlzeiten. In dem Alter ruhig 4-5 am Tag. Was nach ca. 30 Minuten nicht gefressen ist wegräumen und zur nächsten Mahlzeit wieder anbieten.
4. Abwechslungsreich füttern, 3-5 Marken und davon verschiedene Sorten. Alles hochwertig natürlich.
5. Einen Spielgefährten besorgen, falls er keinen hat. Gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleicher Charakter/Temperament.
6. Falls noch nicht geschehen: Kastrieren lassen.

Viel Spaß hier im Forum!

Jetzt guck ich doch etwas erstaunt .... Ian war unwesendlich älter als dein Kurzer jetzt als er im Sommer einzog (12 Monate auf den Schlag) und der hat verputzt was das Zeug hielt. Und tut dies jetzt auch noch. 300g bis 500 g für ihn sind nicht ungewöhnlich. Anders würde ich mir -ehrlich gesagt- auch etwas Sorgen machen 😉
Er bekommt Nassfutter (Grau) oder auch mal Schmusy und roh füttern kann man ihn wohl auch wie ich die Tage entgeistert festgestellt habe.

Junior Futter kannst du getrost an die Seite packen. Das hilft im Grunde nur dem Hersteller,nicht uns bzw. den Katzen 😉
Trockenfutter würde ich nur als Lecker ab und an einsetzen,nicht als Mahlzeit. Ist nicht gut,artgerecht schon gar nicht und gesund auf Dauer auch nicht. Leider wird's immernoch viel empfohlen von Tierärzten oder/und Tierheimen.
Wenn du dir unsicher bist was Nassfutter angeht,lese dich hier mal durch den Futterbereich (der ist ziemlich umfangreich) Was ich dir aber als "guten Einstieg" wirklich bedenkenlos empfehlen kann,probier mal ob er "Grau" mag. Futterempfehlungen sind halt immer so eine Sache,da muss man letztendlich selber rausfinden was man als "gut" empfindet. Gibt's online viel zu kaufen,einfach mal Google fragen 😉

Für mich klingt das so als würde er wenig begeistert von seinem Futter sein. Wie viel unterschiedliche Sorten bietest du ihm denn an oder gibst du ihm immer das gleiche ?
Füttere selber zwischen 2-5 verschiedene Futtermarken.
2 Mal am Tag finde ich auch etwas wenig. Gerade wenn er vor schon wenig futtert. Mindestens 3-4 kleinere Mahlzeiten,wenn nicht mehr. Katzen sind Happen und keine Vorratsfresser.

Und nun auch von mir die Frage,lebt er alleine bei dir oder hat er altersähnliche Artgenossen oder einen davon ?
Bzw. im Zweifel beim Tierarzt vorstellen und komplett auf den Kopf stellen lassen ob alles gesund bei dem kleinen Kerl ist.

Werbung: