Muss ich mir Sorgen um Charlie machen?

  • Themenstarter Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum Beginndatum
Charlie_se_Cat

Charlie_se_Cat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2022
Beiträge
202

Er frisst seit 2- 3 Tagen seit dem es so warm ist weniger als sonst, vielleicht 1/3 von dem, was er eigentlich fressen sollte, vielleicht auch drunter, er schlabbert eigentlich nur das flüssige raus und frisst ein paar Stücke Fleisch, aber das wars dann schon (abgesehen von 2x Gimcat Malzpaste etwa 6 cm/ Tag).
Anzeichen dafür das es ihm schlecht geht hab ich aber eigentlich keine festgestellt, er putzt sich, schaut normal aus den Augen und geht auch in seinem gewohnten Tempo die Treppe runter, aber trotzdem finde ich es etwas besorgniserregend, das er so wenig frisst.
Und das er bei der Hitze lieber draussen ist, als in der Wohnung, wo es wenigstens in 2 Räumen halbwegs erträglich ist, finde ich auch komisch. Noch ein letzter Punkt, der mir auffiel; er leckte vorhin meine Hand ab, doch die Hand war danach staubtrocken, Wasser trinkt er einfach nicht, egal wie viele Trinkstellen ich ihm in der Wohnung zur Verfügung stelle, es interessiert ihn nicht, auch der Wasserbrunnen lässt ihn kalt, keine Chance ihn zum trinken zu animieren. Sorry für den langen Text, aber mach mir halt "a weng" Sorgen.
 
A

Werbung

ps. er ist ca 3 Jahre alt.
 
1658326063664.png
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012
Charlie bei der "Arbeit"
 
Hey
Meine Katzen fressen zur Zeit auch weniger als sonst...

Ich denke erstmal nicht saß du dir Sorgen machen musst.

Ich würde ihn einfach im Auge behalten.
 
Das er bei der Hitze nichts trinkt, finde ich fast noch besorgniserregender. Hab überall Wasserstellen in der Wohnung installiert (Wasserschüsselchen hingestellt), sogar einen Wasserbrunnen hab ich ihm gekauft, nichts davon interessiert ihn. Seine Zunge war staubtrocken, als er vorhin meine Hand abgeleckt hat. Kann ihn doch nicht zum trinken zwingen, wie soll das auch gehen?
 
Werbung:
Bei uns wird im Moment auch deutlich weniger gefressen und zumindest Meo und Lilly sind bei dem Wetter auch lieber im Garten.
Trinken macht mir auch etwas Sorgen, ich misch alles mögliche, Wasser mit ein paar Tropfen Milch, Trinkfein gibt es abends mit Wasser verdünnt.
Keine Ahnung, ob das nötig ist, aber sie mögen's und ich bin beruhigt.
Ich denke, bei dir ist alles in Ordnung, beobachte es einfach.
Aber ich sehe da jetzt keinen akuten Handlungsbedarf.
 
Misch ihm doch einfach Wasser mit ins Naßfutter.

Unser Kater liegt auch gerade bei 39 Grad draußen rum. Er weigerte sich, mit rein zu kommen......
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Das er bei der Hitze nichts trinkt, finde ich fast noch besorgniserregender. Hab überall Wasserstellen in der Wohnung installiert (Wasserschüsselchen hingestellt), sogar einen Wasserbrunnen hab ich ihm gekauft, nichts davon interessiert ihn. Seine Zunge war staubtrocken, als er vorhin meine Hand abgeleckt hat. Kann ihn doch nicht zum trinken zwingen, wie soll das auch gehen?

Katzen trinken im allgemeinen recht wenig.
Ich sehe meine auch nur selten an den Näpfen.

Wenn er aber tatsächlich ein Staubtrockenes Maul hat, dann würde ich zum Tierarzt fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Du könntest es mit Hühnerbrühe versuchen. Ich koche ab und zu eine für meinen Kater und friere sie in Eiswürfelformen ein. Wenn ich bei der Hitze (Dachgeschosswohnung...) den Eindruck habe, dass er zu wenig trinkt, geb ich ihm 1-2 aufgetaute Würfel. Ihm schmeckts offensichtlich!
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Wasabikitten
Wohn auch ganz oben unterm Dach, das einzige Zimmer ist wo es habwegs auszuhalten ist, ist das Badezimmer... Kannst du mir verraten, wie du Hühnerbrühe machst? Esse zwar kein Fleisch, aber was tut man nicht alles...
 
Werbung:
Meine Freigänger fressen auch weniger und trinken habe ich sie noch nie gesehen (zumindest kein Wasser).
Der Trinkbrunnen hat, außer Arbeit für mich, keine Aufgabe😬
 
Ich kaufe meist einen einzelnen Hähnchenschenkel und gebe 0,5-1l Wasser dazu, eine Prise Salz und koche das ganze etwa 2 Stunden. Das Fleisch bekommt Balu auch zum futtern, das liebt er!
 
Aber nicht die Knochen verfüttern!
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012
Hab mal gelesen, das Salz wohl nicht so gut ist für Katzen, aber ne Prise wird wohl nicht wirklich schaden..
 
Ich glaube bei Durchfall ist ein wenig Salz gut, weil dabei Mineralien verloren gehen.

Nimm einfach eine kleine Prise Salz 😉
 
Werbung:
Die Dosis macht das Gift...

Eine Priede Salz auf 500 ml Wasser ist nix.
 
Ok, dann werd ich ihm mal einen Hühnerschenkel kredenzen. Aber das mein Arm vorhin, nachdem er ihn mir abgeleckt hat, noch trocken war, ist schon abnormal, oder? Er hat danach zwar das flüssige aus dem Napf geschlabbert, aber trotzdem sollte die Zunge bzw der Mund von einer Katze nicht komplett trocken sein? Deswegen mach ich mir halt Sorgen, wegen seiner Trinkerei oder besser nicht. Trinkerei. Mit dem fressen ist es ähnlich. Was ich nicht schon alles an vollwertigen Futtersorten gekauft hab und wieviel davon ich wieder verscheinken musste, weil er es nicht mochte. Hab Animonda (oder so ähnlich), Catz Fine Food und noch so paar andere hochwertige Futtersorten bestellt, er frisst leider nur Futter aus Aldi oder Norma, was alles andere als hochwertig ist. Vorige Woche gabs bei uns im Aldi Nord Ente mit Huhn glaub ich, das hat er gradezu verschlungen, aber vollwertiges Futter ist es halt wie gesagt nicht, das aus dem Norma noch weniger.
 

Ähnliche Themen

Kammyz
Antworten
21
Aufrufe
4K
abraka
abraka
X
Antworten
1
Aufrufe
960
Lirumlarum
L
Z
Antworten
6
Aufrufe
633
Zinny
Z
Piratenkaterchen
Antworten
5
Aufrufe
5K
Piratenkaterchen
Piratenkaterchen
K
Antworten
34
Aufrufe
5K
furtessmaus
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben