Mutter kürzt Kitten die Schnurrhaare

• Themenstarter Themenstarter Tribbles
  • Beginndatum Beginndatum
Tribbles

Tribbles

Erfahrener Benutzer
Als ich die Züchterin besuchte, von der ich unseren Mephisto holen werde, sah ich, dass er raspelkurze Barthaare hat und fragte, woran das läge. Sie erklärte, das die Mutter ihren Kitten die Barthaare kürze, damit diese noch orientierungslos seien auf fremdem Gelände und somit sich an die Mutter hielten.

Klingt clever, denn ohne Schnurrhaare ist eine Katze ziemlich verloren, vermute ich, zumindest wenn sie Neuland betritt. Und die Mutter kann somit ziemlich gut die Kontrolle über ihre Kleinen ausüben.

Aber das war mir total neu. Ist das Savannah-typisch? Machen andere Katzenmütter das auch? Ich habe von anderen Katzen noch nie davon gehört, und ich habe ja schon oft junge Kitten gesehen, aber die hatten alle längere Bärte *staun* ...

A

Werbung

Ich habe das schon mehrmals gelesen, auch bei anderen Rassen. Ich finde das auch einen erstaunlichen Instinkt, den die Mamas an der Tag legen.🙂

Meine Bengis hatten alle nur Stoppeln,
wie wir sie geholt haben.
Das machen viel Katzenmütter,
damit der Nachwuchs sich nicht allzuweit vom Nest entfernt

Ja, bei unserem Norweger-Mädel war das auch so, alles "abgefressen", damit sie nicht zuviel auf eigene Erkundungstouren ging.😉

Klingt clever, denn ohne Schnurrhaare ist eine Katze ziemlich verloren, vermute ich, zumindest wenn sie Neuland betritt. Und die Mutter kann somit ziemlich gut die Kontrolle über ihre Kleinen ausüben.

Aber das war mir total neu. Ist das Savannah-typisch? Machen andere Katzenmütter das auch? Ich habe von anderen Katzen noch nie davon gehört, und ich habe ja schon oft junge Kitten gesehen, aber die hatten alle längere Bärte *staun* ...

Nein, das machen auch FeldWaldundWiesenkatzen! Und lustigerweise müssen es nicht mal die eigenen Kinder sein! 😱

Meine Flo (wurde mit 5 Wochen gefunden) hatte nie Babies und als Max mit 16 Wochen einzog war sie 4 Jahre alt und hat den Zwerg sofort adoptiert! (siehe mein Avatarbild) Sie ließ ihn von Anfang an nicht aus den Pfoten und als er dann kastriert wurde und auch raus durfte, da hat sie ihm kurzerhand alle Schnurrhaare abgebissen! Ich dachte mich trifft der Schlag, aber so hatte sie ihn auch beim Freigang unter Kontrolle! 😀

Nein, das machen auch FeldWaldundWiesenkatzen! Und lustigerweise müssen es nicht mal die eigenen Kinder sein! 😱

Meine Flo (wurde mit 5 Wochen gefunden) hatte nie Babies und als Max mit 16 Wochen einzog war sie 4 Jahre alt und hat den Zwerg sofort adoptiert! (siehe mein Avatarbild) Sie ließ ihn von Anfang an nicht aus den Pfoten und als er dann kastriert wurde und auch raus durfte, da hat sie ihm kurzerhand alle Schnurrhaare abgebissen! Ich dachte mich trifft der Schlag, aber so hatte sie ihn auch beim Freigang unter Kontrolle! 😀

Ich fasse es nicht, was für ein Luder.😱😀

Werbung:
Ich fasse es nicht, was für ein Luder.😱😀

Liebelein, ich hab noch nie eine Katze gesehen, die mehr Mutter war als sie! 😱 Er hat ihr wochenlang die Zitzen wund genuckelt obwohl nix raus kam und sie klebte ihm permanent am Hintern, er durfte keinen Schritt alleine machen, der arme Bub! Er war einfach ihr "Kind"!

.. ich kenne das auch von Coonies , selbst die Tips werden gekürzt von diversen Mutterkatzen 😉

Liebelein, ich hab noch nie eine Katze gesehen, die mehr Mutter war als sie! 😱 Er hat ihr wochenlang die Zitzen wund genuckelt obwohl nix raus kam und sie klebte ihm permanent am Hintern, er durfte keinen Schritt alleine machen, der arme Bub! Er war einfach ihr "Kind"!

Bist Du Dir sicher, dass nichts raus kam? Frauen bekommen ja einen Milcheinschuss wenn sie fremde Babys stillen. Nach ein paar Tagen. Auch wenn sie noch nie Kinder hatten.

Bist Du Dir sicher, dass nichts raus kam? Frauen bekommen ja einen Milcheinschuss wenn sie fremde Babys stillen. Nach ein paar Tagen. Auch wenn sie noch nie Kinder hatten.

Ja bin ich, ich hab die zwei extra zum TA geschleppt, weil die Zitzen wirklich schon wund waren und wir haben genau geschaut und grinsend überlegt ob der Kerl einen Schnuller braucht! Und er war nicht zu früh von der Mama weg, Traude (Kater Gino) hatte ja die ganze Familie und er war 4 Monate als er bei uns einzog und da hatte ihn seine richtige Mama schon 3-4 Wochen nicht mehr gestillt!

Max will eine Mami

Max sucht Milch

da sieht man auch schön wie groß er da schon war! 🙄

Ja bin ich, ich hab die zwei extra zum TA geschleppt, weil die Zitzen wirklich schon wund waren und wir haben genau geschaut und grinsend überlegt ob der Kerl einen Schnuller braucht! Und er war nicht zu früh von der Mama weg, Traude (Kater Gino) hatte ja die ganze Familie und er war 4 Monate als er bei uns einzog und da hatte ihn seine richtige Mama schon 3-4 Wochen nicht mehr gestillt!

Max will eine Mami

Max sucht Milch

da sieht man auch schön wie groß er da schon war! 🙄

Da haben sich ja zwei gefunden!:pink-heart:
Wie hat sich das weiter entwickelt?

Werbung:
Als er ein Jahr wurde, da wollte er toben und raufen und sie wollte bemuttern! 🙄
Und wenn ihr seine Attacken zuviel wurden, dann hat sie gefaucht und er hat sofort in Babysprache "Määä Määä" gemacht und sie hat ihm sofort verziehen und ihn geputzt! 😀

Das war der Punkt wo ich Stiefel und Murli aufgenommen hab, die waren gleich alt, aber sie waren nie so an wilden Spielen interessiert! 🙁

Und jetzt die Zypernbuben, die waren perfekt für ihn, aber leider war die gemeinsame Zeit viel zu kurz! 🙁 Und Flo ist seit seinem Tod ziemlich durcheinander, sie kommt mir manchmal so richtig verloren vor und so wie es jetzt ausschaut, war Max der heimliche Chef der Truppe, der allen fehlt...*schnüff* mal schauen wie es weitergeht!

Ich glaube, ich habe was verpasst.🙁 Muss morgen mal stöbern.😳

Danke für die Infos. Mensch, das ist ja spannend, die Geschichte mit den zweien ist ja wirklich interessant, wow!

Ich glaube, ich habe was verpasst.🙁 Muss morgen mal stöbern.😳

Nein Schatzerl hast Du nicht! Gestern wars zwei Monate und Du hast ganz lieb in seinem Sternchenthread geschrieben! *die Steffiknuddel*
Aber bei meiner großen Truppe kann man mit den Namen schon durcheinander kommen! 😳

Danke für die Infos. Mensch, das ist ja spannend, die Geschichte mit den zweien ist ja wirklich interessant, wow!

Bitte entschuldige, dass Steffi und ich so abgeschweift sind! 😳

Macht doch nichts, gehört dazu, und ist ja auch total spannend, und gehörte ja quasi auch zum Thema! :yeah:

Abschweifen stört nur dann, wenn es wie in einem anderen aktuellen Thread in ein Kindergartenstreiten mit Sandschäufelchen ausartet, in dem sich die Leute gegenseitig mit Sand bewerfen, bloß wegen einem doofen Missverständnis :massaker:

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben