Muttergefühle, oder was soll das?

  • Themenstarter Themenstarter Mike82
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mike82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2014
Beiträge
4
Moin, Moin!

Wir haben eine Katze Lilli und einen Kater Paul. Lilli ist acht, und Paul fünf Jahre alt. Die beiden lieben sich nicht unbedingt, aber fressen gemeinsam, teilen sich das KKlo, kuscheln gemeinsam mit meiner Freundin und sind eigentlich ganz friedliche Zeitgenossen. Zeitweise schlafen sie auch dicht nebeneinander bei uns im Bett. Wenn es denn mal zu Streitigkeiten kommt, ist Paul der Stärkere. Er ist von Körper her größer und massiger.

Das funktioniert jetzt schon seit vier Jahre. Vorher in einer ca. 80m² Mietswohnung und nun seit Juli 2013 in unserem 136m² großen Haus.

Raus kommen sie aber nicht, wegen einer nahe gelegenen Straße.
Die zwei haben aber viel Platz, und jede Menge Fenster und einen Wintergarten zum Schauen.

Jetzt begab es sich, dass Lilli voll auf Paul los ging, und nicht davon abzubringen war, in voll anzugreifen. Die beiden kugelten sich durchs Haus. Blut floß aber nicht. Paul war richtig verängstigt, der sonst so starke Paul.

Dies wiederholte sich schon ein paar mal. Nach kurzer Trennung der beiden war aber wieder alles okay.

Dann konnte ich die Entstehung mal beobachten. Draußen vor dem Wintergarten lief eine fremde Katze entlang. Das war natürlich furchtbar spannend. Und Lilli ging fast sofort auf Paul los, der aber nichts gemacht hatte, außer sich das Kätzchen draußen anzusehen.

Nun ist meine Frage, was soll das? Sind das Muttergefühle, Hormonschwankungen o.ä.? Oder Eifersucht? Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Vor allem, weil sie sich danach wieder verstehen.

Vielleicht habt ihr ne Lösung.
 
A

Werbung

Das nennt man Übersprungshandlung.
Deine Katze war überfordert mit der Situation (fremde Katze im Garten, fremder Geruch usw) und hat ihre Unsicherheit und den Stress auf den Kater projiziert.
Er war auf einmal Schuld und hat den Frust abbekommen.

Wenn die beiden sich nicht bald wieder normal vertragen, solltest du sie für einen Tag oder länger trennen und dann langsam wieder zusammen lassen.
Im Härtefall sogar erst mit Gittertür.
 
Was meinst du mit "Hormonschwankungen"?
Sind nicht beide kastriert?
 
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!

Doch beide sind kastriert. Aber der Kater hat nach seiner Kastration auch noch die Decke gepoppt 😉 Vielleicht gibt es ja noch eine Veränderung bei Katzen wenn sie älter werden. War ja nur eine Vermutung🙂
 
Es ist gerade wieder passiert.

Diesesmal habe ich versucht Lilli zu beruhigen, durch Streicheln und mit ihr reden.

Aber es hat nicht geholfen. Sie wollte unbedingt auf Paul los gehen. Sie hat mich beim Versuch sie zu beruhigen sogar angegriffen.

Ich weiß nicht weiter.:sad:
 
Bloß nicht Streicheln in so einer Situation, so bestärkst du die Katze in ihrem aggressiven Verhalten.

Informier dich mal über Zyklene und/oder Bachblüten.
 
Werbung:
Gesichert rauslassen? Deine Katze, so scheint es mir, will ihr Revier verteidigen. Und da das draußen nicht geht, lässt sie es am Kater aus.
 
Ist es immer nur im Wintergarten? Nur, wenn da die fremde Katze lang läuft?

Hm, wenn Ihr sie nicht raus lassen könnt (Garten absichern mit Katzenzaun) würde ich vielleicht an den Scheiben im Wintergarten unten rum bis ca. 50 cm Höhe eine nichtdurchsichtige, aber lichtdurchlässige Folie anbringen. So kann Lilli die fremde Katze nicht immer sehen.
 
Es scheint sehr eindeutig, dass die Kätzin ihr Revier verteidigen möchte, und weil es nach "außen" nicht geht, wird der Katerkumpel angegriffen...

Ich würde auch dafür plädieren, die Scheiben unten abzukleben, um die "Begegnung auf gleicher Ebene" zu entschärfen. In der kritischen Situation solltest du nicht selbst eingreifen, wohl aber dabei bleiben, um bei Angriffen dazwischen gehen zu können...
 
Vielen Dank für die Zahlreichen Ratschläge!

Jetzt kann ich die Situation besser einschätzen und angemessen reagieren.
Bis jetzt ist alles gut. Zwei Mal haben wir das gut geregelt bekommen und Lilli "gewöhnt" sich an fremden Besuch.

Danke nochmal an alle!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nimsa
N
A
Antworten
14
Aufrufe
1K
Anurina
A
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch
nachtnixe
Antworten
8
Aufrufe
387
nachtnixe
nachtnixe
j_a_p
Antworten
10
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben