Mutterkatze faucht junges an

• Themenstarter Themenstarter nadala
  • Beginndatum Beginndatum
nadala

nadala

Forenprofi
Hallo zusammen,

Meine Schwiegereltern haben sich vor einer Woche 2 Katzen geholt. Mutter und Sohn (12 Wochen) aus dem TH.
Die beiden waren noch nicht lange dort deshalb haben wir kaum infos.

Die Mutter faucht nun ständig ihr Baby an.
Will sie zeigen das sie Milchbar geschlossen ist oder woher kann das kommen?

A

Werbung

In der Natur trennen sich Mütter von Ihren Kinder.
Da die Katze einen neuen Partner suchen wird und das es mit dem Sohn nicht zum Inzess kommt wird dieser verjagdt.

Sollte sich dann legen wenn beide kastriert sind?
Wie lange sollte man mit der Kastration warten. Sie ist noch recht schüchtern.

Das Tierheim hat Mutter und Sohn unkastriert vermittelt? :wow:
Ich würde die beiden umgehend kastrieren lassen. Das ist viel zu heikel.
Manche Kater sind nämlich schon recht früh potent. Mein Bruno war so jung bereits potent und wurde sofort kastriert (ca. 16 Wochen jung war er).

Beide bitte umgehend kastrieren lassen!
Weißt du warum das Tierheim die Beiden noch nicht kastriert hat, oder welche Begründung gabs dafür?

Es würde natürlich vertraglich festgehalten das beide kastriert werden.
Langsam haben wir die Befürchtung das die Mama schon wieder tragend ist. So lang waren die wohl nicht im TH.

Werbung:
Langsam haben wir die Befürchtung das die Mama schon wieder tragend ist. So lang waren die wohl nicht im TH.

Dann laßt sie schnellstens ausräumen.
Mutter und Sohn halte ich eh nicht für eine gute Kombi.

Dann bitte direkt diese Woche noch einen Termin machen.
Ultraschall für die Mama um nachzuschauen, und dann am Besten
noch gestern ein Termin für die Kastra der Beiden.

Oh oh...das könnte natürlich sein. Ich versteh echt nicht, warum sie die Katze nicht wenigstens haben kastrieren lassen (im Tierheim) und sie unkastriert vermittelt haben.
Dann sollten sie umgehend kastriert werden.

Klar sie werden umgehend kastriert.

Sollte sich dann legen wenn beide kastriert sind?
Wie lange sollte man mit der Kastration warten. Sie ist noch recht schüchtern.

hmmm... aus DEM TH würde ich definitiv keine Tiere mehr aufnehmen...

Du wurdest dort mehr als schlecht beragten;

1. ist die Konstellation Mutter / Sohn denkbar ungünstig und sehr, sehr häufig problembeladen... oft funktioniert das nur dann, wenn beide frühzeitig kastriert werden und noch andere Tiere ( Katzen und / oer Kater) in der Gruppe leben.

2. dir ( bzw deiner S-Klasse) wurde eine tickende Zeitbombe in die Hand gedrückt... Katzen sind in den ersten Wochen nach der Niederkunft besonders empfänglich und Kater können nicht selten schon mit 3-5 Monaten erfolgreich decken

Werbung:
Uns ging es hauptsächlich darum warum sie so faucht. Kastriert werden beide. Das steht gar nicht zur Frage.

hmmm... aus DEM TH würde ich definitiv keine Tiere mehr aufnehmen...

Du wurdest dort mehr als schlecht beragten;

1. ist die Konstellation Mutter / Sohn denkbar ungünstig und sehr, sehr häufig problembeladen... oft funktioniert das nur dann, wenn beide frühzeitig kastriert werden und noch andere Tiere ( Katzen und / oer Kater) in der Gruppe leben.

2. dir ( bzw deiner S-Klasse) wurde eine tickende Zeitbombe in die Hand gedrückt... Katzen sind in den ersten Wochen nach der Niederkunft besonders empfänglich und Kater können nicht selten schon mit 3-5 Monaten erfolgreich decken

Okay vielen Dank!
Das ist natürlich nicht schön. Nun müssen wir versuchen das beste aus der Situation zu machen. Ich geb das auf jeden fall weiter das wir sie schnellstmöglich kastrieren lassen

Es könnte aber auch sein, das sie im Augenblick faucht, weil sie durch den Umzug oder die beiden Umzüge in kurzer Zeit völlig durcheinander ist.
Es ist zwar richtig, das Katzen versuchen, ihre Kinder zu vertreiben, aber nicht schon mit 12 Wochen.

Die Katze hätte zumindest schon kastriert sein müssen. Das Kitten ist noch recht klein, das wird in dem Alter noch bei weitem nicht von jedem Tierarzt gemacht.

Es könnte aber auch sein, das sie im Augenblick faucht, weil sie durch den Umzug oder die beiden Umzüge in kurzer Zeit völlig durcheinander ist.
Es ist zwar richtig, das Katzen versuchen, ihre Kinder zu vertreiben, aber nicht schon mit 12 Wochen.

.

oooch , Ihre Grenzen zeigen Katzenmütter mitunter schon deutlich früher an...

Es war auch mein Gefeühl, dass sie den kleinen auf "Abstand" bringen will. Ihm seine Grenzen zeigen möchte.

Werbung:
Könnte, hätte...

die Konstellation von unkastrierter Katze und unkastriertem Sohn ist eben "ungünstig" und Kater können durchaus so früh potent sein. Hilft ja alles nichts. Die beiden sollten umgehend kastriert werden.

Sie könnte auch so ablehnend reagieren, weil sie bereits wieder trächtig ist, oder rollig wird/ist usw.