mybarf

• Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum
K

*kräh*

Forenprofi
Hallo,

da ich barfen ansich höchst interessant finde, mich allerdings aus unterschiedlichen Gründen nicht dran wage hab ich nun folgendes Futter gefunden: "mybarf".
Es ist gefriertgetrocknet und hört sich eingentlich gut an.

Nun kenne ich mich halt gar nicht aus mit dem Thema, habe bisher hochwertiges nafu gefüttert und weiß auch nicht ob es meiner älteren Luzy guttun würde vollkommen umzustellen.

Wie wäre es denn nun mit diesem Futter?
Könnte man das auch als Abwechslung zur Dosenkost geben oder ist ...Entweder-Oder... besser?

Muss man bei diesem Fertig-barf-Futter auch noch Supplemente zufüttern?

Fühle mich grad völlig überfordert mit der ganzen Richtigfüttern Problematik 😳

Grüßle
Sigi

A

Werbung

Also ich hab 3 katzen die eigentlich alles fressen, aber an das Zeug gehen sie nicht dran.

Ich finde es riecht furchtbar, da würde ich lieber 20% rohes Fleisch ohne alles geben.
Außerdem ist es unverschämt teuer.

Falsch machen kannst du damit nichts, entweder deine möge es oder nicht.
Wenn du Katzen mit empfindlichem Magen hast bitte 4 Stunden zwischen Dosenfutter und Rohem Pause machen.

Und ja eigentlich müßte man mybarf supplementieren, daß ist nur gefriegetrocknetes Fleisch ohne alles.

Ich habe dort auch mal aus Neugierde eingekauft. Meine Katzen haben mit viel Lust gefressen. Gerade das gefriergetrocknete wird geliebt.

Es wird angegeben ob es sich um Alleinfuttermittel handelt oder nicht.

In diesen Würsten ist kein rohes Fleisch drin, sondern es ist im Prinzip einfach NaFu.

Mybarf hat mit Barf meiner Meinung nach halt einfach nichts zu tun.
Ansonsten kann man das natürlich füttern (supplementieren dann, wenn es nicht als Alleinfuttermittel ausgeschrieben ist), man sollte sich nur nicht der Illusion hingeben, dass man der Katze damit was besseres tut als mit normalem Nassfutter.

Ich habe mir gerade noch mal die gefriergetrockneten "Alleinfuttermittel" angeguckt. Wenn das in der Zutatenliste die einzigen Zutaten sind, würde ich das persönlich nicht als Alleinfutter geben, auch wenn es draufsteht.

Werbung:
Was fehlt?

Mir persönlich fehlen da zumindest einige Mineralstoffe, B-Vitamine und Vitamin D. Ganz hundertprozentig genau lässt es sich nicht sagen, weil man die prozentuale Zusammensetzung der einzelnen Bestandteile nicht kennt.

Außerdem wäre mir zu viel Gemüse/Getreide drin. Hagebutten finde ich auch fraglich.

Meine fressen das Zeugs trotz Geruch auch sehr gern!! Sogar mein Mäkelchen!
Ich streu es etwas übers Futter, wenn es nicht gemocht wird!!😉

1,2% Getreide oder sehe ich das falsch? Das würde doch gut dem Anteil im Magen einer Maus entsprechen oder nicht?

Ich glaube, du verwechselst da was 😉 Rohfaser ist nicht gleichbedeutend mit den pflanzlichen Anteilen, sondern das, was übrigbleibt, wenn man das Futter mit Säuren etc. behandelt.

Werbung:
Ich glaube, du verwechselst da was 😉 Rohfaser ist nicht gleichbedeutend mit den pflanzlichen Anteilen, sondern das, was übrigbleibt, wenn man das Futter mit Säuren etc. behandelt.

😉 dann finde ich keine Angabe zum Getreideanteil^^

Ist auch nicht genau deklariert. Bei "Wild mit Gemüsereis" sind aber z.B. Reis, Karotte, Pastinake, Rote Beete und Hagebutten drin. Und da frage ich mich dann schon, wozu man das alles braucht und vor allem warum man das auch noch so wild mixen muss.

Bei den Nassfutterwürsten sind 87% Fleischanteil deklariert. Paar Mineralstoffe obendrauf, bleiben ca. 10% pflanzliche Anteile.
Bei den gefriergetrockneten Sachen deklarieren sie "mind. 87% Fleischanteil", aber ich denke, da kann man dann ähnlich rechnen.

huch..........
tschuldigung dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Danke jedenfalls für die Antworten.
Eigentlich dachte ich ich nehm das Zeug mal als Abwechslung zur täglichen Dosennahrung. Aber wenns nicht besser sondern eher schlechter ist bringts das nicht. Ich achte ja schon drauf einigermaßen gutes Nafu ohne Getreide zu füttern.

Also so 1 mal die Woche rohes Fleisch wäre ok? Ohne die ganzen Supplemente wo eh keiner durchsteigt? :aetschbaetsch2: Welches Fleisch wäre denn das Beste?
Rind? Geflügel?
Wenn ich am Kochen bin fällt natürlich ab und zu mal was runter :zufrieden: da ist die Freude groß.

Und was ich sowieso tägl. gebe ist Taurin und Lachsöl

Huhu, bei mybarf gibt es gefriergetrocknetes Fleisch, das ist ohne alles. Dann gibt es gefrorenes Fleisch ohne alles. Dann noch gekochtes Fleisch ohne alles als Wurst. Dann gibt es noch gefriergetrocknetes Fleisch mit Zusätzen, also Komplettfutter und die Katzenwürste, da ist auch alles drin.
Ich finde alles total super. Das getrocknete finden alle fast so toll wie Cosma Snacks. Mann kann auch einfach was davon über nicht so geliebtes Futter streuen. Ich finde es total praktisch, hat man mal vergessen, Fleisch aufzutauen, ist das trockene schnell fressfertig. Das einzige, was ich nicht so toll finde ist, dass teilweise ganz schön große Stücke drin sind, mit denen mehr gespielt wird als gefressen. Aber die schneide ich klein.
Meine alte Katze Hermine und mein neues Pflegekätzchen Lucky, beide müssen zunehmen und fressen, mögen das trockene Futter sehr gerne. Dann kriegen sie noch verdünnte Katzenmilch und dann haben die richtig was im Bauch.
Normalen Katzen würde ich das Trockenbarf nicht ausschliesslich geben, aber als Zusatz ist es toll.
Gruß, Ulli

Ja, einmal die Woche ist unsupplementiert auf jeden Fall ok.
Wenn du etwas mehr geben willst, könntest du z.B. auch Felini Complete verwenden (Gebrauchsanweisung aber genau durchlesen!).

Solange du kein rohes Schweinefleisch verfütterst, ist es egal, welches Fleisch du deiner Katze gibst. Schau halt einfach, was ihr schmeckt und was da ist und wechsle so gut wie möglich ab.

Werbung:
Viele mögen gerne Hühnerherzen.
Mein roter Teufel macht dafür fast alles.
Geflügelfleisch sit auch oft beliebt.
Meine Miss Kitty liebt Hühnerflügel.
Kater Jack findet Kopffleisch vom Rind total toll.

Du findest schon was das sie mag.

Und 20% sind mehr als 1x die Woche, daß wäre quasi jeder 5.te Tag.
Außerdem wurde ja schon ein Fertigsupplement vorgeschalgen, davon gibt es einige.
Wenn du dir mehrere besorgst und damit abwechslend supplementierst ist das fast so gut wir "richtig" zu barfen. 🙂
Barfen geht auch ohne daraus eine Wissenschaft zu machen.
Nur sollte man dann möglichst unterschiedlich Fleischsorten geben um die Unterschiede auszugleichen.