Nabelbruch OP

• Themenstarter Themenstarter NalaMogli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NalaMogli

NalaMogli

Forenprofi
Hallo, war gerade beim TA u wie ichs mir schon dachte, hat Mogli einen Nabelbruch. TA sagte man kann operieren kanns aber auch so lassen bis es größer wird da der bruch noch sehr klein ist, lass es aber auf jeden fall machen, nicht das ein Stück Darm drin stecken bleibt u es zu nem darmverschluss kommt.

Wurde bei einem von euren Fellnasen schonmal ein Nabelbruch operiert (nicht gleichzeitig mit Kastration)? Wenn ja berichtet mal bitte

A

Werbung

guten abend.
morgen früh ist es soweit.
Hab noch eine frage, wie habt ihr es geschafft (wer es ausprobiert hat) den fellnasen einen babybody anzuziehen ohne dass sie terror machen?
habs heute schonmal ausprobiert weil ich mogli den trichter ersparen wollte und ich denke dass ein body besser ist wenn er versucht zu knabbern aber hat überhaupt nicht geklappt er hat terror gemacht und ist ganz komisch gelaufen.

Guten Morgen!
Mein Joschi wurde letzten Freitag kastriert und sein Nabelbruch wurde auch mit weg gemacht. Die Narbe ist schon ganz schön groß und sieht etwas heftig aus. Allerdings brauchte er danach weder einen Trichter noch einen Body. Er war am gleichen Abend wieder richtig fit, hat sogar mit meinem anderen Kater Louis wieder gerauft und getobt. Muss sagen, hatte da echt bissl Angst, dass die Narbe aufgeht, hab auch die ganze Zeit dabei gesessen, damit sie nicht zu doll toben. Aber es ist nix passiert.
Wünsche dir einen enstpannten Tag, soweit das geht. Man ist ja doch immer etwas nervös :smile:
LG, Claudia
PS. Joschi hat übrigens so gut wie garnicht an der Narbe geleckt. Probiers doch vielleicht erstmal ohne Body und erst wenn es extrem werden sollte, dann kannst du ihn ja immer noch anziehen.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt liegt er grad im op 🙁 er hat so gezittert als ich ihn abgegeben hab 🙁 um 4 kann ich ihn holen dnan bin ich mal gespannt ob nala mogli in ruhe lässt

bisschen nervös ist gut😀

hallo🙂

Kurz nach weihnachten werden meine beiden katzen kastriert. Das Katerchen hat auch einen Nabelbruch, sieht man schon seeehr deutlich , aber die TA der Züchterin meinte, das müsse man nicht sofort operieren.

Hm..oh Mann ..also über Bodys oder Trichter hab ich mir jetzt noch gar keine Gedanken gemacht und das die Nabelbruch-Geschichte sone große Narbe hinterlässt , überrascht mich etwas.

Ich drück dem Kleinen auf jeden Fall die Daumen und wünsch dir gute Nerven🙂

Werbung:
mogli ist eben nach hause gekommen, torkelt zum glück nicht mehr bei ihm ist die wunde nicht so groß mit 3 stichen genäht. er leckt die ganze zeit dran knabbern bis jetzt noch nicht ob das ok ist?
er will die ganze zeit was essen darf er aber bis heute nacht nicht, wie kriegt man das hin wenn nala heute abend auf ihr essen wartet ?

der preis hat mich ganz schön geschockt 131 eur :-O aber für meine fellnasen hätte ich auch 300 eur bezahlt

Wenn Katzen etwas an Haut und Fell haben, das sehr ungewohnt ist, versuchen sie, das mit Putzen wieder zu regulieren. Darum ist etwas Putzen absolut nötig, aber es soll wirklich nicht immerzu sein, nicht hektisch oder nervös. Wie sieht es damit aus?
Juckreiz und Unsauberkeitsgefühl kann man etwas behandeln mit verdünnter Calendulaessenz, der man einige Tropfen Bachblüte Crab Apple beimengt. Immer körperwarm anwenden, um den Kälteschreck zu vermeiden.

Zugvogel

würde eher sagen dass er mekrt dass da etwas anders ist als sonst leckt aber schon die ganze zeit dran. u ich glaube ich schaffe es nicht die ganze nacht wach zu blieben u ihn zu hindern.
hab gerade nochmal beim TA angerufen, die haben gesagt da ist er nicht drangegangen soll ihm einen babybody anziehen aber das lässt er im leben nicht zu 🙁

würde eher sagen dass er mekrt dass da etwas anders ist als sonst leckt aber schon die ganze zeit dran. u ich glaube ich schaffe es nicht die ganze nacht wach zu blieben u ihn zu hindern.
hab gerade nochmal beim TA angerufen, die haben gesagt da ist er nicht drangegangen soll ihm einen babybody anziehen aber das lässt er im leben nicht zu 🙁

Bleib cool, noch ist nichts zu spät:

(Katze mit Bissabzess am Bauch)

6266643762666533.jpg

Du brauchst ein passendes Geschirr, Schlauchverband und elastischen selbstklebenden Verband

3965653939623732.jpg

Ich denke, dass sich das Modell selbst erklärt: Schlauchverband wird eingeschnitten und am Geschirr verknotet; hinten ist selbstklebender elastischer Verband befestigt.
Die Katze hat es nach bereits 30 min angenommen😉

LG, Kordula

ich wollte grad sagen dass würde sich mogli nicht gefallen lassen, denke ist ok wieviel er im moment dran leckt, hab nur vor heute nacht angst dass er dann viel leckt u ichs nicht mitbekomme :-/

Werbung:
Probier einfach mal, etwas überzuziehen, das nicht ganz so massiv ist, ich denke an ein Teil einer Nylonstrumpfhose passend zurechgeschnitten.

Auch wenn sie am Anfang sehr jämmerlich aussieht, ist ein Body dieser Art immer noch besser als Trichter.
Und im übrigen weiß ich von einer Katze, die wg Hauterkrankungen am Kopf einen Trichter tragen mußte. Nach anfänglicher Verwirrtheit konnte sie bald recht gut damit umgehen und als nach ca. 6 Monaten der Trichter wegkam, war sie die erste Zeit ohne genauso verunsichert wie seinerseit am Anfang mit der Tüte.
Was beweist, daß sich so gut wie alle Katzen mit Gegebenheiten arrangieren.

Zugvogel

sorry wenn ich so einen alten Thread ausgrabe, aber bei uns steht bald eine Op an. Bruno hat einen Nabelbruch. Er soll bei der Kastration mit operiert werden. Wir haben schon ein paas Tierärzte gefragt was das in etwa kosten wird, aber keiner kann uns was sagen. Man müsste das sehen wenn es offen ist. Wer kann mir denn von euch sagen was er für so eine Op bezahlt hat, damit ich einen ungefähren Richtwert habe und nicht aus allen Wolken falle wenn ich meinen Kater abhole🙂
Danke schon mal im Voraus.

puh,das weiß ich auch nicht...steht uns aber auch noch mit paulchen bevor... doch da übernimmt das in unserem fall noch der katzenschutzverein...
würd mich aber auch interessieren

Meine weibliche Katze wurde im Zuge der Kastra am Nabel operiert.
Die Kastra kam 90€ und der Bruch 35€

Also endlich hat mir ein Tierarzt was dazu sagen können. Kastra und Nabelbruchop kosten 100 €
🙂
Bei einem Kater

Werbung:
da der bruch bei mogli ja erst später bemerkt wurde, musste er ja leider nochmal in narkose usw. habe 130 eur bezahlt. so wie ich das sehe, wohl ziemlich viel.
allerdings ist er auch noch 5 std. nach der op dort geblieben, hab ihn nämlich nach der kastra noch in narkose mit nach hause bekommen (da war ich noch unwissend u bei einem anderen TA), weiß ja nicht ob das da bleiben und versorgen nach der op auch noch was ksotet ?!

da der bruch bei mogli ja erst später bemerkt wurde, musste er ja leider nochmal in narkose usw. habe 130 eur bezahlt. so wie ich das sehe, wohl ziemlich viel.
allerdings ist er auch noch 5 std. nach der op dort geblieben, hab ihn nämlich nach der kastra noch in narkose mit nach hause bekommen (da war ich noch unwissend u bei einem anderen TA), weiß ja nicht ob das da bleiben und versorgen nach der op auch noch was ksotet ?!

das weiss ich natürlich nicht 😕